Auspufffrage?Akra,TC,Devil,Van Hasselt
Moderator: Moderatoren
- Crushcaspar
- HVA-Ersttäter
Auspufffrage?Akra,TC,Devil,Van Hasselt
Hallo Forum,
bin auf der Suche nach einer "Anlage, also entweder komplett oder Endschaller für meine SM 510 R.
Dacht einen Endschaller der TC zu verbauen, als Preis Leistungslösung.
Viele sagen aber ja es geht nichts um eine Akrapovic. Auf der Suche eben bin ich auf Van Hasselt gestossen, kann mir dazu jemand was sagen???
Bin wirklich im Moment etwas ratlos und hoffe auf eure Erfahrungswerte...
Vielen Dank
Cu markus
bin auf der Suche nach einer "Anlage, also entweder komplett oder Endschaller für meine SM 510 R.
Dacht einen Endschaller der TC zu verbauen, als Preis Leistungslösung.
Viele sagen aber ja es geht nichts um eine Akrapovic. Auf der Suche eben bin ich auf Van Hasselt gestossen, kann mir dazu jemand was sagen???
Bin wirklich im Moment etwas ratlos und hoffe auf eure Erfahrungswerte...
Vielen Dank
Cu markus
Husqvarna SM 510 R
EZ: 05/05
- Crushcaspar
- HVA-Ersttäter
Re: Auspufffrage?Akra,TC,Devil,Van Hasselt
Danke Charles,
fest steht eigentlich nur, ich brauche etwas anderes jetzt übern Winter.
Die Optik ist mir ansich egal, oder nicht so primär wichtig.
Wichtig aber ist, Mehrleistung!!!
Du scheinst ja sehr auf Devil und Arrow zu setzen wenn man das so miterfolgt. Was sind da die Unterschiede dieser namhaften Hersteller???
Bin wirklich total unschlüssig...
fest steht eigentlich nur, ich brauche etwas anderes jetzt übern Winter.
Die Optik ist mir ansich egal, oder nicht so primär wichtig.
Wichtig aber ist, Mehrleistung!!!
Du scheinst ja sehr auf Devil und Arrow zu setzen wenn man das so miterfolgt. Was sind da die Unterschiede dieser namhaften Hersteller???
Bin wirklich total unschlüssig...
Husqvarna SM 510 R
-
stolli
- HVA-Driftkönig
also ich hab ne arrow anlage von charles an meiner 450er. erst merkte ich die mehrleistung nich soo krass jedoch kam es mir schon vor das der motor viel freier drehte.
vor kurzem hatte ich jedoch um mal wieder auf der straße zu fahren den originalen drauf gemacht und da hab ich es richtig gemerkt. ich hab ständig angehalten um zu schauen ob die bremsen schleifen oder sowas
der unterschied zum offenen arrow war echt enorm!!!
vor kurzem hatte ich jedoch um mal wieder auf der straße zu fahren den originalen drauf gemacht und da hab ich es richtig gemerkt. ich hab ständig angehalten um zu schauen ob die bremsen schleifen oder sowas
der unterschied zum offenen arrow war echt enorm!!!
- Crushcaspar
- HVA-Ersttäter
Sind die Arrow, sowie die Devils mit herrausnehmbaren db-Killer???
Preislich liegen die sicher in einer Liga, oder???
Das klingt ja alles nicht schlecht. Werde mir jetzt im inet mal noch paar Pics anschauen und dann in Ruhe entscheiden.
Was sagt ihr eigentlich zu meiner gedachten Preiswerten Alternative, also einen TC Endschaller draufzuhängen??? Sinnlos??? Zu wenig Rückstau???
_____
Ich merke schon, werde mich in meiner nächsten freien Minute ins Auto setzen und die knapp 800-900km zu Charles mal auf mich nehmen und einkaufen gehen...
cu markus
Preislich liegen die sicher in einer Liga, oder???
Das klingt ja alles nicht schlecht. Werde mir jetzt im inet mal noch paar Pics anschauen und dann in Ruhe entscheiden.
Was sagt ihr eigentlich zu meiner gedachten Preiswerten Alternative, also einen TC Endschaller draufzuhängen??? Sinnlos??? Zu wenig Rückstau???
_____
Ich merke schon, werde mich in meiner nächsten freien Minute ins Auto setzen und die knapp 800-900km zu Charles mal auf mich nehmen und einkaufen gehen...
cu markus
Husqvarna SM 510 R
-
stolli
- HVA-Driftkönig
deine frage zum tc erübrigt sich von selbst. soweit ich weiß sind zumindest die anlagen von den 06er modellen arrow anlagen. es is halt nur kein arrow aufkleber auf der seite
- Crushcaspar
- HVA-Ersttäter
Danke Jungs,
dann fasse ich einfach nochmal zusammen. Zur engeren Auswahl stehen für mich:
1.)Arrows(bzw. TC510 ´06)Titan -->???PS
2.)Devil Titan/Carbon -->5PS
3.)Akra EvolutionLine --> 5PS
...preislich blaufen die sich alle ja in etwa auf dasselbe. Nimmt sich alles nicht viel. Hmm, schwere Wahl, man kauft ja nicht jeden Tag einen Neuen ??? ;)
Auf die Akra scheint ja niemand so richtig "anzuspringen"
dann fasse ich einfach nochmal zusammen. Zur engeren Auswahl stehen für mich:
1.)Arrows(bzw. TC510 ´06)Titan -->???PS
2.)Devil Titan/Carbon -->5PS
3.)Akra EvolutionLine --> 5PS
...preislich blaufen die sich alle ja in etwa auf dasselbe. Nimmt sich alles nicht viel. Hmm, schwere Wahl, man kauft ja nicht jeden Tag einen Neuen ??? ;)
Auf die Akra scheint ja niemand so richtig "anzuspringen"
Husqvarna SM 510 R
-
Simi
Beim Surfen im Netz bin ich zufällig auf die hier gestossen:

Eine Eddy Sell Edition von 2002 - also hat er auch mal auf Akra gesetzt.
Eine Eddy Sell Edition von 2002 - also hat er auch mal auf Akra gesetzt.
-
stolli
- HVA-Driftkönig
gell du hast die rot weiße 510er???
da würde ich an deiner stelle die devil nehmen die sieht hammer drauf aus!!! mit dem carbon un so!!!
da würde ich an deiner stelle die devil nehmen die sieht hammer drauf aus!!! mit dem carbon un so!!!
- Crushcaspar
- HVA-Ersttäter
Hallo Leute,
zunächst erst noch einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, vor allem auf dieser sachlich, hohen Beratungsebene!!!
Habe mich heute an meinem Urlaubstag noch etwas rumgetrieben und gekauft... .
Es ist eine Akrapovic Evolution Line geworden, für einen wirklich schlanken Kurs von 800€ inkl. richtiger Bedüsung. Finde das ein sehr faires Angebot.

Anlage ist am Samstag da, dann wollen wir mal schauen, ich werde euch Bericht erstatten.
P.S.:
@stolli
Jepp, fahre die ´05 rot/weiß, im Winter auf der Bahn Blau/Gelb
@Charles
Vielen, vielen Dank für dein Unterstützung und Ratschläge...
cu markus
zunächst erst noch einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, vor allem auf dieser sachlich, hohen Beratungsebene!!!
Habe mich heute an meinem Urlaubstag noch etwas rumgetrieben und gekauft... .
Es ist eine Akrapovic Evolution Line geworden, für einen wirklich schlanken Kurs von 800€ inkl. richtiger Bedüsung. Finde das ein sehr faires Angebot.

Anlage ist am Samstag da, dann wollen wir mal schauen, ich werde euch Bericht erstatten.
P.S.:
@stolli
Jepp, fahre die ´05 rot/weiß, im Winter auf der Bahn Blau/Gelb
@Charles
Vielen, vielen Dank für dein Unterstützung und Ratschläge...
cu markus
Husqvarna SM 510 R
- Traveller
- HVA-Neuling
Hallo Leute,
mal so generell: leidet der Motor eigentlich wenn man mit einer modifizierten Auspuffanlage mehr Leistung aus der Husky kitzelt? Oder ist das sogar besser für den Motor, wenn er richtig "atmen" kann? Oder kommt es auf die richtige Anlage an, damit man dem Motor keinen Schaden (an der Langlebigkeit) zufügt?
Danke für Infos,
Traveller
mal so generell: leidet der Motor eigentlich wenn man mit einer modifizierten Auspuffanlage mehr Leistung aus der Husky kitzelt? Oder ist das sogar besser für den Motor, wenn er richtig "atmen" kann? Oder kommt es auf die richtige Anlage an, damit man dem Motor keinen Schaden (an der Langlebigkeit) zufügt?
Danke für Infos,
Traveller
Black 2006 Husqvarna SM610
- Crushcaspar
- HVA-Ersttäter
Danke Charles,
hätte auch nicht an Ironie gedacht, weil aus dem Alter sind wir wohl alles raus... .
Ich werde dir sobald das Ganze installiert ist bericht erstatten und dir die gewünschten Daten melden... .
cu markus
hätte auch nicht an Ironie gedacht, weil aus dem Alter sind wir wohl alles raus... .
Ich werde dir sobald das Ganze installiert ist bericht erstatten und dir die gewünschten Daten melden... .
cu markus
Husqvarna SM 510 R
- Crushcaspar
- HVA-Ersttäter
Hallo Leute,
heute war es soweit. Die Akra ist installiert. Habe euch mal schnell paar Pics geschossen. Das Ganze geht einfach nur "gierig", aber sehr laut, warte noch auf einen db-Killer, hoffe da kommt bald was.
Hängt super schnell am Gas, klingt fast wie eine 2 Takt vom hochdrehen, nur eben sehr dumpf ;)!!!
Die Bedüsung ist von Original 185 auf mit Akra auf 192 geändert worden.
Ich bewege mich in Höhenlagen zwischen 400m und 1000m, meist so zwischen 10 und 25 Grad.

Habe nur noch ein Problem. Das Seitenteil hinten rechts liegt an der Akra an, da sind nicht mehr solche Distanzgummis vorhanden wie bei der Originalen. Klebe jetzt auch noch Hitzeschutzfolie innen ans Seitenteil, würde aber gerne das Ganze etwas "biegen". Mit was macht man es am besten warm???
Fön reicht nicht. Gefühlvoll Heißluftpistole??? Vielleicht kann mir mal noch jemand einen Tip geben...
cu markus
heute war es soweit. Die Akra ist installiert. Habe euch mal schnell paar Pics geschossen. Das Ganze geht einfach nur "gierig", aber sehr laut, warte noch auf einen db-Killer, hoffe da kommt bald was.
Hängt super schnell am Gas, klingt fast wie eine 2 Takt vom hochdrehen, nur eben sehr dumpf ;)!!!
Die Bedüsung ist von Original 185 auf mit Akra auf 192 geändert worden.
Ich bewege mich in Höhenlagen zwischen 400m und 1000m, meist so zwischen 10 und 25 Grad.
Habe nur noch ein Problem. Das Seitenteil hinten rechts liegt an der Akra an, da sind nicht mehr solche Distanzgummis vorhanden wie bei der Originalen. Klebe jetzt auch noch Hitzeschutzfolie innen ans Seitenteil, würde aber gerne das Ganze etwas "biegen". Mit was macht man es am besten warm???
Fön reicht nicht. Gefühlvoll Heißluftpistole??? Vielleicht kann mir mal noch jemand einen Tip geben...
cu markus
Husqvarna SM 510 R
-
stolli
- HVA-Driftkönig
schreib charles mal ne mail der hatte das bei seinem 450er umbau auch machen müssen wegen der doppelanlage beim linken plastikteil!!!
- Crushcaspar
- HVA-Ersttäter
Danke Stolli,
habe ihm eben schon eine Mail gemacht, er wollte ja noch zwecks Bedüsung informiert werden.
Mit dem Plastebiegen ist hoffentlich kein Problem. Die Heizleistung hat jedoch nicht gereicht. Heißluftfön erscheint mitr nur schon fast etwas straff, aber mal schauen...
cu markus
habe ihm eben schon eine Mail gemacht, er wollte ja noch zwecks Bedüsung informiert werden.
Mit dem Plastebiegen ist hoffentlich kein Problem. Die Heizleistung hat jedoch nicht gereicht. Heißluftfön erscheint mitr nur schon fast etwas straff, aber mal schauen...
cu markus
Husqvarna SM 510 R
-
Gast
Nasses Tuch über die Starttafel und erhitzen, dann sanfte biegen. 192 Hauptdüse, naja, fetter gehts wohl nicht, original mit 185 schon überfettet, mit der Akra reicht eine 175 allemal, zudem die Düsennadel bestimmt noch net modifiziert wurde
- Traveller
- HVA-Neuling
Servus Leute,
@ Crushcaspar
Kannst Du den Sound irgendwie in Worte packen? Und hast Du mehr Power unter'm Híntern mit der neuen Anlage? Ich will mir auch irgendwas krasses an meine SM 610 schrauben, bin aber noch etwas unschlüssig, was ich da nehmen sollte.
Um nicht wieder ein Auspuff-Thema zu eröffnen, schreibe ich hier mal weiter.
Welche Akra-Anlage würde denn an eine SM610 passen? Und welche Devil-Anlage würde an die SM610 passen? Mir wurde mehrfach die Anlage von Leo Vince empfohlen, aber die solle nicht ganz so viel Sound bringen, und gerade der ist mir wichtig.
Zur Auswahl stehen somit:
StainTune (http://www.staintune.com.au)
Leo Vince (http://www.leovinceusa.com/)
Two Brothers (http://www.TwoBros.com/)
Devil (finde keine Webseite)
TC, Akra, Van Hasselt (finde da auch keine Seite)
Die von TwoBros sollen ja den echt geilsten Sound haben!
Wer kann mir hier was empfehlen? TÜV ist scheiß egal (den gibts ich Californien nicht
)), soll gut Sound machen, satt klingen, und natürlich bissle Extra-PS sind erwünscht.
Gruß vom Traveller
PS: Macht's eigentlich einen argen Unterschied, wenn man nur nen chicken Endschalldämpfer kauft anstatt ne ganze Anlage? Preislich ist da ja schon ein guter Unterschied, lohnt sich das? Oder bekommt man mit einen Enddämpfer auch schon gut was hin? Ist der originale Krümmer eigentlich hohl oder ist da doch was drin?
@ Crushcaspar
Kannst Du den Sound irgendwie in Worte packen? Und hast Du mehr Power unter'm Híntern mit der neuen Anlage? Ich will mir auch irgendwas krasses an meine SM 610 schrauben, bin aber noch etwas unschlüssig, was ich da nehmen sollte.
Um nicht wieder ein Auspuff-Thema zu eröffnen, schreibe ich hier mal weiter.
Welche Akra-Anlage würde denn an eine SM610 passen? Und welche Devil-Anlage würde an die SM610 passen? Mir wurde mehrfach die Anlage von Leo Vince empfohlen, aber die solle nicht ganz so viel Sound bringen, und gerade der ist mir wichtig.
Zur Auswahl stehen somit:
StainTune (http://www.staintune.com.au)
Leo Vince (http://www.leovinceusa.com/)
Two Brothers (http://www.TwoBros.com/)
Devil (finde keine Webseite)
TC, Akra, Van Hasselt (finde da auch keine Seite)
Die von TwoBros sollen ja den echt geilsten Sound haben!
Wer kann mir hier was empfehlen? TÜV ist scheiß egal (den gibts ich Californien nicht
Gruß vom Traveller
PS: Macht's eigentlich einen argen Unterschied, wenn man nur nen chicken Endschalldämpfer kauft anstatt ne ganze Anlage? Preislich ist da ja schon ein guter Unterschied, lohnt sich das? Oder bekommt man mit einen Enddämpfer auch schon gut was hin? Ist der originale Krümmer eigentlich hohl oder ist da doch was drin?
Black 2006 Husqvarna SM610
An meiner 570er habe ich auch eine Acra verbaut,super Anlage! sehr laut! guter Leistungszuwachs ! Nur der Einbau der Krümmer war die Hölle ! Kühler ausbauen und dann Schraubenschlüssen auf die Richtigen Maße schleifen. Beim verschrauben der Flansche an den Zylinder bricht man sich die Finger und richtig stramm anziehen ist fast unmöglich. Also alles in allem,recht schwieriger Einbau. Ist das bei anderen Fzg.auch so ?
Gruß Dirk
Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
-
stolli
- HVA-Driftkönig
@ traveller
also ich weiß nich ob es von akra wie auch von devil überhaupt schon ne anlage für die 610er gibt. hab bis jetzt nur von der leo vice gehört!!!!
wenn du das geld hast hol die auf jedenfall ne komplett anlage weil en enddämpfer alleine bringt net viel mehr leistung.
schreib charles mal ne email ich weiß das der sich schon mit anlagen für die 610er beschäftigt hat und der hat nen guten draht zu devil vielleicht gibts da ja schon was!!!!
also ich weiß nich ob es von akra wie auch von devil überhaupt schon ne anlage für die 610er gibt. hab bis jetzt nur von der leo vice gehört!!!!
wenn du das geld hast hol die auf jedenfall ne komplett anlage weil en enddämpfer alleine bringt net viel mehr leistung.
schreib charles mal ne email ich weiß das der sich schon mit anlagen für die 610er beschäftigt hat und der hat nen guten draht zu devil vielleicht gibts da ja schon was!!!!
-
Simi
Mit einer Anlage für die 610er warte ich erstmal bis Nächstjahr, da bisher nur LeoVince eine nicht Strassenzugelassene Anlage anbietet. Von Akra weiss ich dass evtl. nächstjahr was kommt, früher garantiert nicht.
Da ich eh erst im März wieder fahren kann, wo es sowieso noch zu kalt sein wird, stört mich das erstmal nich, aber kommen wird was....hoffentlich........ :-/ :)
Da ich eh erst im März wieder fahren kann, wo es sowieso noch zu kalt sein wird, stört mich das erstmal nich, aber kommen wird was....hoffentlich........ :-/ :)