Offene Leistung SMR 510

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Re: Offene Leistung SMR 510

Beitrag von Huskyschrauber »

Glaub der Motor der R war gleich mit der 570 RR....
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Robert223 hat geschrieben:Sind die 5000er Intervalle nicht bei gedrosselter Leistung?

lg
Äh... nö, nich so ganz - es wird eher zwischen 'competition' und 'street use' unterschieden, wobei bei dieser kruden Übersetzung in der Bedienungsanleitung mit "Macht Motor" oder wie die sich da ausdrücken, die im Wettbewerb genutzte Maschine gemeint ist und so macht's dann auch Sinn, denn ein im Straßenverkehr gefahrener Motor wird überwiegend im mittleren Drittel bewegt. Da sind selbst die gutgemeinten 1000er Ölintervalle eigentlich rausgeschmissenes Geld. Selbst eine zügig bewegte Maschine wäre mit Wechselintervallen von ca. 2500 - 5000 km bestens bedient, sofern Vollsynthetisches Öl verwendet wird.

ZiD! hat geschrieben:ich will ja nix falsches sagen...

DAS ist schonmal ne geschmeidige Einstellung... :mrgreen:
ZiD! hat geschrieben:... aber ich dachte die nox basiert auf der 570smr .....(bohrung hub etc)
es wurden bei der nox nur viel hochwertigere teile verbaut....

Irgendwie schon - die Nox (300 Stck.) und die RR (400 Stck.) sind Sonderserien, wobei beide Repliken von ehemaligen Werksbikes sind (die Nox soll angeblich eine Replika von Chambons Wemse sein...). Bis auf Kleinigkeiten, wie z.B. das Rahmenheck (NOX hat ein Poggipolini-Rahmenheck aus Titan statt dem Alu Standardheck der RR) und die Carbonis sind die auch baugleich. Ob die Getriebe auch die gleichen sind, weiß ich nicht sicher, die Nox hat aber ein kurz gestuftes Renngetriebe, optimiert für den track.

Aber is ja letztlich egal, denn das sind nicht etwa "offene" Standardbikes, wie sie ab Werk für die übliche Straßennutzung ausgeliefert werden - denn das war im Fall der 570er die ganz normale SMR mit 56 PS. Die Nox und die RR sind sozusagen die Wettbewerbsversionen im Edelpelz... ebenso wie z.B bei der 510 die Centennial vom Material oder die 530RR als Leistungspendant...

Abgewürgt meint im vorliegenden Fall aber eine tatsächliche Leistungsbegrenzung auf 22KW in Form eines Drosselklappenanschlags nebst der Bauteile für die E3 Norm - das gab es bei der 570 noch nicht weil eben noch keine Grenzen für Abgas- und Geräuschemissionen existierten...

btw - und die CDI ( "Capacitor Discharging Ignition" - auf Deutsch: Hochspannungskondensatorzündung (HKZ) oder Thyristorzündung) is nix anderes als ne Zündung... bei Wettbewerbsmaschinen mit anderer Zündkurve, mehr is das nich...
Robert223
HVA-Ersttäter

Beitrag von Robert223 »

Alle 1000 gönn ich ihr ein frisches Tröpfchen Öl...so viel Zeit und Geld muss sein. :P

Bzgl der Bedienungsanleitung wollte ich schon beim Händler eine Fälschung beanstanden.
Das liest sich so als hätten die das mit dem Google Übersetzer gemacht, und der PC wurde dabei von einem Affen bedient... lol
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Robert223 hat geschrieben:Alle 1000 gönn ich ihr ein frisches Tröpfchen Öl...so viel Zeit und Geld muss sein. :P
Na klar, mach ich ja auch so... nur zwingend nötig wäre es eben nicht.
Auf der anderen Seite is mir tatsächlich aufgefallen, daß bei allen mir bekannten, langlebigen Sporteintöpfen diese kleinen Wartungsarbeiten, wie etwa Öl u. Filter, Zündkerze und Ventilspiel immer kurzfristig und pingelig genau eingehalten wurden.
ZiD!
Forensponsor
Motorrad: SM 570 Rrrrroooaaar

Beitrag von ZiD! »

also heist das kurz und knapp die arrow komplettanlage,nox cdi und tc nocke sind nichts anderes als ne leistungskur^^
Fehlender Hubraum wird durch Wahnsinn ersetzt...
Mein großer Penis wird durch mein Kleinwagen kompensiert!
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Na logen, was dachtest du denn - optimaler Durchsatz der Anlage, Zeitablauf und optimale Füllung im Gasaustausch durch scharfe Nocken sowie der Zündzeitpunkt nehmen direkten Einfluß auf die Leistungsabgabe... damit isses bei der Nox und der RR aber noch nicht getan, die haben noch so manches andere Schmankerl verbaut. Das alles kannste bei der normalen 570er oder 510er aber auch machen und hättest dann je nach Tuningstufe ebenfalls deine 68/69 Pferde... oder mehr. 8-)
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

was wäre denn theoretisch möglich und was würde es kosten?! ich wills nich machen aber mich interessiert es eben :)
anlage 500-700€
nocke 300€
cdi 150€

sind wir bei ca 1000-1200€ für leistungssteigerung! dann noch gescheit abgestimmt und bam sollte die doch noch ne spur mehr drücken?!
nur wieviel? wieviele hühhotts würden an der kette ziehen?
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Geile Milchmädchenrechnung, die du da aufmachst... :lol: ganz so billich isses dann aber doch nich...
Je nachdem bei welcher Kiste variieren die Kosten auch ein wenig, aber um beispielsweise meiner 08er 510 rund 10 PS mehr zu verpassen, bedürfte es Tuningstufe 3, was in etwa 4000-4500 €uronen kosten würde (wie gesagt, kommt auch auf die jeweiligen parts an)...
Der Aufwand an Wartungsarbeiten, sowie eine deutlich herabgesetzte Standfestigkeit neben dem zu erwartenden Verschleiß, den eine solche Sache mit sich bringt, stehen in keiner Relation zu dem Plus an Fahrspaß, wenn man das Teil auf der Straße bewegen will... hab ich für meinen Teil schlußendlich mal so festgesetzt. :-|
ZiD!
Forensponsor

Beitrag von ZiD! »

mir geht es nich um das plus an leistung! es is ja auch nur hypothetisch....
und ich denke auch das man bei der smr nen reines spaßgerät hat und die leistung völlig ausreicht bzw schon fast übermotorisiert ist für den straßenbetrieb
Antworten