Kette streift am Rahmen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Mad-Husky
HVA-Mitglied
Kette streift am Rahmen

Beitrag von Mad-Husky »

Hallo zusammen,
hab bisher etwa 5h Stunden auf meiner 2009er TC im Supermoto-Trim abgespult. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kette vorne oberrhalb der Schwingenachse an der Innenseite gelegentlich am Rahmen schleift.
Ich vermute folgende Ursachen:

-Kettenspannung zu niedrig
-Schwingenschleifer abgenuzt und führt Kette nicht mehr optimal
-starke Schräglagen beim Supermoto

Allerdings werden sich diese Ursachen nicht immer oder garnicht vermeiden lassen.

Hab mir das ganze dann mal bei einem Bekannten an seiner RR angeschaut und da war der Rahmen ebenfalls schon abgeschrabbelt.

Hat hier sonst noch jemand das Problem, falls ja, habt ihr ne Lösung dafür?

Hab mir da was überlegt mit ner zusätzlichen Führung, allerdings muss ich das erst noch testen, werd dann berichten.

Ich finds garnicht so schlecht wie KTM das gelösst hat, die haben noch ne seitliche Führung am Schwingenschleifer:

Bild
Die mit dem roten Deckel
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

bei der 660 SMC von nem Kumpel ist auf der Schwinge ein komplett geschlossener Führungsblock verbaut..... metall-rahmen mit Kunststoffführung innen ähnlich dem TC schleifer hinten unten nur eben viel kleiner...
Mad-Husky
HVA-Mitglied
Beitrag von Mad-Husky »

Danke für den Tip, hab mir das Teil grad mal aus dem ETK raus gesucht, müsste Pos. 58, 59, 60 sein:

Bild

Muss mal schauen ob sich das Teil irgendwie montieren liesse.
Die mit dem roten Deckel
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

genau das meinte ich !

kannst ja mal im KTM-lc4.net Forum Fragen ob einer noch was übrig hat...

kumpel hat ne Husaberg mit dem gleichen Problem... am Rahmen gehts noch, aber die rückseite der hinteren Bremspumpe sieht schon schlimmer aus... Aluminium ist schneller zu beeindrucken...
Mad-Husky
HVA-Mitglied
Beitrag von Mad-Husky »

Ich hab die Teile jetzt mal bei KTM bestellt, kostet insgesamt keine 20€

Wundert mich nur dass sonst keiner das Problem hat, der Rahmen hat an der Stelle sicher ne ordentliche Wandstärke, aber irgendwann ist halt dann doch mal fertig.

Ich hoff nur ich kann das KTM Teil halbwegs vernünftig montieren, möchte eigentlich auch keine zusätzlichen Löcher bohren, aber sind ja noch ein paar frei für den Kettenschutz der TE/SMR
Die mit dem roten Deckel
*fabian*
HVA-Mitglied

Beitrag von *fabian* »

hab das gleiche problem bei meiner.rahmen sieht schon mitgenommen aus und mein hinterer bremszylinder sieht noch schlimmer aus.naja uns am hinterrad schleifts auch aber wenns nur das wär könnte ich damit leben.würd mich mal interessieren wie andere das gelöst haben.
und falls du das mit dem schleifer von ktm probiert hast würd ich mich freuen wenn du mal was dazu sagst.ich würd das dann auch so probieren...
Mad-Husky
HVA-Mitglied
Beitrag von Mad-Husky »

*fabian* hat geschrieben:hab das gleiche problem bei meiner.rahmen sieht schon mitgenommen aus und mein hinterer bremszylinder sieht noch schlimmer aus.naja uns am hinterrad schleifts auch aber wenns nur das wär könnte ich damit leben.würd mich mal interessieren wie andere das gelöst haben.
und falls du das mit dem schleifer von ktm probiert hast würd ich mich freuen wenn du mal was dazu sagst.ich würd das dann auch so probieren...
Bremszylinder? Dann hast du die Kette aber auf der rechten Seite oder?
Was für ein Modell fährst du denn?

Ich hab ne 2009er TC 450.

Als ich die KTM Kettenführung montieren wollte, hab ich auch gleich noch nen neuen Schwingenschleifer bestellt.
So wie es aussieht hat HQV das Problem erkannt, denn die neue Kettenführung hat jetzt seitlich, zum Rahmen hin, auch ne Führung.
Von daher hat sich das Thema erledigt und ich hab die KTM Führung wieder verkauft.

Aber als Tip an alle Doppelnocker-Fahrer: Holt euch die neuen Schleifer!

Hier die Artikelnr.: 8000H1320
Die mit dem roten Deckel
Eisdieler
HVA-Neuling

Beitrag von Eisdieler »

oh ha, danke für den tip. da muss ich bei meiner 09er te 510 auch ma n blick drauf werfen. die hat nämlich schon n paar mehr stunden drauf als 5.
*fabian*
HVA-Mitglied

Beitrag von *fabian* »

ich fahr ne smr610 bj.2000. weiß noch nicht wie ich das beheben soll.mein kettenschleifer hats mir auch einfach durch geraspelt obwohl ich am kettenblatt shcon ein distanzrind drunter gemacht hab.
AND1
HVA-Neuling

Beitrag von AND1 »

@Mad-Husky
wo genau gibt es die schleifer zu bestellen? bzw. welche bezeichnung haben die abgesehen von der artikelnummer?
PowerPoldi
HVA-Brenner

Re: Kette streift am Rahmen

Beitrag von PowerPoldi »

Ich hol den Thread mal wieder hoch, habe das bei mir auch entdeckt und beobachtet ob es schlimmer wird.
Es ist nicht wirklich schlimmer geworden aber der Lack den ich aufgetragen habe ist ein bisschen weggekratzt..jetzt zur frage...
Hier geht es ja um eine TC my 09 ich habe allerdings ne smr my 06, passt der Schleifer auch bei meiner 06 er ?!

Edit: Hat wer Erfahrung mit diesem Schleifer?
http://www.webshop.werteprofi.de/UFO/UF ... :4099.html

Oder passt dieser auch bei einer 06er?

http://www.ebay.de/itm/Husqvarna-Schwin ... _814wt_689
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Habe das Teil an einer 610ner auch verbaut. Nur konnte ich es im Betrieb noch nicht testen. Bin mir immer noch nicht so sicher, wenn das teil richtig einfedert wo die Kette dann lang läuft. Nicht das sie die Führung aus den Angeln reißt.
Aber prüfe mal die Kette auf Verschleiß, habe es auch wenn mann die Kette sehr stark nach rechts und links bewegen kann. Dann kommt die Kette an den Rahmen.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Hab nen komplett neuen Kettensatz und wie gesagt ist ganz minimal, aber es stört mich, weil ich weiß das es ab und an einbisschen kratzt.... :lol:
Jetzt ist nur die frage welchen ich nehme, ich würde lieber den unteren nehmen, da mir die seitliche Führung dort mehr Stabilität ausstrahlt und die Führungen höher sind als bei der oberen!
Das Problem was ich sehe das bei der unteren halt steht ab my 09 passt das dann bei meiner 06 er gar nicht oder kann man das vielleicht einbisschen anpassen?

Wäre echt cool wenn wer helfen könnte weil dieses Kratzen am Rahmen nervt mich extrem :klopp:

Ich liebe husqvarna :fil: aber was die sich da in Sachen kettenführung einfallen lassen haben is der letzte D...k, die hintere kettenführung verschleißt extrem schnell und einseitig, vorne scharbt es am Rahmen...oder ist das bei allen Herstellern so und mir ist das nur nie so aufgefallen?!
:hva:

Edit: gibt's auch bekannte Fälle wo dadurch Löcher oder rahmenbrüche entstanden sind ? :ka:
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Es gibt bei den Kettensätzen tierische unterschiede, was die Vertigungstolleranz angeht. Hatte auch neue die schlackerten wie ein Entenarsch hin und her. Deshalb fragte ich.

MfG
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Achso...ist mir jetzt nicht besonders viel Spiel aufgefallen...sollte auch nicht böse klingen oder so :Top:

Weißt du denn ob der 09 er Schleifer bei meiner passen könnte oder funktioniert das gar nicht!?

Falls das gar nicht passt muss ich mir irgendwie was basteln..
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

PowerPoldi hat geschrieben:Achso...ist mir jetzt nicht besonders viel Spiel aufgefallen...sollte auch nicht böse klingen oder so :Top:

Weißt du denn ob der 09 er Schleifer bei meiner passen könnte oder funktioniert das gar nicht!?

Falls das gar nicht passt muss ich mir irgendwie was basteln..
Kann dir nicht sagen ob die Schiene bei dir paßt. Habe auch einige Versuche, auch mit Teflonführungen gemacht. Aber die Kette holt sich alles. Aber was aus Alu oder Stahl zu bauen ist zwecklos.

MfG
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Mh...so ein Dreck...wenn da schon Leute mit soviel Erfahrung scheitern das Problem zu lösen, wird das für mich bestimmt nicht einfacher... :-?
Hatte schon überlegt ob man einfach ein Stück Gummimatte mit Kabelbindern um den Rahmen befestigt und die Kabelbinder unter den Rahmenschützer verschwinden lässt..ich weiß Kabelbinder Gedöns ist scheisse...aber vielleicht hält das? :ka:
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Denn nem lieber ein Stück 1mm Edelstahlbech, zuschneiden rund biegen und mit anständigem Kleber von innen an den Rahmen kleben... Hält ne weile, und ist austauschbar...
PowerPoldi
HVA-Brenner

Beitrag von PowerPoldi »

Das is doch mal ne Aussage....hört sich gut an!
Glaube das das Prinzip des "dranbastelns" die bessere Lösung ist als den anderen Schleifer...glaube der bringt nicht wirklich viel?! :ka:

Ist bei mir auch wirklich ganz minimal aber will das trotzdem komplett ausschließen das es überhaupt passieren kann...werde da dann mal nen bisschen basteln...

:hva:
rick-the-big
HVA-Driftkönig

Beitrag von rick-the-big »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Denn nem lieber ein Stück 1mm Edelstahlbech, zuschneiden rund biegen und mit anständigem Kleber von innen an den Rahmen kleben... Hält ne weile, und ist austauschbar...

ich möchte nicht die gehäusehälfte sehen, wenn sich das blech zwischen ritzel und motor verkeilt hat :pc1:
kleben würde ich das nicht, wenn schon nieten oder mit zwei punkten anpunkten, evtl. vernieten.

ICH würde evtl. auch alu statt va nehmen. das schmirgelt nicht so stark an der kette. 2mm alublech dran nieten und gut is :prost:
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Antworten