Überstetzung??

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Florian1983
HVA-Neuling

Überstetzung??

Beitrag von Florian1983 »

hallo leute!!!
bin nun endlich stolzer besitzer einer 610 TE BJ. 2000.
und bin auch sehr glücklich mit ihr.
das einzige was mich stört ist die extrem kurze übersetzung der unteren zwei gänge. man kann kaum im ersten bzw. zweiten gang fahren, sie verlangt sofort den nächst höheren.

aktuelle übersetzung des vorbesitzers war: 13 : 48

bringt mir da die 17 : 48 übersetzung lt. schein mehr zeit??

vielen dank!!!
StefanK
HVA-Neuling

Re: Überstetzung??

Beitrag von StefanK »

Hallo,

ja die 17:48 Übersetzung bringt auf jeden Fall den Effekt, daß die Übersetzung länger wird und man nicht mehr so schnell hochschalten muss.

Allerdings könnte es sein, daß diese Übersetzung schon zu lang ist.

Ich hab 15:45 und bin zufrieden damit, finde es nicht zu kurz und nicht zu lang.

Aber am Besten du probierst es aus.

Gruß Stefan
E-Treiber
HVA-Driftkönig

Beitrag von E-Treiber »

Vorsicht:

Stefan hat eine LT 610 e - sprich die "long travel Dual" ! Damit hat er im Prinzp ein ganz anderes Motorrad wie die normale TE, die als Wettbewerbsenduro konzipiert ist  :o.

Die LT ist auf Endurowandern und Touren ausgelegt. Meine "normale" Dual hat ebenfalls eine 15:45 Übersetzung. Fährt sich gut auf der Strasse. Im Gelände ist diese Übersetzung jedoch fast schon zu lang  :(.

17:48 erscheint mir schon etwas lang zu sein für ne TE. Wenn Du die Möglichkeit hast, veruch mal ne 15:48.

Wenn Du jedoch hauptsächlich auf der Strasse fährst, ist die 15:45 bstimmt auch ganz gut.

Grundsätzlich gilt:
(vorderes) Ritzel grösser - Bike wird länger übersetzt / Ritzel kleiner - Bike hat mehr Biss

(hinteres) Kettenrad grösser - Bike hat mehr Biss / Kettenrad kleiner -  längere Übersetzung

Fröhliches Hinterraddurchdrehen

Martin
Gruß

Martin

History will teach us nothing

Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
madness
HVA-Neuling

Beitrag von madness »

Hi,

Ich selbst bin auch die 17/48 er Übersetzung gefahren und bin der Meinung das man die für den normal gebrauch auf der Strasse ganz gut Gebrauchen kann.
Zumindest hast du ein kleines bischen mehr Zeit zwischen den Schaltgängen.
Allerdings falls du hin und wieder in die Kiesgrube fahren solltest ist sie zu lang.
Dann brauchst du mindestens die 15/48 oder kürzer.

Mfg. Mad  8)
Antworten