WR 300 Hard Enduro Umbau

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Mo-Sport
HVA-Neuling
WR 300 Hard Enduro Umbau

Beitrag von Mo-Sport »

Hey Jungs,

bin gerade am Umbau einer WR 300 2011 für Hard-Enduro.
Vorab, Spitzenleisung ist nicht wichtig aber sattes "Keller-Drehmoment" und es wird eine Rekluse verbaut.

Nun zur Motor Thematik....
Wie schon gesagt, Ziel ist steigerung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich und einen möglichst gleichmäßigen Drehmoment/Leistungs anstieg.
Zylinderfußdichtung wird nur eine 0,3mm verbaut um die Steuerzeiten kürzer zu halten und dadurch eine geringeren Spüleffekt.
Nachteil: Verdichtung wird erhöht und Quetschkante wird kleiner.
Um die Verdichtung zu reduzieren wird der Brennraum (NICHT die Quetschkant) vergrößert. Dazu habe ich den Zylinderdeckel komplett ausgedreht und arbeite mit Kalotten, ähnlich wie beim S3 Kopf von GasGas.

Nun Meine Frage:
Die jetzige Kalotte wurde auf original angefertigt und muss ich jetzt ab ändern. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wo die optimale Quetschkante liegt und welches Verdichtungs Verhältnis für Hard-Enduro angebracht ist?
Werde mal zu Versuchszwecken 3 verschiedene anfertigen (6,0:1 / 6,9:1 Std, / 7,5:1)

Mir ist klar das es da keine standart Werte gibt aber vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrungen mit sowas gemacht!?

Bin um jede Meinung und Erfahrung dankbar!

Sportliche Grüße aus dem Oberbayern!!!

Tom
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Re: WR 300 Hard Enduro Umbau

Beitrag von Heretic »

wie siehts denn mit der auslass-steuerung aus? kann man da was ändern? bei der gg kann z.b. noch eine distanzplatte zwischen den deckel der auslasskammer verbauen was auch eine erhöhung des drehmoments im unteren bringt. ausserdem gibts von trusty eine manuelle ALS zum schnapperpreis http://www.sandifordoffroad.co.uk/trust ... 3257-p.asp aber eine hartenduro braucht auch ein hartes geldsäckchen ..keine ahnung obs sowas auch für hqv gibt :ka:

vllt noch eine andere birne mit mehr volumen?

ich denke hier melden sich aber noch ein paar zweitaktspezies.. mir hat ein größeres kettenblatt und die auslasskammervergrößerung völlig ausgereicht. wo längst jeder 4takter ausgeploppt ist juckelt meine noch im falschen gang über die hangkante :lol:
unklar
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Wie wärs mit einer ordentlichen Auspuffbirne alà FMF Gnarly? Die ist doch für Drehmoment ausm Keller raus gebaut.

Von dem obigen Zeug hab ich keinen Plan, ich versteh da sowieso nur Bahnhof :mrgreen:
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

... also... ich hab den keihin pwk 38 mit jd kit in meiner 250er verbaut und finde das das drehmoment auf jeden fall besser wurde, auch das teillasdtstottern wurde minimiert... und die gasannahme is auch besser finde ich... viele sagen auch, dass der spritverbrauch weniger wird... naja weiß cih ncoh nciht... so viel bin ich mit dem neuen gaser ncoh nciht gefahren!

was ich weiß, ist die pro circuit anlage sehr beliebt bei den 250er und 300ern... soll gut drehmoment haben und auch die lautstärke soll recht angenehm sein, da der krümmer doppelwandig ist!

die auslasssteuerung kannst du verstellen... hab daran auch bisl gespielt und man kann auf alle fälle etwas damit bewirken! es gibt von irgendeiner marke, weiß aber grad nicht welcher... ne mechanische ALS regelung... die wäre sehr gut was ich mitbekommen hab! is aber ziemlich teuer... damit kannst du den stab vom getriebe zur ALS dämpfen und somit länger größeres drehmoment behalten!

ja optimale quetschkante und mit brennraumkalotten hab ich noch nicht gespielt... ich finde die leistung eig ausreichend....

andere frage... was ist für dich den ein hardenduroumbau???
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Mo-Sport
HVA-Neuling

Beitrag von Mo-Sport »

Moin,

die ALS will ich erst mal original lass bzw. nur einstellen.
Schalldämpferanlage kommt kompl. FMF rauf.
Mit dem Vergaser bin ich mir noch nicht ganz sicher... aber erst mal mit dem Mikuni probieren und dann evtl. nachrüsten!
Du meinst wahrscheinlich die Provini ALS!? Mit dem Gadanken hab ich auch schon gespielt aber so recht überzeugt bin ich davon noch nicht da der ja nur die ALS langsamer schließt!

Unter Hard-Enduro verstehe ich schon mehr den Trialbereich!

Gruß
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

servus, mikuni gegen pwk 38 tauschen, gegebenfalls noch jd kit rein, bei bedarf eine gnarly mit einem möglichst langem esd verbauen, fmf q- stealth hat viel volumen und ist super leise. nach geschmack noch ein größeres kettenrad verbauen.
grüße
125/144/250/300 2Strokes
SM125S'09
HVA-Brenner

Beitrag von SM125S'09 »

Mo-Sport hat geschrieben:Mit dem Gadanken hab ich auch schon gespielt aber so recht überzeugt bin ich davon noch nicht da der ja nur die ALS langsamer schließt!
Langsamer Öffnet ! ;)

Ich weiß nicht wie's bei den Huskys innendrin aussieht, aber man kann auch einfach wie bei den KTM'S eine Feder bzw das Gewicht wechseln das die ALS öffnet.

Läuft ja wahrsch bei den Enduro's noch alles mechanisch (zum Glück :D) per Fliehkraft ;)
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

.... oder nen 360ger motor reinpflanzen :D
Bild

Honda RC15 Schlachtung, wenn jemand Teile braucht, einfach melden
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

die provini dämoft die geschichte, also dämpft es auch die stange, die ausm getribekommt, wenn diese nach oben geschoben wird und dadurch bleibt der auslass länger kleinn udn du hast untenrum mehr drehmoment...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Wie wäre es, wenn Du die ASS entfernst und einen Auspuff für diese Steuerzeiten und niedrigen Drehzahlen anfertigen lässt.
Der "Tuller" hatte sich, glaube ich, mal so was für ne 360iger machen lassen.
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

Lexa hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du die ASS entfernst und einen Auspuff für diese Steuerzeiten und niedrigen Drehzahlen anfertigen lässt.
Der "Tuller" hatte sich, glaube ich, mal so was für ne 360iger machen lassen.
ist leider käse.... für drehmoment von unten die ASS entfernen ?!? mit den hohen steuerzeiten geht untn garnix bzw. eben nicht viel...
oder meinst du quasi die schieber geschlossen einbauen?!
dann könntest aber Gefahr laufen dass bei höheren Drehzahlen dem Motor warm ums Herz wird...

Gruaß
Bild

Honda RC15 Schlachtung, wenn jemand Teile braucht, einfach melden
Mo-Sport
HVA-Neuling

Beitrag von Mo-Sport »

Hey,
kann mit jemand ein Getriebeöl für die WR300 mit Rekluse empfehlen???

Gruß
Mo-Sport
HVA-Neuling

Beitrag von Mo-Sport »

So, Möppel ist fertig... hier mal ein paar Bilder!!! :hva:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 472&type=3

Lasst mal los was ihr davon haltet???
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

leider nur für gesichtsbuch-registrierte :roll:
unklar
Mo-Sport
HVA-Neuling

Beitrag von Mo-Sport »

Na dann noch ein Versuch...

6219

6218

6217
witti
HVA-Mitglied

Beitrag von witti »

Fein, fein..... :D
Heretic
HVA-Urgestein

Beitrag von Heretic »

schon fast zu schade das teil irgendwelche berghänge hoch und runter zu schmeissen.. was wurd jetzt motormässig gemacht?
unklar
Mo-Sport
HVA-Neuling

Beitrag von Mo-Sport »

Na dann hätts keine Enduro werden dürfen!!! :evil1:

Spaltmaß vom Zylinder wurde oprimiert, Zylinderkopf mit Brennraumeinsätzen versehen, Keihin Vergaser, Rekluse Kupplung, Auslassteuerung eingestellt und eine weichere Feder verbaut, Kupplungskorb und Kurbelwelle feingewuchtet!
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

Morgen, hört sich alles ok an, nur eine Rekluse im echten Gelände? Geschmäcker sind verschieden. Grüße
125/144/250/300 2Strokes
Mo-Sport
HVA-Neuling

Beitrag von Mo-Sport »

Moin,

war echt die letzten zehn Jahr eher ein Rekluse Gegner.
Seit diesem Jahr fahr ich selbst die neue Rekluse Core... allerdings nur im wirklich schwerem Gelände (Pyrenäen) und da hat sie mich überzeugt.
Für Crosscountry bzw. Motorcross bingt sie nicht wirklich was?

Werde mir diesen Winter meine mal so umbauen das ich statt Kupplungsamatur die HA Bremse habe... mal schaun obs was bingt! :ka:
Antworten