Bedüsung?gasschieber?übersetzung?für 125er

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

HuskyChris
HVA-Driftkönig

Re: Bedüsung?gasschieber?übersetzung?für 125er

Beitrag von HuskyChris »

Wozu ist man denn da? ;D
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@eberhard

Wie bist du denn darauf gekommen?  ;D Stimmt ja soweit, nur bin ich über das Ergebnis beeindruckt. Ich dachte eigentlich, emti wollte schneller fahren und nicht langsamer. Oder wozu ist die kürzere Übersetzung gut?  ;D

@all

Zum Verständnis. Wenn man den Kettenkranz mit 52 Zähnen annimmt und das Ritzel mit 13, dann bedeutet das von Eberhard beschriebene Übersetzungsverhältnis von 4 (52 geteilt durch 13) das sich das Ritzel vier mal drehen muss, eh das Hinterrad eine Umdrehung macht. Bei der anderen Variante muss es sich nur 3,5 mal drehen. Das heißt, das Hinterrad dreht sich bei gleicher Ritzeldrehzahl schneller, was ne höhere Geschwindigkeit bedeutet. Normalerweise rechnet man anders herum, also in Richtung des Kraftflusses. Dann braucht man von der Motordrehzahl ausgehend immer nur zu multiplizieren und kommt auf die Drehzahl des Hinterrades, sowie über den Radumfang dann auf die Geschwindigkeit. Werte über 1 bedeuten "Übersetzung", unter 1 "Untersetzung". Bei der Variante hier haben wir es also eigentlich mit ner Untersetzung zu tun (0,25). Das sagt nur keiner. Kürzere Übersetzung bedeutet also immer Reduzierung der Geschwindigkeit bei gleicher Motordrehzahl. Und das ist bei der Änderung auf 13:52 der Fall.

In der Praxis sieht es aber so aus, dass der Luftwiderstand die Höchstgeschwindigkeit begrenzt und nicht die Übersetzungsverhältnisse. Da das Drehmoment und damit auch die Motorleistung in einem Verbrennungsmotor von der Drehzahl abhängen, sollte man es tunlichst unterlassen, den Motor durch eine zu lange Übersetzung in niedrige Drehzahlen zu zwingen, in denen er nicht mehr effizient arbeiten und die volle Leistung abgeben kann. Dann wird man trotz langer Übersetzung langsamer. In der Regel kann man davon ausgehen, dass die Serienübersetzung der Motorcharakteristik entsprechend angepasst ist. Das heißt, ne Änderung der Übersetzung wirkt sich nur geringfügig auf die Höchstgeschwindigkeit aus, solange die Motorleistung nicht entsprechend angepasst ist. Andernfalls würde das bedeuten, dass man auch mit 11 kW allein durch ein anderes Ritzel über 200 fahren könnte.

Grundsätze:

1. Vorderes Ritzel kleiner => Übersetzung kürzer, Geschwindigkeit niedriger. Umgekehrt entsprechend.

2. Hinteres Ritzel kleiner => Übersetzung länger, Geschwindigkeit höher. Umgekehrt entsprechend.

3. Der Versuch, eine höhere Endgeschwindigkeit durch Änderung der Übersetzung zu erzielen, wird nur minimale Erfolge bringen. Wird die Motorleistung nicht erhöht, wird das Bike möglicherweise sogar langsamer. Also: Motorleistung erhöhen, dann Übersetzung anpassen. Danach fährt man schneller.
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

danke erstmal für den eitrag! ganzs chön fleißig  :o

motorleistung ist übrigens höher als 11kw...
na gut...ich wollte auch eigentlich unten rum etwas mehr "dampf".endgeschwinigkeit ist da nicht so wichtig! soll halt irgendwo bei 130liegen...
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

also: meine fährt gedrosselt (frag mich bloß was das für ne Drossel sein soll) 130km/h (steht jedenfalls auffer Anzeige obwohl ich stark vermute das diese mich belügt ;D) - naja ich stimme zwar zu dass sich umso kürzer die Übersetzung wird die Endgeschwindigkeit auch kleiner wird, dafür wird aber die Beschleunigung höher oder nicht? Also mir käms persönlich eher auf die Beschleunigung als auf die Endgschwindigkeit an! Muss jeder selbst wissen...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

@rumpie: Er will mehr Durchzug, nicht mehr Topspeed  ;)
ich fahr jetzt noch so um die 150.brauch die geschwindigkeit aber nicht so. also will mehr dampf unten rum.130 reicht da voll hin als topspeed.
Entscheidend bezgl. Top-Speed ist, inwieweit das Bike im letzten Gang noch die Nenndrehzahl erreicht. Wird diese nicht erreicht (d.h. die Übersetzung ist zu lang) kann eine kürzere Übersetzung sogar zu etwas mehr Top-Speed führen.  

Durch eine kürzere Übersetzung erreicht man leider keine bessere Bechleunigung von 0 auf 100 km/h, es sei denn, die Gänge waren vorher nicht optimal aufeinander abgestimmt. Subjektiv geht das Bike kürzer übersetzt natürlich besser, man realisiert nicht sofort, dass die Gänge nicht mehr so weit reichen und man eben auch früher schalten muss (auf die Geschwindigkeit bezogen).

Gruß,
 Eberhard  alles ausprobiert  ::) ::)
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

also wie ich das sehe lass ich das einfach wie's ist... :-/ das wird mir jetzt zu kompliziert ;D
Desmoquattro 4 ever

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Gut so ;D, die für den Durchzug erforderlichen Nm kommen leider nicht durchs Umritzeln sondern eher durch Hubraum  8)  8)

Gruß,
 Eberhard   Hubraum statt Spoiler
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Naja hatte eh schon diese Überlegung mit ner kürzeren Übersetzung... werd mir wohl das hintere 52er Ritzel holen... wieviel Glieder muss denn da meine Kette wieder haben? ???
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

@eberhard

Mein Fehler! Ich hatte natürlich rein gar nicht in Betracht gezogen, dass diese 125 Kubikmaschine bereits 150 fährt. Das sind nur 5 km/h weniger als meine 510er mit 58 PS. In meinem vermessenen Übermut nahm ich einfach an, dass 130 über der jetzigen Höchstgeschwindigkeit liegen müsse, ohne mich an den Tatsachen zu orientieren. Aber so ist es natürlich richtig. Er will ja langsamer fahren. Ich kann das nur begrüßen.  ;)
SmoothOperator
HVA-Gott

Beitrag von SmoothOperator »

Mööönsch rumpie, ich dachte, dass es sich inzwischen auch bis zu dir rumgesprochen haben sollte, dass die neuen, fluxkompensator-bestückten 125er die ranzige 510er in der Performance längst überholt haben. ::)

Mit meiner gänzlich veralteten, weil nach dem antiquierten Viertakt-Prinzip arbeitenden 610er brennen die mich regelmäsig her. :o

Kannst leider nichts machen, ab übernächster Saison werden in der S1 gar 125er fahren.... :P

SCNR! ;D

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Also meine 125er vor 3 Jahren fuhr laut Tacho 140 Km/h ohne Drosseln, aber ob die Endgeschwindigkeit von 140 km/h die tatsächlich gefahrende Geschwindigkeit betrug bezweifele ich (ich glaub eher weniger)!! Außerdem hat es keinerlei Freude bereitet mit Stollenbereifung bei Endgeschwindigkeit zu fahren.... ich hab sie wens hoch kommt nur 2-3 mal ausgefahren, das hat mir gelangt, Offroad macht eben mehr spass wie Strasse-fahren  ;D.
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Das sind nur 5 km/h weniger als meine 510er mit 58 PS.

Na also, ich sach doch immer, dass die 510er Leistung über Wert gehandelt wird  ;D  ;D - meine geht übrigens ECHTE 158  8).

Gruß,
 Eberhard
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

ich werd mal nächtstes frühjahr nen beweis material machen...ich werds euch nochmal zeigen...ihr mit euren lumpigen 600cm³ und 4-Takt...tzz...wer fährt sowas schon...tzz...tzz... :P  8)

;D
Desmoquattro 4 ever

sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@emti

Mit was denn? ;)

Sespri
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Ich lass mich nur durch Blitzerfotos überzeugen  ;D
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

die krieg ich komischer weise nicht nach haus geschickt...wahrscheinlich zu schnell  ;)
;D ;D
Desmoquattro 4 ever

altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

Naja, vielleicht können die auch einfach nur das Nummernschild "vorne" an Deiner Karre nicht lesen  ;D ;D ;D
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

nee das glaub ich nicht...ich bin eher für zu schnell ^^
Desmoquattro 4 ever

Antworten