Kupplung einstellen 610 TE BJ 98

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dobermann_04
HVA-Neuling

Kupplung einstellen 610 TE BJ 98

Beitrag von Dobermann_04 »

Hallo wiedermal ;-)

ich habe mir die Beiträge zu dem Thema durchgelesen aber es hat keiner das selbe wie ich ;-(

Folgendes Problem:

Meine Kupplung rutscht durch, kurz gesagt ist das mein Problem...

Folgendes habe ich erneuert:
Kupplungscheiben + Metallscheiben
Kupplungsfedern sind laut manual wie neu(37mm)
Bowdenzug+ Kupplungsseil
Öl fahre ich ein 4 takt 10w50 von Putoline

Im Manual steht das man nach einem Kupplungstausch die Einstellschraube am kupplungskorb( Ausrückmechanismus) neu einstellen muss...und genau da liegt mein Problem, das wird einfach nix. ich weiß einfach nicht wie ich das richtig einstelle( das mit der Kontermutter unter dem Kupplungsdeckel)
Egal wie ich es mache, sie rutscht durch.

Ich danke euch für Eure Mühe :-)
Dobermann_04
HVA-Neuling

Re: Kupplung einstellen 610 TE BJ 98

Hallo

ich habe heute nochmals den Kupplungsdeckel demontiert und das Kupplungsspiel erneut versucht einzustellen.

Bin dann gefahren und es ist jetzt definitiv besser. Aber umso länger ich fahre wird der Druckwiederstand am Kupplungshebel immer zäher. Ich habe absichtlich eher mehr spiel am Kupplungshebel gelassen um zu sehen ob die kupplung jetzt auch wirklich nicht mehr rutscht. Die kleine feder am Kupplungshebel(die am Motoblock mit geschraubt ist) ist auch in Ordnung, aber ich habe bemerkt das die zu wenig kraft hat um den hebel nach dem kuppeln wieder vollständig zurück zu drücken... Bei mir ist diese feder auch so merkwürdig angebracht ( siehe foto)
http://www.pic-upload.de/view-14285637/ ... 4.jpg.html

Ich habe die Kupplungsfedern ja bereits überprüft, nicht aber erneuert weil sie laut Manual noch sehr gut sind (37mm) kann es sein das diese trotzdem hinüber sind, denn ich weiß das diese sicher schon länger nicht mehr erneuert wurde und die Husky die letzten 8 jahre nur sporadisch bewegt wurde.

viele grüße Harald
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Das Öl kenn ich nicht. Eventuell ist das für die recht empfindlichen Kupplungen der Husky nicht geeignet.

Die Druckstange musst du so einstellen, dass der Hebel am Motorgehäuse bei entlastetem Bowdenzug noch ein kleines Spiel hat, also sich ca 2-3mm bewegen lässt.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
Dobermann_04
HVA-Neuling

ich danke dir für die rasche antwort....

Das spiel dürfte ich dann richtig eingestellt haben( Druckstange) ist so wie du schreibst ca .3mm.

Was würdet ihr für ein öl empfehlen?

Vielleicht ist ja auch das der Grund für das rutschen der kupplung, wobei es nicht die Ursache für dieses lasche Druckgefühl am kupplungshebel. und vor allem das der hebel nicht vollständig zurückgeht, nach Betätigung!
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Also ich fahre Motul 7100, ich meine sogar 5w60, müsste ich aber nochmal checken.

Von welchem Hebel sprichst du, der nicht vollständig zurückgeht? Den am Lenker? Diesen Habel kannst du seperat einstellen also die Vorspannung des Bowdenzuges am Lenker ändern. Auch hier sollte der Hebel etwas Spiel haben, genau wie der Hebel untem am Gehäuse.

Du könntest eventuell mal schauen, ob du den Bowdenzug irgendwo eingeklemmt hast und er deshalb nicht ordentlich arbeitet.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Das Putoline Öl geht schon, ich fahre momentan das mineralische 20 W 50 von denen und da rutscht nix.... 8-)

Kupplungsfedern würde ich mal erneueren, i hab die vom Enduro-versand.de die sind a weng härter und a bissl länger (40 mm)....

Grüße....
:hva:
Dobermann_04
HVA-Neuling

DHX_77 hat geschrieben:Das Putoline Öl geht schon, ich fahre momentan das mineralische 20 W 50 von denen und da rutscht nix.... 8-)

Kupplungsfedern würde ich mal erneueren, i hab die vom Enduro-versand.de die sind a weng härter und a bissl länger (40 mm)....

Grüße....
ich suche schon seit einiger zeit verstärkte Kupplungsfedern für meine TE 610 BJ 98. aber finden kann ich keine.
leider auch nicht bei Enduro-versand.de

Gruss
Chefkoch
HVA-Driftkönig
Motorrad: TE610, TC630...

Beitrag von Chefkoch »

An der Feder am Motor wirds sicher nicht liegen, die Kupplung funktionierte auch ohne Feder bis 1991 ;-)
Ist etwa der Kupplungszug schwergängig dass der Kupplungshebel nicht ganz zurückkommt?
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Dobermann_04 hat geschrieben:
ich suche schon seit einiger zeit verstärkte Kupplungsfedern für meine TE 610 BJ 98. aber finden kann ich keine.

Gruss
i hab mir die geholt.... klick mich ;-)
:hva:
Dobermann_04
HVA-Neuling

DHX_77 hat geschrieben:
Dobermann_04 hat geschrieben:

Gruss
i hab mir die geholt.... klick mich ;-)
ich danke dir vielmals ;-) schon gekauft :-P

gruss
Antworten