Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
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Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
Hi@ll, ich hab da so mein kleines Problem mit dem Ventile einstellen und zwar, wie stelle ich OT und UT fest, im WHB steht was von Seitendeckel ab und nen spezielles Werkzeug drauf. Kommt mir dann nicht das ganze Öl entgegen und ist dieses spezielle Werkzeug wirklich von Nöten? Gruß Felix
- SmoothOperator
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
Öhm, also wenns nur ums Ventile einstellen geht, dann mach folgendes:
Kerze raus, Schraubenzieher oder ähnliches durch das Loch (am besten natürlich Messuhr ;)), und -zack- kannst du wunderbar OT und UT erkennen. Jetzt heißt es eben nur noch den den Verdichtungs-OT vom Arbeits-OT zu unterscheiden, da nur im Arbeits-OT einstellen kannst.
Den erkennst daran, das du etwas Spiel in den Hebeln hast.
Sollte aber alles auch so ähnlich im WHB stehen.
Ich hoff, ich hab jetzt keinen zu großen Mist vezapft.
gruß
Franky
Kerze raus, Schraubenzieher oder ähnliches durch das Loch (am besten natürlich Messuhr ;)), und -zack- kannst du wunderbar OT und UT erkennen. Jetzt heißt es eben nur noch den den Verdichtungs-OT vom Arbeits-OT zu unterscheiden, da nur im Arbeits-OT einstellen kannst.
Den erkennst daran, das du etwas Spiel in den Hebeln hast.
Sollte aber alles auch so ähnlich im WHB stehen.
Ich hoff, ich hab jetzt keinen zu großen Mist vezapft.
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
hi felro,
sorry smooth, ich muß dich da korrigieren.
bei der dual läuft die zündung im ölbad,
da kommt dir alles an öl entgegen was im motor
drin ist, wenn der motor nicht auf der rechten seite liegt.
deine erste beschreibung ist jedoch perfekt.
man muß nur beim schraubendreher reinstecken (ins kerzenloch ;) ) aufpassen, das sich der besagte beim wechsel von UT nach OT nicht verkantet. kann zylinderwand, kolben und evtl. den zyl.-kopf beschädigen.
ich mach immer 2 o. 3 gang rein und dreh das hinterrad ganz langsam in fahrtrichtung, geht am einfachsten. dabei den schraubendreher immer bissel führen, damit er nicht verkantet. weil das kerzenloch ja mittenversetzt liegt.
meßuhr mit langem taster ist natürlich am besten.
da hat man den OT am genausten.
(dran denken, die dual bekommt nur 0,05mm ventilspiel EV u. AV)
ciao jochen
sorry smooth, ich muß dich da korrigieren.
bei der dual läuft die zündung im ölbad,
da kommt dir alles an öl entgegen was im motor
drin ist, wenn der motor nicht auf der rechten seite liegt.
deine erste beschreibung ist jedoch perfekt.
man muß nur beim schraubendreher reinstecken (ins kerzenloch ;) ) aufpassen, das sich der besagte beim wechsel von UT nach OT nicht verkantet. kann zylinderwand, kolben und evtl. den zyl.-kopf beschädigen.
ich mach immer 2 o. 3 gang rein und dreh das hinterrad ganz langsam in fahrtrichtung, geht am einfachsten. dabei den schraubendreher immer bissel führen, damit er nicht verkantet. weil das kerzenloch ja mittenversetzt liegt.
meßuhr mit langem taster ist natürlich am besten.
da hat man den OT am genausten.
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
Oh, Mist, dann streich ich den teil ganz schnell wieder! Hab die Dual leider noch nie so genau aus der Nähe betrachtet....
Nix für ungut!
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In memoriam Norifumi
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
kein problem, dafür ist das forum ja da.
ich weiß das auch nur weil ich selbst eine fahr
und den deckel schon unten hatte ;D
bzw. im WHB nachgeschaut hab
cu smiler
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
is doch garnich so wichtig dasses genau auf OT steht.. soll ja nur die nocke grad nicx berühren..
oder seh ich da was falsch ???
oder seh ich da was falsch ???
- smiler
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
theoretisch richtig.
aber bei nur 0,05mm ventilspiel, sollte die nockenwelle schon
recht genau auf OT stehen.
ich hab festgestellt, dass durch minimale drehbewegungen in OT-stellung,
am dual-motor, die kipbhebelwelle bewegt wird.
also.....je genauer OT erreicht wird, desto benauer kannste messen. bzw einstellen.
schlimm ist das ja nicht undbedingt.
sollte das spiel durch falsche stellung der nockenwelle zu groß sein,
was ja dann passiert, ist das nicht so tragisch für den motor.
lieber bissel zu weit eingestellt als zu eng.
aber bei nur 0,05mm ventilspiel, sollte die nockenwelle schon
recht genau auf OT stehen.
ich hab festgestellt, dass durch minimale drehbewegungen in OT-stellung,
am dual-motor, die kipbhebelwelle bewegt wird.
also.....je genauer OT erreicht wird, desto benauer kannste messen. bzw einstellen.
schlimm ist das ja nicht undbedingt.
sollte das spiel durch falsche stellung der nockenwelle zu groß sein,
was ja dann passiert, ist das nicht so tragisch für den motor.
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
Ok dank dir Jochen, ich werds gleich mal ausprobieren!
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
keine ursache........
viel erfolg.
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
Hmm wenn die Ventile spiel haben, also sich bewegen lässt und das sehr genau 0,05 mm beträgt, dann hab ich wohl den richtigen Punkt getroffen und es passt noch alles oder?
Irgendwie tue ich mich schwer damit ohne die Makierungen die Totpunkte sicher zu identifizieren.
Gruß Felix
Irgendwie tue ich mich schwer damit ohne die Makierungen die Totpunkte sicher zu identifizieren.
Gruß Felix
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
man sagt, die lehre soll sich "saugend" zwischen ventil und kipphelbel bewegen lassen.
ist natürlich gefühlsache und erfahrung.
ich denke, wenn du das 0,05'er blättchen einigernaßen bewegen kannst, hast du es richtig gemacht.
ich kontrollier das ventilspiel alle 5oookm. einstellen mußte ich erst 1x.
da hatte ich den seitlichen stopfen der kipphebelwelle draußen zum abdichten.
sonst hat es immer gestimmt.
da tut sich in der regel nicht viel.
wir (ich) fahren ja nicht immer am drehzahlbegrenzer.
vergiss die markierungen, wenn du den kolben auf OT hast, sich die kipphebel bewegen lassen, dann liegst du richtig.
wenn der motor, bzw. ventiltrieb auseinader war sollte man aber doch nach markierungen arbeiten.
dann würd ich auch auf dem polrad nachsehen.
ciao jochen
ist natürlich gefühlsache und erfahrung.
ich denke, wenn du das 0,05'er blättchen einigernaßen bewegen kannst, hast du es richtig gemacht.
ich kontrollier das ventilspiel alle 5oookm. einstellen mußte ich erst 1x.
da hatte ich den seitlichen stopfen der kipphebelwelle draußen zum abdichten.
sonst hat es immer gestimmt.
da tut sich in der regel nicht viel.
wir (ich) fahren ja nicht immer am drehzahlbegrenzer.
vergiss die markierungen, wenn du den kolben auf OT hast, sich die kipphebel bewegen lassen, dann liegst du richtig.
wenn der motor, bzw. ventiltrieb auseinader war sollte man aber doch nach markierungen arbeiten.
dann würd ich auch auf dem polrad nachsehen.
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
Ja ich würde zwar nicht saugend bewegen lassen, sondern so schleifend, halt nicht richtig lose und nicht richtig fest, passte also mMn noch alles. Wobei der Kolben war, als die Ventile Spiel hatten nie 100%ig am Totpunkt, immer leicht versetzt, ist aber richtig so wenn ich es auch richtig verstanden habe oder? Gruß Felixman sagt, die lehre soll sich "saugend" zwischen ventil und kipphelbel bewegen lassen.
ist natürlich gefühlsache und erfahrung.
ich denke, wenn du das 0,05'er blättchen einigernaßen bewegen kannst, hast du es richtig gemacht.
ich kontrollier das ventilspiel alle 5oookm. einstellen mußte ich erst 1x.
da hatte ich den seitlichen stopfen der kipphebelwelle draußen zum abdichten.
sonst hat es immer gestimmt.
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wir (ich) fahren ja nicht immer am drehzahlbegrenzer.
vergiss die markierungen, wenn du den kolben auf OT hast, sich die kipphebel bewegen lassen, dann liegst du richtig.
wenn der motor, bzw. ventiltrieb auseinader war sollte man aber doch nach markierungen arbeiten.
dann würd ich auch auf dem polrad nachsehen.
ciao jochen
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
klar, passt schon.
das "saugend" ist der begriff aus dem kfz-mech.-lehrbuch. in meiner lehre haben wir das so beigebracht bekommen.
nicht richtig lose und nicht richtig fest ;D
das wäre ja loddelisch ;D
das "saugend" ist der begriff aus dem kfz-mech.-lehrbuch. in meiner lehre haben wir das so beigebracht bekommen.
nicht richtig lose und nicht richtig fest ;D
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
Jo, "saugend und schmatzend"! ;D ;D ;D ;D
In memoriam Norifumi
Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
@Franky: Was soll denn der Unterschied zwischen dem Verdichtungs- und Arbeits-OT sein ??? ???
Gruß,
Eberhard das kommt mir jetzt aber sehr spanisch vor :D
Gruß,
Eberhard das kommt mir jetzt aber sehr spanisch vor :D
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
- SmoothOperator
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Re: Ventile einstellen an der DUAL BJ.`99
Hast mich natürlich ertappt - das war irgendwie doppelt gemoppelt. Aber du weißt ja schon wie ich meine, einmal nach dem Verdichtungstakt, und einmal nach dem Ausstossen. Die Formulierungen die man hört, sind teils ja aber auch abenteuerlich ;D ;D ;D
In memoriam Norifumi
Ich kram den alten Fred einfach mal hoch, da es ganz gut passt:
Gib es an der gute Husky keine Markierung auf dem Rotor der Lichtmaschine? So kenne ich es jedenfalls von meinen Japsen.
Gibt es sonst noch was beim Ventile einstellen zu beachten? Mein Händler sagte das letzte mal was von "Kühler ausbauen". Jetzt will ich mich mal selber wieder an 'nen Einzylinder ransetzen
PS: Gibt es sonst noch was bei der 18Tkm Durchsicht bei einer Dual zu beachten?
Gruss - Dirk
Gib es an der gute Husky keine Markierung auf dem Rotor der Lichtmaschine? So kenne ich es jedenfalls von meinen Japsen.
Gibt es sonst noch was beim Ventile einstellen zu beachten? Mein Händler sagte das letzte mal was von "Kühler ausbauen". Jetzt will ich mich mal selber wieder an 'nen Einzylinder ransetzen

PS: Gibt es sonst noch was bei der 18Tkm Durchsicht bei einer Dual zu beachten?
Gruss - Dirk
- smiler
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moinsen,
am polrad ist wohl eine markierung, weiss jetzt aber nicht mehr genau wie die aussieht und wo die genau ist. aber warum auch den großen deckel runtermachen? iss ein schönes gefummel bis der wieder drauf ist.
bei der DUAL ist das nämlich etwas anderst, polrad sitzt "verkehrtrum" auf der KW und der stator sitzt im deckel. zudem im ölbad.
die kleine runde abdeckung mit den 3 schrauben zu entfernen reicht völlig.
ausser du willst dir die zündung genauer ansehen.
wenn du das zum ersten mal bei einer DUALEN machst, würde ich auch raten die kühler zumidest wegzuklappen, soll heissen, untere schläuche weg, kühler seitlich nach oben klappen und fixieren.
es geht sehr eng zu bei der DUAL. hast auch nur 0,05mm ventilspiel.
wenn du das mal gemacht hast, kannste es versuchen ohne die kühler auszubauen oder nach oben wegzuklappen. dann nur lösen und auf die seite schieben. schläuche dranlassen = kühlmittel bleibt drin.
brauchst finger wie eine hebamme, ich schwör's.
man kommst auch schlecht an das innere AV und die 0,05mm lehre macht's auch nicht besser.
bei 18tkm würde ich den steuerkettenspanner, bzw. die längung der steuerkette prüfen.
alle filter wechslen bzw. säubern. auch die beiden metallsiebe links und rechts.
kupplungseinstellung (ausrückpilz), ansauggummi(risse), vergaser reinigen, evtl. nach dem ölplättchen hinter dem polrad schauen, ob das noch in takt ist.
wenn keine "auffälligen" geräusche auftreten, würde ich nicht mehr machen.
wenn du der sache nicht traust, mach denn zylinder runter um kolben und zylinderwand zu sichten und messe das KW-und pleuellagerspiel.
hoffe geholfen zu haben,
cu jochen
am polrad ist wohl eine markierung, weiss jetzt aber nicht mehr genau wie die aussieht und wo die genau ist. aber warum auch den großen deckel runtermachen? iss ein schönes gefummel bis der wieder drauf ist.
bei der DUAL ist das nämlich etwas anderst, polrad sitzt "verkehrtrum" auf der KW und der stator sitzt im deckel. zudem im ölbad.
die kleine runde abdeckung mit den 3 schrauben zu entfernen reicht völlig.
ausser du willst dir die zündung genauer ansehen.
wenn du das zum ersten mal bei einer DUALEN machst, würde ich auch raten die kühler zumidest wegzuklappen, soll heissen, untere schläuche weg, kühler seitlich nach oben klappen und fixieren.
es geht sehr eng zu bei der DUAL. hast auch nur 0,05mm ventilspiel.
wenn du das mal gemacht hast, kannste es versuchen ohne die kühler auszubauen oder nach oben wegzuklappen. dann nur lösen und auf die seite schieben. schläuche dranlassen = kühlmittel bleibt drin.
brauchst finger wie eine hebamme, ich schwör's.
man kommst auch schlecht an das innere AV und die 0,05mm lehre macht's auch nicht besser.
bei 18tkm würde ich den steuerkettenspanner, bzw. die längung der steuerkette prüfen.
alle filter wechslen bzw. säubern. auch die beiden metallsiebe links und rechts.
kupplungseinstellung (ausrückpilz), ansauggummi(risse), vergaser reinigen, evtl. nach dem ölplättchen hinter dem polrad schauen, ob das noch in takt ist.
wenn keine "auffälligen" geräusche auftreten, würde ich nicht mehr machen.
wenn du der sache nicht traust, mach denn zylinder runter um kolben und zylinderwand zu sichten und messe das KW-und pleuellagerspiel.
hoffe geholfen zu haben,
cu jochen
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Jo - mit Sicherheit! Da keine auffälligen Geräusche da sind, mache ich so wenig wie möglich (und das ist weniger als bei meiner DRZ...).smiler hat geschrieben:
hoffe geholfen zu haben,
cu jochen
Auf was muss ich beim Prüfen des Steuerkettenspanners und der Steuerkette achten und welche Längung der Steuerkette ist OK?
Gruss - Dirk
Jo - mit Sicherheit! Da keine auffälligen Geräusche da sind, mache ich so wenig wie möglich (und das ist weniger als bei meiner DRZ...).smiler hat geschrieben:
hoffe geholfen zu haben,
cu jochen
Auf was muss ich beim Prüfen des Steuerkettenspanners und der Steuerkette achten und welche Längung der Steuerkette ist OK?
Gruss - Dirk