Steuerzeiten
Moderator: Moderatoren
Steuerzeiten
Hi !Hab gerade den Motor meiner te 610 Bj. 93 neu aufgebaut (Kolben,Zylinder,Pleuel,Lager etc.). Beim zusammenbauen musste ich jedoch mit Entsetzen feststellen ,dass sich auf dem Antriebsrad der Nockenwelle, keine Markierungen feur das setzen der Steuerzeiten befinden!?!? Ich hab leider kein Werkstatthandbuch,auch das 95er aus dem Forum hilft leider nicht weiter,jemand ne Idee?
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Das Zahnrad muss ne Markierung haben, einen kleinen Körnerpunkt auf dem Nockenwellenzahnrad ! hab hier auch nen gleichwertiges Zahnrad von den alten Modellen, das hat ja auch ne Markierung ;)
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Re: Steuerzeiten
Jebs ,habs nochmal kontrolliert,aber nix.Oder besser nicht "mehr". Hab schon Pupillen wie Kettenräder. Ich vermute,die Markierung ist oder "war" im laufbereich der Steuerkette angebracht,und hat sich mit der Zeit abgetragen.Der einfachheit halber werde ich mir ein neues Kettenrad ordern.Das erspart in jedem Fall das herumtricksen.OK,aber nochmal zurueck zum Einjustieren.Es gibt also "eine" Markierung?Die links,oder rechts,(Auslass,Einlass)vom Lagerblock der Nockenwelle mit der Dichtungsfläche Zylinderkopf-Kipphebelgehäuse gleichzusetzen ist,right?
- altmaerker
- HVA-Urgestein
AAAallsoo, um die Steuerzeiten einzustellen schraubt man erst einmal die Zündkerze raus und steckt statt dieser einen längeren Schraubendreher (oder etwas ähnlich langes hinein) ins Kerzenloch um den Kolben "sichtbar" auf OT zu stellen.
Das Nockenwellenzahnrad hat eine Markierung (Körnerpunkt) die beim Kolben-OT mit der Dichtfläche (hinten) 100% fluchten muss. Die beiden Nocken sollten dazu nach unten schauen dan hast Du erst einmal die grobe Position der Teile. Nun liegt es an Deinem scharfen Auge genaustens die Steuerzeiten einzustellen, schau genau hin, den selbst ich muss manchmal 2-3 mal wieder einstellen weil ich mich verguckt habe !!! Es ist nicht all zu dramatisch wen Du Dich mal um einen Zahn verguckst, aber später macht sich das als Leistungsmangel bemerkbar und sollte dan nachgestellt werden.
Das Nockenwellenzahnrad hat eine Markierung (Körnerpunkt) die beim Kolben-OT mit der Dichtfläche (hinten) 100% fluchten muss. Die beiden Nocken sollten dazu nach unten schauen dan hast Du erst einmal die grobe Position der Teile. Nun liegt es an Deinem scharfen Auge genaustens die Steuerzeiten einzustellen, schau genau hin, den selbst ich muss manchmal 2-3 mal wieder einstellen weil ich mich verguckt habe !!! Es ist nicht all zu dramatisch wen Du Dich mal um einen Zahn verguckst, aber später macht sich das als Leistungsmangel bemerkbar und sollte dan nachgestellt werden.
dreckige grüße peter der meter
Re: Steuerzeiten
OK,got it,vielen Dank fuer Deine Hilfe! :)