SM 610 Verdichtung erhöhen, Auspuff bearbeiten?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dr-Pi
HVA-Neuling

SM 610 Verdichtung erhöhen, Auspuff bearbeiten?

Beitrag von Dr-Pi »

Hallo,

Ich schraube schon mehrere Jahre an Zweitaktmotoren und beschäftige mich auch mit dem Tuning von diesen. Auspuffanlagen bauen, fräsen, drehen usw. alles kein Problem...
Jetzt hab ich mir aber mal einen 4 Takter geholt, eine Husqvarna SM 610 BJ 99. Also die mit E-Starter und Kickstarter. Sie war sehr günstig, hat aber eben nur 47PS am Hinterrad laut Prüfstand.

Ich würde gerne die Verdichtung bei dem Motor anheben. Er hat ja nur 9:1. Wenn ich auf 11,5 bis 12:1 gehe müsste der Motor doch schon deutlich mehr Leistung haben, oder ? Kann man nur allein am Zylinderkopf die Verdichtung durch abfräsen auf das Maß steigern, also ohne das man am Brennraum was machen muss? Am Zylinder wollte ich nicht unbedingt was abnehmen, das dieser schon genug Laufleistung hat und sich durch abnehmen am Fuß ja die Stellung von Lauffläche zu Kolben ändern würde.

Am Auspuff will ich wenigstens den KAT entfernen, oder auch eine Komplett neue Anlage bauen. Bei Zweitaktern kenne ich mich aus und berechne mit Bimotion. Aber hier? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

An ich wollte ich den Motorcharakter erhalten und nicht mehr Drehzahl. Sondern eben nur das Drehmoment steigern, sonst kann ich ja gleich Zweitakter fahren. Also keine schärfere Nockenwelle.

Gruß Pi
DHX_77
Moderator

Re: SM 610 Verdichtung erhöhen, Auspuff bearbeiten?

Beitrag von DHX_77 »

Auspuffanlage von den Sportmodellen (TE oder TC) nehmen, sind ohne Kat....!!!!!

Am Motor....hmm scharfe Nockenwelle, die von der TC sollte passen.... musst mal im Forum suchen..... Thema gab es scho paar mal.... :hva:
Dr-Pi
HVA-Neuling

Beitrag von Dr-Pi »

DHX_77 hat geschrieben:Auspuffanlage von den Sportmodellen (TE oder TC) nehmen, sind ohne Kat....!!!!!

Am Motor....hmm scharfe Nockenwelle, die von der TC sollte passen.... musst mal im Forum suchen..... Thema gab es scho paar mal.... :hva:
Ich will aber lieber selber was basteln. Kaufen ist langweilig... Kann ja jeder. Muss ich wohl selber was probieren.

Dann bau ich mal auf einen Schalldämpfer ohne Kat um und erhöhe mal die Verdichtung. Mal sehen was rauskommt :mrgreen: :rofl1:

Hat vielleicht irgendwer grobe Maße von dem TE oder TC Auspuffanlagen? Will mal einen 4 Taktauspuff bauen :Top:
iHQ
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM 610 Dual '99

Beitrag von iHQ »

Guten,
kann es sein, dass Du mit Zweitakern Roller meinst und im Germanscooterforum unterwegs bist?

Wegen Erhöhung der Verdichtung kannst Du auch die Fussdichtung ein wenig dünner wählen und dann aufn Prüstand gehen. Haben hier im Forum schon paar Leute gemacht und mit Zylinderkopfbearbeitung einiges an Mehrleistung rausgeholt. Wegen den TE Anlagen dachte ich, dass diese nur einen anderen Dämpfer (ohne Kat) haben. Die Maße der Anlage sollte sonst gleich sein. Bei den TC Anlagen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege!) is der Dämpfer noch kürzer oder es ist keine 2-1-2 Anlage...

Gruß :D
Gruß iHQ
Dr-Pi
HVA-Neuling

Beitrag von Dr-Pi »

iHQ hat geschrieben:Guten,
kann es sein, dass Du mit Zweitakern Roller meinst und im Germanscooterforum unterwegs bist?

Wegen Erhöhung der Verdichtung kannst Du auch die Fussdichtung ein wenig dünner wählen und dann aufn Prüstand gehen. Haben hier im Forum schon paar Leute gemacht und mit Zylinderkopfbearbeitung einiges an Mehrleistung rausgeholt. Wegen den TE Anlagen dachte ich, dass diese nur einen anderen Dämpfer (ohne Kat) haben. Die Maße der Anlage sollte sonst gleich sein. Bei den TC Anlagen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege!) is der Dämpfer noch kürzer oder es ist keine 2-1-2 Anlage...

Gruß :D
Hallo,

Ne Roller eher nicht. Hauptsächlich Simsontuning. Bei Gelegenheit zeig ich mal ein paar Bilder von den Arbeiten. Mit den Simson Moped bin ich bei dem ein oder anderen Endurorennen dabei. Im Frühjahr wars ein 888min Rennen und im Juni ein 12H Rennen. Die Motoren haben zwar nur so 60 bis 80ccm, hab dafür aber teilweise mehr als 20Ps und halten das Rennen auch durch.

An dünnere Fußdichtung hatte ich auch gedacht. Aber dann verändert sich ja die Stellung von Kolben zu Lauffläche, das ist doch eher ungünstig?

Gut das hilft mir schonmal. Dann baue ich ab Ende Krümmer mal einen neuen Auspuff.

Gruß Pi
Antworten