Jipie!

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

handballer272
HVA-Ersttäter

Jipie!

Beitrag von handballer272 »

Nun bin ich endlich auch stolzer Besitzer einer "großen" Husky!
Hab mir gestern eine 99`er SM 610 gekauft :lol:
Ein Hammer Ding! :hva:

Nun aber ein paar Fragen , sorry!
Ich bin recht groß, dh die Husky könnte etwas höher sein! Ich hab mich jetzt hier durch die Forensuche gewühlt, und die meisten sind der Meinung das Federbein der TE macht sie höher, jedoch widersprechen da auch manche..deshalb bring da TE Federbein was :?:
Die Kühler-/Tankverkleidung ist fertig. Jetzt wollte ich die beiden Dinger auf Endurobunker bestellen mit der Ersatzteilnummer, nix geht. Ebenso auf husqvarna-online.. Wo bekomm ich die her? Ist die weiß-gelb-blaue.
Hat jemand noch ne Drosselscheibe für den Ansaugstutzen rumliegen und braucht die nicht mehr? Evtl mit Gutachten? :P

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :Top:
Grüße! :2w:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Jipie!

Beitrag von dr.-hasenbein »

Federbeine müssten gleich sein... 460mm Lochabstand, "mitte Loch bis mitte Loch" wenn ausgebaut...

du kannst mal gucken ob deine Umlenkung die kurze oder die Lange ist...

die große "Gabel" der Umlenkung, Lochabstand vo.-hi. 120mm oder 130mm (oder warens 110 und 120 ? :gruebel: )

Drosselscheibe ? ... Gasschieber Anschlag (Röhrchen) kenn ich...
handballer272
HVA-Ersttäter

Sind 130mm, wieso meinst du?

Jap, meinte mein händler..Also dass die Dual Modelle mit dieser Einlegescheibe zwischen Vergaser und Einlass gedrosselt werden, was ich auch in verschiedenen Beiträgen schon gelesen hab..
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

du hast ja keine Dual :idea:

Es gibt die gleiche Umlenkungsgabel mit nem Lochabstand von 120mm, damit kommt das Bike hinten etwas höher.
ist aber auch nicht dramatisch viel...

Längere Federbeine als 460 gibts (original) nicht...

oder du greifst auf so gefräste Aluteile zurück womit man unten den Stoßdämpfer verlängert...

gabs die letzte Zeit immer auf Ebay, 4 und 6 cm (is ganz schon dolle) find die aber gerade nich... :ka:
handballer272
HVA-Ersttäter

wieso hab ich keine dual :?:

okay, wirken die sich dann aufs fahrverhalten aus? also spürbar?
Timon
HVA-Driftkönig
Motorrad: -

Beitrag von Timon »

Die original Plastikteile kriegt man oftmals beim Händler, die können die oft noch bestellen.
Kosten aber viel! :aarg: :aarg: Ich glaube eine Seitenverkleidung um die 40 €. Musste mal den DHX fragen, der weiß das genauer (glaub ich)
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

handballer272 hat geschrieben:wieso hab ich keine dual :?:
weils dann ne SM610e wär ;-)

Kette rechts oder links ? anlasser ?
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Was ich mich gerade Frage: Wieso muss die Kiste höher wenn man größer ist? Stehst du sooft mit den Füßen am Boden rum?
Ich mein....wenn ich mir ne Dax oder ne Monkey kaufe kann ich die auf 150 cm höher legen...deswegen hab ich später beim fahren trotzdem die Knie in den Nasenlöchern.
handballer272
HVA-Ersttäter

Kette links und E-Starter, sorry hab das "e" vergessen :roll:

Es geht darum dass ich der größe entsprechend auch nicht der leichteste bin:D
und sie einfach ziemlich stark einsinkt wenn ich mich draufhock, dass möchte ich verhindern!(Was ich laut anderen Beiträgen mit der Federvorspannung verändern kann :?: )
Wenn sie zu dem dazu noch ein bisschen höher kommen würde, wäre nice, weil so ist sie ziemlich klein für mich was sowohl optisch als auch vom Gefühl her n bisschen was vom affen auf dem schleifstein hat :lol:
Zu den Plastics, hat da wer noch welche rumliegen? Oder kennt wen der welche verkauft? :Top:
Danke schonmal für die Hilfe :hva:
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Du brauchst eine für dein Gewicht passende Feder.
Bringt nichts, die Federvorspannung so weit zu erhöhen, das du der Meinung bist es passt.
Es passt dann nämlich nichts mehr!

Kannst hier mal nachlesen:
http://www.s-tech-racing.de/subdomain/d ... ellung.pdf
Gruß Jörg

SM 610R Bj. 2000 immer noch im Aufbau
TE 610 Bj. 1999 fahrbereit
handballer272
HVA-Ersttäter

..okay. Das heißt das verbaute Federbein ist offenbar zu "schwach" für mich, was für eines ist den härter bzw hat ne höhere federrate?
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Nur eine andere Feder brauchst du.
Miß das mal so aus, wie in dem Link beschrieben.
Dann wende dich mal an einen Händler, kannst gleich den aus dem Link nehmen, die erzählen dir dann, was du für eine Feder brauchst.
Die haben mit sowas Erfahrung und müssen nicht die Glaskugel befragen was denn nun für eine Feder passen könnte.
Gruß Jörg

handballer272
HVA-Ersttäter

okay alle klar! merci! :lol:
by the way, weisst du was die ungefähr kostet?
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Kann ich dir nicht hundertprozentig sagen.
Rechne mal zwischen 70 und 100€.
Gruß Jörg

Christoph3
HVA-Brenner

Beitrag von Christoph3 »

'morgen1
Bevor du 70-1oo EUR für eine härtere Feder ausgibst, besorg dir ein gebrauchtes Federbein der "Sport" Husky#s.Erstens ist das original Federbein der 99er (fahre ich selber) ziemlich mies was die Dämpfungseigenschaften betrifft und zweitens wird durch ein längeres Federbein auch das Handling besser.
Ich habe noch 2 voll einstellbare, lange Federbeine aus "Hausschlachtungen" übrig. Wenn du Interesse hast, dann melde dich bei mir.
Grüße
Christoph
J.B.
HVA-Driftkönig

Beitrag von J.B. »

Christoph3 hat geschrieben:'morgen1
Bevor du 70-1oo EUR für eine härtere Feder ausgibst, besorg dir ein gebrauchtes Federbein der "Sport" Husky#s.Erstens ist das original Federbein der 99er (fahre ich selber) ziemlich mies was die Dämpfungseigenschaften betrifft und zweitens wird durch ein längeres Federbein auch das Handling besser.
Ich habe noch 2 voll einstellbare, lange Federbeine aus "Hausschlachtungen" übrig. Wenn du Interesse hast, dann melde dich bei mir.
Grüße
Christoph
Noch mal zur Erinnerung:
Der Doc hat geschrieben, das es keine längeren Federbeine als 460mm gibt.
Ich habe hier auch ein Federbein aus einer TE und ein Federbein aus einer SMR liegen, beide gleich lang.
Wenn die Mühle höher soll, muß das über die Umlenkung realisiert werden.
In meiner SMR war solch ein anderer "Knochen" eingebaut, sah für mich eher bescheiden aus, deshalb ist bei mir jetzt der normale drin.
Holt sich der Fragesteller nun ein oder zwei billige gebrauchte Federbeine, von mir aus auch aus den ""Sporthuskys"", woher weiß er dann vorher, das die Federrate dieser Federn für sein Gewicht passt?
Sind das nämlich Federn, die im Auslieferungszustand eingebaut waren, sind die für 85kg Fahrergewicht ausgelegt.
Und somit hat er wieder einen Haufen Schrott liegen, den er nicht verwenden kann.
Also erstmal die ganze Sache ausmessen und danach eine Feder bestellen die für sein Gewicht passt, wenn überhaupt nötig.
Gruß Jörg

handballer272
HVA-Ersttäter

jap ich werd das alles mal ausmessen!
Danke für das Angebot Christoph, evtl melde ich mich noch bei dir;-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

J.B. hat geschrieben:
Und somit hat er wieder einen Haufen Schrott liegen, den er nicht verwenden kann.
Also erstmal die ganze Sache ausmessen und danach eine Feder bestellen die für sein Gewicht passt, wenn überhaupt nötig.
Richtig,ist ja schlimmer als in der 125er Ecke hier.... :kiff:

Kauf Dir a passende Feder für Dein Gewicht und gut ist...fährst eh nur Strasse und keine Rennen, da brauchst auch den Einstellbreich eines Sportfederbeins net, die Unterschiede merkt man eh net... :mrgreen:

Thema Seitenverkleidung....Tankverkleidung passen auch die von der Dual bis 2004 und von den Sportmodellen von 1992 bis 1999 findet man immer mal gebraucht, da neu teilweise bis gar nicht mehr lieferbar....

gebraucht zum Beispiel bei Frech's Gebrauchtteile..... hier klicken....

Grüße....
Christoph3
HVA-Brenner

Beitrag von Christoph3 »

Nicht zur Erinnerung!
Er hat ja definitiv eine Dual und die hat ein kürzeres Federbein (445mm) als das der TE's ohne E-starter. Also kommt das Heck schonmal einige cm höher.
Meine "billigen", gebrauchten Federbeine sind ganz sicher kein Haufen Schrott. Sonst würde ich sie nicht verkaufen.Da sie mit meinen fahrfertigen 90kg + ca. 60kg weiblichen "Ballast" in meiner Dual auch noch ausreichend Restfederweg haben, sind sie durchaus brauchbar für einen kräftigen Kerl. Auch macht eine härtere Feder aus einem schlechten Federbein (und das originale ist schlecht!) noch lange kein gutes.Man hoppelt halt nur höher durch die Kurven.
Und woher weisst du überhaupt was ich ihn anbiete?
J.B. hat geschrieben: Noch mal zur Erinnerung:
Der Doc hat geschrieben, das es keine längeren Federbeine als 460mm gibt.
Ich habe hier auch ein Federbein aus einer TE und ein Federbein aus einer SMR liegen, beide gleich lang.
Wenn die Mühle höher soll, muß das über die Umlenkung realisiert werden.
In meiner SMR war solch ein anderer "Knochen" eingebaut, sah für mich eher bescheiden aus, deshalb ist bei mir jetzt der normale drin.
Holt sich der Fragesteller nun ein oder zwei billige gebrauchte Federbeine, von mir aus auch aus den ""Sporthuskys"", woher weiß er dann vorher, das die Federrate dieser Federn für sein Gewicht passt?
Sind das nämlich Federn, die im Auslieferungszustand eingebaut waren, sind die für 85kg Fahrergewicht ausgelegt.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

DHX_77 hat geschrieben: Richtig,ist ja schlimmer als in der 125er Ecke hier.... :kiff:

Kauf Dir a passende Feder für Dein Gewicht und gut ist...fährst eh nur Strasse und keine Rennen, da brauchst auch den Einstellbreich eines Sportfederbeins net, die Unterschiede merkt man eh net...
Und warum verbaut mann das billigere Fahrwerk nicht in eine TE ???? Weil es wie in der 125ziger Ecke der kleine feine Unterschied zwischen WRE und WR/ CR ist.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten