Bisschen mehr Leistung bei der TE410

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

TE410er
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.11 - 18:19
Wohnort: Wörth an der Donau

Bisschen mehr Leistung bei der TE410

Beitrag von TE410er »

Hallo Leute,

ich habe mich gefragt ob man der TE410 noch bisschen mehr Leistung rauskitzeln könnte? Da ich öfter im Geländer unterwegs bin und ich da schon etwas mehr vertragen könnte.


Gruß Andy
""HUSQUVARNA TE410"
Raddimann
HVA-Gott
Beiträge: 1262
Registriert: 13.05.09 - 19:47
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Raddimann »

Was hast du bereits verändert? Welches Modell fährst du?
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
TE410er
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.11 - 18:19
Wohnort: Wörth an der Donau

Servus

Beitrag von TE410er »

Ich hab die Husky TE 410 bj. 2000 mit serienmäßigen 34 ps. Verändert habe ich bis jetzt noch nix da sie mir fürs Gelände bis dato genügt hatte. Noch keine Veränderungen!!! Jetzt könnte ich evtl. bisschen mehr power gebrauchen. Sagen wir so wenn Sie steigen würde wäre das auch nicht schlecht.

Gruß Andy
""HUSQUVARNA TE410"
Raddimann
HVA-Gott
Beiträge: 1262
Registriert: 13.05.09 - 19:47
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Raddimann »

Noja,

ein Rundumpaket wäre evtl hilfeich:

TwinAir Luftfilter offen
scharfe Nockenwelle
andere Bedüsung
andere Auspuffanlage
evtl andere CDI, wenn es die für die TE410 gibt
hochverdichtender Kolben
Zylinderkopf bearbeiten

Nur eine Sache ändern wäre unsinnig. Da wird aber die Betriebserlaubnis ausgeblasen wie ne Kerze im Wind...

Als Schmankerl könntest du zB auch den Hubraum vergrößern.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi,
ein alten 610ner Motor mit kleinen Ventilen verbauen. Geht etwas softer und nicht so akressiv wie die 96ziger Modelle.



LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Raddimann
HVA-Gott
Beiträge: 1262
Registriert: 13.05.09 - 19:47
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Raddimann »

Bei meiner Aufzählung habe ich den Vergaser vergessen. Welchen hast du drauf? Bei Mobile steht nen SuMo Umbau mit nem Keihin drin, wäre auch mal ne Überlegung, aber halt auch mit dem anderen Kladeradatsch zusammen.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3097
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dual-Sport »

Meine '95er TE410 hatte damals original einen Mikuni Flachschieber drin,
damit war die richtig giftig und zog wie Sau.
Also im Gelände hatte die genügend Leistung.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Servus

Beitrag von Huskybrenner »

TE410er hat geschrieben:Ich hab die Husky TE 410 bj. 2000 mit serienmäßigen 34 ps. Verändert habe ich bis jetzt noch nix da sie mir fürs Gelände bis dato genügt hatte. Noch keine Veränderungen!!! Jetzt könnte ich evtl. bisschen mehr power gebrauchen. Sagen wir so wenn Sie steigen würde wäre das auch nicht schlecht.

Gruß Andy
Die hat serienmäßig mehr als 34 PS.
Also ist Deine wohl gedrosselt.

Nachtrag:
Meine Honda XR 400 mit ihren 33 PS steigt jedenfalls gehörig und die ist schwächer als eine TE 410.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
TE410er
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.11 - 18:19
Wohnort: Wörth an der Donau

Merce

Beitrag von TE410er »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, da kann ich mir ja dann schon mal was überlegen.
Und ob meine gedrosselt ist weiß ich ehrlich gesagt nicht genau? Ich habe Sie vom Vorbesitzer gekauft und der meinte er hatte Sie als anfängermopped da Sie 34 PS hatte. Und im Internet ist Sie auch mit dieser Leistung zu finden.
Wo findet man denn raus ob Sie offen oder gedrosselt ist??
Wo finde ich denn Auspuffanlagen und Luftfilter??
Bzw. ein anderes Ritzel würde ja auch was helfen oder?

Gruß Andy
""HUSQUVARNA TE410"
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3097
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dual-Sport »

Welche Übersetzung haste denn jetzt drauf?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
TE410er
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.11 - 18:19
Wohnort: Wörth an der Donau

Serienübersetzung!!

Beitrag von TE410er »

wie gesagt an dem Mopped wurde noch nix verändert!!!
Ich schätze die Originale Übersetzung 15:48??
Gibts vll. Links wo man offene Luftfilter bzw. Auspuffanlagen herbekommen kann???


Gruß andy
""HUSQUVARNA TE410"
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Serienübersetzung!!

Beitrag von DHX_77 »

TE410er hat geschrieben:wie gesagt an dem Mopped wurde noch nix verändert!!!
Ich schätze die Originale Übersetzung 15:48??
Gibts vll. Links wo man offene Luftfilter bzw. Auspuffanlagen herbekommen kann???


Gruß andy
Wurde ja alles schon beschrieben....wennst a bissl mehr Leistung bzw. Ansprechverhalten haben willst......solltest mal schauen welchen Vergaser Du verbaut hast und das der g'scheit abgestimmt wird....

...hust....Auspuffanlage...???
Welche hast Du denn verbaut....die Originale ...?????

Da gibt es halt die üblichen Verdächtigen....SPES, AKRA, ARROW, TC-Anlage...brauchst halt was mit mehr Durchsatz...solltest aber schauen, das vorne auch mehr Sprit und Luft reinkommt....wie geschrieben, Vergaser und LuFi anpassen....ist nicht die Welt....bringt Dir vielleicht 2-3 PS.... :lol:

Sekundärübersetzung ändern ist zwar schön und gut....sollte aber zu Deinem Einsatzzweck passen.... ;-)


Grüße....
Raddimann
HVA-Gott
Beiträge: 1262
Registriert: 13.05.09 - 19:47
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Raddimann »

Ob und wie der Bock gedrosselt ist, steht im FzgSchein...

Habe aber schon mal gelesen, dass die 410er tatsächlich "nur" 34PS hat, wobei auch hier die Meinungen auseinander gehen. Vorstellen kann ich mir das nicht, siehe Vergleich zur XR.

Schreib denen von Zupin mal ne Mail und frag halt nach Leistung, Tuning. Insbesondere der Flachschiebervergaser scheint doch einiges zu bringen.

Umritzeln sollte eigentlich nicht nötig sein. Auch die 350er DR stiegen ja original schön an. Musst halt mal das Setting deines Möpps durchschauen. Welcher Gaser ist drauf, wie ist die Übersetzung...

Alles interessante Werte. Evtl hat der Vorbesitzer ja das Ding zuuuu laaaaaaang übersetzt.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
TE410er
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.11 - 18:19
Wohnort: Wörth an der Donau

Aha

Beitrag von TE410er »

Ja wie gesagt vom Vorbesitzer weiß ich nicht ob er was verändert hat, auspuffanlage ist noch die Originale drauf, hab auch nur von der Firma MIVV eien passende für meine TE410 gefunden.

Vielleicht hat ja wer nen Link zu ner Auspuffanlage bzw. Luffi.



Gruß Andy
""HUSQUVARNA TE410"
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Beitrag von pat »

also wenn du mehr bums brauchst , ob du das im dreck umsetzen kannst steht auf einem anderen blatt und überlasse ich dir.
auspuff etc kannst erstmal vergessen,schau ob dein bude noch ne drossel verbaut hat.wenn deine 410er auch serienmässig eine 17/48 übersetzung verbaut hat wie die alten 610er kannst du damit die nordschleife fahren aber nicht ernstzunehmend im gelände,wenn du also diese anpassen würdest und du noch mehr brauchst dann verbaue einen anderen gaser,ich damals einen mikuni tm,lasse den vernünftig abstimmen mit beschleunigerpumpe und es reicht dicke.rest der technik sollte natürlich passen.

grüße
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3097
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Dual-Sport »

Ich hatte damals 15/48 drauf und kam damit im Gelände und auf der Strasse gut zurecht.
Die originale 17/48 ist, wie gesagt, viel zu lang.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
TE410er
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.11 - 18:19
Wohnort: Wörth an der Donau

Beitrag von TE410er »

Das heißt ich bräuchte das kleine Ritzel mit 15 Zähnen??? Dann ist die ganze geschichte bisschen kürzer übersetzt oder? wie schnell geht sie dann noch? Weil wenn ich ehrlich bin den 5. und 6. Gang brauch ich fast nie!!


Gruß Andy
""HUSQUVARNA TE410"
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Beitrag von pat »

morgen, wie schnell sie geht weiß ich nicht, ein 15er würde ich erstmal verbauen und schaun ob du damit zurecht kommst.grüße
125/144/250/300 2Strokes
TE410er
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.11 - 18:19
Wohnort: Wörth an der Donau

Alles klar

Beitrag von TE410er »

Da sind ja keine größeren Arbeiten noch zu machen oder? nur das Vordere Ritzel wechseln und dann passt es?? Oder müssen noch andere sachen eingestellt oder umgestellt werden?

Gruß Andy
""HUSQUVARNA TE410"
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Beitrag von pat »

na kann sein das die kette dann zu lang ist und du dannn ein oder zwei glieder rausnehmen mußt.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Antworten