Zündkabel

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
husky94
HVA-Neuling

Zündkabel

Beitrag von husky94 »

hallo alle zusammen,

hat von euch schon mal einer das nology zündkabel
ausprobiert.
mich würden eure erfahrungen mit dem kabel interessieren.

gruss
SmoothOperator
HVA-Gott

Re: Zündkabel

Beitrag von SmoothOperator »

Gabs schon öfter hier, probier doch mal die Forums-Suche ;)

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Huebrator
HVA-Neuling

Beitrag von Huebrator »

Hi,
hab mir vor 8 Monaten solch ein Kabel geholt, einige positive Effekte sind schon da:
1. Kaltstartverhalten: Kommt bei der ersten Umdrehung, den Choke kann ich im Sommer sofort wieder reintun, im Winter nach 200 Meter.
2. Teilast: Vorher war Stadtverkehr ein Grauß, mit dem Zündkabel eindeutig besser.
3. Auspuffknallen: Ist auch weniger geworden, halt besserer Teillastbereich.
Was nicht meßbar ist:
1. Mehrleistung: Kann sein es bringt was, ist aber nicht direkt subjektiv feststellbar. Ist vielleicht eher ein Plazebo.
2. Kraftstoffverbrauch: Da habe ich auch keine Änderung festgestellt, wenn aber der Choke eher drinnen ist, dann muß auch kraftstoff gespart werden. Du wirst es aber nicht direkt im Geldbeutel merken, und bist auch nicht plötzlich ein reicher Mann.

Tip: Ich habe mir dann noch eine Iridium-Zündkerze eingebaut, die gibt es bei Luise am billigsten, seitdem kann ich meine kalte Dual fahren wie ein Vierzylinder oder eine BMW.  ;) ;) ;)

Gruß,
  Helge
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Hallo Huebrator

Wie hat sich Punkt 2 konkret verändert. Ich finde Stadtverkehr mit meiner te auch sehr mühsam.

Gruss Sespri
Huebrator
HVA-Neuling

Beitrag von Huebrator »

Also Teillast war vorher nicht möglich, besonders nicht mit kaltem Motor, es gab nur friss oder stirb.
Danach konnte ich im Stadtverkehr gut mitschwimmen, die Gasannahme ist williger und das Möpp reagiert auch schon eher auf Befehle der rechten Hand. kann jetzt fast im erhöhten Standgas in der Stadt fahren. Aber: Der Quantensprung kommt zusammen mit der Iridiumkerze. Falls ihr solch ein Kabel verbaut, gans wichtig ist die 1A-Masseverbindung am Rahmen oder Zylinderkopf, bei der Husky ist dafür direkt vor der Zündspule ne schöne Masseverbindung am Rahmen.

Helge
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Komisch, kann man sich gar nicht vorstellen, daß ein Zündkabel was bringt. Egal woraus der Kern ist, es leitet doch einfach nur Strom!?
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Die Frage ist, ob es wirklich am nology liegt oder ob das alte Kabel sowieso im A.... war.
Die Meinungen darüber gehen auch schwer auseinander, von totalen Blödsinn bis überragend.
Ich würde es auch mal gerne probieren, wenn nur der Preis nicht wäre...

Sespri
evil_knivel
HVA-Neuling

Beitrag von evil_knivel »

das bringt schon was. schau dir doch einfach mal an was z.b musiker für ihre verstärker für kabel nehmen, die sind auch finger dick.
oder bei der heimkino anlage sind die kabel fast teurer wie die boxen und die übertragen auch nur strom.
zu den Iridium kerzen, ich verkauf in meinem laden denso iridium für PKW und moppeds ( will keine Werbung machen) und hab nen glas schau kasten wo eine NGK drin ist und nen Iridium, wenn de aufen knopf drückst funken beide. da ist der unterschied klar zu erkennen. der funken von der NGK springt überall rum der von der Denso bleibt an einem Punkt und ist auch viel heller.

ich weiß ob er das problem beim zwischen gas ruckeln von BMW moppeds kennt aber die Denso iridium ist dei einzigste Kerze die das Problem beheben kann, kost bei den BMW händlern locker 36 € .
rumpie
HVA-Brenner

Beitrag von rumpie »

Das Kabel ist meiner Meinung nach für den Preis eher nicht zu gebrauchen. Wessen Zündung in Schuss ist, wird so ein Ding nicht nötig haben. Wegen dic'ken Kabel: Die Zündung arbeitet mit hohen Spannungen, nicht mit hohen Stromstärken. Das Kabel kann also dünn sein.

Die Funktionsweise hab ich mir mal auf der Website des Herstellers angeschaut. Viel wird ja nicht gesagt, nur allgemeine Behauptungen aufgestellt. Zumindest im Ergebnis nicht technisch nachvollziehbar. Offenbar wird die Energie des Zündstroms in einem Kondensator zwischengespeichert. Ist ein Schwellwert überschritten, beginnt der Strom abzufließen. Die Folge soll ein gebündelter, also zeitlich kürzerer, dafür stärkerer Funke sein. Ob das tatsächlich einen messbaren Nutzen bringt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Was mich noch viel mehr abgeschreckt hat, ist die Werbung, die für das Teil gemacht wird. Ein 300 mal stärkerer Zündfunke wird da versprochen. Manche Verkäufer hier in Deutschland werben mit 1000 Ampere und 100000 Watt. 1000 Ampere Strom würde ein mehrere cm dic'kes Kupferkabel verlangen. Das ist ein absoluter Dummenfang und wirkt in keiner Weise seriös. Ich meine, ne auf den Einsatzzweck und die Einsatztemperatur optimal abgestimmte Zündkerze bringt da mehr und ist billiger.  
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

So, habe mich auch mal im Internet schlau gemacht.
Das Ganze ist laut Werbung ähnlich wie eine HKZ-Zündung. Dort wird mit einem Kondensator gearbeitet. Vorteil kurzer, starker Funken der hauptsächlich Immun gegen Nebenschlüssen ist.
Wurde hauptsächlich im Bootssektor verwendet wo es naturgemäss feuchter zu und hergeht.
Auch Porsche hat das bei den älteren Modellen verwendet.

Grosse Ströme/Dicke Leiter ist grundsätzlich richtig, doch die Zeitdauer spielt schon auch eine Rolle, deshalb auch im HiFi-Bereich die dicken Leiter (kurze, heftige Stromschübe).  

Aus heutiger Sicht technisch überholt, da der Funken zu wenig lange brennt um eine aus abgastechnischen Gründen saubere Verbrennung hinzukriegen.
Aber obs bei der Husky wirklich nichts bringt.....
Wie gesagt, versucht habe ich es selber auch noch nicht.
Am Schluss kauf ich mir das olle Kabel nur um es selber auszuprobieren ;D ;D ;D

Sespri
Huebrator
HVA-Neuling

Beitrag von Huebrator »

Hi,
war halt auch vorher misstrauisch, wer aber viel kicken muß, oder auch den Anlasser öfters quälen wird, der wird allein vom neuen Startverhalten erfreut sein. Wer am Startverhalten und im kalten Teillast nicht zu bemängeln hat, der sollte es lassen. Hatte bei meiner Dual alle möglichen Tricks ausprobiert, manieren bekam sie erst mit Nology + Iridiumkerze. Wer im Raum STG wohnt, der kann sich bei mir davon überzeugen.

Gruß,
 Helge
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@Huebrator

Du musst niemanden überzeugen. Wenns bei deiner Maschine was gebracht hat ist`s o.k. nur das zählt.
Ich seh schon, wenns so weitergeht hab ich auch bald son Kabel..... ;D ;D ;D

Sespri  
Antworten