WHEELIES

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Bart666
HVA-Ersttäter

WHEELIES

Beitrag von Bart666 »

Hey zusammen,

ich kann mir Denken das dieses Thema für die meisten hier nur kinderkram ist aber seit ich dieses Video gesehen hab ( http://www.myvideo.de/watch/4020552/supermoto_wheelies) lässt mir das keine Ruhe mehr!
Ich schau seitdem überall im Netz wo ich was über das Thema finden kann. Hab auch schon den Ami mit der DR450 gefunden!
Ich habe es schon etliche male mit meiner i.e Probiert, habe aber immer wenn ich am gas hätte drehen müssen um oben zu bleiben Angst :oops: daß mich und die kiste komplett hinschmeißt und jetzt wollt ich mal euch fragen. Wie läuft’s bei Euch mit den WHEELIES :?: :?: Wie geht das mit dem unter der Fahrt kuppung leicht ziehen und gas geben und kupplung wieder komen lassen??
Wie viel schafft ihr?? Was habt ihr für Trick’s und Tipps. Wie habt ihr angefangen und wie macht ihr Heute Eure WHEELIES?? Wenn jemand Videos hat wäre natürlich Cool!!

Bin für jeden hilfreichen Rat dankbar!!

Danke mal im Voraus an Euch Alle!

Gruß
Raddimann
HVA-Gott

Re: WHEELIES

Beitrag von Raddimann »

Also,

aus Beobachtung Anderer weiss ich, dass Wheelies zu üben schnell mal Material verschleißen kann. Deshalb begnüge ich mich immer mit Anlupfen des Vorderrades während der Beschleunigung im 2. und 3. Gang, also per Gasdrehung.

Man kann aber als Interessierter an Workshops teilnehmen. Da lernt man das Gefühl für den Kipp und Schwerpunkt auf einem Rad mit geliehenem Material.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

nicht schon wieder....

Erinnere dich mal zurück. Du wurdest eingeschult hattest eine schicke Schultüte in der Hand (schön voll mit Süßigkeiten usw) .
Paar Tage später hat dir Frau XY (Klassenlehrerin der Klasse 1b) vorgeschlagen "Heute lernen wir schreiben!"

Du wusstest gar nicht was auf dich zu kommen soll! Dann hast du irgendwann mal angefangen Kreise, Linien, A's und S's und P's zu malen. Ich geh mal stark davon aus heute kannst du alle Buchstaben und bekommst sie auch nacheinander geschrieben aufs Blatt.

Und wie hast du das gemacht :?: :?: :?: :arrow: RICHTIG!
ÜBEN ÜBEN ÜBEN

:transit: :Top:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Bart666
HVA-Ersttäter

Beitrag von Bart666 »

SonnigesNaabeck hat geschrieben:nicht schon wieder....
Wenn ich den Tread woanders reingestellt hätte dann würde ich nix sagen gegen deine Aussage! Aber in der Schwafelecke bin ich bestimmt Richtig mit so einem Thema! Andere schreiben im Supermoto-Tread drüber, findest des besser???
Was los ’’Naabeck’’- willst mir jetzt damit sagen dasmer in der Schwafelecke anfangen sollen nur über sinnvolle Themen zu schreiben und ja kein sinnloses Geschwafel anfangen weil wir ja alle Sozial - Politisch und Fachspezifisch korrekt mit unseren Fragen und antworten sein müssen!?! Was los noch nie über was Sinnloses geredet oder gibst du bei jedem Statement eine gut formulierte Doktorarbeit ab!!

Oder ich hab es Falsch verstanden- Schwafeln heißt halt bei uns im Schwäbischen-Bayern über Themen zu reden die momentan noch nicht den korrekten Ansatz einer korrekt formulierten Fragestellung/Antworten bedürfen da Sie ja noch mit mehreren Meinungen geteilt und verglichen werden!

Is jetzt so Böse gemeint wie es vielleicht rüberkommt :evil1: .Ich verstehs nur net das einige die hier schon länger dabei sind meinen das sie mehr rechte haben über nicht so Fachspezifische und Unkorrekte Themen zu schreiben wie andere! Das es hier Rauer im Ton zugeht ist ja Ok, daß bringt die Würze in die Suppe :pc1:
Aber nur ÜBEN; ÜBEN; ÜBEN kann ich überall Reinschreiben! Hilfreiche Tipps ’’Naabeck’’ und wenns nur zum amüsieren der anderen dient!!

Danke an alle anderen die sich den Spaß (mit einer Ironie von Ernsthaftigkeit) in diesem Tread erlauben mit mir über ein so schwachsinniges Thema wie WHEELIES zu Senieren!
WHEELIES- WIEDER EINE SACHE DIE DIE WELT NICHT BRAUCHT, genauso wie Autorennen, Motorradrennen, Laute Autos u. Motorräder, Autos die über 3 Liter verbrauchen, A-Klasse, Honda Goldwing, Hochklappbare Klobrillen, Klopapier mit Blümchenmuster, Atomkraft,Spongebob, Handy's mit Kabel, Saufen für den Regenwald, ............................:lol: :lol: :lol:

:twisted:In diesem Sinne…………. :twisted:

Gruß
KingSize
HVA-Gott
Motorrad: 666

Beitrag von KingSize »

:Top: :Top: gibts nen Daumen von mir

Der naabek sollte lieber mal üben üben üben an der rechten Hand zu drehen, ohne Pippi in den augen zu haben :biker:

also meine sog. "wheelies" mach ich genau wie mein Vorredner.
Am Anfang hab ich meine Kiste warm gefahren und bin dann zu ner entlegenen stelle. Dann in den ersten, langsam losfahren, und die Gabel eintauchen lassen (gewicht oder bremse) beim rückfedern den Gashahn auf. Geht sofort hoch. Bin noch nie runtergefallen. Alles im 1sten Gang. Wenn du dann ein Gefühl hast, versuch die Kiste zu balancieren, dazu musst du nicht schnell sein. Pack ich übrigens auch noch nicht....ich reiß nur am Hahn, dann fährt das Teil seine meterlein bis sie wieder runterploppt. Nicht grad video reif, aber für die miezen an der Eisdiele reichts :hva:

Kannst auch ca. 50-60 im 3ten gang fahren, dann in den 2ten schalten und rechts feste drehen.

würde aber mit dem 1sten Gang anfangen und mich an den Kipppunkt rantasten.

Grüße
clem-bo
HVA-Gott

Beitrag von clem-bo »

:lol: :lol: :Top:

ich glaub er meinte damit.. es gab vor paar wochen schon mal n thread mit dem selben thema ;-)
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

auch wichtig: rechten fuss immer in der nähe der hinterradbremse zu haben :zust:
unklar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

Egal wer´s Ihm wie erklärt... er muss ja doch Üben...Üben...Üben... :roll:
TheWinnerIsHusqvarna

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

wheelies musst du üben und zwar laaaange...und nicht vergessen der fuß geht niemals von der hinterradbremse....NEVER..sonst siehts so aus wie bei mir...

http://www.youtube.com/watch?v=juJDzGdicl4

zu meiner verteidigung die hrbremse ging nicht war auch ned meine husky
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Hier mal zur Erleichterung beim Üben :D:

Gas/Power Wheelie: zum Üben, erstmal im 1. Gang Gas geben (immer nur kleine Gasstöße damit sich das Vorderrad ein wenig anhebt), damit du ungefähr weist wie das Verhalten des Motors ist (hast du auch sicherlich so schon rausgefunden :D). Dann Vorderradbremse leicht ziehen, sodass die Gabel ein wenig eintaucht, Bremse los und mit einem Ruck am Lenker (Ruck am Lenker wird wahrscheinlich nicht nötig sein :D), das Vorderrad hochziehen und weiter das Gas öffnen.

Kupplungs Wheelie: Finde ich persönlich einfacher da man nicht gleich am Ende des Drehzahlbandes ist wie bei einem Powerwheelie und das Vorteilhaft ist wenn man noch nicht auf dem Hinterrad schalten kann usw... I
m 1., 2. oder 3. Gang, bei der Drezahl in der dein Motorrad das größte Drehmoment hat, die Kupplung ziehen und dann sofort springen lassen, am Anfang so, dass das Vorderrad nur einige CM vom Boden abhebt. Später kannst dann das Gas weiter aufmachen, um den Wheelie länger zu halten. Wenn du während du die Kupplungs ziehst Gas gibst, steigt das Vorderrad deutlich schneller...

Darauf achten das der Fuß auf der Hinterradbremse ist (wie oben bereits schon gesagt...), falls du zuweit nach hinten über den Kipppunkt kommst.....am besten auch schon am Anfang Hinten mitbremsen, damit du es gleich lernst. Dann vlt. noch beachten dass du beim Kupplungswheelie nur mit einem oder zwei Fingern die Kupplung ziehen solltest und dich mit den andern festhallten solltest... :D

Den Kipppunkt hast erreicht, wenn das Motorrad ausbalanciert ist und nicht weiter an Geschwindigkeit zunimmt.
Ist aber alles Übung!

PS: Bin selber noch am Üben :D
Zuletzt geändert von JackAss am 03.05.12 - 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Bones Heal, Chicks Dig Scars, Pain is Temporary, but Glory is Forever" - Evel Knievel
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Bitte mach dann mal Fotos vom zerkrnirschten Heck. Und trag nen Rückenprotektor!
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Auf der Fresse liegt man eh früh oder später mal wenn man so etwas ernsthaft üben will 8-) ...gehöhrt halt dazu ...aber ob einem das Wert ist soll jedem selber überlassen werden :roll: ....und ja Protektoren/Schutzausrüstung nicht vergessen :kadw: ... :D
"Bones Heal, Chicks Dig Scars, Pain is Temporary, but Glory is Forever" - Evel Knievel
WilderWatz
HVA-Ersttäter

Beitrag von WilderWatz »

Mit meiner Husky damals hatte ich es nur im ersten und zweiten Gang geschafft, aber jetzt funktioniert das schon viel besser, hat natürlich viel mit Üben zu tun, im 3. Gas geben und dann weiter in den 4. und 5. schalten geht mittlerweile, wobei das weiterschalten oben aufgrund der kurzen Lastunterbrechung mir am meisten Probleme bereitete...

im 4. gehts auch, aber dazu muß ich das Ausfedern der Gabel benutzen, d.h. Gas weg, Gabel taucht ein, und dann wieder Gas geben verbunden mit am Lenker ziehen - und oben ist der Bock :D

aber die Kupplung benutze ich NIE dabei...

sinnvolle Tipps wurden dir ja schon gegeben, das mit der Fußbremse ist wichtig! Und je schneller du bist, umso träger wird natürlich auch die Reaktion deines Moppeds auf deine Gasstöße, will heißen: Je schneller, umso einfacher hälst du die Balance :Top:
Bart666
HVA-Ersttäter

Beitrag von Bart666 »

clem-bo hat geschrieben::lol: :lol: :Top:

ich glaub er meinte damit.. es gab vor paar wochen schon mal n thread mit dem selben thema ;-)

Oh gabs schon mal vor a Paar Wochen,oh,eeeeee, hmm, öh, puh, upps :oops: .............. :lol: War ja net so Böse gemeint wie es sich vielleicht angehört hat :lol:

Hab meinen Cousin gestern mal auf das Thema angesprochen und der meinte er kann es zwar au net so richtig aber wir können heute auf seiner alten TE 610 zusammen Üben! Wenn ich meine i.e hinschmeiß beiß ich mir nur in A....., meinte er! Und die TE hat scho gute Endurogebrauchsspuren da machts net soviel aus wenns uns Schmeißt!

Danke mal an Euch für die Super Tipps.

Und jetzt gehts ab zum ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN....

Gruß
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Das Wort üben wurde 19 mal, nach meinem Beitrag, nochmals erwähnt. Fein! :Top:

Wir wollen ja nicht so sein.
Da ich mittlerweile weiß wie man das rechte drehbare Teil am Lenker benützt, komme auch ich in die Versuchung an der Ampel mal nen dicken raushängen zu lassen. Und siehe da es klappt von mal zu mal besser. Gestern neuer Rekord: 3 Spurige Kreuzung (Links, rechts,vorn hinten 3 Spuren) Komplett auf einem Rad überquert. Der 125er Husky fahrer auf der anderen Seite hat natürlich :Top: gegeben.(München City) Es war mir ein inneres Harfenzupfen!

Auf dem Fahrrad bin ich im wheely fahren ziehmlich gut. Da sind 100 Meter kein großes Problem. Ich denke das ist ein Vorteil für's Moped! Fahr einfach mal auf ein ruhiges Gelände (kein Aldi Parkplatz im Ort, sondern eher verlassene Landstraße etc) und taste dich ran.
Auch ich finde es mit der Kupplung einfacher, als wie nur mit Gas. Wenn der Bock dann oben ist, habe ich halt Gas weggenommen bzw wieder gegeben. In den 2. Schalten nur kurz bevor sie wieder mit 2 Beinen am Boden ist. Da ist das Pippi in den Augen noch zu groß! :gigs:

Viel Spaß, und gutes gelingen :hva: :biker:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Beitrag von Evil81 »

So dann geb ich auch mal mein Senf dazu :lol:

Heut auch 3,5 Stunden mit der alten 610er TE geübt! (Das ist mir meine i.e auch noch zu Schön, falls mi schmeißt) Naja, net 3,5 Stunden nur Whellies geübt, die Kiste und die Kupplung brauchen ja auch mal eine Verschnaufpause!
Ich benutz auch die Kupplung. Bissale nach hinten sitzen, langsam im ersten Rollen mit 2 Finger die Kupplung kurz ziehen und vorm loslassen gas geben! Klappt eigentlich ganz gut! Komm soweit wie die Drehzahl im ersten halt geht aufm Hinterrad! Einziges Problem ist das ich immer mit den Zwei fingern während sie steigt von der Kupplung wegrutscht und somit nicht in den Zweiten schalten kann! Das muss ich irgendwie schaffen dass die Finger an der Kupplung bleiben!! Und der Fuß geht auch manchmal von der Hinterradbremse weg, dass muss ich auch noch in Griff bekommen!! Habs sogar mal geschafft a bissale mitm Gas zu spielen wärend dem Wheelie, aber da war i dann a bissale zu forsch und kam für mich momentan zu weit nach hinten und da hab ich schlagartig wieder gas weggenommen, tja, hätt ich vielleicht nur wenig weggenommen hätt ich sie im ersten gang richitg schön aufm hinterrad halten können! Nächstes mal...........
Aber mir hat des jetzt nach 3.5 gereicht! Hab fast an Krampf bekommen in der Linken hand, vom dauernden ziehen mit zwei Finger! (Muss mal schauen warum mein Kupplungshebel so schwer geht)! Ansonsten wie mer ja scho alle wissen, ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN………………

Mfg
:heba:
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

wenn ich les das die schönen dinos nur noch als wheelie-übungshuren genutzt werden muss ich weinen.. :bnee: :flenn:
unklar
Feldwegheizer
HVA-Driftkönig
Motorrad: nüscht

Beitrag von Feldwegheizer »

Jo vorallem die armen Motoren.

Da kanns ne Dual schon besser ab. :mrgreen:

Ich trau mich mit meiner auch nich, dass wirklich bis zum Ende zu treiben, zum einen aus dem Grund, wegen Aua(geringster), wegen "Maikäfermachen" vor anderen und vorallem wegen Schäden am Fahrzeug.

Um das zu üben machts wahrscheinlich am meisten Sinn, für 200-300€ irgend nen Mopped oder 125er zu käufeln, die Sturzsicher und betriebsbereit zu schrauben und dann praktizieren bis zum Exitus-bzw. bis das Gefühl und die Handlungssicherheit sitzen.

Ich selbst machs mit meiner am liebsten im Zweiten bei ca. 3000upm einfach nur mit Gasstoß, dann steigt das Vorderrad mit evtl. ein zwei kurzen Lupfern bis der Begrenzer kommt, bzw. kurz vorher. Das kurz Gaswegnehmen fällt bei mir meist noch zu stark aus, weil Angst? kein Gefühl? zu viel am Lenker festgehalten und daher zu langsame Reaktion?

Am meisten Spaß machts aber im 2. an der Ampel nen schöner Powerstart(oder wie auch immer). Einfach so weit wie möglich vorrutschen, Körper agressiv übern Lenker, Blick nach vorn, leicht erhöhter Leerlauf, 2. Gang rein. Ampel Grün, Kupplung schleifen lassen und Vollgas und dann weiter kommen lassen.

Klingt geil, fühlt sich geil an und Vorderrad kommt erst nach Kreuzung wieder auf den Boden. Vorallem geil, wenn im 3. das Vorderrad nochmal kurz lupft beim Schalten mit stehendem Gas.

pla pla pla pla
Evil81
Forensponsor
Motorrad: SM610S 05

Beitrag von Evil81 »

Obs mich jetzt beim geländefahren schmeißt oder wenn ich nen Wheellie Probiere,ich glaub da ist net viel Unterschied!
Und wenn ich so nach 25-30 Minuten fahren im Gelände mal 5 Minuten Wheellis übe. Also ich seh des net als Übungshure, das muss se abkönnen!!
Sonst kann ich se gleich in der Garage drin stehen lassen wenn sie kein Kratzer abbekommen darf!

Mfg
:heba:
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Ja das mit dem schalten auf dem Hinterrad ist so ne Sache...ich hab auch schon gehöhrt das es leichter sein soll auf dem Hinterrad ohne Kupplung zu schalten ...also kurz Gas weg schalten, und wieder Gas...damit das Vorderrad nicht gleich wieder sinkt...hat das schon jemand ausprobiert...bzw praktiziert das jemand von euch und bringt das was :D?
Das größte Problem bei mir ist das schalten da man ja schnell am Ende des Drehzahlbandes ist...
Antworten