Metallteilefund beim Ölwechsel...

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Speedy Gonzales
HVA-Neuling

Metallteilefund beim Ölwechsel...

Beitrag von Speedy Gonzales »

Habe eine Überraschung entdeckt, leider ne blöde. :-( Heute beim Ölwechsel (TE610i.e) den Doppel-Netzfilter (links) rausgezogen und im Gehäuseloch lag eine Distanz-oder Unterlegscheibe in diversen Einzelteilen. Bin letztes Wochenende ne schöne große Runde im Wald gefahren ohne Auffälligkeiten oder komische Geräusche. Heute beim warmlaufenlassen zum Öl wechseln klangtechnisch alles okay. Kann man anhand des Ölkreislaufes (Richtung?) ableiten woher die Scheibe stammen könnte? Ich will mal stark hoffen, daß sich da kein Problem anbahnt!
Zuletzt geändert von Speedy Gonzales am 18.03.12 - 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
TE610i.e. 08
sespri
HVA-Urgestein

Re: Ostern ist noch gar nicht...

Beitrag von sespri »

Ein Teil der Getriebezahnräder werden auf den Wellen durch sogenannte Seegerringe in ihrer Position gehalten. Damit jetzt die Zahnräder nicht an den Seegerringen schleifen, werden sogenannte Anlaufscheiben dazwischengeschaltet. Das sind im Grunde genommen grosse Stahlunterlagsscheiben. Kannst Du einen Innenradius erkennen und davon den Durchmesser ableiten?

Wenn`s eine Kleine ist, kann es vielleicht auch von einem der Zwischenräder Kupplungseitig sein. Dann müsstest Du nicht unbedingt den Motor spalten, sofern alle Einzelteile auffindbar sind.

Frage ist auch, wie sich so eine Scheibe in Einzelteile zerlegen kann. Hat ja im Grunde genommen keinen Angriffspunkt. :evil:

Sespri
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

mach mal bitte ein gutes Foto von den (sauberen) Teilen und ´n Centstück dazu zum Größenvergleich...
Speedy Gonzales
HVA-Neuling

So, hab mal ein Bild von der bösen Scheibe gemacht. Die Teile sind zum Glück vollständig, demnach kullert nix mehr im Motor rum. Anhand des Größenvergleiches kann bestimmt einer von euch sagen, wo das Teil herkommt und mir die weitere Vorgehensweise erklären. Danke und Grüße. :help: 5558
TE610i.e. 08
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

WIe dick ist das DIng? Gehärtet oder weich?
Speedy Gonzales
HVA-Neuling

Gehärtet und ca. 0,5 mm dick.
TE610i.e. 08
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Hmm... Ne U-Scheibe wo die Schraube dazu lose ist und auch noch im Motor rumschwirrt :help:

Kenn den Dual Motor nicht so genau wie die Dino's... Aber ich würde mal Wetten es reicht wenn du nen Seitendeckel abnimmst oder den Nockenwellendeckel... Und du solltest was finden...

Getriebe ist Unwarscheinlich.
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Hätte auch auf ne Beilagscheibe getippt. Für ne Anlaufscheibe ist es zu klein. Könnte höchstens zu nem Nebenaggregat gehören...Ölpumpe oder so.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Hmm... Ne U-Scheibe wo die Schraube dazu lose ist und auch noch im Motor rumschwirrt :help:

Getriebe ist Unwarscheinlich.
Sehe ich auch so....
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE 610ie

Beitrag von FR4GGL3 »

Les dir das hier mal durch (der Schriftzug "das hier" ist verlinkt).

Ich bin mir nicht sicher, aber das ist das erste was mir bei Beilagscheibenartigen Funden im Netzfilter durch den Kopf geschossen ist.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Speedy Gonzales
HVA-Neuling

Danke für den Link, also die Teile in meinem Netzfilter sind definitiv die gleichen wie im Link bebildert und beschrieben. Sind also die Fragmente der zerbröselten Federteller vom Ruckdämfer hinterm Kupplungskorb. Scheint bei den Baujahren ein Materialproblem zu sein bzw. die Dimension der Federteller ist zu popelig. Wegen so´n Scheiß zerhauts einem noch die Karre. Hab mal im Teilekatalog nachgeschaut, die Teile kosten 8,50€ pro Stück :shock: und 12 sind drin. Nun stellt sich natürlich die Frage ob es Sinn hat die originalen wieder zu verwenden? Hat von euch einer das Problem schon mal gehabt und gibt es Alternativen zum Originalwiederkaputtgehteil :help: Boooar ej, die Sonne lacht s'is schön warm und ich kann nicht fahr'n. Grüße :-(
TE610i.e. 08
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Die Alternative wird im verlinkten Thread genannt. Ein Typ aus dem ADVDriver Forum fertigt wohl stärkere "Beilagscheiben" und verschickt diese auch ins Ausland (Zahlung dann über PayPal). Das größere / teuerere Problem dürfte wohl der Einbau werden, weil man die Vernietung am Kupplungskorb öffnen und zum Schluß natürlich wieder vernieten muss. Also ich trau mir das am Tag X nicht zu. Das kostet sicherlich wieder unzählige Euronen.

Ich werde mir im Sommer mal vorsorglich diese Alternative auf Lager legen. Hab jetzt gerade eben meinen Bock wieder bekommen. Musste eine Woche auf den Kettensatz warten, weil ich diesmal ein Kettenrad aus Stahl wollte. Es ist der Wahnsinn mit der Ersatzteilversorgung bei Husqvarna. Da muss man das halbe Mopped auf Halde liegen haben. :roll:

Übrigens: Das Problem scheints bei den alten Dualen auch schon gegeben zu haben und auch die 630er müssten es damit zu tun bekommen, weil dort der gleiche Kupplungskorb und der gleiche Ruckdämpfer verbaut wird. Ich kenne aber keinen Bericht von ernsthaften Folgeschäden auf Grund der im Ölkreislauf herumschwirrenden Beilagscheiben. Hier scheint der Ölkreislauf der Dualen robust genug zu sein.

/nochmal edit:
könntest du den Threadtitel ändern, damit ein in Zukunft suchender auch was zum Thema findet? Das mit Ostern ist zwar ganz lustig, verhindert aber ein Finden ziemlich gut. :lol:
Speedy Gonzales
HVA-Neuling

Re: Metallteilefund beim Ölwechsel...

Habe heute mal mit meinem Händler gesprochen, der meinte es liegt am untertoutigen Fahren weil die Schläge, beim von ganz unten rausbeschleunigen, voll auf den Ruckdämpfer gehen. Ich soll rechtzeitig runterschalten und mehr Drehzahl fahren. Ist ein bekanntes Problem auch bei Ducati und Kawasaki. Können die Federn eigentlich rausfallen wenn die Federteller futsch sind?
TE610i.e. 08
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Kommt das nur durch untertourige Fahrweise? Was heißt dann untertourig?

Beim Warmfahren gehe ich z.B. nicht bzw. kaum über 4000 rpm. Wenn die Möhre warm ist, fühlt es sich dafür unter 4000 rpm so an, als wollte die Kiste das nicht. Da fahre ich dann höchstens mal aus Lärmgründen in der Ortschaft einen Gang höher. Im Dreck nutze ich die Kupplung recht intensiv...

Also wie verhindert man das Zerbröseln der Beilagscheiben im Ruckdämpfer zuverlässig? Können da die alten Hasen mal was dazu schreiben?
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Frühzeitig Regelmäßig wechseln... Nennt man Pflege und Wartung und kommt immer vor "reparieren" ;-)

Wenn Platz ist dickere stärkere drehen lassen...
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Frühzeitig Regelmäßig wechseln... Nennt man Pflege und Wartung und kommt immer vor "reparieren" ;-)

Wenn Platz ist dickere stärkere drehen lassen...
Na das ist ja jetzt zu einfach. Ich dachte da an was kostengünstigeres, aber naja. Im Grunde hatte ich schon vor die Dinger vor dem GAU wechseln zu lassen. Selber kann ich das nicht. Dafür bin ich zu blöd.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Oha... :shock: tut dir so eine selbstdiagnose nicht weh ???

Ist ja jetzt kein Raumschiff was du da fährst...

Aber gut, jeder wie er meint :roll:
FR4GGL3
HVA-Driftkönig

Beitrag von FR4GGL3 »

Nein, das tut mir nicht weh. Da steh ich drüber. Lieber kenn ich meine Grenzen, bevor ich mit einem Haufen Einzelteile dasitze und das nicht mehr zusammen bekomme. :lol:
Speedy Gonzales
HVA-Neuling

Hallo Leute, wollte mich nochmal melden wegen Feedback undso. Mopped läuft wieder, 12 Federteller neu (originale) und 3 Nieten und neue Dichtung: 130€. Habe grade das Beutelchen mit den kaputten bzw. total verschlissenen und deformierten Federtellern vor mir liegen. Interessanterweise sind 2 Stück kein bisschen abgenutzt. Dieses Problem ist garantiert kein Einzelfall bei den Dualen, demnach muß es hier wohl noch einige mit der Sch.... im Forum geben. Laut Werkstatt liegt es (wie oben schon geschrieben) an der untertourigen Fahrweise, wobei ich das bei mir nicht unbedingt bestätigen kann. Bei der geringen Laufleistung ca. 3500km, wenn auch meistens Gelände, sollte da eig. nichts passieren!
TE610i.e. 08
Ufo
HVA-Brenner

Beitrag von Ufo »

Da krieg ich ja richtig schiss wenn ich das lese!
Hast dus selbst repariert oder machen lassen?

Grüße
Antworten