hallo leute!!!
bin nun endlich stolzer besitzer einer 610 TE BJ. 2000.
und bin auch sehr glücklich mit ihr.
das einzige was mich stört ist die extrem kurze übersetzung der unteren zwei gänge. man kann kaum im ersten bzw. zweiten gang fahren, sie verlangt sofort den nächst höheren.
aktuelle übersetzung des vorbesitzers war: 13 : 48
bringt mir da die 17 : 48 übersetzung lt. schein mehr zeit??
vielen dank!!!
Überstetzung??
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 28
- Registriert: 30.05.05 - 16:28
- Wohnort: Rohr Niederbayern
Re: Überstetzung??
Hallo,
ja die 17:48 Übersetzung bringt auf jeden Fall den Effekt, daß die Übersetzung länger wird und man nicht mehr so schnell hochschalten muss.
Allerdings könnte es sein, daß diese Übersetzung schon zu lang ist.
Ich hab 15:45 und bin zufrieden damit, finde es nicht zu kurz und nicht zu lang.
Aber am Besten du probierst es aus.
Gruß Stefan
ja die 17:48 Übersetzung bringt auf jeden Fall den Effekt, daß die Übersetzung länger wird und man nicht mehr so schnell hochschalten muss.
Allerdings könnte es sein, daß diese Übersetzung schon zu lang ist.
Ich hab 15:45 und bin zufrieden damit, finde es nicht zu kurz und nicht zu lang.
Aber am Besten du probierst es aus.
Gruß Stefan
Re: Überstetzung??
Vorsicht:
Stefan hat eine LT 610 e - sprich die "long travel Dual" ! Damit hat er im Prinzp ein ganz anderes Motorrad wie die normale TE, die als Wettbewerbsenduro konzipiert ist :o.
Die LT ist auf Endurowandern und Touren ausgelegt. Meine "normale" Dual hat ebenfalls eine 15:45 Übersetzung. Fährt sich gut auf der Strasse. Im Gelände ist diese Übersetzung jedoch fast schon zu lang :(.
17:48 erscheint mir schon etwas lang zu sein für ne TE. Wenn Du die Möglichkeit hast, veruch mal ne 15:48.
Wenn Du jedoch hauptsächlich auf der Strasse fährst, ist die 15:45 bstimmt auch ganz gut.
Grundsätzlich gilt:
(vorderes) Ritzel grösser - Bike wird länger übersetzt / Ritzel kleiner - Bike hat mehr Biss
(hinteres) Kettenrad grösser - Bike hat mehr Biss / Kettenrad kleiner - längere Übersetzung
Fröhliches Hinterraddurchdrehen
Martin
Stefan hat eine LT 610 e - sprich die "long travel Dual" ! Damit hat er im Prinzp ein ganz anderes Motorrad wie die normale TE, die als Wettbewerbsenduro konzipiert ist :o.
Die LT ist auf Endurowandern und Touren ausgelegt. Meine "normale" Dual hat ebenfalls eine 15:45 Übersetzung. Fährt sich gut auf der Strasse. Im Gelände ist diese Übersetzung jedoch fast schon zu lang :(.
17:48 erscheint mir schon etwas lang zu sein für ne TE. Wenn Du die Möglichkeit hast, veruch mal ne 15:48.
Wenn Du jedoch hauptsächlich auf der Strasse fährst, ist die 15:45 bstimmt auch ganz gut.
Grundsätzlich gilt:
(vorderes) Ritzel grösser - Bike wird länger übersetzt / Ritzel kleiner - Bike hat mehr Biss
(hinteres) Kettenrad grösser - Bike hat mehr Biss / Kettenrad kleiner - längere Übersetzung
Fröhliches Hinterraddurchdrehen
Martin
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Re: Überstetzung??
Hi,
Ich selbst bin auch die 17/48 er Übersetzung gefahren und bin der Meinung das man die für den normal gebrauch auf der Strasse ganz gut Gebrauchen kann.
Zumindest hast du ein kleines bischen mehr Zeit zwischen den Schaltgängen.
Allerdings falls du hin und wieder in die Kiesgrube fahren solltest ist sie zu lang.
Dann brauchst du mindestens die 15/48 oder kürzer.
Mfg. Mad 8)
Ich selbst bin auch die 17/48 er Übersetzung gefahren und bin der Meinung das man die für den normal gebrauch auf der Strasse ganz gut Gebrauchen kann.
Zumindest hast du ein kleines bischen mehr Zeit zwischen den Schaltgängen.
Allerdings falls du hin und wieder in die Kiesgrube fahren solltest ist sie zu lang.
Dann brauchst du mindestens die 15/48 oder kürzer.
Mfg. Mad 8)