Gabel Simmerring wechseln
Moderator: Moderatoren
Gabel Simmerring wechseln
Hallo,
ich tausche demnächst das erste Mal einen Gabelsimmerring, soweit habe ich mir das auch im Werkstättenhandbuch angesehen. Das einzige Problem, das ich sehe ist das reindrücken des neuen Simmerrings. Dazu die Frage ob man hier in einen extra Eintreiber investieren sollte oder geht es genauso gut mit einem passenden Metall- oder Plastikrohr. Wie macht ihr das?
Danke
ich tausche demnächst das erste Mal einen Gabelsimmerring, soweit habe ich mir das auch im Werkstättenhandbuch angesehen. Das einzige Problem, das ich sehe ist das reindrücken des neuen Simmerrings. Dazu die Frage ob man hier in einen extra Eintreiber investieren sollte oder geht es genauso gut mit einem passenden Metall- oder Plastikrohr. Wie macht ihr das?
Danke
Zuletzt geändert von imehl am 06.07.12 - 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
TE 310 '09
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
kein eintreiber... zu teuer wenn man nicht immer die selbe gabel hat... ich schneide ne ecke vom alten simmerring raus und leg den dann auf den neuen simmerring... somit bekommst den aufgeschnittenen ja leicht aufs tauchrohr drauf und wieder ab... dann vorsichtig mit nem gummihammer drauf hauen... und iwas dazwischen legen damit du mim hammer nicht gegen das tauchrohr schlägst!
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Re: Gabel Simmerring Eintreiber
Etwas einölen, dann klappt das so
Danke, jetzt noch eine blöde Frage ;)
Zu den Simmerringen da habe ich in meiner Nähe keinen Händler gefunden der die auf Lager hat und deshalb muss ich bestellen.
Nur ein KTM Händler hat welche für eine Marzocchi 50mm die 97 bei gewissen 2-Takt KTMs verbaut war. Passt der eventuell auch, oder hat sich seitdem doch was getan?
Habe eine Marzocchi USD 50mm
Zu den Simmerringen da habe ich in meiner Nähe keinen Händler gefunden der die auf Lager hat und deshalb muss ich bestellen.
Nur ein KTM Händler hat welche für eine Marzocchi 50mm die 97 bei gewissen 2-Takt KTMs verbaut war. Passt der eventuell auch, oder hat sich seitdem doch was getan?

Habe eine Marzocchi USD 50mm
TE 310 '09
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Marzocchi 50mm (warscheinlich Magnum)
ist nicht gleich
Marzocchi Shiver USD 50mm
da wirst du höchstend Teilenummern vergleichen können /müssen
ist nicht gleich
Marzocchi Shiver USD 50mm
da wirst du höchstend Teilenummern vergleichen können /müssen
Simmeringe sind doch Normteile.Ich würd ausbauen, nachmessen und im Internet bestellen.Bei uns
sind die bei Louis auch ganz pfiffig.
Sind als Original-Ersatzteil meistens teurer.
Gruß
Ölfuß
sind die bei Louis auch ganz pfiffig.
Sind als Original-Ersatzteil meistens teurer.
Gruß
Ölfuß
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
enduro-versand.de schon versucht??
danke hab doch einen händler gefunden in der nähe.
werd das am wochenende angehen. was ich jedoch aus der werkstättenanleitung irgendwie nicht herauslese ist ob ich die gabel unten auch aufmachen muss wenn ich nur öl und simmerringe wechsle.
weil z.b. hier bei einer cartridge gabel, wird das untere ende nie angefasst
http://www.youtube.com/watch?v=Y43k1qFVGW4
in der werkstättenanleitung ist nämlich zwischen öl ablassen und simmerring wechsel der teil beschrieben wie ich das untere ende öffne und die dämpfereinheit entferne. jetzt nehme ich an, dass das für mein vorhaben nicht nötig ist oder?
wie gesagt ist eine shiver 50mm
danke!
werd das am wochenende angehen. was ich jedoch aus der werkstättenanleitung irgendwie nicht herauslese ist ob ich die gabel unten auch aufmachen muss wenn ich nur öl und simmerringe wechsle.
weil z.b. hier bei einer cartridge gabel, wird das untere ende nie angefasst
http://www.youtube.com/watch?v=Y43k1qFVGW4
in der werkstättenanleitung ist nämlich zwischen öl ablassen und simmerring wechsel der teil beschrieben wie ich das untere ende öffne und die dämpfereinheit entferne. jetzt nehme ich an, dass das für mein vorhaben nicht nötig ist oder?
wie gesagt ist eine shiver 50mm
danke!
TE 310 '09
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Re: Gabel Simmerring wechseln
Machs doch gleich richtig und mach das DIng vernünftig sauber...neues Öl rein und die Buchen auch gleich kontrollieren....
danke da hast du recht werde ich machen.
der vollständigkeithalber würds auch so gehen im video wenn man zb unterwegs ist?
der vollständigkeithalber würds auch so gehen im video wenn man zb unterwegs ist?
TE 310 '09
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
Der reine simmerringwechsel geht auch ohne Ausbau der unteren Einheit. Aber , wie der huskyschrauber schon sagt, wenn du alles schon mal offen hast, mach's gescheit. Schau dir auch nicht nur die Buchen an, sondern auch die Eichen, Fichten und Erlen.
Spaß beiseite- meist hängt der ganze schlonz , Altöl unten drin. Wenn du das nicht saubermachst, verdreckt dein Öl gleich wieder. Die Buchsen solltest du auf laufspuren kontrollieren. Man sieht eigentlich ziemlich deutlich wenn diese verschlissen sind.

Ich wollte jetzt kein neuen Thread zu den Simmeringen öffnen..ich habe schon das Forum und internet durchkämmt aber ich bekomme die alten Simmeringe nicht raus und bevor ich mit Gewalt an die Sache gehe gibt es doch bestimmt einen "richtigen" Weg.
Von der Spaxschrauben Version habe ich schon gelesen, aber frage mich wie ich die durch den Metallring kriegen soll der in den simmeringen "drin" ist...raushebeln traue ich mich nicht weil ich Angst habe was zu beschädigen.
Dann habe ich gelesen das man nach dem Zusammenabu die Gabel entlüften soll...das ist mir neu. Fahre sonst nur altes Eisen und da mußte ich das nicht machen. Kann mir bitte jemand die Schritte erläutern die ich machen muß um die Gabel zu entlüften
Daaanke !!!
Von der Spaxschrauben Version habe ich schon gelesen, aber frage mich wie ich die durch den Metallring kriegen soll der in den simmeringen "drin" ist...raushebeln traue ich mich nicht weil ich Angst habe was zu beschädigen.
Dann habe ich gelesen das man nach dem Zusammenabu die Gabel entlüften soll...das ist mir neu. Fahre sonst nur altes Eisen und da mußte ich das nicht machen. Kann mir bitte jemand die Schritte erläutern die ich machen muß um die Gabel zu entlüften
Daaanke !!!
- nixwie
- HVA-Orakel
Fangen wir mal damit an:
- Um welche Gabel handelt es sich denn ???
- Wennst das nicht weist, was fürn Mopped fahrste bzw. was fürn Baujahr..............
- Um welche Gabel handelt es sich denn ???
- Wennst das nicht weist, was fürn Mopped fahrste bzw. was fürn Baujahr..............

TE 610 Bj. 95, normale Telegabel, 45er Standrohre
- nixwie
- HVA-Orakel
Ganz einfach:
Gabel oben aufschrauben, Öl raus kippen, unten aufschrauben, innenleben der Gabel raus ziehn, Staubkappe runter ziehn, den Sicherungs Ring raus und dann mit schmackes beide Rohre auseinander ziehn, wenn der Siri ned gleich raus kommt, n paar mal wiederholen !!!
Noch nen Tipp:
- mach erst eine Seite von der Gabel, dann kannst evtl. beim zusammenbau bei der Anderen kucken wie/was wieder zusammen gehört !!
Gabel oben aufschrauben, Öl raus kippen, unten aufschrauben, innenleben der Gabel raus ziehn, Staubkappe runter ziehn, den Sicherungs Ring raus und dann mit schmackes beide Rohre auseinander ziehn, wenn der Siri ned gleich raus kommt, n paar mal wiederholen !!!
Noch nen Tipp:
- mach erst eine Seite von der Gabel, dann kannst evtl. beim zusammenbau bei der Anderen kucken wie/was wieder zusammen gehört !!

danke für den Tip...also die Gabel ist schon komplett zerlegt und Öl raus. Werde das mal versuchen mit Simi mit Gabelholm rausziehen.
Was ist mit der Entlüftungsgeschichte ?!?
Was ist mit der Entlüftungsgeschichte ?!?
Habe mal wieder an der Husky geschraubt um bin mehr als agepixxx...
die Simmeringe gehen nicht raus egal wieviel Schmackes und wieviel
Tausendmal ich die Holme rausziehe,da tut sich nix!!!!!
Wie waers es damit die Röhre zu erhitzen???...ich kann einfach nicht
Glauben das das bei mir ein Einzelfall ist das sich beide Ringe Null bewegen.
Hilfe!!!!!!!!
die Simmeringe gehen nicht raus egal wieviel Schmackes und wieviel
Tausendmal ich die Holme rausziehe,da tut sich nix!!!!!
Wie waers es damit die Röhre zu erhitzen???...ich kann einfach nicht
Glauben das das bei mir ein Einzelfall ist das sich beide Ringe Null bewegen.
Hilfe!!!!!!!!
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Staubkappen unten? Oben deckel abgeschraubt?
Sen sicherungsring unter der staubkappe entfernt?
Wenn die dinge passen dann 2-3 mal mit schwung... Baaaaaam
Und fertig...
Hab so bisher alle gabelsimmerringe klein bekommen ;)
Sen sicherungsring unter der staubkappe entfernt?
Wenn die dinge passen dann 2-3 mal mit schwung... Baaaaaam
Und fertig...
Hab so bisher alle gabelsimmerringe klein bekommen ;)
Also das mit dem Bam hat nicht gefunzt, aber raushebeln ging, hat zwar lange gedauert weil ich nix kaputt machen wollte aber ging.
...endlich
...endlich

- Bieler_92
- Foren-Hooligan
dann is das jungchen zu schwach auf der brust...