2-Takt Motorenöl - Sm 125 bj. '11
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2-Takt Motorenöl - Sm 125 bj. '11
Guten Abend,
Hab da eine kurze Frage, evtl. hat ja jemand erfahrung damit.
Habe mir heute das DBV 2-Takt Mortorenöl vollsynthetisch gekauft, da es deutlich billiger ist, als das empfohlene Castrol Power 1 Racing 2T.
Die eigenschaften beider Öle sind:
DBV 2Taktöl:
API TC
JASO FC
ISO -L-EGD
Castrol 2Taktöl:
API TC
JASO FD
ISO EGD
Sollte ja prinzipiell egal sein, welches ich verwende oder?
Wenn nicht, könntet ihr mir bitte eine andere günstigere Alternative empfehlen?
PS: Falls dieses Thema bereits behandelt wurde, bitte link drunter, konnte es über die Forensuche nicht finden.
Lg,
2Taktfanatiker
Hab da eine kurze Frage, evtl. hat ja jemand erfahrung damit.
Habe mir heute das DBV 2-Takt Mortorenöl vollsynthetisch gekauft, da es deutlich billiger ist, als das empfohlene Castrol Power 1 Racing 2T.
Die eigenschaften beider Öle sind:
DBV 2Taktöl:
API TC
JASO FC
ISO -L-EGD
Castrol 2Taktöl:
API TC
JASO FD
ISO EGD
Sollte ja prinzipiell egal sein, welches ich verwende oder?
Wenn nicht, könntet ihr mir bitte eine andere günstigere Alternative empfehlen?
PS: Falls dieses Thema bereits behandelt wurde, bitte link drunter, konnte es über die Forensuche nicht finden.
Lg,
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Wenn nichts dagegen spricht versuch's doch einfach. Werde demnächst auch mal Motul 710 ausprobieren. Würde halt ein Markenöl nehmen, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite, aber welches genau ist Geschmackssache - nur vollsynthetisch sollte es (ungedrosselt) sein. Jeder wird Dir hier sein Öl als das perfekte anpreisen, weil das Mopped davon nicht kaputt ging.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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- HVA-Gott
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Ich finde, das Thema Motoröl wird beim 2Takter total überbewertet. Vor allem, wenn der Hobel gedrosselt ist.
Ich würde zwar nicht gerade die Baumarkt-Plörre kaufen (wobei das sicher auch keinen Motorschaden verursacht), aber gegen die Hausmarken von Louis / Polo spricht mal rein gar nix dagegen (weiß allerdings nicht, ob man da heutzutage noch was spart. Vor zwei Jahren, als ich das letzte Mal 2Takt-Öl gekauft hab, war das noch so
)
Ich persönlich fahre im Moment Castrol RS2T (auch nur, weils das mal beim Louis im 4Liter-Kanister im Sonderangebot gab) und ansonsten hatte ich eigentlich immer Agip.
Da ist ein Agip-Händler bei mir in der Gegend, wo man das Zeug für ca. 9 Euro / Liter bekommt und das ist ein guter Preis für ein vollsynthetisches Markenöl, wie ich finde.
Ich würde zwar nicht gerade die Baumarkt-Plörre kaufen (wobei das sicher auch keinen Motorschaden verursacht), aber gegen die Hausmarken von Louis / Polo spricht mal rein gar nix dagegen (weiß allerdings nicht, ob man da heutzutage noch was spart. Vor zwei Jahren, als ich das letzte Mal 2Takt-Öl gekauft hab, war das noch so

Ich persönlich fahre im Moment Castrol RS2T (auch nur, weils das mal beim Louis im 4Liter-Kanister im Sonderangebot gab) und ansonsten hatte ich eigentlich immer Agip.
Da ist ein Agip-Händler bei mir in der Gegend, wo man das Zeug für ca. 9 Euro / Liter bekommt und das ist ein guter Preis für ein vollsynthetisches Markenöl, wie ich finde.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
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- HVA-Driftkönig
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Ich habe meine SM damals generell nur mit Castrol rennsport öl gefahren (das für 22€ den L) - einmal kurz zwischendurch dann notweise billig öl. Man merkt echt das die Karre viel besser mit dem guten Öl läuft und du kannst dich immer auf das öl verlassen. Ich bin aber muss ich sagen generell auch nur vollsyn öl gefahren, auch gedrosselt.
Was ich noch dazu sagen muss: Mein Zylinder war nach knapp 17000 km offen fahren noch wie neu ! - was mich eigentlich echt sehr gewundert hat ! (viele Freunde haben ihre Zylinder bei etwa 14 tkm total zerstört )
Gruß
Was ich noch dazu sagen muss: Mein Zylinder war nach knapp 17000 km offen fahren noch wie neu ! - was mich eigentlich echt sehr gewundert hat ! (viele Freunde haben ihre Zylinder bei etwa 14 tkm total zerstört )
Gruß
SMR 510 '09. <3
- Two-stroker
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naja, so würde ich das auch nciht sagen...husky-heizer-luki hat geschrieben:Kauf Castrol oder Motul, spar nicht am falschen Ende !
selbst wenn du die plüre ausm aldi reinkippen würdest, würde das ding laufen...
kauf einfach vernünftiges öl (ausm aldi würde ich auch ncih enhmen) aber krieg keine höhenflüge und kauf was von belray für 25€
z.b teilsynth. von liquid moly... kost nich viel und ist vernünftiges öl, von nem deutschen markenhersteller
Meine Meinung!!!
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
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- Bieler_92
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motul 710 kann ich empfehlen... kenne ienige die damit gut unterwegs waren... gedrosselt und offen... castrol lagert sich mehr ab finde ich... und zwischen gutem und nciht so gutem öl kennste meist nicht sehr an der leistung... sondern eher an den ablagerungen die das öl hinterlässt...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
anfangs bin ich auch nur 710er motul gefahren.
aber selbst das 710er saut ziemlich.
mMn (ja ich habs schon oft gesagt) ist selbst offen teilsyn besser, das vollsyn verbrennt nicht komplett.
letztendlich wars mir egal welches öl. Ein fresser kommt sehr sehr sehr selten, bzw nie durch billigöl. Selbst das billigste muss bestimmte kriterien erfüllen.
kumpel is 20.000km mit aldi öl gefahren und keine probleme.
aber selbst das 710er saut ziemlich.
mMn (ja ich habs schon oft gesagt) ist selbst offen teilsyn besser, das vollsyn verbrennt nicht komplett.
letztendlich wars mir egal welches öl. Ein fresser kommt sehr sehr sehr selten, bzw nie durch billigöl. Selbst das billigste muss bestimmte kriterien erfüllen.
kumpel is 20.000km mit aldi öl gefahren und keine probleme.
[i]Old Times, Good Times...[/i]
- sinisalo
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ehrlichderhnker hat geschrieben:Ich fahr Putoline RS 959 und bin super zufrieden ist aber die gleiche Preisklasse wie die andern.
Noch eine kleine Anmerkung man merkt echt ob man biliges Öl
oder qualitäts Öl im Tank hat, hätte ich zwar auch nicht gedacht
aber hab ich gemerkt.

- Turborider
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Seit wann hat Aldi Öl?Livesit hat geschrieben: kumpel is 20.000km mit aldi öl gefahren und keine probleme.

Also ich fahr das Castrol (weiß jetzt gerade nicht wie es heißt)
und das Motul 710. Wer sich das 800 kaufen will soll es
sein lassen, das sifft zu sehr

Zuletzt geändert von Turborider am 03.02.12 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
- derhnker
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Ich Persönlich fand das die Husky besser am Gas hing und besser reagiertesinisalo hat geschrieben:ehrlichderhnker hat geschrieben:Ich fahr Putoline RS 959 und bin super zufrieden ist aber die gleiche Preisklasse wie die andern.
Noch eine kleine Anmerkung man merkt echt ob man biliges Öl
oder qualitäts Öl im Tank hat, hätte ich zwar auch nicht gedacht
aber hab ich gemerkt.woran denn ? erklär mal.
das war mein empfinden.
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Ja, hast recht. Das Racing 2T ist mit Rizinus und nicht für Getrenntschmierung geeignet.Don hat geschrieben:@Master
Agip Racing 2T ist nur zum Vormischen, für die 125er mit Ölpumpe also nicht geeignet. Oder meinst Du Agip PG 2T oder Agip Moto Speed 2T (beide ebenfalls vollsynthetisch, aber für Ölpumpen geeignet)?
Ich hatte mehrere von Agip. Das Speed 2T und das Racing 2T, wenn ich mich nicht irre.
Ich bin sowieso nur Mischung gefahren. Mit beiden Agip-Ölen.
Als ich noch Getrenntschmierung hatte, war der Hobel gedrosselt (hab die Ölpumpe direkt nachm Entdrosseln rausgeworfen) und da hatte ich irgendeine teilsynthetische Plörre. Weiß nicht mehr genau, was das war. Schon lange her.
An den Vorposter, der sich Castrol-Öl für 22 Euro / Liter kauft: Sonst gehts schon noch gut, oder?
Wenn du einen Geldscheisser hast, nur zu. Da fällt mir echt nix mehr ein dazu.
Es kommt zwar auch drauf an, wie viel du fährst (d.h. wie oft du neues Öl brauchst) aber mir wäre das "ein bisschen" zu teuer.
Ich lass es mir eingehen, wenn man so etwas einmal ausprobiert, aber mehr auch nicht.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
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das ist dann wohl der plazebo effekt ;)
die husky wird durch teuereres öl nicht besser am gas hängen.
ich habs schon zig tausend mal gepostet, dass in deutschland gewisse "mindestkriterien" eingehalten werden müssen.
die husky dreht ja schließlich auch nur bis 10000-11000upm...
und ob das öl jetzt grün, rot, blau oder durchsichtig ist ist doch scheiß egal, genauso ob das öl nach erdebeer riecht oder eben wie öl
ich fahr jetzt 3jahre mit 4€ baumarkt öl und werde auch NICHT umsteigen
( hatte keinen fresser]
das einzige was man wirklich merkt ist das die teuereren öle weniger sauen, aber trotzdem lässt sich das nicht vermeiden.
da spar ich mir lieber das geld und putz einmal mehr...
die husky wird durch teuereres öl nicht besser am gas hängen.
ich habs schon zig tausend mal gepostet, dass in deutschland gewisse "mindestkriterien" eingehalten werden müssen.
die husky dreht ja schließlich auch nur bis 10000-11000upm...
und ob das öl jetzt grün, rot, blau oder durchsichtig ist ist doch scheiß egal, genauso ob das öl nach erdebeer riecht oder eben wie öl

ich fahr jetzt 3jahre mit 4€ baumarkt öl und werde auch NICHT umsteigen

das einzige was man wirklich merkt ist das die teuereren öle weniger sauen, aber trotzdem lässt sich das nicht vermeiden.
da spar ich mir lieber das geld und putz einmal mehr...
- Don
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Servus. Nicht die Umdrehungszahl ist beim Schmieren wichtig sondern vor allem Motortemperatur und Kolbengeschwindigkeit. Je höher letztere ist desto besser sollte das Öl sein. Die WRE/SM dreht original maximal ca. 10000U/min, die WR/CR etwa 12000U/min. Das ist schon ein großer Unterschied.
Ich weiß nicht warum hier manche so eine Wissenschaft daraus machen. Nehmt doch einfach das was Husqvarna vorschreibt, fertig. Da stehen im Handbuch bestimmte Normen die erfüllt sein sollen und ein konkretes Öl. Dieses Öl oder ein solches, welches die Normen erfüllt, nehmt ihr und damit ist das Problem gelöst. Es gibt nicht nur ein richtiges Öl.
Und ganz nebenbei: Ich behaupte mal dass 85% der Fresser auf falsche Benutzung des Motorrads zurückzuführen sind und weitere 14% auf Materialfehler/-ermüdung. Wegen dem falschen Öl dürften nur wenige kaputt gehen. Trotdzem muss man nicht den letzten Dreck für 4€ reinkippen, aber es soll auch Huskies geben die jeden Tag kalt hochgejubelt werden und seit Jahren halten (...noch...).
Gruß,
Don
Ich weiß nicht warum hier manche so eine Wissenschaft daraus machen. Nehmt doch einfach das was Husqvarna vorschreibt, fertig. Da stehen im Handbuch bestimmte Normen die erfüllt sein sollen und ein konkretes Öl. Dieses Öl oder ein solches, welches die Normen erfüllt, nehmt ihr und damit ist das Problem gelöst. Es gibt nicht nur ein richtiges Öl.
Und ganz nebenbei: Ich behaupte mal dass 85% der Fresser auf falsche Benutzung des Motorrads zurückzuführen sind und weitere 14% auf Materialfehler/-ermüdung. Wegen dem falschen Öl dürften nur wenige kaputt gehen. Trotdzem muss man nicht den letzten Dreck für 4€ reinkippen, aber es soll auch Huskies geben die jeden Tag kalt hochgejubelt werden und seit Jahren halten (...noch...).
Gruß,

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)