Frage zur SMR 510 '05 auf '06

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

rumpie
HVA-Brenner

Re: Frage zur SMR 510 '05 auf '06

Beitrag von rumpie »

Eintragen können die viel. Ob das dann rechtlich Bestand hat, ist die andere Sache. Es hat sogar Prüfer gegeben, die haben dunkle Scheibenfolie an den vorderen Seitenscheiben eines Pkw eingetragen. Nach der ersten Polizeikontrolle war der Eintrag samt Folien natürlich ganz schnell wieder raus. Hab mal vor Jahren in nem Vortrag von nem KBA-Heinz mit dringesessen. Der hat gemeint, dass sie zukünftig den Prüfern tüchtig auf die Finger klopfen wollen, samt Entzug ihrer amtl. Anerkennung, wenn das nicht besser wird mit den "linken Dingern" da. Gemerkt hat man allerdings davon bisher nichts. Deshalb kann man das schon probieren. Ne sichere Sache ist das aber nicht. Eher Makulatur. Insbesondere da die Übereinstimmung an den maßgeblichen abgas- und geräuschbestimmenden Teilen zwischen 05 und 06 wohl nicht gegeben ist. Die 05er dürften aber problemlos zuzulassen sein, sofern der Importeur sich den deutschen Brief schon beschafft hat.
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@sespri

Ich nehme an, dass das damit zusammenhängt, dass die EG-Typgenehmigung für das Teil, die ja EU-weit einer nationalen Betriebserlaubnis gleich steht, in Italien erteilt wurde. ;D Dort ticken die Uhren (Lärmpegelmessgeräte) offenbar etwas anders. Ob sich da die Schweiz die Mühe macht und hier nochmal selbst prüft, wage ich zu bezweifeln. Maßgeblich für die Genehmigung ist meines Wissens das Vorbeifahrgeräusch. Und da wird wohl getrickst was das Zeug hält. Offenbar bei der 05er schon am Rande des Machbaren. Nach einigen Veränderungen hat es für die 06er dann möglicherweise nicht mehr gereicht. Ist halt immer ne Gradwanderung zwischen den Ansprüchen an ein Sportgerät und denen die der öffentliche Straßenverkehr stellt. Ab einem gewissen Punkt muss man sich dann für eine Richtung entscheiden. Und das ist nun - wie auch bei anderen Marken schon längst - die Tauglichkeit als Sportgerät.
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@rumpie

Ich habe beruflich auch mit der Zulassung zu tun (darf man so was überhaupt im Forum erwähnen ohne gesteinigt zu werden ;D ;D) folglich sollte ich es eigentlich wissen. Der Witz ist aber, dass es manchmal tatsächlich ein Gebiet des Halbwissens ist in welchem jeder auf den anderen verweist.
Korrekt ist, dass die Vorbeifahrtsmessung relevant ist und Tatsache ist auch, dass da viel getürkt wird. Da sich Motormässig nicht viel verändert hat ist vermutlich wie Du auch sagst der Grat des Tolerierbaren überschritten worden.
Dachte nur, einer von euch weiss etwas genaueres. Aber wie gesagt, die Grauzone ist beträchtlich, wie sonst ist es zu erklären, dass eine Briefkopie zum Eintrag legimitert. Entweder ist es ein 05er oder nicht. Aber seinen wir froh das doch die eine oder andere Türe offen ist.

Gruss Sespri
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

Ich hab ja nur gesagt, dass es geht. Wie die rechtliche Seite aussieht, weiß ich nicht. Wobei sich mit der offenen Eintragung für Vater Staat nicht viel ändert, da du ja deine Steuern auf Hubraum zahlts. Und wenn du der Versicherung die offene Leistung mitteilst wird auch nichts passieren.
Bleibt nur noch der Führerschein, der passen muss. Außerdem ist die Verkehrssicherheit auch nicht gefährdet wie bei den Folien, also hinkt der Vergleich etwas. Aber ich will mich da jetzt nicht streiten. Ist halt so.

Zur Lautstärke: Das ist richtig. Die 05er sind zu laut. Da ist mein Slip-On ohne dB-Killer leiser als der Originale Topf. Das Problem steht aber bei den 06er nicht mehr, da diese einen neuen Endschalldämpfer bekommen haben, welcher das Wort Dämpfer verdient. Ich bin schon die TE 250/450 06 gefahren und die sind sehr leise. Sogar die Anlage der TC 250 ist normal laut. Ich behaupte die leiseste Anlage die ich je bei einer Motocross gehört habe.
Ich denke es liegt an den Emmisionswerten, welche bei offener Leistung nicht eingehalten werden können. Deshalb die Drosselung.

Aber da kommen wir ja auch noch hin, den 2006 gibt es AU für Motorräder, wie ich bei http://www.motorradonline.de/d/202877?_ ... mrd%2Fhome gelesen habe. Na dann Mahlzeit. Können wir uns nur auf die Einspritzung freuen, denn die nächste Stufe (Euro 3) schaffen die Motoren so wie sie jetzt sind nicht.
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Ist o.k. Hab ich ja auch so verstanden. Mit den Folien wollte ich nur zeigen, wie schnell so ein getürktes Ding wieder aus den Papieren raus ist. Und vor allem das den Behörden durchaus bekannt ist, was hier hin und wieder abgeht. Der Wert des entsprechenden Eintrags ist damit mehr als fraglich.

Verminderung von schädlicher Emission ist durchaus Aufgabe des Staates. Mag sein, dass die neuen Modelle leiser scheinen mögen. Entscheidend ist aber, wie gesagt, das Vorbeifahrgeräusch und vielmehr der Messwert, der daraus resultiert. Nicht der Eindruck, den der geneigte Hörer haben mag. Und bei eben diesem Geräusch ist bei mir auch nur 77 dB in den Papieren vermerkt. Und das ist für ein Motorrad eher leise. Dass das Standgeräusch bei 4000 Umin dann bei verdächtigen 91dB liegt, scheint noch niemand gewundert zu haben. Mal zum Vergleich. Die Grenzwerte für Motorräder über 175 ccm haben sich seit Anfang der 90er nicht erhöht, liegen, wenn ich nicht irre, momentan bei 80 dB. Die 05er SMR liegt also definitiv drin und zwar mit 3 dB weniger. Es müssten also demnach zwei (!) 510er nebeneinander fahren, um den Grenzwert zu erreichen. Frag mich nicht, wie die das gemacht haben.

Das mag sicher so sein, wie du schreibst, dass die Drosselung jetzt mit der EU Abgasrichtlinie für Motorräder zusammenhängt. Hab mich gleich nochmal belesen, da es offenbar von Interesse ist. Die EU Richtlinie 2002/51 verlangte ab 2004 die Euro 2 Norm bei der Zulassung. Mit Ausnahmegenehmigung gabs für Auslaufmodelle und für Trials und Enduros generell ne Frist bis Juni 2005 für die Neuzulassungen bei Euro 1. Das schert aber die 05er 510er nicht. Meine hat die Schlüsselnummer 10 in den Papieren. Das heißt Euro 2. Für 2006 gilt: Keine Typgenehmigungen für die Hersteller mehr für Euro 2. Neuzulassung von Euro 2 dann nicht mehr ab 2007. (alles ohne Gewähr  ;) )

Die Schweiz hat wohl, wie ich jetzt gelesen hab, die EU-Vorschriften bezügl. Abgas ab Mitte der 90er schrittweise mit übernommen, nachdem sie sich zuvor wohl eher an den amerikanischen Vorschriften orientiert hatte. Deshalb ist es dort jetzt genauso wie in der EU.

Das mit der AU war nur ne Frage der Zeit. Ist ja eigentlich keine Richtige. Ne richtige AU wird sicher auch noch kommen. Aber da sind noch ganz andere Sachen in der Pipeline. Ich will hier nichts vom Zaun brechen, aber da kommen noch einige Sachen auf den Kraftfahrer zu, in den nächsten Jahren. Führerschien mit 17, FE Klasse S, AU für Motorräder sind da nur der Anfang.  
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

Also wie die das mit der 510er gemacht haben, kann ich dir sagen. Die kannten den Prüfer in Italien sehr gut. Und wie du schon sagtest, nachmessen tut keiner mehr. Wobei man dann sicherlich Probleme bekommen wird.

Auf die Pipeline angesprochen. Da denke ich mal wird nichts gutes kommen. Da kann ich nur froh sein, dass ich meinen Führerschein gemacht habe, wo es noch C1E gab. Wenn ich mir vorstelle, dass wenn ich mein Motorrad mit Hänger durch die Kante ziehe noch mal Fahrschule machen müsste, ne ne ne.  >:(

Lassen wir uns mal überraschen.

PS: Scheinst sehr an der Quelle zu sitzen und es macht Spaß deine Einträge zu lesen, rumpie. ;)
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Danke sehr. Bin doch froh, wenn ich helfen konnte. ;D
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

He rumpie

Da gibt man eine Antwort und beim Versenden ist sie weg. Wäre doch ein Thema: "Bermudadreieck im Forum" ;D ;D ;D

Also was ich geschrieben habe ist, das Du ganz nahe an der Quelle sitzen musst weil Übergangsbestimmungen für Enduro kennt nun wirklich nicht jeder. Und wenn ich deinen letzten grossen Beitrag lese kommt mir der Verdacht, dass Du ganz dick im Zulassungsgeschäft sitzt.  :) ;) ;)
Das Ganze strotzt von Insiderwissen da musst Du dich fast outen. Gibs zu, Du bist BEAMTER wie ich, obwohl bei mir ist der Status schon lange von Gesetztes wegen gestrichen worden. Oder Du bist ein gut informierter GRÜNER ;D ;D ;D
Na egal, was Du schreibst stimmt verdächtigerweise alles, am Schluss arbeiten wir in einem ähnlichen Verein ;D ;D ;D ;D ;D

Gruss Sespri      
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Für bereits zugelassene Fahrzeuge werden solche Dinge wie AU aber nicht gelten oder?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

felro@

Erleichterungen sind rückwirkend, Erschwernisse
bezogen auf das aktuelle Modell.
Ist zumindest bei uns in der Schweiz so.

Sespri
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Naja, zur AU ist ja noch nichts amtlich. Hat sich wohl wegen den Neuwahlen etwas verzögert. Wird aber für alle HU-pflichtigen Bikes ab '89 gelten. Ist ja nur ne CO-Messung. Es sollte also niemand Bange werden, an dessen Bike alles in Schuss und ordentlich eingestellt ist.

@Sespri

Verdammt eng!! Hier haben sie schon mal versucht, mir die Maske herunterzureißen!  ;D Damals mutmaßte man, ich sei Polizist! ;D Aber ohne Erfolg! Ich hab es bisher lieber vorgezogen in dieser Hinsicht anonym zu bleiben. Andernfalls kriegt man schnell ein Etikett aufgedrückt, das man nicht mehr loswird. Aber hast schon in gewisser Weise recht. Zwar nicht auf der Zulassungsstelle, aber bin Beamter. Meine Tätigkeit ruht aber jetzt, da ich gerade studiere. Bin also kaltgestellt und vollkommen harmlos.  ;)
Da schwitzt du also auch Blut und Wasser zum Wohle des Volkes? So sind wir also Brüder im Geiste!  ;D
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

[quote]

Das hast Du sehr schön formuliert ;D ;D ;D

Sespri
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Blut und Wasser zum Wohle des Volkes
 ***Hüstel, Hüstel***   :-X  :-X
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

iss so ;D ;D ;D ;D ;D

Schönes (kaltes)Wochenende

Sespri
Huebrator
HVA-Neuling

Beitrag von Huebrator »

Mensch Rumpie,
bei "so sind wir also Brüder im Geiste" wird mir ja so ganz warm ums Herz, ich erkenne eine ganz andere Seite unter den harten Jungs der Husky-Rider. ...  ;D ;D ;D

Sehr zum Wohl,
                       Helge
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Es sollte also niemand Bange werden, an dessen Bike alles in Schuss und ordentlich eingestellt ist.
Ja aber wer will schon ne Enduro mit 15 kW durch die Gegend fahren! Das ist ja mal wieder ne tolle Sache mit der AU >:( Dann kann man kurz vor der HU alles wieder zurückbauen, wenn man offen fahren will.
Ich glaub die ticken nicht mehr ganz richtig da oben...
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Ist schon empörend! Jetzt hindert einen der Staat sogar noch an illegalen Machenschaften ...  ;)
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Ich würd schon gern auf der legalen Seite bleiben! Deshalb wollte ich mir auch nächstes Jahr ne TE510 holen, da die Huskys die einzigen Sportenduros gewesen sind, die offen zugelassen waren. Aber wenn die 06er nur noch mit 15kW zugelassen werden, was willst du machen? Es gibt keine offenen Enduros mehr. Einpacken und auf Chopper und Jogurtbecher umsteigen? Wenn der Hersteller nicht reagiert, zwingt man uns zur Illegalität! Oder seh ich irgendetwas falsch?
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Nö siehste ganz richtig... rumpie, dürfen die Polis eigentlich was machen zum Test ob nen Moped offen ist oder nich?
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@molle

Ein bissel daneben liegst du schon. Die 510er sind nicht in erster Linie für die Straße gebaut. Das sind Sportbikes. Dass sich da der Hersteller nicht in erster Linie um die Abgasvorschriften schert, dürfte auf der Hand liegen. Was man da macht, wenn man offen auf der Straße fahren will? Ein anderes Bike kaufen. Die SM610 oder die TE610 sind auch schöne Motorräder:

http://www.husqvarna-motorrad.de/0_modelle_akt_du.shtml

Ist das schlimm, wenn man so ein Motorrad fährt? Ich denke nicht. Am Ende kommt noch einer auf die Idee und fährt mit ner MotoGP Maschine draußen rum. Dabei beschwert er sich über den Hersteller, dass er diese nicht leiser und abgasärmer gebaut hat.

@huskychris

Bei einem Anfangsverdacht einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit kann das Bike sichergestellt oder beschlagnahmt werden, um es einem Prüfer vorzuführen. Welche Anhaltspunkte das dann sind, die zu dem Anfangsverdacht führen, hängt vom Einzelfall ab. Wenn sich der Verdacht bestätigt, trägt der Fahrer natürlich sämtliche Kosten (Prüfer, Transport usw). Von Bußgeld, Strafe und Problemen mit der Versicherung ganz abgesehen.

Entdeckt werden kann ne fehlende Drossel z.B. bei ner Geschwindigkeitskontrolle, aber auch bei ner Lärmpegelmessung oder nem Unfall. Ist somit meist ein Nebenprodukt. Kann natürlich auch mal sein, dass sich ein Polizist auskennt und es so merkt. Dürfte für nen geübten Kontrolleur kein Problem sein. Pech ...
Antworten