87'er TE 510 Steuerkette immer so "schlapp"

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Antworten
vistacruiser
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.11 - 17:33

87'er TE 510 Steuerkette immer so "schlapp"

Beitrag von vistacruiser »

n' abend werte Gemeinde
ich mache gerade eine TE 510 wieder flott. Dabei kommt mir die Kettenspannung der Steuerkette etwas spanisch vor.
Die Kette scheint nicht gelängt (gemessen), die beiden Ritzel sehen normal aus aber der Kettenspanner ist voll ausgefahren und trotzdem hat die Kette noch etwas Spiel.
Den Kettenspanner kann ich ohne Probleme voll ausgefahren einbauen.

die "nicht gespannte" Kettenführung sieht so aus, als würde sie nur die Wandung schützen. Die Kette berührt diese im gespannten Zustand nicht.

Aktuell habe ich den Seitendeckel und den Ventildeckel ab, sowie die Steuerkette mal abgenommen und kann so bei entfernter Nockenwelle von oben gut sehen.
Den Zylinder wollt ich eigentlich nicht zerlegen.

dank an die 510'er Schrauber für ein paar aufmunternde Worte
vistacruiser
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

hallo,

ich hab bei meiner 510 er die kettenführungen von der 610 er genommen , du musst nur mit dem messer von der 610 er führung was wegnehmen das sie unten rein geht zum festschrauben ;-) und neue steuerkette kann man noch bestellen ;-) das problem bei mir war das die kette schon in den steuerketten schacht eingeschliffen hat , das ist der verschleiß :-o , neue kette und führungen von der 610er rein ;-) passt :-) die 610er führungen geben der kette mehr stabilität und sie wird strammer
vistacruiser
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.11 - 17:33

dank für den Tipp

Beitrag von vistacruiser »

hab dann mal nen 610 Kettenführer bestellt. mal schauen obs hilft.
vistacruiser
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.11 - 17:33

das wars

Beitrag von vistacruiser »

jo das wars wirklich
ich habe die vordere (ohne Kettenspanner) Kettenführung gegen eine 95'er 610 er getauscht. Ging ohne Änderungen. Die Führung ist fast doppelt so lang. Man kann sie sehen, wenn der kupplngsdeckel runter ist. Spannt die Kette mehr vor, sodaß die hintere alte Führung mit kettenspanner nun die Kette wunderschön unter Spannung hält. Ist zwar fast am Anschlag aber eben nur fast.

Dank für den Tipp der Motor klingt jetzt wunderschön.

By the way, bestelle gerade 36 mm Alu Krümmerdichtungen aus dem Rollerzubehör (1€ pro Stück), damit der Ärger vorne (Auslass zum Krümmer) erledigt ist sowie Viton O Ringe für Übergang Krümmer Auspuff (1,50 € pro Stück) muss man etwas suchen aber es klappt dann doch. Wäre doch schade, wenns daran scheitert (Krümmer vibiriert im Auspuffrohr immer etwas und es saut da auch raus)

dank für den Tipp
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

dann ist ja super das es geklappt hat ;-) ich mach das immer so , wenn ich zeit hab dann ziehe ich alle schrauben nach , auch die krümmer schrauben , und dann kann auch nichts klappern beim fahren oder undicht sein, das hat sich schon in den kopf eingeprägt schrauben nachziehen :-)
zeig mal deine 510er , 1987 die erste wassergekühlte :twisted: ;-)

gruß thomas
Antworten