2-Takt Motorenöl - Sm 125 bj. '11

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

2Taktfanatiker
HVA-Neuling

2-Takt Motorenöl - Sm 125 bj. '11

Beitrag von 2Taktfanatiker »

Guten Abend,
Hab da eine kurze Frage, evtl. hat ja jemand erfahrung damit.
Habe mir heute das DBV 2-Takt Mortorenöl vollsynthetisch gekauft, da es deutlich billiger ist, als das empfohlene Castrol Power 1 Racing 2T.
Die eigenschaften beider Öle sind:
DBV 2Taktöl:
API TC
JASO FC
ISO -L-EGD

Castrol 2Taktöl:
API TC
JASO FD
ISO EGD

Sollte ja prinzipiell egal sein, welches ich verwende oder?
Wenn nicht, könntet ihr mir bitte eine andere günstigere Alternative empfehlen?

PS: Falls dieses Thema bereits behandelt wurde, bitte link drunter, konnte es über die Forensuche nicht finden.

Lg,

2Taktfanatiker
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig
Beitrag von husky-heizer-luki »

Kauf Castrol oder Motul, spar nicht am falschen Ende !
SMR 510 '09. <3
derhnker
HVA-Mitglied
Motorrad: WR 360 '93

Beitrag von derhnker »

Ich fahr Putoline RS 959 und bin super zufrieden ist aber die gleiche Preisklasse wie die andern.

Noch eine kleine Anmerkung man merkt echt ob man biliges Öl
oder qualitäts Öl im Tank hat, hätte ich zwar auch nicht gedacht
aber hab ich gemerkt. :D
2Taktfanatiker
HVA-Neuling

Ja hab sozusagen direkt einen DBV vor der Tür, drum hab ichs mir mal gekauft. Kannst du mir nicht erklären warum ich das nicht nehmen sollte?
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Wenn nichts dagegen spricht versuch's doch einfach. Werde demnächst auch mal Motul 710 ausprobieren. Würde halt ein Markenöl nehmen, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite, aber welches genau ist Geschmackssache - nur vollsynthetisch sollte es (ungedrosselt) sein. Jeder wird Dir hier sein Öl als das perfekte anpreisen, weil das Mopped davon nicht kaputt ging.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Ich finde, das Thema Motoröl wird beim 2Takter total überbewertet. Vor allem, wenn der Hobel gedrosselt ist.

Ich würde zwar nicht gerade die Baumarkt-Plörre kaufen (wobei das sicher auch keinen Motorschaden verursacht), aber gegen die Hausmarken von Louis / Polo spricht mal rein gar nix dagegen (weiß allerdings nicht, ob man da heutzutage noch was spart. Vor zwei Jahren, als ich das letzte Mal 2Takt-Öl gekauft hab, war das noch so :mrgreen:)

Ich persönlich fahre im Moment Castrol RS2T (auch nur, weils das mal beim Louis im 4Liter-Kanister im Sonderangebot gab) und ansonsten hatte ich eigentlich immer Agip.
Da ist ein Agip-Händler bei mir in der Gegend, wo man das Zeug für ca. 9 Euro / Liter bekommt und das ist ein guter Preis für ein vollsynthetisches Markenöl, wie ich finde.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
husky-heizer-luki
HVA-Driftkönig
Beitrag von husky-heizer-luki »

Ich habe meine SM damals generell nur mit Castrol rennsport öl gefahren (das für 22€ den L) - einmal kurz zwischendurch dann notweise billig öl. Man merkt echt das die Karre viel besser mit dem guten Öl läuft und du kannst dich immer auf das öl verlassen. Ich bin aber muss ich sagen generell auch nur vollsyn öl gefahren, auch gedrosselt.

Was ich noch dazu sagen muss: Mein Zylinder war nach knapp 17000 km offen fahren noch wie neu ! - was mich eigentlich echt sehr gewundert hat ! (viele Freunde haben ihre Zylinder bei etwa 14 tkm total zerstört )

Gruß
SMR 510 '09. <3
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

husky-heizer-luki hat geschrieben:Kauf Castrol oder Motul, spar nicht am falschen Ende !
naja, so würde ich das auch nciht sagen...
selbst wenn du die plüre ausm aldi reinkippen würdest, würde das ding laufen...

kauf einfach vernünftiges öl (ausm aldi würde ich auch ncih enhmen) aber krieg keine höhenflüge und kauf was von belray für 25€

z.b teilsynth. von liquid moly... kost nich viel und ist vernünftiges öl, von nem deutschen markenhersteller

Meine Meinung!!!
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

motul 710 kann ich empfehlen... kenne ienige die damit gut unterwegs waren... gedrosselt und offen... castrol lagert sich mehr ab finde ich... und zwischen gutem und nciht so gutem öl kennste meist nicht sehr an der leistung... sondern eher an den ablagerungen die das öl hinterlässt...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

@Master
Agip Racing 2T ist nur zum Vormischen, für die 125er mit Ölpumpe also nicht geeignet. Oder meinst Du Agip PG 2T oder Agip Moto Speed 2T (beide ebenfalls vollsynthetisch, aber für Ölpumpen geeignet)?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

anfangs bin ich auch nur 710er motul gefahren.
aber selbst das 710er saut ziemlich.
mMn (ja ich habs schon oft gesagt) ist selbst offen teilsyn besser, das vollsyn verbrennt nicht komplett.

letztendlich wars mir egal welches öl. Ein fresser kommt sehr sehr sehr selten, bzw nie durch billigöl. Selbst das billigste muss bestimmte kriterien erfüllen.

kumpel is 20.000km mit aldi öl gefahren und keine probleme.
[i]Old Times, Good Times...[/i]
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

derhnker hat geschrieben:Ich fahr Putoline RS 959 und bin super zufrieden ist aber die gleiche Preisklasse wie die andern.

ehrlich :?: woran denn ? erklär mal.
Turborider
HVA-Driftkönig

Beitrag von Turborider »

Livesit hat geschrieben: kumpel is 20.000km mit aldi öl gefahren und keine probleme.
Seit wann hat Aldi Öl? :D

Also ich fahr das Castrol (weiß jetzt gerade nicht wie es heißt)
und das Motul 710. Wer sich das 800 kaufen will soll es
sein lassen, das sifft zu sehr :oops:
Zuletzt geändert von Turborider am 03.02.12 - 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
derhnker
HVA-Mitglied
Motorrad: WR 360 '93

Beitrag von derhnker »

sinisalo hat geschrieben:
derhnker hat geschrieben:Ich fahr Putoline RS 959 und bin super zufrieden ist aber die gleiche Preisklasse wie die andern.

ehrlich :?: woran denn ? erklär mal.
Ich Persönlich fand das die Husky besser am Gas hing und besser reagierte
das war mein empfinden.
2Taktfanatiker
HVA-Neuling

Danke für eure zahlreichen anleitungen, konnte mir jetzt eine meinung bilden=)
Hab auch noch im internet nachgeschaut, ist ja leider zu kalt zum fahren ;-)

lg
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Don hat geschrieben:@Master
Agip Racing 2T ist nur zum Vormischen, für die 125er mit Ölpumpe also nicht geeignet. Oder meinst Du Agip PG 2T oder Agip Moto Speed 2T (beide ebenfalls vollsynthetisch, aber für Ölpumpen geeignet)?
Ja, hast recht. Das Racing 2T ist mit Rizinus und nicht für Getrenntschmierung geeignet.

Ich hatte mehrere von Agip. Das Speed 2T und das Racing 2T, wenn ich mich nicht irre.
Ich bin sowieso nur Mischung gefahren. Mit beiden Agip-Ölen.

Als ich noch Getrenntschmierung hatte, war der Hobel gedrosselt (hab die Ölpumpe direkt nachm Entdrosseln rausgeworfen) und da hatte ich irgendeine teilsynthetische Plörre. Weiß nicht mehr genau, was das war. Schon lange her.

An den Vorposter, der sich Castrol-Öl für 22 Euro / Liter kauft: Sonst gehts schon noch gut, oder?
Wenn du einen Geldscheisser hast, nur zu. Da fällt mir echt nix mehr ein dazu.
Es kommt zwar auch drauf an, wie viel du fährst (d.h. wie oft du neues Öl brauchst) aber mir wäre das "ein bisschen" zu teuer.
Ich lass es mir eingehen, wenn man so etwas einmal ausprobiert, aber mehr auch nicht.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Turborider
HVA-Driftkönig

Beitrag von Turborider »

@ Master-of-Rolex
Nein das Castrolöl hatte beim Polo um die 13€ gekostet
und keine 20€ ;) Also mit % Gutscheine!
Und ja sonst geht es mir noch gut.... :roll:
I-Rob
HVA-Driftkönig

Beitrag von I-Rob »

das ist dann wohl der plazebo effekt ;)
die husky wird durch teuereres öl nicht besser am gas hängen.
ich habs schon zig tausend mal gepostet, dass in deutschland gewisse "mindestkriterien" eingehalten werden müssen.
die husky dreht ja schließlich auch nur bis 10000-11000upm...
und ob das öl jetzt grün, rot, blau oder durchsichtig ist ist doch scheiß egal, genauso ob das öl nach erdebeer riecht oder eben wie öl :roll:
ich fahr jetzt 3jahre mit 4€ baumarkt öl und werde auch NICHT umsteigen ;-) ( hatte keinen fresser]
das einzige was man wirklich merkt ist das die teuereren öle weniger sauen, aber trotzdem lässt sich das nicht vermeiden.
da spar ich mir lieber das geld und putz einmal mehr...
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Servus. Nicht die Umdrehungszahl ist beim Schmieren wichtig sondern vor allem Motortemperatur und Kolbengeschwindigkeit. Je höher letztere ist desto besser sollte das Öl sein. Die WRE/SM dreht original maximal ca. 10000U/min, die WR/CR etwa 12000U/min. Das ist schon ein großer Unterschied.
Ich weiß nicht warum hier manche so eine Wissenschaft daraus machen. Nehmt doch einfach das was Husqvarna vorschreibt, fertig. Da stehen im Handbuch bestimmte Normen die erfüllt sein sollen und ein konkretes Öl. Dieses Öl oder ein solches, welches die Normen erfüllt, nehmt ihr und damit ist das Problem gelöst. Es gibt nicht nur ein richtiges Öl.

Und ganz nebenbei: Ich behaupte mal dass 85% der Fresser auf falsche Benutzung des Motorrads zurückzuführen sind und weitere 14% auf Materialfehler/-ermüdung. Wegen dem falschen Öl dürften nur wenige kaputt gehen. Trotdzem muss man nicht den letzten Dreck für 4€ reinkippen, aber es soll auch Huskies geben die jeden Tag kalt hochgejubelt werden und seit Jahren halten (...noch...).

Gruß,
:king: Don
Filipos
HVA-Neuling

Beitrag von Filipos »

Also meiner Erfahrung nach sifft Motul 710 mehr also Castrol(offen). Man kann auch Öl in ebay kaufen. ich kaufs immer fur ca. 8-9 pro L.
Antworten