zerlegter Dinomotor mit Fragen,Bildern und Video

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

mal so von meinem 570er Dino:

Ich kann wenn ich von Oben in den Zylinder sehe, und den kolben zu einer Seite drücke an der anderen Seite wo der spalt ist, deutlich den Kolbenring sehen, würde also auf einen Spalt von 5/10el tippen. mein Motor nascht kein Öl, Qualmt nicht, und keine übermäßigen Ablagerungen...

hab nur am Kolben nicht mehr diese schwarze beschichtung auf der Seite, (weiß aber auch nicht ob original AUF DIESEM KOLBEN eine drauf war !?
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Der Doc hat es in die richtigen Worte gefasst!
So ähnlich sieht das bei mir auch aus, nur scheinen es mehr als 5/10el zu sein.
Es ist aber auch so, das ein Kolben zum Boden hin konisch zuläuft, also am Boden weniger Durchmesser hat als an der Unterseite am Kolbenhemd.
Deshalb soll wohl laut WHB das Passungsspiel 16,5mm von der Unterseite des Kolbens gemessen werden.
Werde ich die Tage mal messen.

Gruß Jörg
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Hallo,

was kam jetzt hier raus oder woran lag es jetzt eigentlich?

Ich habe gerade das gleiche Problem!!!

Ich habe heute meinen neu gemachten Ersatzmotor mal eingebaut und der qualmt wie die Sau. Nach 5 Minuten kam schon aus beiden Krümmer Öl raus. Ich habe den gleichen Kolben wie Du und habe extra den Zylinder vermessen und habe, wie auch auf der Verpackung vom Kolben steht, ein Spiel von 0,06mm eingehalten. Ich habe auch die Ventilschaftdichtungen alle erneuert und denke nicht dass es von dem kommt. Dann habe ich gleich mal den Motor zerlegt um mal zu schauen wo das herkommt. Also wir sprechen hier nicht von ein paar Tropfen sondern schon von richtig öligen Kolben wo schon das Öl in den Ventiltaschen stand. Wo kann das herkommen??? Abstreifringe und Kolbenring sind richtig rum eingebaut, Schrift nach "oben". Kolbenrichtung stimmt und Zylinder wurde neu gehont und Kolben ist auch neu... Wenn es die Ventilschaftdichtung sein sollten dann müssen alle vier runtergegangen sein, weil es bei mir schon mal einen runter geschoben hat und da sind Welten dazwischen vom Rauch... Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Soooooo, Motor läuft und braucht kein Öl mehr... :win:

Ich war jetzt mal bei einem Kolbenbauer in Fellbach und der hat mal meinen Kolben und Zylinder vermessen. Passt alles! Aber er würde noch einen Abstreifring (Nasenring) auf der Stelle einbauen wo der Kolbenring sitzt und dann oben noch mal einen Einstich einbringen für den alten Kolbenring. Zusätzlich hat er noch diverse Löcher rein gebohrt und eine Fase an den Kolben angebracht und noch viele Dinge mehr. Zitat von Ihm: "Jetzt dürfte er keine Probleme mehr machen..."
Diesen habe ich jetzt eingebaut und siehe da => er läuft... :massa:

Anbei mal ein Bild von dem bearbeiteten Kolben...

4572

Hier ein Bild vom Ursprung... (ist der Gleiche wie vom Treadanfänger, deshalb gleiches Foto!!!)

Bild

MfG Rääätsch
Zuletzt geändert von rätsch am 18.03.12 - 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Ouhhhh mannnnnn... :heul:

Habe am Sonntag eine Testfahrt gemacht und alles hat gepasst bis nach 100km es wieder angefangen hat zu rauchen. Nicht so stark wie vorher aber auch nicht immer. Somit heut mal den Kopf runter gebaut und Kolben und Zylinder sehen gut aus. Dann habe ich mal die Ventile ausgebaut ob die Ventilabstreifringe auch wirklich gut sitzen und das sah auch gut aus. Somit bleibt nur noch eins übrig => Ventilschaftführungen! Hat die von euch jemand mal wechseln lassen und wo und was kostet das? Ventile will ich morgen mal vermessen aber habe im Handbuch keine Angaben vom Ø gefunden, weiß vielleicht einer von euch die Toleranzen???

MfG Räääääätsch
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Der Doc. Hasenbein hat doch letztens was geschrieben von Ventilschaftführungen, dass die ausschlagen können usw.
Weis aber nimma wo in welchem Thread das war.... :oops:

Grüße...

p.s.: schreib ihn einfach mal per PN an.... ;-)
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Mit den Führungen ist es allein nicht getan.
Die Ventile müssen dann neu auf die Sitze angepasst (gefräst) werden.
Beim Ventile vermessen geht es hauptsächlich darum, das der Schaft gerade ist.
Wie das geht, steht im Handbuch.
Sind deine Ventile oben am Schaft eingeschlagen?
War bei mir so.
Am besten tauscht du die Ventile gleich mit aus.
Müssen keine Originalteile sein, gibt beim Enduro Versand relativ preiswerte.

Gruß Jörg
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

:lol:

Wenn dann werden die Sitze an die Ventile angepasst :idea:

Schaftführungen werden anscheinend IMMER vergessen... :roll:

nimm mal ein ventil raus und steck es nur 0,5cm in die schaftführung wieder rein... und denn achte mal drauf wieviel "Spiel" es hat !!! glaub max 0,1mm ist Toleranz !!!

schick den Kopf zum Härtle (Forensponsor oben rechts)
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Sooo,

habe heute mal die Ventile vermessen von oben nach unten und es gibt keinen Verschleiß, hat quasi immer den gleichen Ø. Die vier Ventile sind oben nicht eingeschlagen und zeigen keine Wölbung nach innen auf, somit kann ich die wieder gut nehmen... :D Habe mal bei der Firma Großewächter eine Preisliste gefunden was die Geschichte kosten kann. http://www.je-kolben.de/dl/_werkstatt_2010_end_de.pdf Und eine Liste für Teile gibts auch auf der Homepage...

MfG Räääätsch
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Hallo,

hier nun die neusten Erkenntnisse: Ich habe den Zylinderkopf zu einem Motorenbauer vorbeigebracht dass er sich den mal anschauen tut. Er schaute sich den an und prüfte fast 2 Minuten und dann schob er mir den wieder zu und sagte: "Es sind vielleicht nicht mehr die Besten aber an dem liegt der hohe Ölverbrauch nicht". Er würde den so wieder einbauen. Dann stand ich ziemlich doof da und wusste nicht mehr weiter. Habe dann einen neuen Kolbenringsatz bestellt. => 40 Euro!!! Habe dann den Motor wieder zusammengebaut und dann zum 5ten mal eingebaut. Ich kenne jetzt jede Schraube und schaffe es in 3,5 Stunden den alten Motor raus und den neuen rein zuschrauben!!! Hammer!!! Dann Motor an und es hat wieder geraucht wie die Sau... :cry: Dann wieder zerlegt und es stand wieder so viel Öl auf dem Zylinder dass schon wieder die Ventiltaschen voll waren mit Öl. Unglaublich!!! Somit wechselte ich gestern mal den Kolben, den hatte ich auch noch auf Lager. Und baute alles wieder zusammen und ein Wunder ist geschehen => ER LÄUFT und braucht kein Öl mehr. Wenn ich überlege wie viel Geld und Zeit in die Geschichte investiert habe nur wegen dem SCHEIß Kolben vom Wössner, mannnnn mannnn... Somit kann ich die Geschichte hier abschließen und kann sagen: Kauft nie ein Wössner Kolben!!! Ich denke das wird auch das Problem von dem Treadstarter sein.

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Hallo Rätsch,

Schön, das du deine neuen "Erlebnisse" hier postest!
Ob es bei mir nun auch auf den Kolben hinaus läuft, kann ich noch nicht bestätigen.
Möglich wäre es, denn wie der im Zylinder herumwackelt, kann das nicht normal sein.
Fakt ist aber auch, das die Ventilführungen in meinem Zylinderkopf völlig ausgelutscht sind und die Ventilschaftdichtungen auch hinüber sind.
Ich denke mal, das ich bald weiß, woran ich nun bin, werde diese Woche den Motor wieder zusammenbauen.
Habe erstmal den Block, die Deckel usw. Glasperlenstrahlen lassen und neu lackiert.
Dazu habe ich Motip Hitzefesten Lack benutzt.
Die Werbung hat hier mal nicht zuviel versprochen, damit läßt sich wirklich ein professionelles Ergebnis erzielen.

Gruß Jörg
tomtom24
HVA-Orakel

Beitrag von tomtom24 »

Glückwunsch.

jetzt haste es wenigstens im Schlaf drauf mit dem wechseln :)::)
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Bei mir pumpt nen Wössnerkolben und das macht er hervorragend...
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich würds auch nicht auf nen Wössnerkolben schieben. Ich mag die Kolben zwar nicht, aber es kann eigentlic nicht am Kolben liegen. Der Kolben ist normal nicht für nen Ölverbrauch verantwortlich. Da müssen schon die Abstreifringe nicht sauber arbeiten.
Oder eben der Kolben das falsche Maß haben.....
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Hallo,

sicherlich bin ich mit diesem Kolben ein Einzelfall könnte aber auch sein dass beim Treadstarter das gleiche Problem ist. Ich freue mich schon auf das Ergebnis. Die haben sich bei Wössner garantiert Gedanken gemacht sonst würde er ja nicht auf dem Markt sein. Diesen Kolben habe ich auch nur gewählt weil hier einer mal geschrieben hat dass dieser Kolben gut sei. Aus diesem Grund habe ich auch diesen genommen! Dass ich damit nicht so viel Glück habe, konnte ich ja nicht ahnen. Ich kann mir es bis heute nicht erklären warum der nicht geht. Fakt ist: Bei mir funktionierte er nicht! Ich habe den Kolben und Zylinder extra noch vermessen lassen ob das Spiel und Rundheit vom Zylinder wirklich stimmt und passte alles. Zusätzlich hat er noch einen Abstreifring angebracht. Das hat 100km gehoben und dann war wieder das gleiche Problem vorhanden nur nicht so extrem. Danach habe ich noch einen Satz Kolbenringe und Abstreifringe bestellt und eingebaut und hat au nix gebracht. Somit blieb nur noch eins übrig => anderen Kolben!

MfG Räätsch
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Ich war ebend mit Kolben und Zylinder beim Motorenbauer.
Um es vorsichtig auszudrücken, er findet die Wössner Kolben auch nicht unbedingt toll.
Zu meinem Kolben und Zylinder:
Hat er beides vermessen und ist zu dem Schluss gekommen, das man beides erstmal wieder verbauen kann.
Allerdings hat der Kolben ein Einbauspiel von einem Zehntel.
Normal wäre die Hälfte oder weniger.
Den Ölverbrauch, das starke Qualmen und das Öl auf dem Kolben ordnet der dem ausgelutschten Führungen im Zylinderkopf zu.
Werde mich überraschen lassen.

Gruß Jörg
rätsch
HVA-Gott

Beitrag von rätsch »

Hallo,
da bin ich auch mal gespannt... :pc1:
Einbauspiel stand bei mir auf der Verpackung: 0,06mm.

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
701 Bj.16 Super Moto
-
-
-
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Dann beträgt das Einbauspiel bei mir 0,04mm mehr.
Der Motorenmensch hat gesagt, das er es mal drauf ankommen lassen würde.
Einfach einen neuen Kolben einbauen würde er nicht machen, da der alte ja als neuwertig zu bezeichnen ist.
Und da mein Zylinder innen auch einwandfrei ist, könnte man es ruhig mal riskieren.
Er hatte noch einen Wössner Kolben für eine Berg liegen, den baut er nicht ein, kann der Kunde wieder abholen. Das sagt schon einiges.... ;-)
Hat mir auch noch einen ellenlangen Vortrag über die Legierungen von Kolben gehalten und das das streng gehütete Geheimnisse sind.
In der Fachwelt ist man sich wohl einig, das die besten Kolben von Mahle kommen.
Wie schon geschrieben, ich werde mich überraschen lassen.
Kann aber noch dauern, erst muß noch der Kopf überholt werden und dann fliege ich nächste Woche erstmal 14 Tage weg.
Ganz ehrlich gesagt, ist das auch gut so, kann die Mühle im Moment nicht mehr sehen.
Wenn ich die ganzen Scheine die dich darin schon versenkt habe, in die Kloschüssel geschmissen hätte, hätte ich beim Spülen noch gesehen, wo die Scheine hin verschwinden.

Gruß Jörg
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

J.B. hat geschrieben: Er hatte noch einen Wössner Kolben für eine Berg liegen, den baut er nicht ein, kann der Kunde wieder abholen.
In der Fachwelt ist man sich wohl einig, das die besten Kolben von Mahle kommen.

Gruß Jörg
Hi,
hast Du mal ein Wössner Kolben und ein Mahle Kolben in der Hand gehabt ?? Kann auch Wochen dazwischen liegen. Merkt mann gleich am Gewicht. Und beide sind geschmiedet.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Hi Jockel,

Ich werde mir nicht anmaßen über die Qualität der verschiedenen Kolbenhersteller zu urteilen.
Das überlasse ich den Fachleuten, die sich damit auskennen und jeden Tag damit arbeiten :!:
Er hat mir einen Mahle Kolben gezeigt und wir haben mit dem Wössner Kolben verglichen.
Sofort aufgefallen ist mir, das die Farbe der beiden Kolben sehr unterschiedlich ist.
Der Mahle war um einiges dunkler als der von Wössner.
:arrow: andere Legierung.
Zum Gewichtsvergleich kann ich nichts sagen, waren unterschiedliche Kolbenformen.

Gruß Jörg
Antworten