Vergaserabstimmung - Anspringverhalten

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Master_of_Rolex
HVA-Gott

Vergaserabstimmung - Anspringverhalten

Beitrag von Master_of_Rolex »

Hey Leute,

ich muss wieder mit einem Vergaserthread nerven.

Bin heute mal etwas ausgiebiger mit meiner WR360 gefahren (hatte mich mitm crosslord getroffen ^^). Also wenn sie läuft, echt absolut hammergeil. Leistung in jeder Lebenslage, geht ab wie die Pest.

Nur das Anspringen treibt mich schier in den Wahnsinn. Damals aufm Husky-Franken-Treffen wars auch schon so. Jeder musste immer auf mich warten, weil ich erstmal 5 Stunden kicken musste, bis der Bock lief. Gut, damals hatte ich ne 45er Leerlaufdüse drin, welche VIEL zu fett war (hatte es halt gut gemeint wegen Langstrecke und so). Hab dann auf ne 40er gewechselt, lief aber immer noch nicht sauber.
Mein Setup ist nun folgendes (mit Mikuni TM 38):

HD 400
Nadel die originale in der 2ten Kerbe von oben
LLD 35
LG-Schraube 1,5 Umdrehungen raus

Der Bock will ums Verrecken nicht anspringen (war echt mal wieder fast peinlich heute, was ich gekickt hab). Vor allem wenn der Motor warm ist, ists ganz schlimm. Gott sei Dank hab ich den Dekokopf drauf, sonst wäre ich wohl verreckt ^^

Ich bin echt kurz davor, den scheiss Mikuni raus zu werfen und mir den 37er Dellorto zu holen.

Kann mir jemand weiterhelfen? An was liegt es, wenn der Bock schlecht anspringt? Zündkerze schließe ich mal aus, da die Karre ja auch läuft, wenn sie an ist (außerdem hab ich die Kerze vor 3 Jahren erneuert und bin seitdem grade mal 300 KM gefahren. Und nur vom Rumstehen wird wohl keine Kerze kaputt, oder?)

Grüße,
Peter

EDIT: Bevor irgendjemand auf die Idee kommen sollte: Der Motor wurde vor ca. 400 KM komplett überholt (Zylinder neu beschichtet, neuer Kolben, neue Kurbelwellen- sowie Pleullager, neue Kupplung usw.), also daran kann es nicht liegen, dass irgendwas ausgelutscht ist oder so.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Re: Vergaserabstimmung - Anspringverhalten

Beitrag von Don »

Peter, nochmal: Geh zum Teuchert und lass Deinen Vergaser abstimmen. Das spart Dir viel Zeit und Ärger.

Und warum habt ihr nichts gesagt? :wut: Heute wäre ich mitgefahren. Die WRE ist wieder straßenfertig. :D
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

Wie machste denn den bock an ?

Mal versucht das ganze wie beim 4t zu machen, OT suchen kurz darüber gehen un dann gib ihm.
Bei meiner alten RM 125 hatte ich auch solche probleme, die ist vom wilden reintreten auch erst nach 6-7 mal kicken angegangen, wenn man's sanft machte ( :D ) kam sie direkt.

Probier mal testweise ne andere Zündkerze, kosten ja nur 8eur und wenns nicht daran liegt kann man sie ja auf ersatz zur seite legen.

OT : Ich weiss nicht wie die andren 360er bedüst sind und obs unterschiede zum TMX38S geben aber ich hatte damals in der 125 zwischen 420 und 450/460 (?) bedüst da scheint mir die 400er HD sehr dünne ? :gigs:
Master_of_Rolex
HVA-Gott

@ Don

Wir sind nicht wirklich viel gefahren, wir haben uns einfach getroffen, um ein bisschen zu quatschen. Das war nur nach Hersbruck und wieder zurück nach Auerbach. Mehr nicht. War aber trotzdem geil :mrgreen:

Meine WR360 geht nur über meine Leiche zum Teuchert :-P Hab mitm Tom (crosslord) auch gestern drüber geredet. Der Kerl ist einfach ein Murkser ^^

@ SM125S

Dass wildes Reinkicken nix bringt, hab ich schon gemerkt. Ich versuche es auch immer so zu machen, wie du gesagt hast. Nur wie merkt man denn richtig, dass der Kolben auf OT steht? Hab da noch keine Erfahrung. Bei der 125er wars egal wie der Kolben steht, die sprang immer spätestens nachm 3. Kick an.

Wegen der Bedüsung: Die HD hat doch rein gar nix mitm Anspringen zu tun, oder? Die 400er passt laut Erfahrungswerten andere 360-Fahrer schon so in etwa. Auch wenn in ne 420er rein mache, wird das nix dran ändern, dass der Hobel besser anspringt, vermute ich mal.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

alsooooo....

nimm dienen fuß in die hand... am besten ziehste direkt nen stiefel an, weils viel angenehmer is!

dann drückst du jetz deinen kickstarter leicht nach unten! wenn es sehr schwer geht, dann drückst du mit etwas kraft, aber LANGSAM!, nach unten, sobald es leichter geht den kicker wieder ganz nach oben nehmen und einmal mit etwas kraft reinlatschen...

RÄNG DENG DENG... :mrgreen:

was dir natürlich dazwischenfunken kann ist dein deko- zylinderkopf... weiß nicht ob man den deko auch ausschlaten kann... wenn ja dann mach das, um den harten punkt gut zu treffen... meist geht die kiste eh genau vor dem harten punkt aus, weil er da ja auch am meisten kraft bräuchte ;) aber wenn du den harten punkt hast, geh wie gesagt nur minimalst drunter... wenn du zu stark auf den harten punkt drückst, bist dann auf einen ruck gleich wieder zu weit! wenn dir das passiert, dann fang nochmal an mit hartem punkt suchen!
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Master_of_Rolex
HVA-Gott

@ Bieler

OK, dann passts schon. So in etwa hab ich es bisher schon gemacht. Hat auch manchmal funktioniert, manchmal aber auch nicht.

Den Dekokopf kann man nicht "ausschalten". Aber man merkt es trotzdem. Zwar nicht so intensiv wie ohne, aber es geht. Naja, dann muss ich da wohl einfach noch etwas Feingefühl kriegen.
Finde es nur mit Stiefel doof (die ich gestern an hatte). Da hat man soviel Gefühl wie ein Bulldozer :mrgreen:

Hat jemand noch ne Ahnung wegen dem Vergasersetup? Muss doch hier jemand wissen, wovon das Anspringverhalten abhängt. Doch eigentlich nur von der LLD und LG-Schraube, oder?
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

Das mit der HD war auch nur so Off-topic.

Gibt ja nur 2 Möglihkeiten entweder sie läuft zu fett oder zu mager.

Ich gehe mal nicht davon aus das du immer mit choke startest(im warmen Zustand)

Bei meiner jetzt (450) geb ich vorher immer einmal gas das du Beschleunigerpumpe etwas benzin einpritzt un dann gehts prima,ohne choke.

Vllt mal probieren mit Gas geben 2 mal "Pumpen" un dann mit Kasalla in den Kicker... vorallem bei so alten Motorrädern liegts auch oft an der Technik... das hab ich an ner alten TE 510er vom bekannten gesehen (möge sie in Frieden ruhen, Ventilabriss bei Vollgas nach 18jahren)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Was bringt mir das "Pumpen" mit dem Gashahn bei einem stinknormalen Vergaser ohne Beschleunigerpumpe? Da mach ich doch nur den Gasschieber auf und zu :mrgreen:
Oder was meinst du damit? ^^

Und nein, wenn der Motor warm ist, verwende ich natürlich keinen Choke.

Hmm... ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir nicht doch den 37er Dellorto holen soll. Oder einen TÜV finden, der mir den TMX38 einträgt, den ich noch von meiner 125er über hab. Theoretisch ist es ja fast der gleiche Vergaser, oder?
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Wieso steht für jeden fest das es immer der Vergaser ist ?
Ich tippe auf Elektrik. Schwacher Zündfunke der bei fettem Gemisch nicht ausreicht z.B. Hatte ich mal bei meiner Honda.

Meine Einstellung war übrigens immer so um die HD 380 und LD 30-32.

Vielleicht aber auch ein Kompressionsproblem ?
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Master_of_Rolex
HVA-Gott

@ Brenner

Es steht für mich nicht fest, dass es der Vergaser ist, aber ich tippe darauf.

Was meinst du, soll ich machen wegen zu schwachem Zündfunken? Neue Zündspule kaufen, oder? Ich kenne das Problem bei der 360 durchaus mit der Macke der Zündspule und zu schwachem Funken. Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir nicht mal ne neue Spule hole. Kostet ja nur 55 Euro.
Du meinst das doch, oder?

Ein Kompressionsproblem kann ich definitiv ausschließen, da der Motor vor 400 KM komplett neu gemacht wurde.
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

morgen, wie brenner schon sagte mal die spule tauschen, funke ist da? lufi ist nicht völlig verölt, die meisten meinen es beim einölen des lufis viel zu gut, nur leicht benetzen. die gemisch regulierung sollte ca 1,5 raus haben, wenn du sie weiter rausdrehst und es wird besser eine kleiner lld verbauen, wenn sie mit gemisch regulierung ganz drin noch läuft dann eine gößere lld verbauen, nur als anhaltspunkt.grüße derweil
125/144/250/300 2Strokes
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Servus pat,

danke für die Antwort. Das mit der Gemischregulierschraube werde ich mal testen. Wobei ich eigentlich ziemlich sicher bin, dass die Leerlaufdüse passt.

Ich hatte vorher die 40er drin und damit hat sie beim Rausbeschleunigen aus unteren Drehzahlen einfach etwas gestottert. Die lief erst ab einem gewissen Punkt sauber.
Dieses Stottern ist jetzt mit der 35er LLD weg. Wie gesagt, wenn sie läuft, läuft sie sehr sehr gut meines Erachtens. Nur wenn ich in höheren Drehzahlen unterwegs bin, gerade mal Vollgas gebe und dann vom Gas gehe, "stottert" sie etwas. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt ein Vergaserproblem ist oder einfach charakteristisch für einen großen 2-Takter.

Ich werd mir wohl wirklich mal ne neue Zündspule (vorher natürlich neue Kerze) holen und weitersehen.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Schreib den kamikazeracer an... Der hatte das problem lange, und der hat evtl auch noch ne zündspule, wobei die bei ihm in ordnung war! Ich meine, dass bei ihm die nadel und der düsenstock verschlissen waren... Ka musste mal in erfahrung bringen ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Tja, und genau deshalb wollte ich mir einen anderen Vergaser holen. Bei meinem TM38 kann man leider keinen Düsenstock austauschen, da fest verpresst.
Und Mikuni Topham kann keine Reparatur vornehmen, da die Düsenstöcke von Mikuni nicht lieferbar sind (hab bei Topham schon nachgefragt).

Ergo, bleibt mir nur ein anderer Vergaser. Frage ist jetzt nur, welcher. Entweder einen neuen TM38, den 37er Dell'orto (sind beide im Schein eingetragen, also wärs am Besten) oder wenn ich Geld sparen will, den TMX38 von meiner 125er (den ich aber dann eintragen lassen müsste, aber nicht weiß ob das der TÜV macht).
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Ich meinte nicht die Spule, sondern die Lima.
Das heißt es wäre nicht genug Strom für die Spule und somit ein zu schwacher Funke.

Auch nicht vergessen, zu schauen ob das Übergangsstück im Ansaugstutzen noch vorhanden ist. Das bauen die Deppen immer aus, weil sie denken es wäre eine Drossel..... :kadw:
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Huskybrenner hat geschrieben:Ich meinte nicht die Spule, sondern die Lima.
Das heißt es wäre nicht genug Strom für die Spule und somit ein zu schwacher Funke.
Und wie kann man das feststellen? LiMa durchmessen, oder?

Hatte meine LiMa zwar neu wickeln lassen, aber das war nur die Spule fürs Licht, glaub ich. Kenne mich damit nicht so aus, Elektrik hasse ich :mrgreen:

EDIT: Der Ansaugstutzen passt schon so, wie er ist. Wie gesagt, wenn der Bock mal läuft, läuft er wirklich sehr gut (geht ab ohne Ende)). Leistungsmäßig stimmt schon alles. Es liegt einzig und alleine am Anspringen. Vielleicht hab ich wirklich nur die falsche Technik.
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

Servus!
Habe den 37er Dello drin.....
....aber wenn die Vergaserabstimmung von dir so etwa passt, müsste der Bock do auch anspringen!
Würde auch eher auf die Elektrik tippen....
.... auch wenn die ZK "erst" 300km drin ist(so eine kann schon nach 2km schlapp machen;)),
mach mal eine neue rein B8EG oder etwas gleichwertiges von Denso.....
neuer ZK stecker, evtl. neue Zündspule, CDI durchmessen..... und hoffen dass es nicht die Lima ist...
der ZZP sollte natürlich auch passen :mrgreen:
aja, evtl mal die ganzen Stecker ein paar mal ausnand und zam stecken, Kontaktspray sollte auch nicht schaden

aber evtl. ist es auch etwas andere und dein AutoDekoKopf hod an Begga ?!
meine springt, egal ob warm oder kalt normal aufn 1. allerspätestens auf den 3. Kick an

viel spass bei der Suche
lass dich nicht entmutigen

Gruaß
Bild

Honda RC15 Schlachtung, wenn jemand Teile braucht, einfach melden
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Was wäre denn so schlimm daran, wenn es die Lima wäre? Neue zk u neuer Stecker kommt rein. Wie kann man denn den zzp einstellen? Hab da nie was geändert, ist alles noch vom vorbesitzer.
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Was wäre denn so schlimm daran, wenn es die Lima wäre?
die gibts nicht für umsonst :lol:

Master_of_Rolex hat geschrieben:Wie kann man denn den zzp einstellen? Hab da nie was geändert, ist alles noch vom vorbesitzer.
wenn da noch nie was dran geschraubt wurde dann wirds wohl passen ;-)
Bild

Honda RC15 Schlachtung, wenn jemand Teile braucht, einfach melden
fat toni
HVA-Gott

Beitrag von fat toni »

kauf dir einfach ma ne hand voll düsen (hauptdüse,lld) und probier....

ich hätt noch nen tmx 38 hier^^ :mrgreen:

fallst einen brauchst, der is vonner wr250....

mfg
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Antworten