Einstellungssache?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Rene_winter
HVA-Mitglied

Einstellungssache?

Beitrag von Rene_winter »

Hi , hab ne Wr 250 Baujahr 1993 . Ist ein 37iger Dellorto und ne Spes Auspuffbirne montiert. Esd ist original. Jetzt hab ich das problem , dass meine zündkerzen nicht lange halten. und ausm Auspuff teilweise schwarzer Ölschmieres rauskommt. Ich gehe mal stark von aus , das hängt mit der Vergasereinstellung zusammen oder?. Was muss ich ändern , welche Düsen muss ich einbauen? Habe damit leider noch nicht viel erfahrung....

mfg René
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Schau mal was ein guter User der im Zweitaktbereich richtig fit ist hier im Forum geschrieben hat, sollte für Dein Problem helfen....lesen bildet.... ;-)
pat hat geschrieben:wir wissen das er auf 900 km 3 kerzen verballert hat udn nach jeder neuen kerze sie wieder gut rennt, also entweder zieht sie getriebeöl,dann würde er doch aber über starke rauchentwicklung und gestank klagen oder die ganze möhre wird wie 90 % aller 2takter zu fett sein.bei der geringen km leistung wird im tm noch nichts ausgeschlagen sein und da er als sumo unterwegs ist wird entweder die nadel viel zu fett sein oder falsch beclipst oder gerade also sumotreiber die hd zu groß sein.ich gehe mal davon aus das die kerze den richtigen wärmewert hat.mei und da ich 2 360 hatte weiß ich auch, wie ich übrigens schon mehrmals über jahre hier im forum geschrieben habe, dass eien 360 obenrum nicht so knallt wie eine 250.gaser aufmachen und mal checken was denn für düsen verbaut sind und was für eine nadel,dann hier im forum nachlesen was die anderen so fahren und gegebenfalls bezüglich höhe und temperatur sowie einsatzweck anpassen.grüße

Grüße....
Rene_winter
HVA-Mitglied

wie gesagt hab ich mich mit dem thema vergaser einstellen noch gar nie befasst.... wie krig ich das gemisch den insgesamt magerer? kleinere hauptdüse und dünnere nadel? was ist mit der leerlaufdüse , muss ich die dannn auch kleiner wählen? und em muss ich die größen der düsen ausmessen , die im moment drin sind oder stehen die auf den düsen drauf? fragen über fragen.....

mfg René
Rene_winter
HVA-Mitglied

ach und , wo krig ich denn günstig vergaserdüsen her?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Rene_winter hat geschrieben:wie gesagt hab ich mich mit dem thema vergaser einstellen noch gar nie befasst.... wie krig ich das gemisch den insgesamt magerer? kleinere hauptdüse und dünnere nadel? was ist mit der leerlaufdüse , muss ich die dannn auch kleiner wählen? und em muss ich die größen der düsen ausmessen , die im moment drin sind oder stehen die auf den düsen drauf? fragen über fragen.....

mfg René
Wenn Du gar keine Ahnung hast bring'se doch zu einem Schrauber der sich auskennt..... ;-)

Ist viel besser eh'se Dir verreckt u.a.

Grüße...
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

servus rene, bau mal den vergaser auseinander,vorne und hinten schlauchschelle ab,oben am kunststoffdeckel drehen und den ganzen schieber mit zug raus.wenn der gaser eh schon ganz draussen ist kannst du auch vorne den ansaugflansch mal abnehmen und die membrane checken,wenn die membranplätchen nicht mehr richtig schliessen dann bekommt sie logischerweise auch immer etwas zuviel sprit obwohl si e es nicht brauchm sprich austauschen,sind boyesen membrane und die kann man einzeln tauschen.so jetzt nimmst den gaszug, hängst den aus und baust die 6 kant raus, dann siehts du was für eine nadel verbaut ist udn in welcher position der clip verbaut ist.jetzt drehst den gaser um, baust den deckel unten ab und schaust was da für eine leerlauf udn was für eine hauptdüse verbaut ist.dann postet du das hier, sagst uns auf was für einer höhe du dich befindest, temperatur machen wir bis dato für wärmer, dann sagst du uns wie sie so anspringt im kalten und im heißen zusatnd und dann schaun wir was geht, bekommen wir schon hin.grüße
125/144/250/300 2Strokes
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

anbei mal eine explosionszeichnung von einem vhsb

http://www.dellorto.fr/produit-2201-097 ... eur-vhsb-3 7-ds.html

grüße
125/144/250/300 2Strokes
Rene_winter
HVA-Mitglied

ja vergaser zerlegen ist kein problem. das hab ich schon an zich motorrädern und rollern gemacht . allerdings hab ich mich nie mit der bedüsung beschäftigt... hab die immer nur gereinigt... aber nichts daran geändert. werde morgen mal den vergaser zerlegen und berichten.
mfg René
Rene_winter
HVA-Mitglied

Also hab heute mal den Vergaser zerlegt:
Nadel ist mit K50 bezeichnet . clip war in der 3. stelle von oben eingehängt.
Hauptdüse :200
Leerlaufdüse: Die ist ja 2.geteilt. die mit den Rundlöchern versehene Verstäubunsdüse ist mit B48 bezeichnet. (diese wird versenkt.) Obendrüber ist ne lochschraube. Bezeichnet mit 50
Chokedüse: mit 50 bezeichnet.

Die gemischschraube war 1 1/2 umdrehungen herausgeschraubt.

Die Membranen sind in Ordnung.

Insgesamt sind alle drosseln draussen. Spes Krümmer verbaut. Husqvarna Esd.

vielen dank schon im vorraus....

mfg René
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

morgen, also ich bin die k50 nadel im 2ten clip von oben gefahren,also eine stufe magerer, hatte eine 35er lld drin und eine 185 hauptdüse,also überall magerer als du.wechsel auch sicherheitshalber mal den düsenstock und düse mal darauf um und berichte.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Rene_winter
HVA-Mitglied

wo krig ich denn die teile gut und günstig her?
gibt es da von vergaser zu vergaser unterschiedliche düsen , oder sind das alle die gleichen? und nur die größe ist entscheident?

mfg René
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

enduroversand oder stein deinise, kauf es lieber beim enduroversand.de

schreib ihm ne mail was du brauchst und er kümmert sich drum.grüße
125/144/250/300 2Strokes
andreas241288
HVA-Neuling

Beitrag von andreas241288 »

hi, hab ein "ähnliches problem". fahr eine sm610 dual und hab mir jetzt einen 42TM von mikuni geholt. Die sagen ich soll 155hauptdüse nehmen und eine 25lld. hab jetzt 170 und 35lld drin. denkst die herstellerangaben sind zu klein?
Rene_winter
HVA-Mitglied

ach 1ne frage hätte ich noch pat. dieser gummipfropf vorm membran einlass : drossel oder keine drossel? rein oder raus?
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

ist keine drossel.und wie siehts aus?grüße
125/144/250/300 2Strokes
Rene_winter
HVA-Mitglied

hab die düsen jetzt bestellt.. habs leider nicht mehr vor dem wochende geschafft... muss jetzt wohl noch 2 tage warten bis sie da sind. dann berichte ich ;)
Rene_winter
HVA-Mitglied

Bin die tage nochma gefahren.... hat mich wieder ne zündkerze gekostet. Wie die zündkerzen zuvor auch.... rabenschwarz. werde mal schauen ob ich die wieder freigebrannt bekomme.
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

sag mal rene, was für eien mischung fährst du denn bei deinem bike?hast du den düsenstock auch mitbestellt?grüße
125/144/250/300 2Strokes
Rene_winter
HVA-Mitglied

em hab 1/40 gemischt. und ja den düsenstock hab ich auch mitbestellt... wie weit soll die gemischschraube eigentlich raus? hab an der schonmal rumprobiert , hat aber nicht wirklich was gebracht...
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

gemischregulierung sollte 1,5 bis 2 umdrehungen raus sein.schraube ganz rein ist "fett" und möglichstweit raus "mager" wenn deine im standgas also nur zufriedenstellend läuft wenn du 4 umdrehungen draussen bist, dann ist deine leerlaufdüse zu groß,also eine nummer kleiner udn umgekehrt genauso.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Antworten