Kühlflüssigkeit SM 510 R
Moderator: Moderatoren
- Hunkey-Punk
- HVA-Ersttäter
Hallo Gemeinde!
Würde gerne bei meiner Husky das Kühlwasser wechseln, dazu n paar kurze Fragen:
1. Is bei den 05er Modellen (laut Anleitung) wirklich diese kleine Ablassschraube am Zylinder dazu da 1,irgendwas Liter Kühlwasser abzulassen?! Der Ausgleichstank bleibt ja davon z.B. unberührt, oder?
2. Wie befülle ich dann neu? Da ich ja nicht bei Minusgraden unterwegs bin würde ich sagen: Destilliertes Wasser und nen großen Schluck BASF Glysantin und gut is, oder? Dann alles in den Kühler und nichts in den Ausgleichstank? hm..
3. WIEVIEL von allem? im Handbuch steht 1,1 /("geteilt durch" zeichen) 1,4... Sehr aufschlussreich.
Vielleicht könnt IHR mir helfen - ich danke euch schonmal im Vorraus!
Greetz - Hunkey
Würde gerne bei meiner Husky das Kühlwasser wechseln, dazu n paar kurze Fragen:
1. Is bei den 05er Modellen (laut Anleitung) wirklich diese kleine Ablassschraube am Zylinder dazu da 1,irgendwas Liter Kühlwasser abzulassen?! Der Ausgleichstank bleibt ja davon z.B. unberührt, oder?
2. Wie befülle ich dann neu? Da ich ja nicht bei Minusgraden unterwegs bin würde ich sagen: Destilliertes Wasser und nen großen Schluck BASF Glysantin und gut is, oder? Dann alles in den Kühler und nichts in den Ausgleichstank? hm..
3. WIEVIEL von allem? im Handbuch steht 1,1 /("geteilt durch" zeichen) 1,4... Sehr aufschlussreich.
Vielleicht könnt IHR mir helfen - ich danke euch schonmal im Vorraus!
Greetz - Hunkey
BREMBO!!! *quitsch* *stoppie* :D
- smiler
- HVA-Gott
hi,
mach die ganze brühe raus, auch die vom ausdehnungsgefäß.
kühlerdeckel runter, die schraube seitlich am zyl. rausdrehen, untere schläuche von den kühlern weg und gut so.
wenn du alles wieder zusammen hast, füll frostschutz pur ein. das ist besser für den motor als wasser und wassermix.
in welcher reihenfolge du auffüllst dürfte egal sein.
mit offenem kühler deckel schön warm laufen lassen, dass die luft rausgeht, bissel an den schläuchen drücken, deckel druff und gut so.
nach dem fahren kühlmittelstand kontrollieren ggf. nachfüllen.
gruß jochen
mach die ganze brühe raus, auch die vom ausdehnungsgefäß.
kühlerdeckel runter, die schraube seitlich am zyl. rausdrehen, untere schläuche von den kühlern weg und gut so.
wenn du alles wieder zusammen hast, füll frostschutz pur ein. das ist besser für den motor als wasser und wassermix.
in welcher reihenfolge du auffüllst dürfte egal sein.
mit offenem kühler deckel schön warm laufen lassen, dass die luft rausgeht, bissel an den schläuchen drücken, deckel druff und gut so.
nach dem fahren kühlmittelstand kontrollieren ggf. nachfüllen.
gruß jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
[i]ex SM610s[/i]
Re: Kühlflüssigkeit SM 510 R
Hab schon öfter gelesen, dass das falsch sei, da die Wärmeleitfähigkeit von Frostschutz nicht so gut wie die von Wasser sei!wenn du alles wieder zusammen hast, füll frostschutz pur ein. das ist besser für den motor als wasser und wassermix.
- smiler
- HVA-Gott
hi felro,
das höre ich das erste mal.....
in meiner lehrzeit (vor 1000 jahren war das, glaub ich) haben wir das auch so gelernt und gehandhabt.
zudem hat wasser einen niedrigeren siedepunkt als frostschutz, ergo, dem kocht net so schnell über, dem scheißendreck kühlermaschine.....
mir ist meine noch nie zu heiß geworden, selbst nach übelster wemserei im sommer und anschließend stau.
allerdings hat die DUAL ja bekanntlich einen lüfter, der geht schon an wenn's "warm" wird.
aber uli's smr hat auch noch nie geköchelt und die hat keinen.
wo haste denn das gelesen? gib mal die quelle an,
das würde mich interessieren.
gruß jochen
in meiner lehrzeit (vor 1000 jahren war das, glaub ich) haben wir das auch so gelernt und gehandhabt.
zudem hat wasser einen niedrigeren siedepunkt als frostschutz, ergo, dem kocht net so schnell über, dem scheißendreck kühlermaschine.....
mir ist meine noch nie zu heiß geworden, selbst nach übelster wemserei im sommer und anschließend stau.
allerdings hat die DUAL ja bekanntlich einen lüfter, der geht schon an wenn's "warm" wird.
gruß jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]ex SM610s[/i]
[i]ex SM610s[/i]
- Hunkey-Punk
- HVA-Ersttäter
Gruetzi!
Ja also das mit der "Pure Kühlflüssi" hab ich auch schon sehr oft gehört, dass das schlecht sein soll.
Habe auch mal praktische Erfahrungen gemacht als ich in mein Auto zuviel Glysantin gekippt habe beim Kühlflüssigkeitswechsel (also viel mehr als Wasser) is die Kiste andauernd zu Warm geworden im Sommer.
Ich hab vorhin spasseshalber mal meinen Händler angerufen, er meinte das das Beste immernoch pures Destilliertes Wasser sei mit einem Schuss Glysantin damit die schläuche geschmeidig bleiben von innen usw.
Den Rest deines Posts erachte ich als völlig richtig, und danke dir dafür :D
Allerdings is das ja wirklich etwas krass wie da die meinungen ausseinandergehen was Kühlflüssi betrifft...
Ja also das mit der "Pure Kühlflüssi" hab ich auch schon sehr oft gehört, dass das schlecht sein soll.
Habe auch mal praktische Erfahrungen gemacht als ich in mein Auto zuviel Glysantin gekippt habe beim Kühlflüssigkeitswechsel (also viel mehr als Wasser) is die Kiste andauernd zu Warm geworden im Sommer.
Ich hab vorhin spasseshalber mal meinen Händler angerufen, er meinte das das Beste immernoch pures Destilliertes Wasser sei mit einem Schuss Glysantin damit die schläuche geschmeidig bleiben von innen usw.
Den Rest deines Posts erachte ich als völlig richtig, und danke dir dafür :D
Allerdings is das ja wirklich etwas krass wie da die meinungen ausseinandergehen was Kühlflüssi betrifft...
BREMBO!!! *quitsch* *stoppie* :D
Irgendein Motorradforum, müsste ich suchen SRYhi felro,
gruß jochen
-
- HVA-Ersttäter
erm!
bestandteile von frostschutz ->
der siedepunkt von alkohol liegt bei 78,3 grad celsius.
der siedepunkt von Ethanol liegt bei 78,3 grad celsius
der von glycerin bei 290 grad celsius. (der schmelz punkt bei 18.2 grad celsius plus)
der von wasser bei 99,99999 grad celsius.
da kann ja jeder selber entscheiden was er in seinen kühler kippt!!!!!!!!!
ich pers. nehme immer destiliertes wasser da dieses kein kalk enthält und somit nicht die leitungen zusetzt.
ausser im winter da kommt immer ein teil frostschutz in den kühler.
bestandteile von frostschutz ->
der siedepunkt von alkohol liegt bei 78,3 grad celsius.
der siedepunkt von Ethanol liegt bei 78,3 grad celsius
der von glycerin bei 290 grad celsius. (der schmelz punkt bei 18.2 grad celsius plus)
der von wasser bei 99,99999 grad celsius.
da kann ja jeder selber entscheiden was er in seinen kühler kippt!!!!!!!!!
ich pers. nehme immer destiliertes wasser da dieses kein kalk enthält und somit nicht die leitungen zusetzt.
ausser im winter da kommt immer ein teil frostschutz in den kühler.
- Bustai
- HVA-Mitglied
im frostschutz isd doch propanol drin, statt ethanol.. wennich mich noch recht erinner.. davon ist der siedepunkt zwischen 97und98°
und dann halt noch glycerin und glysantin..
aber trotzdem: Die zum effizienten Wärmetransport notwendige Wärmekapazität wird nur erreicht, wenn ausreichend Wasser in der Flüssigkeit vorhanden ist. Wasser ist einer der Stoffe mit der höchsten Wärmekapazität. Wenn nicht gerade eine gebrauchsfertige Mischung verwendet wird, muß - abhängig von der gewünschten Frostsicherheit - mindestens 1:1 Wasser hinzugefügt werden.
und dann halt noch glycerin und glysantin..
aber trotzdem: Die zum effizienten Wärmetransport notwendige Wärmekapazität wird nur erreicht, wenn ausreichend Wasser in der Flüssigkeit vorhanden ist. Wasser ist einer der Stoffe mit der höchsten Wärmekapazität. Wenn nicht gerade eine gebrauchsfertige Mischung verwendet wird, muß - abhängig von der gewünschten Frostsicherheit - mindestens 1:1 Wasser hinzugefügt werden.
Ihr erzählt Sachen. Wenn das eure Chemielehrer wüssten! ;D Frostschutzmittel gibts unterschiedliche, u.a. auf der Basis der Glykole und Glyzerine. Für die Kühlleistung entscheidend ist die spezifische Wärmekapazität des Stoffes. Der gibt an, wieviel Wärme ein Stoff aufnehmen kann, bis sich seine Temperatur um ein Kelvin erhöht. Und Wasser hat eine ca. doppelt so hohe Wärmekapazität als die oben genannten Frostschutzmittel. Das heißt nichts anderes, als dass sich die Kühlleistung halbiert, fährt man den Frostschutz pur! Das Optimum für die Kühlung ist dest. Wasser only, gefriert nur halt bei 0 Grad. ;D
P.S.: Die Handbücher von Husqvarna kuckt man am Besten gar nicht an. Am Ende macht man noch was falsch. Das richtige Mischungsverhältnis steht auf der Flasche mit dem Frostschutzmittel. ;D ;D ;D
P.S.: Die Handbücher von Husqvarna kuckt man am Besten gar nicht an. Am Ende macht man noch was falsch. Das richtige Mischungsverhältnis steht auf der Flasche mit dem Frostschutzmittel. ;D ;D ;D
- kawafahrer
- HVA-Brenner
dann senfe ich auch mal was dazu :o also wasser pur tät ich nicht empfehlen (rost) glysantin verhindert das rosten und auch oxydation an aluteilen wobei man auf glysantin für alumotoren (meist rot) achten muß da normales glysantin alu angreift Laut vw außerdem ist glysantin ein schmiermittel für evtl. verbaute wasserpumpen und es enthält weichmacher für schläuche und wer garantiert das in einer garage keine minustemperaturen vorkommen also von den meisten herstellern wird eine mischung von 1:1 empfohlen mindestens jedoch ein gefrierschutz von -15 grad da dadurch eine ausreichende schmierung gewährleistet wird so genug senf das alles beruht auf meisterkenntnnis im pkw bereich und warum sollte das bei unseren süßen anders sein bin aber für jegliche verbesserung offen grüße andy
Wenn man den Ganzen Tag der Herde hinterhertrottet frißt man nur Sch****
Ist richtig. Vielleicht ist das nicht richtig rüber gekommen: Wasser nie pur in solch wertvoller Maschine! Jedoch mindert jeder Zusatz im Wasser die Kühlleistung. Optimal für die Kühlleistung ist ohne Zusätze. Das muss man immer bedenken. Das altbewährte Glysantin ist ja ne Mischung aus Glykol und Zusatzstoffen. Für das Absenken des Gefrierpunktes von Wasser reicht schon sehr wenig Frostschutz. Selbst Salz erfüllt diesen Zweck, da sich die Wasserstoffbrückenbindungen, die für die Gitterstrucktur im Eis verantwortlich sind, erst bei viel niedrigeren Temperaturen bilden können. Deshalb so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig von dem Zeug rein. In der Regel mindestens ein Drittel, wegen der sogenannten Inhibitoren (Korrosionsschutz), die übrigens auch altern, bzw. mit der Zeit verbraucht werden. Schmierung von innen braucht die Wasserpumpe übrigens nicht zwingend. ;) Die gängigen Mischungsverhältnisse sind universell für alle Fahrzeugtypen.