Kupplung?
Moderator: Moderatoren
-
reisswolf79
- HVA-Neuling
Kupplung?
Moinh Leute! Bei meiner TE 610 Bj.2000 bekomm ich bei laufendem Motor den Leerlauf nicht rein, springt gleich in 2.Gang. Wenn Motor aus kein Problem... Bevor ich jetzt alles auseinanderbau, wollt ich die liebe Forengemeinde mal befragen was den da nen Schuß haben könnte?
Grüße
Grüße
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Re: Kupplung?
Du brauchst GEFÜHL
... nicht wie bei Schwiegermammi ... 
manchmal hilft es wenn du den Ersten reinmachst, und beim Hebelhochziehen (laaaangsam mit Gefühl) das Bike paar cm nach vorne zu rollern...
manchmal hilft es wenn du den Ersten reinmachst, und beim Hebelhochziehen (laaaangsam mit Gefühl) das Bike paar cm nach vorne zu rollern...
-
reisswolf79
- HVA-Neuling
Du hast ja keine Ahnung was ich ein feines Füßchen hab
Ne, hab ich schon probiert. Es lässt sich auch nur recht schwer vom ersten hochschalten, aber eben nur im Stand. Bei Fahren kein Problem, lässt sich alles sauber durchschalten, bis auf den Leerlauf. Hab das Gefühl. dass die Kupplung sauber trennt. Können`s dann trotzdem die Federn oder die Scheibe sein?
Verständnis bitte, bin technisch nicht soo der Hirsch
Ne, hab ich schon probiert. Es lässt sich auch nur recht schwer vom ersten hochschalten, aber eben nur im Stand. Bei Fahren kein Problem, lässt sich alles sauber durchschalten, bis auf den Leerlauf. Hab das Gefühl. dass die Kupplung sauber trennt. Können`s dann trotzdem die Federn oder die Scheibe sein?
Verständnis bitte, bin technisch nicht soo der Hirsch
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
wie viel Kilometer hat das Ding runter ?
Ausgelutschte Schaltwalzen hab ich bei diesem Motor noch nicht gesehen. wobei das nicht heißt das es auszuschließen ist.
Ein(ver)stellen kann/muss man die Schaltung auch nicht.
ansich Simpel aufgebaut...
hast du das Bike schon länger ? ist´s erst seid kurzem ? evtl anderes (falsches) Öl drin ?
Ausgelutschte Schaltwalzen hab ich bei diesem Motor noch nicht gesehen. wobei das nicht heißt das es auszuschließen ist.
Ein(ver)stellen kann/muss man die Schaltung auch nicht.
ansich Simpel aufgebaut...
hast du das Bike schon länger ? ist´s erst seid kurzem ? evtl anderes (falsches) Öl drin ?
-
reisswolf79
- HVA-Neuling
Hat jetzt ca. 23000 runter. Öl hab ich ansich immer den selben Saft (natürlich immer frischen) drin, glaub das kann man ausschliessen. Dat Mopped hab ich nun seit knapp zwei Jahren und bis dato nie Probleme in der Hinsicht gehabt. Naja, wird mir wohl nichts anderes bleiben, als dat Ding ma aufmachen. Hast mir nen Tip wonach ich speziell gucken soll?
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
reisswolf79 hat geschrieben:Hat jetzt ca. 23000 runter.
großen Kupplungsdeckel runter, und rechts neben der Kupplung mal alle Teile auf Verschleiß prüfen...
wobei da auch schon die Schaltgabeln abgeschliffen sein können, die Nuten dafür ausgenudelt, die Stifte an den Schaltwalzen angenutzt... das siehst aber alles erst wenn den Motor teilst, und das Getriebe rausnimmst...
bei DER laufleistung würd ich eh mal über etwas Investition nachdenken...
-
reisswolf79
- HVA-Neuling
Naja, versuchs halt immer schön zu pflegen das gute Stück
Da ich eh vorm TÜV noch ne neue Dichtung reintun muss, mach ich ma den Deckel runter, dann bin ich vielleicht schon schlauer. Da sich`s ansonsten flockig schalten lässt, hab ich ma die leise Hoffnung das es nich unbedingt die Schaltgabel oder sonst was wesentliches sein wird.
Sollt ich n Motor halt doch spalten müssen, dann mach ich`s halt gleich recht und tu noch neues Pleul usw. rein. Kostenfrage halt
Danke erstma für die Tipps, werd ggf. berichten...
Gruss
Sollt ich n Motor halt doch spalten müssen, dann mach ich`s halt gleich recht und tu noch neues Pleul usw. rein. Kostenfrage halt
Danke erstma für die Tipps, werd ggf. berichten...
Gruss
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Der Leerlauf geht bei laufendem Motor bei kaum nen Dino rein. Man gewöhnt sich daran und schaltet halt schon in den Leerlauf wenn man am Ausrollen ist.
-
reisswolf79
- HVA-Neuling
@Huskyschrauber: Mag schon sein, daß weisst Du sicher besser als ich. Aber da es bis jetzt eigentlich einwandfrei gefunzt hat, dacht ich halt schon das da was faul sein muss 
-
Huskyschrauber
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Wird die Kupplung nicht mehr 100% trennen...wahrscheinlich Korb im Eimer...
-
reisswolf79
- HVA-Neuling
Na das wär ja noch im Rahmen! Naja, ma aufmachen... Mir sind da schon wieder die schlimmsten Bilder durch den Kopf geschossen 
ist dein standgas neuerdings niedriger? das machts oft auch nicht unbedingt leichter. zwei kurze gasstöße helfen an sonsten idr.
ist vllt der kupplungszug einfach am ende? kurz vorm reißen längen die sich oft, sodass die kupplung nichtmehr vernünftig trennt und auch nicht gut einzustellen ist.
ist vllt der kupplungszug einfach am ende? kurz vorm reißen längen die sich oft, sodass die kupplung nichtmehr vernünftig trennt und auch nicht gut einzustellen ist.
ist doch bei den Dino's so üblich, das im Stand der Leerlauf recht schwer (unwillig) rein geht....ich zieh da immer ein wenig am Kabel (den Motor ein paar Umdrehungen höher laufen lassen) und schon flutscht er rein....reisswolf79 hat geschrieben: Ne, hab ich schon probiert. Es lässt sich auch nur recht schwer vom ersten hochschalten, aber eben nur im Stand. Bei Fahren kein Problem, lässt sich alles sauber durchschalten, bis auf den Leerlauf. Hab das Gefühl. dass die Kupplung sauber trennt. Können`s dann trotzdem die Federn oder die Scheibe sein?
Grüße....
Hallo freunde der Nacht, ich hänge mich hier mal rein. Bei meiner 610Te e geht der 1. nicht mehr rein und wenn es etwas Hitzig zur sache geht komme ich von der 2 nicht in den Leerlauf????
Könnt ihr mir da Helfen?
Könnt ihr mir da Helfen?