Motor ohne Öl für wenige Sekunden starten

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rad-ical
HVA-Neuling

Motor ohne Öl für wenige Sekunden starten

Beitrag von Rad-ical »

Sorry, einige werden mich alleine für die Frage wahrscheinlich steinigen aber bitte erst mal kurz lesen ;-)

TE 410E, BJ99

Mein Problem ist, dass der E-Starter ein durchrutschendes Geräusch macht und der Kolben nur alle paar Sekunden mal bewegt wird. Ich habe inzwischen Anlasser und Motorflansch gewechselt. Im Motorflansch war eine Lageraufnahme gerissen und das Anlasserritzel war etwas angefressen.

Ich dachte also ich hätte den Fehler gefunden, neue Dichtungen genommen, wieder alles mit Öl gefüllt - probiert, gleiches Problem!

Die ganze Suppe also wieder abgelassen und wieder alles aufgemacht. Als nächstes nehme ich den Anlasserfreilauf aufs Korn, möglicherwiese rutscht der durch - dann den Freilauf hinter der Lima.

Daher meine Frage, da ich nicht bei jedem Teil das ich austausche wieder Dichtungen machen, Öl ablassen muss etc. Ist es schädlich, wenn ich den Motor ohne Öl nur testweise anwerfe um zu sehen ob der E-Starter wieder funktioniert? 2-3 Zündungen würden maximal im kalten Zustand entstehen.
Bitte sinnvolle Antworten! Ich möchte mich mit meinen laienhaften Kentnissen ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber in dieser kurzen Zeit dürfte sich erstens nichts großartig erhitzen und bei längerem Stand muss das Öl ja auch erstmal nach oben befördert werden. Gut, das Pleul und die Kurbelwelle schwimmen nicht im Öl, aber für 2-3 Kolbenhübe?
Neu hier =)
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

Hi, geht sicherlich irgendwie, nur bekommste es eh nich hin, weil musst den Deckel drauf machen, sonst fällt dir beim Starten die Rutschkupplung/Vorgelege raus, denn der Bolzen davon wird von beiden Deckeln gehalten und so weiter und so fort.

Freilauf kannste erstma lassen. Nimm ma die Rutschkupplung auseinander(ist das Zahnraddingens was glei beim Anlasser sitzt)

Brauchst nen 3Krallen-Abzieher um die Membranfeder mehr zu spannen, damit du den Sprengring abbekommst, dann kannste dat Ding zerlegen und siehst schon die Reibflächen.

Alles fein sauber machen und mit 400er anschleifen.

Dann kannste alles wieder mit Dichtung zusammendengeln und gudd ist.
Rad-ical
HVA-Neuling

Beitrag von Rad-ical »

Hi,

ja klar, Deckel muss drauf :-) Mir gings nur um die sch.... Dichtungen. Einige verwenden die hier mehrfach, das ist bei mir aber schlichtweg nicht möglich da die bei mir aus Dichtpappe waren und sich hälftig auf beiden Flächen verteilt haben :evil:
Und ohne Dichtungen sollte man auch kein Öl einfüllen... Mit Dichtungen sollte man Öl einfüllen und glücklich sein wenn man das nicht 5 Minuten später gleich wieder öffnen darf....

Hast du eine günsitge Quelle für die Dichtungen? Ich habe bisher nichts unter 15 Euro gesehen, bei 3 Stück schon happig :-(

Ja, die Rutschkupplung, richtig, die habe ich auch in Verdacht - mangels 3-Krallenabzieher hab ich mir die Rutschkupplung von halli81 hier im Forum geordert. Hoffe das wars dann...
Neu hier =)
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht
Beitrag von Feldwegheizer »

Kupplungsdeckel: Dichtfläche mit Schleifvlies sauber schleifer und dann mit dem Finger tupfend Dichtmasse verteilen(z.B. Silikon für Ölwannen etc.)-nur gerade so, dass was drauf ist.

Limadeckel Pappe zurechtschnippeln und leicht mit öl und finger anfeuchten/benetzen.

Dann kannste die mehrmals verwenden.

Gut machen sich nen Satz Locheisen z.B. von Louis und nen scharfes Cuttermesser.

Machste etwas Öl auf den Deckelrand und legst den auf die Pappe, ober ohne zu rutschen.
Dann kannste dir noch die Linien nachzeichnen, scheidest aus, vergleichst und wenns gut gewesen ist, kannste dir die dichtung auch noch im kopierer auf Papier drucken, somit haste glei nen Muster für weitere Dichtungen.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

willst du nur sehen ob der Anlasser von Systhem her einwandfrei funzt ? oder ob sie anspringt ?

ansonsten nimm die Kerze raus, dann hast du keinen Kompressionsdruck wegen dem Pleullager, und wegen Kolben und Zylinderwand kannst bisl Ölpray ins Kerzenloch sprühen...

wegen das bißchen drehen würd ich keine Angst haben... hab nen Motor zuhause der x Kilometer ohne Öl gefahren wurde (bzw mit viiiiel zu wenig)... sieht noch ganz passabel aus 8-)
Antworten