Neuling hat Fragen über Fragen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

red_master_funk
HVA-Neuling
Beitrag von red_master_funk »

Hmm was würdet ihr machen? Nen 1000er in die Hand nehmen und die Kiste auf Vordermann bringen oder nicht? Ich hätte dann insgesamt 2000 investiert. Ich suchte eben ne leichte Enduro die mit voller Leistung zugelassen werden kann. In Frage kommen da nicht so viele Bikes (Yamaha WR oder KTM SC vielleicht noch, beide deutlich teurer). Die Frage ist eben, hole ich mir jetzt eine für 2000 Euro, kann mir der gleiche Schaden ja auch kommen. Und so habe ich eben nen Bike für 2000 Euro an dem vieles gemacht ist. Schwierig...
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

red_master_funk hat geschrieben:Okay das Bike wird wohl verkauft. Bin wohl übelst betrogen worden beim Kauf. Dumm wenn man an das gute im Menschen glaubt. Naja war wohl zu blauäugig. Was kann ich für das Bike jetzt ca. noch verlangen?
Ob du da nun betrogen worden bist oder nicht, ist bei solchen alten Moppeds immer schwer zu sagen.
Fakt ist jedoch, wenn keine Unterlagen / Rechnungen existieren, sollte man immer vorsichtig sein und keine allzu hohen Erwartungen an die Bude stellen.
Ich würde an deiner Stelle das als Langzeitprojekt betrachten und immer was machen, wenn du Lust oder Geld übrig hast.
Dafür dann aber richtig und von Grund auf neu aufbauen.
Solche alten Geräte betrachte ich mittlerweile als "Erhaltungswürdig".
Wenn ich meine fertig habe, hole ich mir auch noch solch eine TE als nächstes Projekt.

Gruß Jörg
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

red_master_funk hat geschrieben:Hmm was würdet ihr machen? Nen 1000er in die Hand nehmen und die Kiste auf Vordermann bringen oder nicht? Ich hätte dann insgesamt 2000 investiert. Ich suchte eben ne leichte Enduro die mit voller Leistung zugelassen werden kann. In Frage kommen da nicht so viele Bikes (Yamaha WR oder KTM SC vielleicht noch, beide deutlich teurer). Die Frage ist eben, hole ich mir jetzt eine für 2000 Euro, kann mir der gleiche Schaden ja auch kommen. Und so habe ich eben nen Bike für 2000 Euro an dem vieles gemacht ist. Schwierig...
Nimm den Tausender in die Hand und mach den Motor...sonst fängst Du bei dem "neuen" Bike wieder von vorne an, da legst dann 2000 oder mehr auf den Tisch und dann in ein paar Monaten, stehst'de vor der gleichen Sch****....

Grüße.... ;-)
red_master_funk
HVA-Neuling

Wo könnte ich ggf. den Motor überholen lassen?
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

red_master_funk hat geschrieben:Wo könnte ich ggf. den Motor überholen lassen?
bei jedem motorradhändler/werkstatt.

Ich würde deshal doch das moped nicht verkaufen. Ich habe meine 360er auch für 850 gekauft und jetzt übern winter noch mal 1200€ reingesteckt. Dann weis man wenigstens was man hat und man hat die nächsten jahre ruhe....

bring den motor zur werkstatt und lass dir das teil mal anschauen, dann können sie dir sagen, was schrott ist und was der spaß kostet. und das der motor gespaltet werden MUSS is doch blödsinn.... :roll:
naja, aber da meinen die leute, die zu viel geld haben und alle 3tkm den motor neu machen, natürlich was anderes. So, und jetzt bitte nicht wieder anfangen zu diskutieren. ;-)
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Also mal ganz ehrlich:
Bevor du jetzt die Kiste fürn spott Preis verhökerst und wieder am Anfang stehst würd ich eins machen:

Ich gehe mal davon aus, das du Schrauben auf machen kannst !!

Baue doch mal den Zylinder runter (ist gar nicht schwierig) und schau mal wie Kolben und Zylinderwand aussieht !!
Wenns hinten blau raus kommt iss meistens Kolben und Ringe
Mach n paar Bilder stell se hier rein wenn du keinen an der Hand hast ders beurteilen kann

Deinen Zylinder neu beschichten lassen inkl. Kolben kostet zb. bei Lanza Road 400 Euronen !!
Ne neue Steuerkette kostet ca 100 aua Euro + 2 Lager für die Nockenwelle + Dichtungen bist ca 500-600 Mücken los !!

Dann dürfte der Kas bissn sein !! (Natürlich wenn sich keine Folgeschäden eingeschlichen haben)
Was ich jetzt nicht glaube !!
Und Tipps zum Zusammenbau bekommste von uns !!

Und wenn der Motor innen wirklich Schrott ist, kannst die Kiste immer noch verhökern !!
Wobei ich dir den Rat gebe, verkaufe sie in Einzelteile da bekommste a weng mehr Kohle als wennst se komplett verkaufen würdest !!
Und Abnehmer gibts hier genug im Forum !!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
red_master_funk
HVA-Neuling

Was muss ich bei der Demontage des Zylinderkopfes beachten? Wie gehe ich am Besten vor? Habe mich eben mal auf der Homepage von LanzaRoad umgeschaut. Macht nen sehr guten Eindruck bei vernünftigen Preisen. Sollte ich nicht hingehen und den Motor mal zu den Jungs schicken?
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Als erstes Sitzbank, Tank und Vergaser runter !!

Kühler Schläuche weg machen linker Seitendeckel wegschrauben
Dann Schrauben vom Zylinderkopf aufmachen und Runter damit (keine Angst kann nix passieren)

Dann siehst du die Nockenwelle und Gedönse, danach machste den rechten runden Seitendeckel auf von der Lichtmaschine
Danach schaust du dir die Steuerkette an, die muss n Schloss haben das auf machen

Danach die Schrauben vom Kopf auf machen und den Kopf nach oben runter ziehen

Den Zylinder vorsichtig auch nach oben ziehen und runter damit
Den Kolben bekommst du runter indem du in dem Loch vom Kolben die Sicherungen entfernst und den Bolzen zur anderen Seite raus schiebst !!

Fertig !! ;-)

Ist ganz easy wenn Mann ´s mal gemacht hat ;_9
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

red_master_funk hat geschrieben:Was muss ich bei der Demontage des Zylinderkopfes beachten? Wie gehe ich am Besten vor? Habe mich eben mal auf der Homepage von LanzaRoad umgeschaut. Macht nen sehr guten Eindruck bei vernünftigen Preisen. Sollte ich nicht hingehen und den Motor mal zu den Jungs schicken?
Nicht den ganzen Motor !!

Nur Kolben und Zylinder, die schauen sich den an und rufen dich dann an und sagen dir dann was am besten ist für dein Baby !!
Erst dann fangen se an was zu machen oder nicht !!

Die machen echt gute Arbeit sind freundlich helfen dir mit Tips wennste Fragen hast !!

Hab selber 2 Zylinder von denen machen lassen und war top zufrieden !!
red_master_funk
HVA-Neuling

Alles klar. Ich werde mich am Wochenende an die Arbeit machen. Danke für die sehr hilfreichen Ratschläge und Adressen. mfg Severin
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Noch'n kleiner Tip...ganz oben rechts auf dieser Seite ist unser Forensponsor, der hilft Dir bei Fragen auch ganz bestimmt weiter.... ;-)
red_master_funk
HVA-Neuling

Hallo,

kann mir jemand genau sagenw wieviel Motoröl in die 91 kommt? 1,6 Liter? Beim Ölwechsel kam übrigens eine kleine Metallkugel zum vorschein, sprich viel raus. Weiß jemand was das genau ist?
andigsxr
HVA-Gott
Motorrad: RMZ 450, TE 250

Beitrag von andigsxr »

Sitzt da bei der Kupplung nicht irgendwo ne Kugel?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

WIeder mal jemand, der die falsche Schraube aufgemacht hat. Feder in die Schraube, Kugel auf die Feder und das ganze dann wieder reinzittern.

Öl kommt soviel rein bis das Schauglas sagt das es OK ist.
nixwie
HVA-Orakel

Beitrag von nixwie »

Huskyschrauber hat geschrieben:Öl kommt soviel rein bis das Schauglas sagt das es OK ist.
:kadw: Schrauber solltest DU eigentlich wissen:

Die 91ger hat kein Schauglas !!!!!!!

Füll soweit auf bis das Öl auf höhe der untersten Kante ist, wo von außen der Zylindrische Öleinfüllstutzen anfängt (ca.Mitte vom Seitendeckel)

Ich hoff du weißt was ich jetzt meine !!?? :oops:
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Woher soll ich das wissen? Es wird ja an der doofen Kiste irgendwie die Möglichkeit geben um den Ölstand zu messen....
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

nixwie hat geschrieben:
Huskyschrauber hat geschrieben:Öl kommt soviel rein bis das Schauglas sagt das es OK ist.
:kadw: Schrauber solltest DU eigentlich wissen:

Die 91ger hat kein Schauglas !!!!!!!

Füll soweit auf bis das Öl auf höhe der untersten Kante ist, wo von außen der Zylindrische Öleinfüllstutzen anfängt (ca.Mitte vom Seitendeckel)

Ich hoff du weißt was ich jetzt meine !!?? :oops:

Hat aber auch ein mini und maxi Strich am Deckel ohne Schauglas. Ist zwar etwas schieriger das zu kontrollieren, aber funzt auf die gleiche Art und Weise. ;-)

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten