Motor dreht rückwärts!
Moderator: Moderatoren
- schollemann
- HVA-Ersttäter
Hallo,
hatte an meiner Wr 125 keinen Zündfunken und habe mir daraufhin ein Steuergerät und eine Zündspule von einer 250er WR montiert.
Spring jetzt einwandfrei an, Motor läuft aber rückwärts!
Habe die Zündung an den Langlöchern in alle Richtungen hin und her gedreht was aber nichts daran ändert, dass der Motor falsch herum läuft.
Hat da jemand eine Idee, woher das kommt?
hatte an meiner Wr 125 keinen Zündfunken und habe mir daraufhin ein Steuergerät und eine Zündspule von einer 250er WR montiert.
Spring jetzt einwandfrei an, Motor läuft aber rückwärts!
Habe die Zündung an den Langlöchern in alle Richtungen hin und her gedreht was aber nichts daran ändert, dass der Motor falsch herum läuft.
Hat da jemand eine Idee, woher das kommt?
- schollemann
- HVA-Ersttäter
- HVA-Ersttäter
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- schollemann
- HVA-Ersttäter
- "der Dino-Doctor"
Hi,
125ziger hat die Zündung auf der anderen Seite sitzen, als die restlichen 2-takter. Liegt vielleicht daran, paßt nett. Warum das Teil nun rückwärts läuft weiß ich auch nicht so genau. Zündzeitpunkt müßte nun deutlich nach OT stehen. Und somit vorwärts laufen. 2-takter lassen sich aber rückwärts anschieben und laufen rückwärts. Geht bei 4- takter nicht. Kenne es nur noch von meinem Mofa.
LG Jockel
125ziger hat die Zündung auf der anderen Seite sitzen, als die restlichen 2-takter. Liegt vielleicht daran, paßt nett. Warum das Teil nun rückwärts läuft weiß ich auch nicht so genau. Zündzeitpunkt müßte nun deutlich nach OT stehen. Und somit vorwärts laufen. 2-takter lassen sich aber rückwärts anschieben und laufen rückwärts. Geht bei 4- takter nicht. Kenne es nur noch von meinem Mofa.
LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
ja, von meinem 50ccm 2T (simson) weiß ich auch das es u.U. geht mit rückwärts anschieben...Jockel hat geschrieben:2-takter lassen sich aber rückwärts anschieben und laufen rückwärts. Geht bei 4- takter nicht. Kenne es nur noch von meinem Mofa.
LG Jockel
aber das der Motor beim Laufen (!) mit mal die Drehrichtung ändert hab ich noch nie gehört
- schollemann
- HVA-Ersttäter
- "der Dino-Doctor"
Hi,
dann hat der Kolben wohl kräftig auf dem Kopf bekommen. Und dann dreht er wohl rückwärts.
Achtung:
wenn der Halbmond fehlt, besteht die gefahr dass das Polrad auf der Kubelwelle wandert. Zündung also von früh nach spät rutschen kann. Der Halbmond ist auch eine Sicherung.
Würde mal schauen wo deine Mackierungen/ Pickup sitzt und die Zündung mit der Kurbelwellenstellung/ Kolbenstellung einstellen.
LG Jockel
dann hat der Kolben wohl kräftig auf dem Kopf bekommen. Und dann dreht er wohl rückwärts.
Achtung:
wenn der Halbmond fehlt, besteht die gefahr dass das Polrad auf der Kubelwelle wandert. Zündung also von früh nach spät rutschen kann. Der Halbmond ist auch eine Sicherung.
Würde mal schauen wo deine Mackierungen/ Pickup sitzt und die Zündung mit der Kurbelwellenstellung/ Kolbenstellung einstellen.
LG Jockel
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Ach Quatsch.....
der Halbmond ist nicht dazu da, Kräfte zu übertragen. Dann hätten die da ne vernünftige Passfeder hingebaut. Das Ding dient lediglich der Positionierung.
Das Polrad wird lediglich durch die Reibung am Konus in Position gehalten. Drum muss der ganze Kram 100% fettfrei sein. Dann wandert da nix. Mutter noch mit blauem Loctite sichern und gut.
der Halbmond ist nicht dazu da, Kräfte zu übertragen. Dann hätten die da ne vernünftige Passfeder hingebaut. Das Ding dient lediglich der Positionierung.
Das Polrad wird lediglich durch die Reibung am Konus in Position gehalten. Drum muss der ganze Kram 100% fettfrei sein. Dann wandert da nix. Mutter noch mit blauem Loctite sichern und gut.
- schollemann
- HVA-Ersttäter
Ja, danke, so hab ich es auch vor zu machen. Werde versuchen die Zündung über die Kolbenstellung einzustellen und dann denke ich auch, wird das Polrad ohne Keil halten (ist ja mehr als genug Flächenpressung vorhanden). Werd es gut anziehen und die Mutter mit Schraubensicherung versehen.
Kann mir noch einer einen Tip geben, wie ich herausfinde an welcher Kurbelwellenposition der Motor momentan zündet?
Danke nochmal für die Tips....
Kann mir noch einer einen Tip geben, wie ich herausfinde an welcher Kurbelwellenposition der Motor momentan zündet?
schollemann hat geschrieben:Ja, danke, so hab ich es auch vor zu machen. Werde versuchen die Zündung über die Kolbenstellung einzustellen und dann denke ich auch, wird das Polrad ohne Keil halten (ist ja mehr als genug Flächenpressung vorhanden). Werd es gut anziehen und die Mutter mit Schraubensicherung versehen.
Hi,
müßtest dich erkundigen wie viel Grad vor OT das Zünzeitpunktsignal kommen soll. Dazu den Kolbenhub, also Kolben genau so viel mm von OT zurück drehen. Vorher solltest Du dir eine Markierung an dem Polrad machen wenn es am Pick Up vorbei läuft.
Zum Schluß kann mann dann alles mit der Stroboskoplampe zur Kontrolle abblitzen.
LG Jockel
SPOIL hat geschrieben:das logische, was mir dazu einfällt ist kw falschrumm ....
Nein die Kurbelwelle ist richtig rum. Zündung der 125 zu den restlichen 2-takter ist auf der anderen Kurbelwellenseite.
nen Kumpel meinte, wenn der rückwärts dreht, dreh den Motor um xD xD
Richtig. Kolben bekommt in Gegengesetztere Drehrichtung ein auf den Kopp und dreht verkehrt rum.
Siehe meine oben Antworten.
Gruß Jockel