Hey Leute,
ich hab mal ne Frage an alle mit einer Dual oder SM. Ich hab an meiner ja nicht diesen Steuerkettenspanner mit den Klicks, sondern einen, der mit einer art Uhrwerksfeder den Spanner-Stempel mit einem Gewinde rausdreht.
Nun hab ich das Problem, dass bei mir immer wieder die Spannfeder bricht und der Steuerkettenspanner nicht mehr das tut, was er soll: die Steueerkette spannen. Ist das ein Problem, was auch bei anderen auftritt? Weil es mich schon irgendwie wundert, dass auch ein neuer Spanner nach etwa einem halben Jahr hin war... Die sind ja auch nicht ganz billig!
Steuerkettenspanner DUAL immer wieder defekt
Moderator: Moderatoren
- Feldwegheizer
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: nüscht
Hi, Km-Stand? Woran merkst du, dass die Feder gebrochen ist? wie baust du den ein?
Gruß Feldwegheizer
Gruß Feldwegheizer
Re: Steuerkettenspanner <a href=
Ich merks daran, dass die Steuerkette mit einem mal wie wild anfängt zu scheppern. Dann wird der Spanner ausgebaut und da sieht man dann den salat. Gesamtkilometer sind da glaub ich irrelevant, weil ich mir einen neuen spanner gekauft habe und er nach etwa 1/2 jahr bzw 1.000 km oder so schon wieder hin war. Die Feder ist ja wie so eine Uhrwerkfeder aufgewickelt, ich hab sie jetzt erst mal einfach nachgesetzt, sind ja ewig viele Runden, da werden wohl 3mm weniger Federstahl nicht viel ausmachen. ich überleg nur, ob es nicht irgend eine Alternative gibt. Schön fände ich, wenn der Steuerkettenspanner mit den Klicks umbaubar wäre, aber wenn ich den ranbaue, ist der Stempel viel zu kurz... vielleicht gibt es da irgendwelche Lösungen?
Ach ja, einbauen tu ich ihn indem ich ihn mit nem Schraubenzieher voll spanne und gespannt lasse, ihn einbaue und die beiden Schrauben festziehe und dann den Spanner langsam spannen lasse...
Ach ja, einbauen tu ich ihn indem ich ihn mit nem Schraubenzieher voll spanne und gespannt lasse, ihn einbaue und die beiden Schrauben festziehe und dann den Spanner langsam spannen lasse...