TE 610 E Motorschaden wegen Kettenspannerprobleme
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
TE 610 E Motorschaden wegen Kettenspannerprobleme
Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem langjährigen Problem helfen.
Vorab erstmal kurz die Eckdaten meiner 610er:
Ich habe sie ´98 als Neufahrzeug gekauft und zwei jahre später beim Zimmerer Andy in GP umbauen lassen, inkl. kleiner Leistungssteigerung.
Nun zu meinem Problem:
Hatte meine Husky die Tage aus ihrem wohl verdienten Winterschlaf erwäckt und bin direkt mal ne Runde um den Block.
Sie prang einwandfrei an und lief auch sauber. Allerdings hatte sie während der fahrt kurze Aussetzer und leichte Leistungsverluste.
Nach ein paar Kilometern knallte es dann und der Ofen war aus. Ich habe den Motor jetzt noch nicht auf aber ich ich bin mir sicher,
dass es wieder am Kettenspanner liegt. Hatte das Problem seit dem Umbau jetzt schon vier mal und jedesmal lags am Kettenspanner!
Der Kettenspanner wird ja über ne Feder unter Spannung gehalten und ich denke das der serienmäßige Spanner bzw. die Feder unter der
Mehrleistung des Motors nicht wirklich lange hällt. Beim letzten mal habe ich den serienmäßigen Spanner gegen einen mit Zahnstange
ausgetauscht, welcher halt arretiert. Allerdings wurde mir jetzt im nachhinein auch bewusst, dass das wohl keine so gute idee war.
Meine Frage an euch lautet jetzt, ob irgendwer schonmal das selbe Problem hatte oder irgend welche Erfahrungen damit gemacht hat.
Vltt kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus für eure Aufmerksamkeit.
MfG
Patrick
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem langjährigen Problem helfen.
Vorab erstmal kurz die Eckdaten meiner 610er:
Ich habe sie ´98 als Neufahrzeug gekauft und zwei jahre später beim Zimmerer Andy in GP umbauen lassen, inkl. kleiner Leistungssteigerung.
Nun zu meinem Problem:
Hatte meine Husky die Tage aus ihrem wohl verdienten Winterschlaf erwäckt und bin direkt mal ne Runde um den Block.
Sie prang einwandfrei an und lief auch sauber. Allerdings hatte sie während der fahrt kurze Aussetzer und leichte Leistungsverluste.
Nach ein paar Kilometern knallte es dann und der Ofen war aus. Ich habe den Motor jetzt noch nicht auf aber ich ich bin mir sicher,
dass es wieder am Kettenspanner liegt. Hatte das Problem seit dem Umbau jetzt schon vier mal und jedesmal lags am Kettenspanner!
Der Kettenspanner wird ja über ne Feder unter Spannung gehalten und ich denke das der serienmäßige Spanner bzw. die Feder unter der
Mehrleistung des Motors nicht wirklich lange hällt. Beim letzten mal habe ich den serienmäßigen Spanner gegen einen mit Zahnstange
ausgetauscht, welcher halt arretiert. Allerdings wurde mir jetzt im nachhinein auch bewusst, dass das wohl keine so gute idee war.
Meine Frage an euch lautet jetzt, ob irgendwer schonmal das selbe Problem hatte oder irgend welche Erfahrungen damit gemacht hat.
Vltt kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus für eure Aufmerksamkeit.
MfG
Patrick
-
- HVA-Neuling
Die Überlegung muss eher sein, warum ein Kettenspanner, der in tausend anderen Motoren problemlos seinen Dienst versieht, bei deiner Kiste solche und vor allem immer wiederkehrende Probleme verursacht.Heinzerisch hat geschrieben: ich brauch eher ne idee, wie ich en originalen spanner übergehen oder verbessern kann.
Kann sein, dass die Ursache ganz wo anderst liegt, welches sich durch eine, wie auch immer geartete, Veränderung nicht so ohne weiteres beheben lässt....
Sespri
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
-
- Administrator
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht das die Leistung den Spanner über den Jordan jagt.....der Spanner liegt ja an der Zylinder-Rückseite, also an der Seite, an der die Steuerkette ohne Zug ist und nur nach läuft....da könntest die Kette auch mit nem kleinen Finger im Loch nachspannen.
Zerleg die Mühle erst mal, dann schauen wir weiter.
Zerleg die Mühle erst mal, dann schauen wir weiter.
Das kapiere ich jetzt auch nicht ganz, weil die Zugseite doch auf der anderen Seite liegt. Dass die Verzahnung nachgibt kann ich mir nicht vorstellen und so ausgeschlagen kann der Spanner nicht wirklich sein. Ich würde den Motor mal zerlegen und mal richtig schauen woran es liegt...
Wenn Du die Kette wieder spannst dann geht der Motor wieder ohne Probleme???
Wenn Du die Kette wieder spannst dann geht der Motor wieder ohne Probleme???
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
-
- Administrator
-
- HVA-Neuling
Da bin ich mal gespannt...
MfG Rääääätsch

MfG Rääääätsch
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
- niederrheiner
- HVA-Brenner
-
- HVA-Neuling
- niederrheiner
- HVA-Brenner
-
- HVA-Neuling
hallo jungs,
bin jetzt endlich mal dazu gekommen den motor auf zu machen. und ich steh momentan wie ein ochse vorm berg. habe oben ja beschrieben wie es gekracht hat als er ausging, kurioserweise hat der motor keinen ersichtlichen schaden, die ventile schliessen, die kette ist super gespannt und kettenspanner is auch noch fit. kompletter motor dreht einwandfrei durch und hat auch gute kompression. dann hatte ich die lichtmaschine unter verdacht, das die mir evtl. um die ohren geflogen ist und siehe da, auch alles i.O. ich steh momenten echt vor einem rätsel und weiss nicht wirklich weiter. hat von euch jemand vllt. noch ne idee?
vielen dank im voraus.
bin jetzt endlich mal dazu gekommen den motor auf zu machen. und ich steh momentan wie ein ochse vorm berg. habe oben ja beschrieben wie es gekracht hat als er ausging, kurioserweise hat der motor keinen ersichtlichen schaden, die ventile schliessen, die kette ist super gespannt und kettenspanner is auch noch fit. kompletter motor dreht einwandfrei durch und hat auch gute kompression. dann hatte ich die lichtmaschine unter verdacht, das die mir evtl. um die ohren geflogen ist und siehe da, auch alles i.O. ich steh momenten echt vor einem rätsel und weiss nicht wirklich weiter. hat von euch jemand vllt. noch ne idee?
vielen dank im voraus.
-
- HVA-Neuling