Werkzeug/Ausrüstung bei Hard Enduro Touren
Moderator: Moderatoren
Werkzeug/Ausrüstung bei Hard Enduro Touren
Was nehmt Ihr bei Hard Enduro Touren alles mit?
Tragt Ihr dazu einen Rucksack oder Bauchtasche?
Schlauch oder Mouse?
Reifenspray oder Pneueisen?
Werkzeug?
Hat jemand Achsschnellspanner montiert?
Gruss
Tragt Ihr dazu einen Rucksack oder Bauchtasche?
Schlauch oder Mouse?
Reifenspray oder Pneueisen?
Werkzeug?
Hat jemand Achsschnellspanner montiert?
Gruss
- pat
- HVA-Orakel
- Motorrad: paar Stinker
achsschnellspanner habe ich verbaut, entweder mouse oder 4 mm schläuche mit montiereisen.habe aktuell die jacke und da ist alles drin
http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... leidung/Ta schen-Bags-Rucksaecke/OGIO-Moto-Street-Bike-Specialty-Gear-M X-Flight-Vest-Stealth.html
ansonsten bin ich mit rucksack und bauchtasche gefahren.immer dabei, kerze wasserdicht verpackt, kerzenstecker, düsen und nadeln, schalthebel, kupplungs/bremshebel,gaszug udn einen fertig eingeölten lufi.bergegurt vorne und hinten sowie seil 25 meter.werkzeug aufs bike abgestimmt, je nach länge der tour 2 oder 3 liter wasser, regenjacke, handy,geld/ausweiß.ein wenig erste hilfe zeug,gps oder karte je nach tour und ein wenig was zum essen bei langen tagestouren sowie ein paar gängige schrauben udn muttern sowie kabelbinder und ein wenig kaltnetall und ein feuerzeug.grüße
http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... leidung/Ta schen-Bags-Rucksaecke/OGIO-Moto-Street-Bike-Specialty-Gear-M X-Flight-Vest-Stealth.html
ansonsten bin ich mit rucksack und bauchtasche gefahren.immer dabei, kerze wasserdicht verpackt, kerzenstecker, düsen und nadeln, schalthebel, kupplungs/bremshebel,gaszug udn einen fertig eingeölten lufi.bergegurt vorne und hinten sowie seil 25 meter.werkzeug aufs bike abgestimmt, je nach länge der tour 2 oder 3 liter wasser, regenjacke, handy,geld/ausweiß.ein wenig erste hilfe zeug,gps oder karte je nach tour und ein wenig was zum essen bei langen tagestouren sowie ein paar gängige schrauben udn muttern sowie kabelbinder und ein wenig kaltnetall und ein feuerzeug.grüße
125/144/250/300 2Strokes
- kamikazeracer
- HVA-Gott
- pat
- HVA-Orakel
für was sollte ich draht benötigen?wenn man ( was schön öfter vorgekommen ist) seine möhre bei ner tour versenkt hat, auf den kopf stellen, durchtreten udn als erstes lufi raus, gegebenenfals ansaugtrakt reinigen sowie vergaser udn neuen vorgeölten lufi aus der palstiktüte wieder rein udn weiter kanttern
grüße

125/144/250/300 2Strokes
- kamikazeracer
- HVA-Gott
mal eben zu den schläuchen: fahrt ihr alle 4mm? ich habe mir diesmal 3mm gekauft, weil sie nunmal deutlich günstiger sind und ich keine touren mache, d.h. im notfall immernoch ins lager komme.
hattet ihr probleme mit 3mm schläuchen? unkaputtbar sind 4mm ja auch nicht.
bezüglich essen/trinken kann man viel machen. ernährung ist schon extrem wichtig. apfelschorle ist z.b. recht empfehlenswert. bananen oder energieriegel sind auch immer nützlich. muss aber jeder auch n bißchen selber probieren. gibt unterschiedliche energieriegel bzw auch energiegel. jeder kommt da mit was anderem gut zurecht. ich persönlich merk aber immer extreme einbrüche, wenn ich mich nicht regelmäßig mit sonem zeugs zustopfe.
und ganz wichtig: sehr fettes frühstück. ich persönlich futter immer nen großes müsli mit banane und joghurt. alternativ sind vollkornnudeln auch sehr gut.
/e: achja, je nach bike macht n 2. kupplungszug sinn. kannste evtl parallel verlegen.
hattet ihr probleme mit 3mm schläuchen? unkaputtbar sind 4mm ja auch nicht.
bezüglich essen/trinken kann man viel machen. ernährung ist schon extrem wichtig. apfelschorle ist z.b. recht empfehlenswert. bananen oder energieriegel sind auch immer nützlich. muss aber jeder auch n bißchen selber probieren. gibt unterschiedliche energieriegel bzw auch energiegel. jeder kommt da mit was anderem gut zurecht. ich persönlich merk aber immer extreme einbrüche, wenn ich mich nicht regelmäßig mit sonem zeugs zustopfe.
und ganz wichtig: sehr fettes frühstück. ich persönlich futter immer nen großes müsli mit banane und joghurt. alternativ sind vollkornnudeln auch sehr gut.
/e: achja, je nach bike macht n 2. kupplungszug sinn. kannste evtl parallel verlegen.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
aber man kann mit nahezu allen bikes ohne kupplung nach hause fahren... WENN mans kann... der kamikazeracer weiß wovon ich sprech... der is in reisersberg mit ner 200er KTM die halbe endurostrecke noch zu ende gefahren OHNE kupllung...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- pat
- HVA-Orakel
also in 7 jahren enduro hatte ich bis dato nur einen platten, hatte immer 4 mm schläuche drin, im trainingssatz sind auch nur 3mm drin, hält auch,wenns nach rumänien gehta ber neue 4 mm mit neuen reifenhalter oder mouse.wir haben immer zusätze im wasser und traubenzucker dabei.was noch sinn macht ist eine stahlscheibe dabei zu haben für die kupplung, falls während der tour die kupplungs geschlachtet wird und man kein belag mehr hat kann man die einbauen und kommt wenigstens immer wieder zurück ins camp.2ten kupplungszug bei seilzugkupplung hatte ich an meinen 360 auch immer und macht auch sinn.grüße
125/144/250/300 2Strokes
- pat
- HVA-Orakel
war anfang des jahres das letzte mal da, wann ich wieder da bin,mal sehen wie es zeitlich ausgeht.habe ja nicht gesagt das es einfach ist aber es ist was anderes wenn man auf einem kurs in der heimat ist und wenns pressiert kann man dich easy going bergen und das dauert viellicht ne halbe stunde oder wenn du in einem fremden land am arsch der nation bist und der keiner helfen kann und da es hier um touren geht meine ich das das schon ein kleiner unterschied ist oder nichts, klar ohne kupplung gehts auch, wichst die 2te welle rein und kommst in der regel vieles hoch und ich sage ja ständig das an einem enduromoped das wichtigste bauteil die kupplung ist, nicht falsch verstehen.grüße
125/144/250/300 2Strokes
in 7 jahren nur 1 platten? da kannste dich ja echt nicht beschweren.
woher beziehst du die schläuche denn?
warum baust du ganz neue reifenhalter ein?
dem wrecrosser ist samstag in bilstain iwas einmal komplett durch den mantel und schlauch gefetzt. bestimmt 3-5cm langen schlitz im mantel drin gehabt. da bringen dann die 4mm schläuche auch wenig. gut, bilstain ist auch reiner reifenmord
woher beziehst du die schläuche denn?
warum baust du ganz neue reifenhalter ein?
dem wrecrosser ist samstag in bilstain iwas einmal komplett durch den mantel und schlauch gefetzt. bestimmt 3-5cm langen schlitz im mantel drin gehabt. da bringen dann die 4mm schläuche auch wenig. gut, bilstain ist auch reiner reifenmord

- pat
- HVA-Orakel
ja bilstain ist ja nur stein, dass hatte ich in der toscana vor zig jahren, ich fahre ja mehr weichboden.die 4 mm schläuche fahre ich nur von michelin vom enduro4you, reifenhalter tausche ich einfach immer mit und bau einen gescheiten ein, nehme auch kein felgenband sondern 3 oder 4 schichten panzertape,am besten nicht den reifenhalten gegegenüber vom ventiel sondern 10 cm oder so daneben.wichtig ist natürlcih auch immer der richtige luftdruck und was für ein reifen,die s12xc was ich fahre haben eine irre harte karkasse,lassen sich beschissen montieren aber halten ewig.grüße
125/144/250/300 2Strokes
über den s12xc hört man ja gutes. mit dem verschleiß bis du also auch zufrieden?! habe mir grade den dunlop d907 von neubert draufgezogen, weils da als restposten 2 reifen für 70 euro gibt - da konnte ich nicht widerstehen. bei meinem fahrkönnen merke ich da bestimmt auch weniger unterschiede als du. nach bilstain sieht der aber garnicht mehr schön aus. alle stollen noch dran, aber auch verdammt rund.
mal schauen, was als nächstes kommt. haltbarkeit und preis stehen im vordergrund, evtl musses auch n FIM reifen werden.
achja, ich fahr im übrigen 2 reifenhalter. nicht grade leichter beim montieren, aber gibt mir dann doch n gutes gefühl
/e: habe letztes mal von psychoparts die kingstire-schläuche gekauft. kosten 13 euro, d.h. ich habe für nen neuen satz reifen unter 100 euro gezahlt. metzeler sixdays inkl. 4mm-michelin-schläuche hatte ich letztes mal - da war ich iwo zwischen 150 und 200 euro.
mal schauen, was als nächstes kommt. haltbarkeit und preis stehen im vordergrund, evtl musses auch n FIM reifen werden.
achja, ich fahr im übrigen 2 reifenhalter. nicht grade leichter beim montieren, aber gibt mir dann doch n gutes gefühl

/e: habe letztes mal von psychoparts die kingstire-schläuche gekauft. kosten 13 euro, d.h. ich habe für nen neuen satz reifen unter 100 euro gezahlt. metzeler sixdays inkl. 4mm-michelin-schläuche hatte ich letztes mal - da war ich iwo zwischen 150 und 200 euro.
- pat
- HVA-Orakel
ach die 907er, die habe ich vor 2 oder 3 jahren 10 sätze davon gekauft für 700 euro, ist aber nichts gescheites gewesen.fim reifen fahre ich gar nicht mehr, nehme auch an keinen rennen oder vernastaltungen mehr teil wo die verlangt werdn,der s12xc hält irre lang und man kann ihn wunderbar 2 mal nachschneiden,so hält er bei mir als trainingsreifen ein gutes jahr mit ca 80 stunden training ohne das er zahnausfall hat.grüße
125/144/250/300 2Strokes
- pat
- HVA-Orakel
update was ich ncoh alles dabei habe bei ner tour,
kettenschloss bei der richtigen kette, 2 glieder und kettentrenner, luftpumpe bei schlauch udn ein 2tes paar handschuhe (neopren) und ein stück bezinschlauch,wenns richtig übel wird hat immer einer von uns eine säge dabei, hat sich auch schon bewährt udn in der anfangs gasgas zeit sogar ein kickstarter weil die nicht lange gehalten haben
.grüße
kettenschloss bei der richtigen kette, 2 glieder und kettentrenner, luftpumpe bei schlauch udn ein 2tes paar handschuhe (neopren) und ein stück bezinschlauch,wenns richtig übel wird hat immer einer von uns eine säge dabei, hat sich auch schon bewährt udn in der anfangs gasgas zeit sogar ein kickstarter weil die nicht lange gehalten haben

125/144/250/300 2Strokes