Wenn du am Herumschauen bist, schau auch mal nach dem Pioneer P88RS. Das ist optisch und haptisch schöner als das Clarion. Und es hat Drehknöpfe. Nachteil: das Ding ist aus dem Programm genommen und man muss Glück haben eines zu bekommen. Es war vor ~6 Monaten mal auf dem Preisniveau des 788ers, wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht.
Wenn 1DIN, dann schau dich auch mal nach den Alpine Imprint Geräten um. Dazu bräuchtest dann auch jemanden, der dir das einstellen kann.
Wenn du doch noch mit dem doppel-DIN liebäugelst und keine Digitalverbindung zum Prozessor brauchst, dann kannst du auch einen externen DSP hinter das Gerät setzen. Sowas wie der Helix P-DSP oder auch der Audison Bit Ten wären da meine Wahl. Kostet halt extra.
Subwoofer statt Reserverad
Moderator: Moderatoren
-
Schorschi88
- HVA-Gott
Also ich hab mich für den Kenwood Radio entschieden, der reicht mir aus.
Verstärker hab ich mich jetzt für einen 5-Kanal Class-D auch von Kenwood entschieden. (KAC-X5D)
Mir war dabei die geringe Größe wichtig, das ich das im Kofferraum schön unterbringen kann, ich denke die Audioqualität wird nicht hörbar schlechter sein..
Jetzt gehts mir noch um das 2-Wege System.
Ich weiß von dir, dass Hertz nicht schlecht ist. Grundsätzlich ist mir die Marke egal. Wichtig wäre mir nur, dass ich die Hochtöner "aufputz" auf dem Armaturenbrett montieren kann.
Die Position der Originalhochtöner in den Türen ist nicht optimal.
Gibts da Gehäuse dafür, oder schon Hochtöner fertig zum montieren?
Gruß Schorschi
Verstärker hab ich mich jetzt für einen 5-Kanal Class-D auch von Kenwood entschieden. (KAC-X5D)
Mir war dabei die geringe Größe wichtig, das ich das im Kofferraum schön unterbringen kann, ich denke die Audioqualität wird nicht hörbar schlechter sein..
Jetzt gehts mir noch um das 2-Wege System.
Ich weiß von dir, dass Hertz nicht schlecht ist. Grundsätzlich ist mir die Marke egal. Wichtig wäre mir nur, dass ich die Hochtöner "aufputz" auf dem Armaturenbrett montieren kann.
Die Position der Originalhochtöner in den Türen ist nicht optimal.
Gibts da Gehäuse dafür, oder schon Hochtöner fertig zum montieren?
Gruß Schorschi
Hmmm... es hätte auch schöne kleine günstige Endstufen von Hertz (EP5) gegeben. Aber gut, teste die Kennholz mal.
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was du mit "Aufputz-Montage" meinst. Ich vermute mal, dass du die Hochtöner in ein optisch ansprechendes Gehäuse verbaut haben willst, damit du mit der Wahl des Montageortes (ich empfehle dir die A-Säulen) nicht so eingeschränkt bist (?)
Dann guck mal beim Didi vorbei:
http://sound-install-products.de/
Da bekommst du einen Überblick, was es generell gibt (Metallkugeln und -kapseln für Hochtöner). Das hilft dir allerdings nur, wenn du weißt welche Lautsprecher du haben möchtest.
Mein Hertz-System darfst nicht als Vergleich herannehmen. Ich hab ein MLK3 drin, das war seinerzeit das beste, was aus dem Hause Hertz zu kriegen war.
Damit du weißt, was du nehmen kannst, müsstest du zuerst mal wissen wieviel Einbautiefe du in den Türen hast und wieviel Geld du ausgeben willst. Denn wenn du zu tiefe Lautsprecher in die Tür schraubst, geht das Fenster nicht mehr ganz auf -> Pfusch! Also solltest du mal an einer Seite die Türverkleidung abnehmen, einen originalen TMT rausschrauben und den Platz zwischen Aggregateträger und Fenster messen. Darauf kannst dann noch die Höhe der zukünftigen Einbauadapter rechnen und dann solltest wissen wie tief der Lautsprecher bauen kann.
Gute Lautsprecher gibts von:
- Eton
- Hertz
- Exact! (Achtung, nicht für den Bassfetischisten ^^)
- Audio Development
- Massive Audio
- Rainbow
- zum Teil Alpine
- zum Teil Pioneer
- und noch viele andere mehr.
Schau dich ein bissl um und zeig mal, was du kaufen würdest - bevor du es kaufst
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was du mit "Aufputz-Montage" meinst. Ich vermute mal, dass du die Hochtöner in ein optisch ansprechendes Gehäuse verbaut haben willst, damit du mit der Wahl des Montageortes (ich empfehle dir die A-Säulen) nicht so eingeschränkt bist (?)
Dann guck mal beim Didi vorbei:
http://sound-install-products.de/
Da bekommst du einen Überblick, was es generell gibt (Metallkugeln und -kapseln für Hochtöner). Das hilft dir allerdings nur, wenn du weißt welche Lautsprecher du haben möchtest.
Mein Hertz-System darfst nicht als Vergleich herannehmen. Ich hab ein MLK3 drin, das war seinerzeit das beste, was aus dem Hause Hertz zu kriegen war.
Damit du weißt, was du nehmen kannst, müsstest du zuerst mal wissen wieviel Einbautiefe du in den Türen hast und wieviel Geld du ausgeben willst. Denn wenn du zu tiefe Lautsprecher in die Tür schraubst, geht das Fenster nicht mehr ganz auf -> Pfusch! Also solltest du mal an einer Seite die Türverkleidung abnehmen, einen originalen TMT rausschrauben und den Platz zwischen Aggregateträger und Fenster messen. Darauf kannst dann noch die Höhe der zukünftigen Einbauadapter rechnen und dann solltest wissen wie tief der Lautsprecher bauen kann.
Gute Lautsprecher gibts von:
- Eton
- Hertz
- Exact! (Achtung, nicht für den Bassfetischisten ^^)
- Audio Development
- Massive Audio
- Rainbow
- zum Teil Alpine
- zum Teil Pioneer
- und noch viele andere mehr.
Schau dich ein bissl um und zeig mal, was du kaufen würdest - bevor du es kaufst
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
-
Schorschi88
- HVA-Gott
Also nochmal zu den Hochtönern: Ja ich meinte die Ht in ein Gehäuse zu schrauben um das dann auf dem Armaturenbrett zu montieren.
Jetzt ist mir noch was eingefallen: Wie siehts aus wenn ich die Hochtöner neben der A-Säule flach ins Armaturenbrett baue?
Die Möglicheit hätte ich unter anderem, weil ich die Windschutzscheibe austauschen muss, so würde ich leicht drankommen. Spiegelt die WSS den Ton gut genug zurück?
Ansonsten find ich diese Lösung Klasse: (rein vom Design)

So, hier mal Fotos vom Volvo:

Was beschissen ist: Die Türen sind bis auf den grauen Schaumgummi, komplett aus Blech. Zum isolieren da dran zu kommen ist gar nicht so einfach.
Platz für die Lautspecher nach hinten ist ca. 8cm inkl. dem originalen Kunststoffrahmen vorne. (Vom Blech bis zur Scheibe max. 5,5cm)
Die Lautsprecher sind genietet, konnte ich also nicht ausbauen.
Preisklasse ca. 150€ für das 2-Wege System.
Jetzt ist mir noch was eingefallen: Wie siehts aus wenn ich die Hochtöner neben der A-Säule flach ins Armaturenbrett baue?
Die Möglicheit hätte ich unter anderem, weil ich die Windschutzscheibe austauschen muss, so würde ich leicht drankommen. Spiegelt die WSS den Ton gut genug zurück?
Ansonsten find ich diese Lösung Klasse: (rein vom Design)

So, hier mal Fotos vom Volvo:
Was beschissen ist: Die Türen sind bis auf den grauen Schaumgummi, komplett aus Blech. Zum isolieren da dran zu kommen ist gar nicht so einfach.
Platz für die Lautspecher nach hinten ist ca. 8cm inkl. dem originalen Kunststoffrahmen vorne. (Vom Blech bis zur Scheibe max. 5,5cm)
Die Lautsprecher sind genietet, konnte ich also nicht ausbauen.
Preisklasse ca. 150€ für das 2-Wege System.
Also Du willst die Hochtöner flach im Armaturenbrett einlassen, damit sie über die Scheibe reflektiert werden? Gehen kann das. Ich kenn auch einen Umbau, bei dem das so realisiert wurde (hab ich aber leider selbst nicht gehört). Dann solltest aber das Armaturenbrett ausbauen, damit du sauber dran arbeiten kannst. Aber nochmal: ich habs nicht selbst gehört, weiß also nicht wie gut das Ergebnis wird. Aus dem Bauch heraus würde ich es aber bei einem 2-Wege System nicht machen. Gerade wenn du die Originalweichen unverändert benutzen willst. Das Problem an der Sache ist, dass es da im Übernahmebereich recht problematisch werden könnte, weil du da eine Mischung aus Direkt- und Indirektschall haben wirst.Schorschi88 hat geschrieben:Also nochmal zu den Hochtönern: Ja ich meinte die Ht in ein Gehäuse zu schrauben um das dann auf dem Armaturenbrett zu montieren.
Idee der B&O Hochtöner wie sie mal im Audi A8 verbaut waren. Naja, das kann funktionieren, wenn der Hochtöner dazu passt. Ein mögliches Problem könnten hier reflektionen vom Armaturenbrett sein - müsste man vor dem endgültigen Verbau mal testen, indem man den Hochtöner einfach mal mit nem Stück Bärenscheisse oder Affenkit provisorisch ausrichtet und mal reinhört.Schorschi88 hat geschrieben: Ansonsten find ich diese Lösung Klasse: (rein vom Design)
![]()
Das passt schon. Für das was du machen willst, wäre es gut das Aussenblech gezielt zu bedämpfen (also durch Aufkleben von Alubutyl die Schwingungsneigung des Blechs weiter in der Frequenz nach unten schieben). Das muss dann auch nicht unbedingt auf dem ganzen Aussenblech passieren. Wichtig wäre es großzügig im Bereich hinter dem Lautsprecher. Da auch gerne 2-lagig. Danach dann das Zwischenblech genauso behandeln und anstatt dem Schaumstoff die Wartungsöffnung mit Alubutyl verschließen (lässt sich für den Reparaturfall auch wieder abnehmen).Schorschi88 hat geschrieben: So, hier mal Fotos vom Volvo:
[...]
Platz scheinst Du genug zu haben. Ich würde mir mal folgende Lautsprechersysteme näher anschauen:
Pioneer TS-E170Ci
Hertz ESK 165
Eton PRO 170
-
Schorschi88
- HVA-Gott
Ist ein bissl eine Gewissensfrage. Das Eton Pro 170 kenne ich. Ist ein gutes, ausgewogenes System mit einem sanften Hochtöner. Natürlich kein Überflieger, aber für den Preisbereich sehr solide.
Das Rainbow Sax hab ich nur mal kurz gehört. Der Tieftöner wirkt etwas erwachsener als der von Eton, dafür gefällt mir der Hochtöner nicht so. Der Hochtöner aus dem Sax System ist etwas kritischer in der Ausrichtung, er kann schnell "spitz" klingen. Dafür ist der Wirkungsgrad höher als beim Eton.
Alles in Allem halte ich das Eton System für ein klein wenig gelungener. Ich würde das Eton Pro System kaufen (hatte das früher auch mal). Ist aber leider Geschmackssache.
Das Rainbow Sax hab ich nur mal kurz gehört. Der Tieftöner wirkt etwas erwachsener als der von Eton, dafür gefällt mir der Hochtöner nicht so. Der Hochtöner aus dem Sax System ist etwas kritischer in der Ausrichtung, er kann schnell "spitz" klingen. Dafür ist der Wirkungsgrad höher als beim Eton.
Alles in Allem halte ich das Eton System für ein klein wenig gelungener. Ich würde das Eton Pro System kaufen (hatte das früher auch mal). Ist aber leider Geschmackssache.
+