Wie fährt ihr Cross MX Kleidung Lederkombi oder Protectoren?
Moderator: Moderatoren
Wie fährt ihr Cross MX Kleidung Lederkombi oder Protectoren?
Guten Tag.
Fahre seit Kurzem mit meiner Tc 450 +STVO in Kiesgruben Wälder usw.
Fahre zurzeit mit einem zweiteiligen Sumo Lederkombi.
Im starken Gelände wird es schnell zu warm und daher bin ich am überlegen mir ne Zweitkleidung zu besorgen.
Hab mir sowas vorgestellt:
http://cgi.ebay.de/Safety-Jacket-Brustp ... de-Racing- Gr-L-UVP-139-/350452969452?pt=Protektoren_1&hash=item51989fe fec
Aber was fehlt mir noch alles? was gibt es für Beine und Füße? Worauf sollte ich achten?
mfg Albert
Fahre seit Kurzem mit meiner Tc 450 +STVO in Kiesgruben Wälder usw.
Fahre zurzeit mit einem zweiteiligen Sumo Lederkombi.
Im starken Gelände wird es schnell zu warm und daher bin ich am überlegen mir ne Zweitkleidung zu besorgen.
Hab mir sowas vorgestellt:
http://cgi.ebay.de/Safety-Jacket-Brustp ... de-Racing- Gr-L-UVP-139-/350452969452?pt=Protektoren_1&hash=item51989fe fec
Aber was fehlt mir noch alles? was gibt es für Beine und Füße? Worauf sollte ich achten?
mfg Albert
Zuletzt geändert von Albert am 16.08.11 - 09:01, insgesamt 4-mal geändert.
TE 510
TC 450 mit Straßenzulassung** ***zu verkaufen !!!! ab 25 Juni. 2012.
EX SMR 570
EX SMR 450
TC 450 mit Straßenzulassung** ***zu verkaufen !!!! ab 25 Juni. 2012.
EX SMR 570
EX SMR 450
-
- HVA-Neuling
Dein Link funzt net.
Also an der Schutzausrüstung solltest Du nicht sparen.
Wichtig wären Stiefel, Brustpanzer, Ellenbogenschützer und Knieschützer.
Helm setze ich jetzt mal voraus.
Dazu noch ne Hose, paar Handschuhe und ein Shirt
Fertig!
Das was Du verlinkt hast ist quasi Brustpanzer und Ellenbogenschützer in einem.
Dein Link funzt net.

Also an der Schutzausrüstung solltest Du nicht sparen.
Wichtig wären Stiefel, Brustpanzer, Ellenbogenschützer und Knieschützer.
Helm setze ich jetzt mal voraus.
Dazu noch ne Hose, paar Handschuhe und ein Shirt
Fertig!
Das was Du verlinkt hast ist quasi Brustpanzer und Ellenbogenschützer in einem.
www.mx-raceshop.de
http://cgi.ebay.de/Safety-Jacket-Brustp ... 51989fefec
oder so.....
klick for Safety Jacket
Ich fahre Textil....aber die Sumo Klamotten von MVD oder TLD sind a net komplett aus Leder....sondern teils teils und super bequem....
Grüße....
oder so.....
klick for Safety Jacket
Ich fahre Textil....aber die Sumo Klamotten von MVD oder TLD sind a net komplett aus Leder....sondern teils teils und super bequem....

Grüße....
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
das shirt zum drüberziehen über deine protektorenweste, hat nur minimale verstärkungen im ellbogen bereich meines wissens... wenns dich gut zerlegt bringts 0,0..
die Hosen haben meist shcon bessere Verstärkungen an Knieen und innen an der Hüfte rechts und links n kleines polsterchen...
Empfehlen würd ich Knieschützer und motocrossstiefel...
die Hosen haben meist shcon bessere Verstärkungen an Knieen und innen an der Hüfte rechts und links n kleines polsterchen...
Empfehlen würd ich Knieschützer und motocrossstiefel...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
-
- HVA-Neuling
ja wie hier schon gesagt hat das Shirt keine Schutzwirkung. Es ist nur so weit geschnitten damit Du es über den Brustpanzer und die Ellenbogenschützer ziehen kannst. Mach das mal mit nem normalen Langarmshirt-is recht unbequem und viel wärmer.
Die Hosen haben da schon mehr Schutzwirkung. (Hitzeschutz Krümmer am Innenbereich, diverse Polster und Protektoren und reißfest)
Stefan

Die Hosen haben da schon mehr Schutzwirkung. (Hitzeschutz Krümmer am Innenbereich, diverse Polster und Protektoren und reißfest)
Stefan
www.mx-raceshop.de
-
- HVA-Gott
Das Safetyjacket is schon ok, das kannste nehmen - is das gleiche wie von Ufo, nur hier in Lizenz gefertigt und daher billiger (gibts auch von FLM). Es gibt aber bessere, davon ab...
Und diese jackets sind auch mehr gegen Steinschlag gedacht.
Wenn du dein Gerippe richtig schützen willst, nimm lieber einen MX Brust-/Shulterpanzerpanzer und für die Gelenke extra Protektoren/Orthesen... also Ellbogen, Hüfte, Knie, Genick (Leatt Brace) und natürlich gute MX-Stiefel (SIDI, Alpinestars,GAERNE, TCX Pro, Diadora, etc. ...); dazu noch gute offroad hardware pants usw. - findest du alles im Fachhandel online.

Und diese jackets sind auch mehr gegen Steinschlag gedacht.
Wenn du dein Gerippe richtig schützen willst, nimm lieber einen MX Brust-/Shulterpanzerpanzer und für die Gelenke extra Protektoren/Orthesen... also Ellbogen, Hüfte, Knie, Genick (Leatt Brace) und natürlich gute MX-Stiefel (SIDI, Alpinestars,GAERNE, TCX Pro, Diadora, etc. ...); dazu noch gute offroad hardware pants usw. - findest du alles im Fachhandel online.
-
- HVA-Mitglied
Ich zB fahre die Alpinestars tech3...
sind zwar keine echten sumo stiefel... tuns aber auch.
hab auch ne cross hose gekauft und dazu noch knie+schienbeinschoner.
Die notwendigkeit sollte indiskutabel sein.
Hab die schützer auch von alpinestars genommen, wobei die hose selber allerdings eine günstige von polo ist.
das jacket was du da gelinkt hast gibts auch von alpinestars und heisst Bionic wenn ich nicht irre.... (jaaa ich steh auf alpinestars
)
ich selber hab allerdings für meinen oberkörper auf eine Motorradjacke von FLM gesetzt. Ich fahre aber auch supermoto mit leichtem geländeeinsatz.
Ob also nun ne Jacke oder son protektorjacket mit nem Jersey macht wohl nicht so ein unterschied.
Lederkombi fand ich nie toll. Schon immer zu heiß mit der unterwäsche udn was da alles zu gehört :)
sind zwar keine echten sumo stiefel... tuns aber auch.
hab auch ne cross hose gekauft und dazu noch knie+schienbeinschoner.
Die notwendigkeit sollte indiskutabel sein.
Hab die schützer auch von alpinestars genommen, wobei die hose selber allerdings eine günstige von polo ist.
das jacket was du da gelinkt hast gibts auch von alpinestars und heisst Bionic wenn ich nicht irre.... (jaaa ich steh auf alpinestars

ich selber hab allerdings für meinen oberkörper auf eine Motorradjacke von FLM gesetzt. Ich fahre aber auch supermoto mit leichtem geländeeinsatz.
Ob also nun ne Jacke oder son protektorjacket mit nem Jersey macht wohl nicht so ein unterschied.
Lederkombi fand ich nie toll. Schon immer zu heiß mit der unterwäsche udn was da alles zu gehört :)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin,
und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... :)
[URL=http://www.directupload.net/file/d/3576/jfdwexry_jpg.htm][img]http://s7.directupload.net/images/140329/temp/jfdwexry.jpg[/IMG][/URL]
und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... :)
[URL=http://www.directupload.net/file/d/3576/jfdwexry_jpg.htm][img]http://s7.directupload.net/images/140329/temp/jfdwexry.jpg[/IMG][/URL]
Das schon, aber manchmal auch zu warm (also meine zumindest). Ich werde mir auch noch so ein Protektorenhemd zulegen und dann mit einer leichten Endurojacke kombinieren. Dann muss die Jacke auch nicht zwingend selbst Protektoren haben, man hat also freiere Auswahl.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
-
- HVA-Gott
Ich hab das Safetyjacket Roka von Zero 7 mit Magnesiumprotektoren. Normalerweise hab ich auch ne zweiteilige Lederkombi, aber is, wie schon gesagt oft zu heiß und zu eng.

Meist zieh ich mir nur die Lederhose+Stiefel an, da noch das jacket und ' Hoodie drüber und fertig... im Gelände reichts allemal und dann wird die Lederhose noch gegen ne hardware pant + Knieorthesen getauscht, denn mit der SMR wird sowieso nur leichtes offroad gefahren, Hauptsache, sind n paar Sprünge drin auf Wald- und Schotterwegen, wo man schön angasen kann...

Meist zieh ich mir nur die Lederhose+Stiefel an, da noch das jacket und ' Hoodie drüber und fertig... im Gelände reichts allemal und dann wird die Lederhose noch gegen ne hardware pant + Knieorthesen getauscht, denn mit der SMR wird sowieso nur leichtes offroad gefahren, Hauptsache, sind n paar Sprünge drin auf Wald- und Schotterwegen, wo man schön angasen kann...
- SonnigesNaabeck
- HVA-Gott
Also ich hab auch so ein Protektorenhemd. Da musst du dir im klaren sein das dieses mehr schutz im Gelände bietet. Wenns dich auf der schönen Straße damit legt, ist ein verrutschen der Schoner möglich. Aber fürs Gelände ist das super. Bin früher immer ohne so ein Hemd rumgefahren. Entweder nen weiten Pulli drüber, oder im Sommer nichts.

Sm 610 i.E. 2009
-
- HVA-Gott
Pff - "... nicht unbedingt nötig..." 
Auf keinen Fall ohne ordentliche Stiefel ins Gelände - das is mit das wichtigste Ausrüstungsutensil überhaupt ! Kenne genug Jockeys, die verkrüppelte Hufe haben, nur weil se dachten, daß das auch so ohne Maukenprotektorat geht.
Brauchst nur mal im Gelände den ungeschützten Fuß unglücklich von der Raste zu kriegen und schon reisst alles an Bändern und Sehnen darin ab... kann dir ein Lied davon singen und wem schonmal mehr als nur ein Band gerissen is, der weiß auch wie weit so ne SM-Schwester den Knöchel bei ner gehaltenen Aufnahme aufklappen kann... und was für Schmerzen das sind !!
Und das is noch vergleichsweise harmlos gegenüber mancher Verletzung, bei der es dann gleich den ganzen Fuß kostet oder man soweit verkrüppelt is, daß man für den Rest seines Lebens nich mehr richtig gehen kann - nee, nee... beim Fahrwerk bloß nich sparen ! Gilt eigentlich für jede Körperregion.

Auf keinen Fall ohne ordentliche Stiefel ins Gelände - das is mit das wichtigste Ausrüstungsutensil überhaupt ! Kenne genug Jockeys, die verkrüppelte Hufe haben, nur weil se dachten, daß das auch so ohne Maukenprotektorat geht.
Brauchst nur mal im Gelände den ungeschützten Fuß unglücklich von der Raste zu kriegen und schon reisst alles an Bändern und Sehnen darin ab... kann dir ein Lied davon singen und wem schonmal mehr als nur ein Band gerissen is, der weiß auch wie weit so ne SM-Schwester den Knöchel bei ner gehaltenen Aufnahme aufklappen kann... und was für Schmerzen das sind !!

Und das is noch vergleichsweise harmlos gegenüber mancher Verletzung, bei der es dann gleich den ganzen Fuß kostet oder man soweit verkrüppelt is, daß man für den Rest seines Lebens nich mehr richtig gehen kann - nee, nee... beim Fahrwerk bloß nich sparen ! Gilt eigentlich für jede Körperregion.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
brauchst nur mal kräftig am berg umfallen und schon bringen dir nichmal sicherheitsschuhe mehr was, weil sich die raste einfahc mal gannz konkret und ungeniert in deinen unterschenkel bohrt oder dir dein schienbein bricht...
ALSO NIMM STIEFEL... aber keine billigen sonsd reisst dir das leder nach 2 jahren sowas ein... musste selbst die erfahrung machen... lieber einmal gescheit... fahre sidi Crossfire udn bin TOP zufrieden!
ALSO NIMM STIEFEL... aber keine billigen sonsd reisst dir das leder nach 2 jahren sowas ein... musste selbst die erfahrung machen... lieber einmal gescheit... fahre sidi Crossfire udn bin TOP zufrieden!
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]