Im Baumarkt wollte ich mir ne kleine Aluplatte (Vorschläge für ein besseres Material?) besorgen, ne Kantbank hab ich leider nicht daheim. Haben die vielleicht sogar im Baumarkt sowas um Kundenwünsche zu erfüllen oder so?
Danke!
Moderator: Moderatoren
nimm VA ! Alu hält an der Stelle nicht lange...Timon hat geschrieben:Also ich will mir ne 3mm Platte besorgen, wenn es sowas im Baumarkt gibt (+- 1mm). Alles klar, dann werde ich es erstmal Daheim im Schraubstock testen! Danke für eure Infos!
Timon hat geschrieben:alles klar, mal sehen obs V2A im Baumarkt gibt!
Damit ihr auch noch was dazu lernt!Wikipedia hat geschrieben:In Deutschland sind für zwei Edelstahlsorten besondere Bezeichnungen gebräuchlich. Dies sind
V2A (Versuchsschmelze 2 Austenit, entstand 1912 für Legierungs-Typ X12CrNi18-8 oder auch 1.4300 genannt), wird heute nicht mehr hergestellt.
Die Bezeichnung V2A wird heute für den Nachfolger 1.4301 (X5CrNi18-10) verwendet.
V4A (ähnlich V2A, jedoch zusätzlich mit 2 % Molybdän ("Mo") legiert, was diesen Stahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in chloridhaltigen Medien macht – Salzwasser, Schwimmbäder, chemische Industrie etc.)
Die allgemeine Bezeichnung für V4A ist 1.4401 (X5CrNiMo17-12-2)
emti hat geschrieben:Also ehe du 50€ Sprit verballerst um dir irgendwo so ein Stück Stahl zu holen, geh zum Schloßer! Da kriegst du V2A (den ich unbeding empfehlen würde) und der macht dir das mal Sonntags nach dem 5.Bier mit einem Arm. Das kostet dich vllt 20€!