Ein Paar Fragen zu meiner ''SMR''

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Raddimann
HVA-Gott

Re: Ein Paar Fragen zu meiner ''SMR''

Beitrag von Raddimann »

Hatte ich auch schonmal sowas. Bei Ebay laut Inserat TE 610 von 96 gekauft, war aber ne TC von 93. Da liegen dann erhebliche Mängel im Vertrag vor und er wird somit nichtig. Die Pozilei nimmt gerne eine Anzeige wegen Betrugs auf.

Auf der anderen Seite würd ich mich persönlich über den Kauf freuen. Ne TC als SuMo für die Straße ist schon was Feines. Die Zange vorne muss natürlich getauscht werden. Sonst müsste das Teil schon ganz geil sein.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
1kuehnl
HVA-Ersttäter

Beitrag von 1kuehnl »

Also bis jetzt konnte ich aus dem Text nix von Täuschung lesen .
Da hat wer ne Huski gekauft die ihm Optisch zugesagt hat und Geil aussieht.
Was ihm angeboten wurde kann ich aus dem Text bisher nicht entnehmen .
Von uns war auch keiner beim Verkauf dabei also wissen wir auch nicht welche Info er vor Ort bekommen hat.
Ich finde das der Kollege kein schlechtes Mopped gekauft hat .2 Kolbenbremse reicht für die Straße auch aus,
also bei mir natürlich nur.
Ach und ich habe ihm das Mopped nicht verkauft.
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Naja, wenn du nen Kirschjoghurt kaufst willst du hinterher ja auch Kirsche schmecken und kein Zimt-Apfel.

Und ne SMR ist schon was Anderes als nen Umbau einer TC... Auch wenns geil ist.

Haste mal irgendwo den genauen Anzeigentext?
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
lumpiiie
HVA-Neuling

Beitrag von lumpiiie »

Ich hab mich jetzt direkt mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, wollen mal sehen, was da so passiert.
Und nehmt es mir nicht übel, aber solang möchte dazu nichts mehr sagen, bis es nicht aufgeklärt ist.
1kuehnl
HVA-Ersttäter

Beitrag von 1kuehnl »

Vielleicht hat er ja nur nach Joghurt gekuckt und dann auch bekommen
LG
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Also, ich muß mich nach alledem hier auch etwas wundern - manch einer gibt viel Geld aus, um sich so ne Granate zurecht zu machen und hier wird gleich ein Anwalt eingeschaltet.
Wie schon gesagt, würde manch einer froh sein, einen TC Sumo-Umbau mit Brief zu haben.
Is natürlich auch die Frage, wozu die Möhre angeschafft wurde... dann hast du sie ja auch noch besichtigt und probegefahren, also mir arglistiger Täuschung wird das wohl etwas schwierig (kenne allerdings die genauen Umstände der Verkaufsverhandlung nich).
Dinge wie Kickstarter (hätte ich übrigens auch gern an meiner SMR) statt E-Start, Öhlins Dämpfer (...den auch...) und Getriebe, Bremse oder Anlage sowie fehlender Schloßsatz hätten dir bei einigermaßen guter Vorbereitung ebenfalls auffallen müssen.
Daß im Brief SM 510 steht, hat wohl den Hintergrund, daß es für ne TC als reine Wettbewerbsmaschine gewöhnlich keinen Brief gab - und da es sich um nen SM-Umbau, jedoch nicht um ne SMR ab Werk handelt... ;-)
btw - der Rahmen is übrigens auch einer von 05-07, sieht man schon an der Heckrahmenverschraubung... is halt weiss gepulvert.
Das ist bis auf die Bremszange vorne ein ganz normaler TC Sumo-Umbau und sieht dazu noch gut aus, wobei wohl auch das Fahrwerk mit inbegriffen ist, oder schleift der Frontreifen an der Gabel - oder isses etwa kein 120er, der da vorn montiert ist - ?

Wozu also die Aufregung, sofern der techn. Zustand einwandfrei ist - haste eben nen TC Sumo-Umbau, na und !? Die hat allemal mehr Druck als ne normale SMR, zugelassen isse auch... wenn du meinst zuviel bezahlt zu haben, ist das m.A. größtenteils dein Problem - gut, bei der Bremszange könnte noch nachgebessert werden, aber ansonsten seh ich jetzt nicht unbedingt, warum ein SM-Umbau weniger wert sein sollte, als eine SMR ab Werk... sofern es ordentlich gemacht wurde. :-|

Der ideelle Wert richtet sich dabei natürlich nicht zuletzt auch nach dem Einsatzzweck... für Schleichfahrten is die eben nich so prall... :lol:
Mäcdrive199
HVA-Mitglied

Beitrag von Mäcdrive199 »

was soll an dem teil denn besser sein als an einer SMR?
JA, der motor hat warscheinlich ein bissl mehr bums aber den erkauft man sich auch durch noch kürzere wartungsintervalle, alle 1.000km einmal öl wechseln wie bei der SMR klappen da sicherlich nicht!
und fahrwerk? öhlins hört sich cool an aber wenns nen crossfahrwerk ist bist du sicherlich mit dem der SMR besser unterwegs!
über die bremse brauchen wir nicht reden :roll:
wenn du nur auf die strecke willst ist sicherlich ne tc die ordentlich!!! umgebaut ist besser aber als straßenmopped?! auf jedenfall SMR und die ist für die straße ja schon hardcore!
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Mal davon abgesehen das der ganze Haufen so wohl keine ABE haben dürfte....
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Mal davon abgesehen das der ganze Haufen so wohl keine ABE haben dürfte....
Darauf hin schreib ich ja schon die ganze Zeit.....wird wohl mit Absicht überlesen...da wir nicht wissen, wie das Verkaufsgespräch und mit welchen Informationen verlaufen ist, ist das hier mal wieder nur "Glaskugelleserei".... :kadw:

Der Threadersteller schrieb ja.....
lumpiiie hat geschrieben:Ich hab mich jetzt direkt mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, wollen mal sehen, was da so passiert.
Und nehmt es mir nicht übel, aber solang möchte dazu nichts mehr sagen, bis es nicht aufgeklärt ist.
Deutlicher geht's wohl net....warten mer mal ab und gut ist.... :mrgreen:
Roadrunner hat geschrieben: Daß im Brief SM 510 steht,

Bedenkt Leute, dass im Brief/Schein immer SM 510 R steht.... vielleicht hat der werte Herr Threadersteller ja das R vergessen ...aber wie geschrieben.... abwarten und Tee trinken....

Grüße.... :hva:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Mäcdrive199 hat geschrieben:was soll an dem teil denn besser sein als an einer SMR?
JA, der motor hat warscheinlich ein bissl mehr bums aber den erkauft man sich auch durch noch kürzere wartungsintervalle, alle 1.000km einmal öl wechseln wie bei der SMR klappen da sicherlich nicht!
und fahrwerk? öhlins hört sich cool an aber wenns nen crossfahrwerk ist bist du sicherlich mit dem der SMR besser unterwegs!
über die bremse brauchen wir nicht reden :roll:
wenn du nur auf die strecke willst ist sicherlich ne tc die ordentlich!!! umgebaut ist besser aber als straßenmopped?! auf jedenfall SMR und die ist für die straße ja schon hardcore!

Nicht besser (wobei... für'n track schon...), aber auch nicht schlechter. Die TC ist eben nicht so kastriert wie die SMR... wobei eine ABE bei offenen SMR Mod. genaugenommen wohl eher auch nicht existiert - legal straßenzugelassen sind die nur in der gedrosselten 30 PS Version.
Der Motor hat auch nicht 'mehr bums' - SMR, TE und TC haben baugleiche Motoren, nur Getriebe und Kraftstoffversorgung sind bei der TC anders gelöst... bei den TE und TC Mod. zusätzlich noch nach Einsatzzweck die Sekundärübersetzung. Und sofern jedes dieser Modelle offen gefahren wird (was ja wohl quer durch's Land der Fall sein dürfte), haben alle auch die gleichen Wechselintervalle. SMR (und wahrscheinlich auch TE, wenn im Straßenverkehr bewegt) haben normalerweise 5000er Wartungsintervalle, was dann streng genommen allerdings auch nur für gedrosselte Modelle gilt - bei offenen Motoren scheiden sich die Intervalle dann nochmal nach Einsatzfeld, also je nachdem ob man sie jetzt im Rennbetrieb oder auf der Strasse fährt. Die 1000er Öl-/Filterwechsel-Intervalle, die die meisten hier (ich ja auch...) durchführen, sind sicherlich nicht schädlich und auch gut gemeint, doch eigentlich völlig übertrieben, wenn man die Mühle nicht regel- und generalstabsmäßig auf dem track langmacht und mit vollsynthetischem Öl fährt, reichen auch bei offener Leistung Ölwechsel zwischen 2500 und 5000 km vollkommen hin - bei nur 1000 km schmeißt man das Öl fast genauso sauber und unverbraucht wieder raus, wie's reingekippt wurde.

Ja... WENN'S n Crossfahrwerk is... das wissen wir aber nicht, also gehe ich einfach mal davon aus, daß es ein Sumo Fahrwerk ist. Öhlins ist auf jeden Fall das wertigere System für'n track und ab einem gewissen Können. Für 08/15 Struller eher uninteressant, da die Feinheiten eines solchen Fahrwerks erst in gehobenen Wettbewerbsklassen Unterschiede machen. Gassenrutscher, wie die meisten hier im Forum werden die Vorteile solcher Bauteile nicht umsetzen können.

Sollte es sich dabei allerdings um eine sinnlose Mixtur aus mehreren Unfallteilen diverser Modelle handeln - also von wegen SMR Rahmen für die Eintragung, TC oder TE Fahrwerk und TC Motor, geb ich der Vorgehensweise des TE Recht und dann ist es auch im Rahmen einer arglistigen Täuschung, doch man muß andererseits auch schon ziemlich 'blauäugig' sein, sich sowas andrehen zu lassen - ich meine... wenn man schon gewillt ist, mehrere tausend €uronen für ein best. Mopped springen zu lassen, dann ziehe ich doch vorher Erkundigungen darüber ein und nehme im Zweifelsfall jemanden mit, der sich damit auskennt, wenn ich selbst schon keine Ahnung habe, statt blind drauflos zu kaufen. 8-)
Pepe Machete
HVA-Brenner

Beitrag von Pepe Machete »

Da muss ich den Lumprecht jetzt aber mal etwas verteidigen... Er hat schon versucht sich hier Infos zu holen. Das es einem als Sumoneuling hier nicht leicht gemacht wird weiß wirklich jeder! Und gerade so einen vermaggelt/gepimpten Kram als Neuling auseinander zu klamüsern und richtig einzuordnen ist doch quasi ein Ding der Unmöglichkeit und erst möglich wenn man A: Wie er jetzt die Erfahrung machen musste / und oder B: Jeden von euch persönlich Angebotsbezogen um Rat fragt, und dabei auch noch "Ernste" Antworten bekäme...ebenfalls fast unmöglich :lol:

Mich würde mal interessieren, was der Verkäufer dazu sagt lumpiIe!
Zur Zeit leider ohne Mopete...): www.facebook.com/kenmurnett
marcoac
HVA-Ersttäter

Beitrag von marcoac »

Mal ein Gedanke der mir beim lesen dieses Threads so durch den Kopf ging; WENN sich doch eine gewisse Gruppe von Leuten die Finger danach leckt, dann hat dieses doch wohl auch Auswirkung auf den Verkaufspreis, und somit würde Ich als Verkäufer es doch speziell anpreisen! Und natürlich höher bezahlt haben wollen, aufgrund der Seltenheit!

Ergo hätte ich das dem Käufer unter die Nase gerieben und den Preis bewusst höher angesetzt!
Nur so'n Gedanke!

Die andere Seite ist, dass man sich natürlich vorher ein bisl einlesen und erkundigen sollte über übliche Features und Komponenten die in den jeweiligen Baujahren verbaut wurden! Dass Du die "falsche" Bremse nicht bemerkt hast war zuu nachlässig! Aber ich hatte durch den MacSlow jemanden der son Dingen Original gekauft hat, und hatte ein Referenzmopped somit!

Viel Erfolg bei .... na was auch immer Du jetzt draus machst!
Das hohe Ross hat manchmal nur die Sitzhöhe einer SMR510
Antworten