Japan -_-
Moderator: Moderatoren
Ich bin schichtleitender Ingenieur in einem Druckwasserreaktor und während meiner Schicht mit meiner Mannschaft für den Betrieb der Anlage verantwortlich.
Die Unsicherheiten der Deutschen kann ich durchaus nachvollziehen. Ehrlich gesagt würde ich auch so denken, da die Ängste durch die Medien ständig geschürt werden. Durch meine Ausbildung weiss ich jedoch, mit welchen Massnahmen ich im Notfall "mein" Kraftwerk in den Griff bekomme.
Auch wenn ich jetzt sicherlich ziemlich alleine gegen Euch dastehe, aber die Kernenergie in Deutschland ist sicher.
Die Anlage in Fukushima wurde letztlich auch nicht vom Erdbeben, sondern vom Tsunami aufs Kreuz gelegt.
Durch das Erdbeben ist das Hauptnetz und das (redundante) Fremdnetz zerstört worden. Die Anlage hat sich automatisch abgeschaltet. Zur Kompensation des Stromausfalls sind Dieselaggregate automatisch gestartet worden. Zur Nachwärmeabfuhr wurde eine Kühlkette automatisch gestartet. Die Anlage stand sicher da...
Anschliessend kam der Tsunami und hat den Kühlwassereinlauf zerstört. Die Dieselaggregate brauchen aber Kühlwasser, sonst werden sie über den Aggregateschutz automatisch abgestellt. Dies ist leider geschehen...
Den Rest kennt Ihr aus den Medien...
Ich will damit sagen, wir rechnen hier in Deutschland mit keinem Tsunami. Und gegen Erdbeben sind unsere Anlagen ausgelegt.
Die Unsicherheiten der Deutschen kann ich durchaus nachvollziehen. Ehrlich gesagt würde ich auch so denken, da die Ängste durch die Medien ständig geschürt werden. Durch meine Ausbildung weiss ich jedoch, mit welchen Massnahmen ich im Notfall "mein" Kraftwerk in den Griff bekomme.
Auch wenn ich jetzt sicherlich ziemlich alleine gegen Euch dastehe, aber die Kernenergie in Deutschland ist sicher.
Die Anlage in Fukushima wurde letztlich auch nicht vom Erdbeben, sondern vom Tsunami aufs Kreuz gelegt.
Durch das Erdbeben ist das Hauptnetz und das (redundante) Fremdnetz zerstört worden. Die Anlage hat sich automatisch abgeschaltet. Zur Kompensation des Stromausfalls sind Dieselaggregate automatisch gestartet worden. Zur Nachwärmeabfuhr wurde eine Kühlkette automatisch gestartet. Die Anlage stand sicher da...
Anschliessend kam der Tsunami und hat den Kühlwassereinlauf zerstört. Die Dieselaggregate brauchen aber Kühlwasser, sonst werden sie über den Aggregateschutz automatisch abgestellt. Dies ist leider geschehen...
Den Rest kennt Ihr aus den Medien...
Ich will damit sagen, wir rechnen hier in Deutschland mit keinem Tsunami. Und gegen Erdbeben sind unsere Anlagen ausgelegt.
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Natürlich...Dominik76 hat geschrieben:
Deswegen is ja sogar auch ne offizielle Studie des BfS zu dem Ergebnis gekommen, dass es im Umkreis deutscher AKWs zu signifikant häufigeren Leukämieerkrankungen insbesondere bei Kleinkindern kommt. Und zwar steigt die Zahl der an Krebs Erkrankten, je näher sie an einem der deutschen Reaktorstandorte liegt.
Muss ja nich gleich immer n Tsunami oder ne wild gewordene Teppichfliese mit Sprengsatzphantasien daherkommen...
Da schließ ich mich an.clausde hat geschrieben:mit dieser Einstellung " mir doch egal und ich kann ja sowieso nichts ändern " tust du mir ehrlich gesagt einfach nur leid !
Wie schon gesagt bin ich kein Öko doch ich Denke auch nicht nur an mich sondern auch an nach folgende Generationen !
Aber diese Diskussion haben hier keinen Sinn
ich bin raus.
nur eins noch : die betroffenen Japaner haben mein Mitgefühl !
habe fertig![]()
.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Servus!Dominik76 hat geschrieben:Ich bin schichtleitender Ingenieur in einem Druckwasserreaktor und während meiner Schicht mit meiner Mannschaft für den Betrieb der Anlage verantwortlich.
Wenngleich ich für einen schrittweisen Atomausstieg bin, ist es gut, endlich mal was von einem Fachmann zu lesen. Statt allerlei dummes Geschwätz, wie so oft in diesem Forum.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
@Dominik76
was halt auch dazu kommt, irgendwelche studien / sicherheitstest die erst nach 7 jahren verschluss an die öffentlichkeit kommen. Oder irgendwelche kleineren "Unfälle/Vorfälle" wo die Politiker sagen, es wäre nicht meldepflichtig gewesen und andere wiederrum sagen, es hätte gemeldet werden müssen. Das sind halt solche dinge die dazu kommen und die leute verunsichern. Wenn man einfach den Bürgern reinen Wein einschenken würde und die fakten auf den tisch legen würde.
Mag sein, dass die deutschen AKWs gehen erdbeben sicher sind, aber gegen einen gezielten Terrorangriff wie z.b. am 11. september 2001 in New York, wenn flugzeuge gezielt auf ein AKW steuern, ich glaube, da bringt so eine Vernebelung auch nicht mehr viel?!
was halt auch dazu kommt, irgendwelche studien / sicherheitstest die erst nach 7 jahren verschluss an die öffentlichkeit kommen. Oder irgendwelche kleineren "Unfälle/Vorfälle" wo die Politiker sagen, es wäre nicht meldepflichtig gewesen und andere wiederrum sagen, es hätte gemeldet werden müssen. Das sind halt solche dinge die dazu kommen und die leute verunsichern. Wenn man einfach den Bürgern reinen Wein einschenken würde und die fakten auf den tisch legen würde.
Mag sein, dass die deutschen AKWs gehen erdbeben sicher sind, aber gegen einen gezielten Terrorangriff wie z.b. am 11. september 2001 in New York, wenn flugzeuge gezielt auf ein AKW steuern, ich glaube, da bringt so eine Vernebelung auch nicht mehr viel?!
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Zur Leukämiestudie kann ich nur soviel sagen, dass statistisch gesehen an unserem Standort die Leukämierate genauso hoch wäre, wie ohne Kraftwerk.
Wo ich Euch Recht gebe, ist das mangelhafte Verhalten der Firma Tepco in den vergangenen Jahren (der Betreiber der Anlage in Fukushima).
Da sind Sachen gelaufen, die man vertuscht hat. Das geht natürlich nicht.
Wir melden alles, was bei uns an Unregelmässigkeiten in Sicherheitssystemen auffällt. Die sogenannten meldepflichtigen Ereignisse.
Unsere Sicherheitssysteme sind 4-strängig aufgebaut, in einer Auslegung 4x50%. Das bedeutet, zur Beherrschung benötige ich zwei der vier Systeme. Es wird unterstellt, ein System ist in Reparatur, ein weiteres System steht im Anforderungsfall aufgrund eines Defektes nicht zur Verfügung. Jedes dieser Systeme wird alle 4 Wochen einmal getestet.
Wenn unsere Informationen richtig sind, hat Fukushima nur 2 Stränge...
Zur Vernebelung: Auf jeden Fall erschwert es dem Piloten den genauen Anflug auf das Reaktorgebäude. Und laut Auslegung hält das Reaktorgebäude den Aufprall stand.
Wo ich Euch Recht gebe, ist das mangelhafte Verhalten der Firma Tepco in den vergangenen Jahren (der Betreiber der Anlage in Fukushima).
Wir melden alles, was bei uns an Unregelmässigkeiten in Sicherheitssystemen auffällt. Die sogenannten meldepflichtigen Ereignisse.
Unsere Sicherheitssysteme sind 4-strängig aufgebaut, in einer Auslegung 4x50%. Das bedeutet, zur Beherrschung benötige ich zwei der vier Systeme. Es wird unterstellt, ein System ist in Reparatur, ein weiteres System steht im Anforderungsfall aufgrund eines Defektes nicht zur Verfügung. Jedes dieser Systeme wird alle 4 Wochen einmal getestet.
Zur Vernebelung: Auf jeden Fall erschwert es dem Piloten den genauen Anflug auf das Reaktorgebäude. Und laut Auslegung hält das Reaktorgebäude den Aufprall stand.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
-
Husky18000
Falsch. Mein Bruder hat den scheis am Hals. Wir wohen nur rund 40 km von Neckar-Westehim entfernt. Allein in seiner Klasse waren es 3. Also erzähl keinen Schmodder.Dominik76 hat geschrieben:Zur Leukämiestudie kann ich nur soviel sagen, dass statistisch gesehen an unserem Standort die Leukämierate genauso hoch wäre, wie ohne Kraftwerk.
@Dominik76: Mal ne Frage an den Profi: Hast du, oder halr ich muss Sie sagen, haben Sie auf der 2. oder 3. Seite des Threads das Video geshen? Da ging es haubtsächlich um diese Schweisnäte, wie sieht´s damit aus? Die sind schon seit über 30 Jahre im Gange, und nicht mehr gerade die neueste, wenn da ein Beben kommt?
Hätte da mal gern eine fachmänisches Satement
MfG
Husky18000
Bitte, vergiß die Bedrohung, die von Verkehrsflugzeugen ausgehen, die von fundamentalistischen Sandnegern geflogen werden. Das hat einmal funktioniert.Dominik76 hat geschrieben:
Vernebelung des AKW´s (durch Nebelkerzen ? ) ist eher Vernebelung des Bürgers. Die alliierten Bomberverbände hatten im zweiten Weltkrieg noch große Probleme Stuttgart zu finden, sind glatt dran vorbeigeflogen. Heute gibt es GPS und die Satteliten werden nicht wegen einem Flugzeugzwischenfall abgeschalten. Es wird wahrscheinlich so wenig Zeit sein, daß wieder keiner weiß, was er wann machen soll, jede Wette.
Wie wir Bürger sogar im öffentlich rechtlichen Fernsehen erfahren, gibt es mittlerweise auch kleine handliche Raketensysteme, die von jedem normalen Menschen bedient werden können. Diese kleinen Raketen können meterdicken Beton durchbrechen und noch das dahinter. So eine Art Bunkerknacker zum Mitnehmen.
Es waren z.B. auch die Stinger-Raketen, die den Russen in Afghanistan die Hölle heiß gemacht haben. Ihre Flugzeuge mußten z.B. in größere Höhen ausweichen und wurden ihrerseits dadurch ungenau in der Zielebekämpfung.
So ein AKW ist ein sehr leichtes Ziel und kann nicht ausweichen.
Wer weiß, vielleicht werden wir ja schon bedroht und zahlen ordentlich Zeche. Ich weiß es nicht und will es auch nicht wissen.
Der Herr Dominik76 schaltet in so einem Fall wahrscheinlich auf Plan:B um, hoffe ich doch.
Und er hat es wegen radioaktiver Belastung?Husky18000 hat geschrieben:Falsch. Mein Bruder hat den scheis am Hals. Wir wohen nur rund 40 km von Neckar-Westehim entfernt. Allein in seiner Klasse waren es 3. Also erzähl keinen Schmodder.Dominik76 hat geschrieben:Zur Leukämiestudie kann ich nur soviel sagen, dass statistisch gesehen an unserem Standort die Leukämierate genauso hoch wäre, wie ohne Kraftwerk.
@Dominik76: Mal ne Frage an den Profi: Hast du, oder halr ich muss Sie sagen, haben Sie auf der 2. oder 3. Seite des Threads das Video geshen? Da ging es haubtsächlich um diese Schweisnäte, wie sieht´s damit aus? Die sind schon seit über 30 Jahre im Gange, und nicht mehr gerade die neueste, wenn da ein Beben kommt?
Hätte da mal gern eine fachmänisches Satement
MfG
Husky18000
Im Nahbereich von villt 5 km würd ich mir das ja gefallen lassen aber doch nicht bei 40km.
Wohne 35km von Biblis und ich kennen keinen der Leukämie hat...
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
-
Husky18000
hab auch mal gehört das statistisch in ländlichen gegenden mehr leukämie auftritt wegen pestiziden usw.
eigentlich ist doch heute alles krebserregend.
eigentlich ist doch heute alles krebserregend.
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
-
Gast
Bullshit ...Husky18000 hat geschrieben:Hoi
Aus welchem Grund ist Wurst. Ich will damit nur sagen, ich wohn 40km davon entfernt, und es sind viele bei uns erkrankt, die ich kenn. Von dem her bin ich auch der Meinung, das es sehr wohl der Fall ist, das die Kästen da was dazu beitragen.
MfG
Husky18000
-
Husky18000
-
Husky18000
Sagt man von Umspannungsanlagen auchHusky18000 hat geschrieben:Hoi
Aus welchem Grund ist Wurst. Ich will damit nur sagen, ich wohn 40km davon entfernt, und es sind viele bei uns erkrankt, die ich kenn. Von dem her bin ich auch der Meinung, das es sehr wohl der Fall ist, das die Kästen da was dazu beitragen.
MfG
Husky18000
- LoveMyBike
- HVA-Mitglied
-
Roadrunner
- HVA-Gott
Das ist schlichtweg gelogen.Dominik76 hat geschrieben:Zur Leukämiestudie kann ich nur soviel sagen, dass statistisch gesehen an unserem Standort die Leukämierate genauso hoch wäre, wie ohne Kraftwerk.
Schliesse mich denn auch Claus und Raddimann an, ich wollte eigentlich schon wegen der Sinnlosigkeit dieses Themas (oder vielmehr dem, was nachfolgend daraus geworden is) ohnehin nix dazu posten. Die folgenden Beiträge geben mir Recht.
Und vor allem der unqualifizierte Dünnschiss von dem Tuller bringt den ganzen thread mal wieder auf Pissrinnen-Niveau...
Servus.
-
Gast
Ober-Bullshit ...Roadrunner hat geschrieben:Das ist schlichtweg gelogen.Dominik76 hat geschrieben:Zur Leukämiestudie kann ich nur soviel sagen, dass statistisch gesehen an unserem Standort die Leukämierate genauso hoch wäre, wie ohne Kraftwerk.
Schliesse mich denn auch Claus und Raddimann an, ich wollte eigentlich schon wegen der Sinnlosigkeit dieses Themas (oder vielmehr dem, was nachfolgend daraus geworden is) ohnehin nix dazu posten. Die folgenden Beiträge geben mir Recht.
Und vor allem der unqualifizierte Dünnschiss von dem Tuller bringt den ganzen thread mal wieder auf Pissrinnen-Niveau...![]()
Servus.