Entkalker der KEIN Alu angreift...

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Entkalker der KEIN Alu angreift...

Beitrag von dr.-hasenbein »

Hat von euch einer nen Tip was man für ne Flüssigkeit anrühren könnte die gut entkalkt aber Alu nicht anfrisst ?

Also so 2-3 Liter in ein Gefäß, Zylinderkopf rein wirken lassen und nach ner Weile blank rausholen... Also innen der Kühlkreislauf...

Zylinder selber wär auch cool, wobei da bestimmt die Lauffläche angefressen wird oder Oxidiert ...

Essig ? So Geräteentkalkerpulver auf zitronensäurebasis, oder Wc reiniger verdünnen ??? Hmm... Hatte in Chemie immer nur meine banknachbarIN im Kopf
:D
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Zitronensäure und Essigessenz.... sind sehr gut....!!!!!!

den Zylinderkopf in kochendes Wasser mit essigessenz legen....da löst sich alles.... :twisted:
:hva:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Auch das alu ?

:-?
reisswolf79
HVA-Neuling

Beitrag von reisswolf79 »

Aluminium reagiert mit Zitronensäure zu Aluminiumcitrat und Wasserstoff, also oxidiert, ist aber resistent gegen Essigsäure (auch in konzentrierter Form).
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Auch das alu ?

ja kannst Du machen, für Alu is aber Zitronensäure besser, greift nicht an...100% nicht ;-)

reisswolf79 hat geschrieben:Aluminium reagiert mit Zitronensäure zu Aluminiumcitrat und Wasserstoff, also oxidiert, ist aber resistent gegen Essigsäure (auch in konzentrierter Form).
Hab ich anders herum gelernt.... :-?
reisswolf79
HVA-Neuling

Beitrag von reisswolf79 »

DHX_77 hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:Auch das alu ?

ja kannst Du machen, für Alu is aber Zitronensäure besser, greift nicht an...100% nicht ;-)

reisswolf79 hat geschrieben:Aluminium reagiert mit Zitronensäure zu Aluminiumcitrat und Wasserstoff, also oxidiert, ist aber resistent gegen Essigsäure (auch in konzentrierter Form).
Hab ich anders herum gelernt.... :-?
Ich auch, hö, hö... Geh mal von aus, dass Du das schon probiert hast, dann wird`s schon passen ;-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Oma und Opa hatten Alufensterbänke und Alujalousien...sie hat immer mit richtigen echten Zitronen das Zeug saubergemacht.... bling bling sag ich nur.... und da ist nix angegriffen worden.... 8-)
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Das Zeug von deiner Oma war aber nicht blank...

Entweder eloxiert, oder durch die eigene oxidschicht sie alu ausbildet...

Also das wär jetzt für mich keine Referenz ;-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

...hust...doch die Fensterbänke waren ALU....wenn'se net hinterher war sind'de angelaufen......man Alter glaub mir doch auch mal was.... :bratz:

.
.
.
.
.

Die hat schon Fensterbänke geschrubbt, da hast Du noch über die Mauer geschaut.... :twisted:

:kiff:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Meine Knastvergangenheit geht keinen was an ! :kiff:
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Is schon ein paar Tage her, aber ich hab mich mal mit einem "Barista" über seine Espressomaschine unterhalten unter anderem auch über die Entkalkung.

Er meinte das der Alukessel mit Wein(stein)säure geflutet und gespült wird, weil das Alu davon nicht angegriffen wird.
In handelsüblichen Entkalkern sind vor allem Zitronen- und Milchsäure enthalten.
:arrow: Uffbasse :!: Oft spielt es auch eine Rolle ob der "Kalk" noch irgendwelche anderen Ablagerungen enthält.

Viel Erfolg

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Antworten