Kupplung nachstellen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
masterdave
HVA-Mitglied

Kupplung nachstellen

Beitrag von masterdave »

Möchte meine Kupplung an meiner SMR 610 nachstellen, da am Hebel die Schraube so weit heraussen ist, dass sie sich durch die vibrationen selbsr aushängt.

Hab hier gelesen, dass man die kleine Schlitzschraube unten am korb fixirrt und dann die kontermutter löst-dann die schraube rein bis sie ansteht und dann eine HALBE UMDREHUNG RAUS- dann wieder kontern n dtimmt das so (va miz der halben umdrehung raus)

thx
lg
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Joa, schon nen richtiger Weg... Also, ich würd den Seilzug erstmal aushängen und zwar am Kupplungsarm unten am Motor. Dann würd ich den Bowdenzug an der Armatur so einstellen, dass ich später das Kupplungsspiel via Einstellschraube gut regulieren kann.

Dann nehm ich den Kupplungsdeckel ab und stelle an der Schlitzschraube die Druckstange so ein, dass der Kupplungsarm am Gehäuse ein geringes Spiel hat: 2mm

Bowdenzug wieder einhängen und fertig.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
masterdave
HVA-Mitglied

Beitrag von masterdave »

Perfekt erklärt, vielen dank
lg
adele
HVA-Neuling
Beitrag von adele »

Moin Moin!

ich hab mich heute auch mal daran versucht, und bin leider fast verzweifelt. also erstmal, ich bin Neuling, und versuche mal zu erklären was ich gemacht hab :) wollte eigentlich nur nen Ölwechsel machen, als das alte Öl dann aber runter war hab ich die Kupplungsscheiben noch schnell mit gemacht. alles dann wieder zusammen gebaut, Öl drauf, angeworfen, und sobald ich den ersten Gang eingelegt hab ist sie trotz gezogener Kupplung ausgegangen. vom Druckpunkt her fühlte sie sich da noch gut an, ich hab aber nach dem Wechseln erstmal nichts verstellt, das hab ich natürlich erst nachher gelesen ;) also Moppet auf die Seite gekippt, und Versucht das einzustellen. das mit dem spiel des hebels auf dem Motor klappt manchmal auch. aber wenn ich dann oben wieder einhänge und nachstelle kann ich trotzdem, wenn ich nen Gang drin hab das Motorrad nur sehr schwer schieben. ich habs jetzt immer nur im stand, also ohne das sie lief versucht. und öl ist mittlerweile auch nicht mehr alles drauf, aber das sollte ja nicht das Problem sein oder ? ist das nen grober Denkfehler wenn ich sie so einzustellen versuche, das ich wie gesagt bei gezogener Kupplung und eingelegtem gang die Maschine recht leicht schieben können muss ?

danke schonmal für eure hilfe.
ist übrigens ne 610SM
Wer später bremst, ist länger schnell...
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Also, bei kaltem Motor kann ich mein Möp auch nicht mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang von der Stelle bewegen.
Trotzdem trennt die Kupplung bei laufendem Motor ausreichend (kalt) bis gut (warm).
Ob die Kupplung richtig funktioniert, kann man nur bei laufendem Motor vernünftig beurteilen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
adeele
HVA-Neuling

Beitrag von adeele »

achwas....ja also doch ein denkfehler....gut dann werd ich mich da nachher nochmal dran setzten, das spiel am Hebel einstellen und hoffen das es dann funktioniert...

danke
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

[quote="<a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a>-Sport"]Also, bei kaltem Motor kann ich mein Möp auch nicht mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang von der Stelle bewegen.
Trotzdem trennt die Kupplung bei laufendem Motor ausreichend (kalt) bis gut (warm).
Ob die Kupplung richtig funktioniert, kann man nur bei laufendem Motor vernünftig beurteilen.[/quote]

genau....so ist's bei meinem Dino auch

@Threadersteller....

mir ist es nach wechseln des Kupplungpaket's genauso ergangen.... ;-)

Grüße....
andreas241288
HVA-Neuling

Beitrag von andreas241288 »

bin ich froh! hab auch eine dual geholt und habe auch das problem scheint ja aber normal zu sein ;-)
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Jopp, absolut normal.

Nicht so viel nach Fehlern suchen, lieber fahren...
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
andreas241288
HVA-Neuling

ja hab ich auch schon gemerkt :-) aber mal was anderes wie viele gänge habt ihr denn bei der dual? hab mal gelesen dass sie 6gänge hat hab aber nur 5?
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Also meine hat 6 Gänge.

Sollten doch alle Duals haben :ka:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Welches Baujahr ist denn die Dual mit 5 Gängen?
andreas241288
HVA-Neuling

also meine ist glaub 99/00 baujahr.
http://home.arcor.de/felro_ebay/IMG_2153.jpg

ja was kann da kaputt sein? oder wie kann ich sowas überprüfen?[/url]
Antworten