Jeman hier der WIRKLICH Ahnung von (PKW) Reifen hat ?

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Jeman hier der WIRKLICH Ahnung von (PKW) Reifen hat ?

Beitrag von dr.-hasenbein »

heute Winterreifen bekommen... (Bitte mal kurz Konzentrieren ! :D )

Asymetrisch + NICHT Laufrichtungsgebunden (hankook H730 4S)

auf dem Reifen steht je OUTSIDE und INSIDE auf den Flanken, und KEIN Pfeil...

Reifen sind 4x dieselben...

so, wenn ich jetzt den Asymetrishen Reifen Vo.Li. nehme, steht OUTSIDE aussen...

baue ich diesen Vo.Re. an, und OUTSIDE steht aussen, dreht die Pelle sich genau andersrum... bei Symetrischen Reifen würd ichs verstehen...

rein optisch wird auf der einen Seite das Wasser von vorm/unterm Reifen nach aussen weggeleitet, auf der anderen Seite von aussen unter den Reifen :what: )

Die Foren sind voll mit der gleichen Frage, es ist richtig so, alles ist gut, aber keiner verstehts... find keine Lösung für meine Frage...?

hier einer ne Antwort darauf ?

Bild
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Vor dem Problem stand ich schon vor Jahren....hatte mir damals den Dunlop sport sp3

Bild

Da isses das gleiche Problem...laut Aussage vom Hersteller isses wurscht, da für die Reifen nur eine "Backform" hergestellt wird...der Reifen funktioniert, so oder so... outside nach aussen und gut ist, fahre damit nun schon Jahre so und kann da keinen Nachteil erkennen...anders isses bei Reifen die laufrichtungsgebunden sind so wie der Winterreifen, da sollte man scho richtig montieren...und da gibt es auch verschiedene also linke und rechte Reifen...

Bild

Grüße.....
Zuletzt geändert von DHX_77 am 26.10.11 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
:hva:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

krieg da echt keinen Reim drauf !??

wenn die OUTSIDE Seite ne stärkere Karkasse hat wegen Lenkkräften und was weiß ich, und deshalb immer nach aussen muss, ok leuchtet ein, aber warum dann asymetrisches Profil was somit gezwungen in zwei verschiedenen Richtungen läuft !??? da wäre doch Symetrisch Logischer !??

:roll1: :roll2: :ka:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:krieg da echt keinen Reim drauf !??

wenn die OUTSIDE Seite ne stärkere Karkasse hat wegen Lenkkräften und was weiß ich, und deshalb immer nach aussen muss, ok leuchtet ein, aber warum dann asymetrisches Profil was somit gezwungen in zwei verschiedenen Richtungen läuft !???

:roll1: :roll2: :ka:
Wei s auch net, vom Herstller bekommst'de dann solche Aussagen....

Der offene, zur Innenschulter hin verlaufende Profilbereich dagegen übernimmt die Aufgabe der schnellen Wasserableitung.
Reifen mit asymmetrischem Profil können beliebig auf dem Fahrzeug montiert werden, sie haben nur eine vorgeschriebene Innen- bzw. Außenseite, die es zu beachten gilt.

:-?
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Ists net egal, ob das Wasser dann auf der einen Seite unters Auto und auf der anderen Seite dann vom Auto weggeleitet wird?

Vielleicht ist das auch der Trick: auf der rechten Seite wirds raus gedrückt (da kommt eh nur der Graben) und auf der linken Seite drückt man es lieber unters Auto, damits nicht in den Gegenverkehr gelenkt wird(?)

Also Ahnung in dem Sinn hab ich da nicht, aber so könnt ich es mir denken. Und die Dinger funktionieren wirklich tadellos. Hab damit den Vorteil über Kreuz tauschen zu können, was ich bei meinem Auto machen muss, weils sonst Sägezahnbildung gibt.

/edit:

Wikipedia hilft:

Außerdem gibt es Reifen mit asymmetrischem Profil. Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst. Die Außenschulter hat großen Einfluss auf Kurvenstabilität und das Lenkansprechverhalten. Die Innenschulter kann bei einem Winterreifen durch hohe Anzahl von Eingriffkanten für bessere Traktion auf Schnee sorgen. Reifen mit asymmetrischem Profil haben auf der Flanke eine entsprechende Kennzeichnung, welche Seite nach außen und welche nach innen gehört.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

FR4GGL3 hat geschrieben:Ists net egal, ob das Wasser dann auf der einen Seite unters Auto und auf der anderen Seite dann vom Auto weggeleitet wird?

Vielleicht ist das auch der Trick: auf der rechten Seite wirds raus gedrückt (da kommt eh nur der Graben) und auf der linken Seite drückt man es lieber unters Auto, damits nicht in den Gegenverkehr gelenkt wird(?)
einmal verdrängt das Profil das Wasser vom Reifen und einmal wird das Wasser unter den Reifen gedrückt... und weil die V-Profilrichtung zur Reifenmitte hin sich verjüngt kann das Wasser nicht weg sondern "drückt den Reifen hoch"...

Also Ahnung in dem Sinn hab ich da nicht, aber so könnt ich es mir denken. Und die Dinger funktionieren wirklich tadellos. Hab damit den Vorteil über Kreuz tauschen zu können, was ich bei meinem Auto machen muss, weils sonst Sägezahnbildung gibt.
FR4GGL3 hat geschrieben: /edit:

Wikipedia hilft:

Außerdem gibt es Reifen mit asymmetrischem Profil. Durch die asymmetrische Profilgestaltung wird das Reifenprofil den spezifischen Anforderungen im Bereich der Außen- und Innenschulter angepasst. Die Außenschulter hat großen Einfluss auf Kurvenstabilität und das Lenkansprechverhalten. Die Innenschulter kann bei einem Winterreifen durch hohe Anzahl von Eingriffkanten für bessere Traktion auf Schnee sorgen. Reifen mit asymmetrischem Profil haben auf der Flanke eine entsprechende Kennzeichnung, welche Seite nach außen und welche nach innen gehört.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen
erklärt aber NICHT weshalb das Profil dann Asymetrisch ist, wenns doch egal ist wierum er sich dreht !
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
weiß es auch nicht genau. Ist eine Frage der Karkasse und nicht des Profils. Somit kann es nicht sehen was wirklich los ist.

LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Iceman92
HVA-Mitglied
Beitrag von Iceman92 »

persönlich hab ich ja 2 theorien
1. den entwicklern bei hankook is schlichtweg die idee ein linken bzw rechten reifen gespieglt dazu verzustellen entfallen :gruebel:

oder (und das ist mein persönlicher favorit)

2. die ham sich gedacht "wird scho keiner merken" :tricky:

naja aber wenn die beschriftung so is dann solltest du das schon so aufziehen, auch wenn der gesunde menschenverstand einem was anderes sagt

vllt mal nett in der werkstatt des vertrauens fragen (keine motorradwerkstatt die kenn sich nicht mit winterreifen aus, außer vllt bei bmw :evil1: )
Leo Vince X3 + SM610 i.E '09 = <3
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Iceman92 hat geschrieben:persönlich hab ich ja 2 theorien
1. den entwicklern bei hankook is schlichtweg die idee ein linken bzw rechten reifen gespieglt dazu verzustellen entfallen :gruebel:

oder (und das ist mein persönlicher favorit)

2. die ham sich gedacht "wird scho keiner merken" :tricky:
hehehe der is gut....leider ist das dann bei allen Reifenherstellern so, die ein Assymmetrisches Profil herstellen....egal ob Dunlop, Michelin usw.

Hatte mir damals die Dunlops für meinen Passat direkt bei VW gekauft....und als ich die eingeladen habe erging es mir genauso wie dem Doc.
Fragte gleich den Werkstattmeister....eh Alter, brauch'sch aber noch welche für die andere Seite, jetzt habe ich nur vier Linke.... nach 10 min recherchieren, sagte er mir, das es so ist, wichtig ist, das die Aussenseite nach aussen kommt, da dort die Karkasse (das Profil) verstärkt ist.....hab dann nochmal beim Hersteller selber angefragt....und die Aussage war....siehe oben....

Grüße....

P.s.: ...hust....aber warum fragen mer net mal den andygsxr...soweit ich weis hat er Hauptberuflich was mit Reifen zutun....ob nur Verkauf oder doch Herstellung weis i jetzt net....
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Moin,

gleiches Thema hatte ich Anfang des Jahres wo es um meine neuen Sommerreifen ging.

Resultat:

neben den allgemeinen Qualitäten die ein Reifen hat (Traktion, Trockenhaftung, Nasshaftung, Einfluß auf das Bremsverhalten etc. pp) kam in den vergangenen Jahren ein immer intensiver beleuchteter Aspekt auf:

Geräuschentwicklung

Die Reifen mit einem gleichmäßigen symmetrischen V-Profil sind zwar genauso gut in den oben genannten Paradedisziplinen, machen aber mehr Krach.

Also versucht man mittels einer asymmetrischen Profilgestaltung die Geräusche nach "Innen" unter das Fahrzeug zu leiten.

Macht laut Wikipedia eine Reduzierung um bis zu 3 dB aus. Optimierte Fahrbahnbeläge bis zu 10 dB.

Hier dier Wikipedia Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifen-Fah ... %C3%A4usch

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

das würde dann doch nur auf der einen Seite funktionieren :!:

da das Profil auf der anderen Seite genau anders rum läuft kann das doch gar net funzen "das geräusch unters Fahrzeug zu leiten" :idea: :?:

Ich schnalls nicht :ka:
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Wahrscheinlich hat sich nach Fahrversuchen rausgestellt, daß das, in monatelangen Computersimulationen von hochbezahlten Ingenieueren entwickelte, asymetrische Profil, falschrum montiert genauso gut oder schlecht funktioniert, wie richtigrum... :lol:
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

ROL4ND hat geschrieben:Wahrscheinlich hat sich nach Fahrversuchen rausgestellt, daß das, in monatelangen Computersimulationen von hochbezahlten Ingenieueren entwickelte, asymetrische Profil, falschrum montiert genauso gut oder schlecht funktioniert, wie richtigrum... :lol:
Diese Erkenntnisse in Verbindung mit dem immer stärkeren Kostendruck haben dann die Ingenieure zu einer wahnwitzigen Idee verleitet: wir reduzieren auf nur eine Form -> weniger Herstellkosten, weniger Rüstkosten -> einfach alles besser.

UND: ganz nebenbei haben sie damit eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit erschaffen :lol:

Oder die Profile werden genauso entwickelt, damit sie auch anders herum funktionieren, um eben die Herstellkosten zu drücken :idea:

Vielleicht wäre das mal eine gute Frage für die Sendung mit der Maus oder dann eben Galileo, wenn die Maus zu kindisch ist?
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Antworten