6. Gang Rattert + Metallteillefund beim Ölwechsel SMR 510 08

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: 6. Gang Rattert + Metallteillefund beim Ölwechsel SMR 51

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn ich schon "Gruppe" lese...umso größer die Händler umso mieser die Arbeit....meine Erfahrung. Aber evtl. passts ja bei dem auch...

Ich wär nach Leutkirch gegangen.....
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Ja wiegesagt...soll ein guter Ruf haben...
Ich werde berichten ;)!
"Bones Heal, Chicks Dig Scars, Pain is Temporary, but Glory is Forever" - Evel Knievel
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

So...nach dem ich dieses WE auf Rock am Ring war bericht ich mal was rausgekommen ist...bzw mal vom Angebot des Händlers: also der Typ aus der Werkstatt des Händlers hat mir das Ding angeschaut und meinte sie hätten sehr wenig Erfahrungen mit Wettbewerbsmotorrädern, und es würden deshalb sehr viele Arbeitsstunden die ich zu bezahlen hab auf mich zukommen...er meinte es könnten mit einem anschließenden Service bis zu 1500€ werden(und es wird nur das Ritzel; Lager der Ritzelwelle und die Dichtungen gestauscht)... :klopp: :evil:
So nun was meint ihr? ...Ich denk ich geh nach Leutkirch!? Die haben wenigstens ne Ahnung...und kann mir sicher sein...
Dann wollt ich noch fragen...meint ihr ich soll ne ganze Motorrevision machen? Das Fahrwerk hat jetzt ca. 11500 Km runter (Wenn am Tacho nichts gepfuscht worden ist) und bei ca. 5000 ist ein kompletter Austauschmotor reingekommen)...dieser hat jetzt also 6500 KM runter....fahre nur auf der Straße zurzeit...hab halt Angst das der Motor mal komplett hoch geht und dachte deshalb auch schon ob ich sie in Zahlung geben soll...oder verkaufen oder mach ich mir da schon wieder zu viel Panik? :oops:

Grüße JackAss
"Bones Heal, Chicks Dig Scars, Pain is Temporary, but Glory is Forever" - Evel Knievel
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

find ich schon mal gut dass werkstatt da gesagt hat dass sie mit sowas keine erfahrung haben anstatt nur abzukassieren. die anderen sollen halt mal alles vermessen.. muss ja eh alles auseinander. und dann macht ihr nen plan was muss und was nicht. tickende zeitbomben sind die ganzen hochgezüchteten 4-takter alle irgendwie. :cool2:
unklar
Huskyschrauber
Administrator

Red mal mit denen...die können dir schon sagen was man machen müsste und was nicht....
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Okay danke...ich denk ich bring sie zu Hiemer-Motorsport nach Leutkirch: http://www.hiemer-motorsport.de/
schon jemand von euch dort gewesen und was machen lassen? :)
Werd dann weiter berichten ;)!

Gruß JackAss
Huskyschrauber
Administrator

Ich hab meine da gekauft und hol immer die Teile da. Sind eigentlich faire und nette Leute.
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Okay Danke ;)!
foxinredsox
HVA-Ersttäter

Beitrag von foxinredsox »

Da hätte ich Lust drauf, kauf dir auch das gegenrad.

Übrigens kommt das vom Eisdielenfahren im 6. Gang, wenn ihr konstant im 6. Fahrt durch das ruckeln macht das Material nicht mit. Bei Wettbewerbs use passiert sowas fast nie.

Ist also nix neues. Für 1500€ :shock: mach ich das auch sofort!!!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

foxinredsox hat geschrieben:Da hätte ich Lust drauf, kauf dir auch das gegenrad.

Übrigens kommt das vom Eisdielenfahren im 6. Gang, wenn ihr konstant im 6. Fahrt durch das ruckeln macht das Material nicht mit. Bei Wettbewerbs use passiert sowas fast nie.

Wer bist du denn überhaupt ? die Neuen stellen sich erstmal hier drin vor ! 8-) 8-) :twisted:
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

@ foxinredsox: Verstehe deine erste Aussage nicht :gigs: !

Mit dem Eisdielenfahren hast vermutlich recht ;)! Ich bin sie aber sehr Wechsellastig gefahren...nie versucht mit gleicher Drehzahl (konstant) oder so auf den Landstrecken zu brettern oder sonstiges.... aber sie ruckelte im 6. Gang eh schon ein bisschen Verdächtig stark (schon als ich sie bekommen hab...vermutlich fuhren die Vorbesitzer ja so)...hatte dafür hier auch mal einen Thread eröffnet aber da konnte mir iwie niemand weiterhelfen, bzw verstand da niemand meine Problembeschreibung, oder meinten es wäre normal....naja egal schon zu spät!

Der in Leutkirch meinte wenn keine weiteren Ritzel in mitleidenschaft gezogen wurden dann kostet mich das mit allem drum und dran 530 €! Schon mal ne Ansage im gegensatz zum anderen :Top: ! Werde sie dort machen lassen...nächste Woche stell ich mein Schatzi nach Leutkirch :massa: :prost:

Gruß JackAss
marcoac
HVA-Ersttäter

Beitrag von marcoac »

dr.-hasenbein hat geschrieben:
foxinredsox hat geschrieben:Da hätte ich Lust drauf, kauf dir auch das gegenrad.

Wer bist du denn überhaupt ? die Neuen stellen sich erstmal hier drin vor ! 8-) 8-) :twisted:
:kiff: :pc1:
dazu fällt mir nur der hier ein; http://www.youtube.com/watch?v=nEodUkuHgVg
Das hohe Ross hat manchmal nur die Sitzhöhe einer SMR510
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

:prost: :pc1: :rofl1:
marco450
HVA-Neuling

Beitrag von marco450 »

Hallo,
meine 450er SMR steht auch gerade beim Hiemer, allerdings bekommt sie nur 2 neue Schuhe ;)
Herr Hiemer machte aber einen sehr kompetenten Eindruck, bei ihm machst du auf keine Fall etwas falsch!
Hoffe für dich das der Schaden so günstig wie möglich behoben werden und du dann wieder Spaß an deiner SMR hast :)
Huskyschrauber
Administrator

Wenn der Hiemer nicht kompetent ist....dann fällt mir keiner mehr ein der es sein könnte.....der ist schon auf Husqvarna Rennen gefahren als ihr noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt seit...

Aber die 530 Euro halte ich schon für sehr optimistisch....da dürften alleine die beiden Ritzel mit 150 Euro zu Buche schlagen...dann noch Motor raus, zerlegen, Motor rein....keine Ahnung was die für ne Stunde arbeit verlangen...
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Ah okay, danke! Ich hab auch ein gutes Gefühl bei dem Händler...werd sie denk ich auf jeden Fall dorthin bringen ;)!
Ja wird auch wieder Zeit das ich mit meiner süßen Spaß hab :D ! Hab schon Entzugserscheinungen :fil: :sabber: !
Ich weiß nur nicht sicher ob ich sie ende Jahr wieder verkaufen soll oder nicht...... 3500 Km kann ich noch bis zur nächsten geplanten Revision fahren...dann hat der Motor 10000 KM auf der Uhr :) und ich werd dann entscheiden ob ich sie weiterverkaufe oder nicht...mal schauen was der Motor noch so mitmacht...

@Huskyschrauber: Die haben mir die Kosten ein wenig aufgelistet: 260 € für die Arbeitsstunden, Und den Rest für die Teile (Lager, neues Ritzel, Motordichtung, Neuer Kolbenring/e, und sonstiges wie Seegeringe usw...alles mit dabei ;)!
Für jedes weitere Ritzel das hinüber ist soll ich zwischen 60 und 150 € rechnen ;)!

Gruß JackAss
Huskyschrauber
Administrator

Naja, dann werden die schon wissen was sie dir sagen :)

Bin gespannt, lass hören was raus kam...
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Mach ich...bin auch gespannt...

Gruß JackAss
JackAss
HVA-Mitglied

Beitrag von JackAss »

Hey Leute, es gibt wieder was neues... :D :

Also... ich hab meine SMR Dienstag nach Leutkirch gebracht...heute mittag hat mich der gute Herr Hiemer angerufen und hat mir erzählt er hat heut mittag das Teil mal aufgemacht und alles angeschaut...so hier mal die Liste was jetzt alles gemacht werden muss:

-5. und 6. Gangritzel muss getauscht werden...(es fehlen insgesamt 4 Zähne :klopp: , ich schließe daraus das ich die letzten 1500 KM mit 3 fehlenden Zähnen an den 2 Ritzeln gefahren bin (da er die anderen 3 Zähne nicht im Motorraum finden konnte), und nun weiß ich auch den Grund warum der Vorbesitzer das Teil loshaben wollte... :twisted: , außerdem erklärt das auch das starke ruckeln im 6. Gang bei gleich bleibender Drehzahl....beim beschleunigen hat man das nicht bemerkt!)
-Neue Kurbelwelle + neu einlagern lassen (In neue Lager einpressen lassen bei Zupin...jetzt kommt nochmal 1 Woche wartezeit dazu :twisted: )
-Neue Steuerkette da die alte an der Verschleißgrenze ist...
-Neue Kolbenringe (Sollte man ja eh beim aus und wieder einbau des Kolbens wechseln)
-kompletter Motordichtsatz
-Kleinigkeiten wie Sägeringe/Sprengringe, usw...
-Neue Lager für Ritzelwelle und Co.

Glaube das war alles...Teile + Arbeitszeit = 950 €
Habe beschlossen es machen zu lassen...und auf die Karre noch ein paar Kilomter drauf fahr... :Top: :D

- Dann hat er noch dazu gesagt...dass sie höchst wahrscheinlich auf der Kartbahn bewegt wurde und die Kilometerzahl nicht ganz stimmt weil der Tacho abgehängt wurde...(konnte ich ja nicht wissen beim Kauf...und der Verkäufer ka mir auch sehr seriös vor...aber egal schon zu spät...)
-Desweiteren ist die Schwinge einer SMRR verbaut (also eine etwas kürzere in Schwarz) War mir da nicht ganz sicher deswegen hab ich ihn mal nachschauen lassen...)
-Fahrwerk und der Rest sei eig. noch in einem sehr guten Zustand meinte er und wenn ich den Motor jetzt überholt habe kann ich auch noch ein paar tausend Kilometer mit gutem Gewissen weiterfahren...

In 2 Wochen ist sie fertig und dann werd ich sie abholen...die Werkstatt ist im tiefsten Allgäu und ich freu mich schon auf die Rückfahrt :2w: :hva: ...ein bisschen Kurven wemsen ;)!

PS: Hier mal ein Bild von mir und meiner Süßen :fil: : http://imageshack.us/photo/my-images/515/ich2h.jpg/

Bilder in Aktion folgen dann iwann mal wenn ich wieder wemsen kann :guit: !

Gruß JackAss
Huskyschrauber
Administrator

Hmmm....wieso presst der Himer die nicht selber? Seltsam....naja, er weiß schon was er tut.....
Antworten