Aluminium reagiert mit Zitronensäure zu Aluminiumcitrat und Wasserstoff, also oxidiert, ist aber resistent gegen Essigsäure (auch in konzentrierter Form).
ja kannst Du machen, für Alu is aber Zitronensäure besser, greift nicht an...100% nicht
reisswolf79 hat geschrieben:Aluminium reagiert mit Zitronensäure zu Aluminiumcitrat und Wasserstoff, also oxidiert, ist aber resistent gegen Essigsäure (auch in konzentrierter Form).
ja kannst Du machen, für Alu is aber Zitronensäure besser, greift nicht an...100% nicht
reisswolf79 hat geschrieben:Aluminium reagiert mit Zitronensäure zu Aluminiumcitrat und Wasserstoff, also oxidiert, ist aber resistent gegen Essigsäure (auch in konzentrierter Form).
Hab ich anders herum gelernt....
Ich auch, hö, hö... Geh mal von aus, dass Du das schon probiert hast, dann wird`s schon passen
Oma und Opa hatten Alufensterbänke und Alujalousien...sie hat immer mit richtigen echten Zitronen das Zeug saubergemacht.... bling bling sag ich nur.... und da ist nix angegriffen worden....
Is schon ein paar Tage her, aber ich hab mich mal mit einem "Barista" über seine Espressomaschine unterhalten unter anderem auch über die Entkalkung.
Er meinte das der Alukessel mit Wein(stein)säure geflutet und gespült wird, weil das Alu davon nicht angegriffen wird.
In handelsüblichen Entkalkern sind vor allem Zitronen- und Milchsäure enthalten. Uffbasse Oft spielt es auch eine Rolle ob der "Kalk" noch irgendwelche anderen Ablagerungen enthält.