Übersetzung TE510 `04

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

TOBIVAN
HVA-Neuling

Übersetzung TE510 `04

Beitrag von TOBIVAN »

Hi, ich hab mir kürzlich spontan eine 510 zugelegt und geplant damit meine 610 Dual zu ersetzen. Nun war ich mal mit der 510 im Dreck (Endurostrecke) und muss mir wohl eingestehen dass ich etwas naiv war was die Brutalität dieses Moppeds angeht :shock: . Von der Gutmütigkeit meiner Dual ist das Teil selbstverständlich meilenweit entfert. Für schnelle Sandetappen und so wäre das schon das richtige, ich bin aber auch oft auf kniffligen Singletrails unterwegs und da macht mir das Teil definitiv Angst. Offenbar werde ich alt..........

Nun aber endlich zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Änderung der Übersetzung (länger)für dieses Modell?
Im Moment ist schon eine leicht längere Übesetzung (14/48) verbaut. Weiß jemand ob man das Ding durch eine weitere verländerung (15/47??) ein wenig gutmütiger bekommen kann und ob das dann noch fahrbar ist?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar
Besser mal nicht sagen was man weiß als immer das zu sagen was man nicht weiß!
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Re: Übersetzung TE510 `04

Beitrag von DusK »

wenn dus nicht vom speed her brauchst, dann würde ich die übersetzung nicht länger wählen.
durch sowas wird ein bike, meiner meinung nach, nämlich nicht fahrbarer.
grade durch kürzere abstufungen has du ja im engen geläuf früher den "passenden" gang und kannst auch früher mal nen gang hoch schalten, wo du mit ner längeren übersetzung vllt im kleineren gang bleiben müsstest und somit höhere drehzahl und noch mehr agressivität hättest.

an sonsten finde ich einen sauber eingestellten leerlauf- bis teillastbereich immer recht wichtig für die fahrbarkeit. ich persönlich empfinde dazu eine geringe leerlaufdrehzahl oft als etwas entspannter fahrbar, wenn man viel im sehr geringen lastbereich unterwegs ist.

die nächste stufe wäre dann über dickere fußdichtungen die kompression etwas zu senken und (falls es das für die dicken hvas gibt) die schwungmasse zu erhöhen.

an sonsten hilft wohl viel trainieren :freak: ...und viiiiel kupplung ;)
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Mach' 13/47 drauf.

Ansonsten ist der Senf vom @ Dusk erstaunlich g'schmeidig ! :-o :Top:
Zweite Fussdichtung rein - und Balancer gibt's !
Ach ja - und Aprapovic-Komplettanlage mut du ... 8-)

Gruß Huskytuller ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
TOBIVAN
HVA-Neuling

Beitrag von TOBIVAN »

Ok, danke erstmal für eure Antworten.

Ich denke ich werde es erstmal wie von DUSK angesprochen mit der Vergasereinstellung und der Übersetzung vom Huskituller probieren (denkst du das 13/47 wirklich weniger nervös ist als 14/48?) .

Im Grunde hoffe ich das Moped mit einigermaßen kleinem Aufwand zahmer zu bekommen. Ich glaube bevor ich
den Motor aufmach um da Veränderungen vorzunehmen verklopp ich die Kiste wieder und bleib bei meiner Dualen,
bei der müsste ich zwar fahrwerksmäßig was machen - aber im direkten Vergleich war die Dual für meine Zwecke im Grunde absolut ok. Eine komplette Akrapovic Anlage wäre mir für investmäßig auch zu viel für die dann doch schon in die jahre gekommene Dame.

Kupplung kommt auch sehr rau und hat praktisch keinen Schleifbereich die kennt nur ja- oder -nein. Das ist natürlich auch noch ein krasser Faktor. Denke da muss ich auch noch mal ran.
wohe
HVA-Mitglied
Motorrad: FE 501 `16

Beitrag von wohe »

Meines Meinung nach kannst Du das 13er vorne vergessen, und die 1 ,2 oder 3 Zähne hinten bringen sowieso nichts.
Du müsstest schon eher mittels Fussdichtung versuchen dem Motor seine "Charakteristik" zu nehmen.
Nicht umsonst geht der Trend zu den kleineren 4-Taktern.....
Huskytuller
...playin' different!

Ich denke ich werde es erstmal wie von DUSK angesprochen mit der Vergasereinstellung und der Übersetzung vom Huskituller probieren (denkst du das 13/47 wirklich weniger nervös ist als 14/48?) .
Ja - du kannst dann fast alles ein Gang höher (untertouriger) fahren.* Die Leistung fühlt sich folglich wesentlich "unspitzer" an. Damit dies aber nicht zum permanenten Plopp führt, hilft es, mit einer 2ten Fussdichtung Bumms (Kompression) aus der Mühle zu bekommen. Eine Akrapovic-Anlage kompensiert widerum diesen "Dampf"-Verlust und sorgt für ein ungemein lineares Drehzahlband.
Ach ja - es gibt auch Gewichte (Balancer) für die Kurbelwelle (vs. 'plopp') ... ;-)

* Ich bin vielleicht die letzten 50 Husqvarna-Offroad-Wettbewerbsstunden 449 cm³ plus x mit 13/47 gefahren ?
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

du kommst mit der fetten dual besser auf engen singletrails zurecht als mit der 510er? :shock: das versteh ich nicht
unklar
wohe
HVA-Mitglied
Motorrad: FE 501 `16

Beitrag von wohe »

Er spricht von der Brutalität des 510er Motors....
Daher gehe ich davon aus er kann mit der agressiv-kraftvollen Leistungsentfaltung des Motors im Ist-Zustand nix anfangen.
Deshalb glaube ich ja auch ihm würde das 13er vorne nix bringen und den Motor aufmachen will er nicht....
TOBIVAN
HVA-Neuling

Beitrag von TOBIVAN »

wohe hat geschrieben:Er spricht von der Brutalität des 510er Motors....
Daher gehe ich davon aus er kann mit der agressiv-kraftvollen Leistungsentfaltung des Motors im Ist-Zustand nix anfangen.
Deshalb glaube ich ja auch ihm würde das 13er vorne nix bringen und den Motor aufmachen will er nicht....
Genau so isses, zum brutalen rumballern wäre die 510 schon ok. Da ich aber fahrteschnisch (noch?) nicht so der Held bin komme ich in den engen Ecken (Trail) mit der Leistungsentfaltung nicht zurecht. Ich kann zwar besser schrauben als fahren :lol: hab aber trotzdem keine Lust die Zeit und das Geld für die Motorumrüstung zu investieren. Wenn der Motor erst gespalten ist kommt wahrscheinlich dann doch die KW/Pleuel / Kolben? dazu weil man den alten Kram dann nicht mehr einbauen will/kann.

Ich glaube ich muss einfach zugeben dass ich mit dem Bock mehr abgebissen habe als ich runterschlucken kann :kadw: . Mal schauen ob mein Huski dealer das Ding in Zahlung nimmt. Vielleicht hat ja auch jemand hier im Forum der besser fahren kann als ich Interesse an der Kiste.
Huskytuller
...playin' different!

Dann würd' ich aber mal eine VB-Ansage machen ... ;-)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

aaach, mal ganz enstpannt angehen ;)

ich kenne dein fahrerisches können nicht, aber vllt triffts das ja. falls nicht, einfach folgendes überlesen:

oft gewöhnen sich anfänger mit dicken traktoren wie der dualen 610er sehr unsaubere bzw. falsche fahrtechniken an. in der praxis heißt das dann oft, dass die leute sehr viel sitzen, kaum kuppeln und damit (leider) relativ lange irgendwie einige hänge hochgetreckert kommen. leider in klammern, da diese art von bike sone fahrweise relativ gut mitmacht und somit diese falsche technik recht stark eingeprägt wird. auf ner hufo würde sowas nunmal nicht funktionieren.
steigt man dann auf wirklich sportliche enduros um, dann geht das oft auf grund der völlig falschen technik ziemlich nach hinten los.
für den umsteiger fühlt sich das andere bike dann anfangs oft schrecklich schwierig zu fahren an.
tatsächlich ist ja aber die 610er deutlich unhandlicher und damit anstrengender zu fahren.
solchen fahrern fällt übrigens kein umstieg leicht, egal auf wieviel takte und wieviel ccm.

wirklich extrem empfehlenswert sind allerdings fahrertrainings, die einem systematisch die grundlagen sauberer fahrtechnik beibringen.

ganz abgesehen von all dem geschwafel ist der als entspannt fahrbare hubraum allerdings absolut sache persönlicher vorlieben und vor allem auch des einsatzgebiets. gibt bereiche, da ist ne 125er super easy zu fahren und bereiche, da ist sie das anstrengenste überhaupt.
nur ein überstürzter umstieg ist eben oft finanziell verlustreich und eben wahrscheinlich nicht die (alleinige) lösung des problems.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

das hat er gut gesagt! :Top: an einigen stellen wünsch ich mir manchmal auch eine 125er aber wenn die kondi am ende nur noch zum rumrollen reicht verflucht man sie dann wieder.
unklar
TOBIVAN
HVA-Neuling

Beitrag von TOBIVAN »

Huskytuller hat geschrieben:
Ja - du kannst dann fast alles ein Gang höher (untertouriger) fahren.* Die Leistung fühlt sich folglich wesentlich "unspitzer" an. Damit dies aber nicht zum permanenten Plopp führt, hilft es, mit einer 2ten Fussdichtung Bumms (Kompression) aus der Mühle zu bekommen. Eine Akrapovic-Anlage kompensiert widerum diesen "Dampf"-Verlust und sorgt für ein ungemein lineares Drehzahlband.
Ach ja - es gibt auch Gewichte (Balancer) für die Kurbelwelle (vs. 'plopp') ... ;-)

* Ich bin vielleicht die letzten 50 Husqvarna-Offroad-Wettbewerbsstunden 449 cm³ plus x mit 13/47 gefahren ?
@Huskytuller
Kannst du mir einen Tip geben wo man diese Balancer käuflich erwerben kann und welcher Aufwand zur Montage nötig ist?
Eventuell mach ich mir doch die Mühe und versuch das Teil ein wenig ziviler zu machen. Hängt aber auch von den Kosten ab, am Ende hätt ich mir dann gleich was kaufen können was mir besser passt. Nach allem was ich gelesen hab könnte eine 310er besser für mich geeignet sein. 449er bekommt man auch schon zu guten Preisen.
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Zum ersten Thread:

Ach, und was ändert sich durch die Übersetzung ????

Eigentlich wird nur der Bereich des Getriebes verschoben.

Ist genauso als wenn Du im 2. Gang anfahren würdest. Derselbe Effekt.

Immer dieser Quatsch mit der angeblichen Veränderung der Beschleunigung oder der Aggressivität durch andere Zahnräder.
Du steuerst den Motor mit dem Gasgriff.
Klappt das nicht, mußt Du üben. FERTIG.
Ich habe eine 510er von 05 und nun auch eine 450er von 09.

Beide haben genug Leistung aber die 450er hat keinen Druck. Die 510er ist meiner Meinung nach schön weich und relativ druckvoll und der 450er recht Deutlich überlegen wenn es um Steilhänge und schwierige Auffahrten geht.
Ich fahre 13/48 oder 50, damit ich im 1. Gang schön langsam fahren kann ohne das der Motor abstirbt und ich dauernd die Kupplung nehmen muß.
Deswegen wird die Karre doch nicht brutaler. :ka:
Nur ist halt jetzt der zweite quasi das was bei 15/48 der erste war.
Schalt einen Gang höher und fertig.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
TOBIVAN
HVA-Neuling

Beitrag von TOBIVAN »

Huskybrenner hat geschrieben:Zum ersten Thread:

Ach, und was ändert sich durch die Übersetzung ????

Eigentlich wird nur der Bereich des Getriebes verschoben.

Ist genauso als wenn Du im 2. Gang anfahren würdest. Derselbe Effekt.

Immer dieser Quatsch mit der angeblichen Veränderung der Beschleunigung oder der Aggressivität durch andere Zahnräder.
Du steuerst den Motor mit dem Gasgriff.
Klappt das nicht, mußt Du üben. FERTIG.
Ich habe eine 510er von 05 und nun auch eine 450er von 09.

Beide haben genug Leistung aber die 450er hat keinen Druck. Die 510er ist meiner Meinung nach schön weich und relativ druckvoll und der 450er recht Deutlich überlegen wenn es um Steilhänge und schwierige Auffahrten geht.
Ich fahre 13/48 oder 50, damit ich im 1. Gang schön langsam fahren kann ohne das der Motor abstirbt und ich dauernd die Kupplung nehmen muß.
Deswegen wird die Karre doch nicht brutaler. :ka:
Nur ist halt jetzt der zweite quasi das was bei 15/48 der erste war.
Schalt einen Gang höher und fertig.

Ja nee, is klar!

Wenn ich dann eventuell irgendwann mal deine Stufe der Weisheit erreicht habe
muss ich auch nicht mehr so einen Quatsch fragen :yes: .

Und ich dachte darum gehts hier im Forum :mrgreen:
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Könnte daran liegen, das immer wieder die falschen Unwahrheiten weiterverteilt werden.

Wenn man einfach nachdenkt, dann sollte man nach spätestens einem Jahr in Physik doch wissen, das man mit dem Wechsel der Sekundärübersetzung im Bezug auf die Gesamtübersetzung nix anderes macht, als quasi einen anderen Gang einlegen, oder nicht ?

Aber es werden ja auch immer wieder Federn "härter" gedreht, Motorräder beschleunigen schneller durch kleinere Ritzel, Federungen werden bei zu weichen Federn einfach mit mehr Dämpfung kuriert usw. usf.

Immer wieder dasselbe. Seit mehr als 10Jahren hier und auch woanders. Alles schon 1000 mal aufgeschrieben und wieder und wieder duskutiert.

Vielleicht hat ja keiner Lust einfach mal kurz nachzudenken, man muß ja nur fragen, dann hat man sich die "Arbeit" gespart.
Schule ist ja auch schon lange her....
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
sinisalo
HVA-Orakel
Motorrad: WR 250, 08

Beitrag von sinisalo »

:Top: volle Zustimmung, eigentlich gibts dazu nix mehr zu sagen. Mir geht das auch auf den Keks , wenn so vermeintliche tips in Umlauf gebracht werden und dann, wenn einer mal sagt wie es wirklich ist, er noch belächelt wird. Ich lass mittlerweile auch alle ihre Karren hoch oder runter, härter und weicher drehen...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

dass da viel schwachsinn weitererzählt wird, stimmt allerdings. ist natürlich nervig.

nur kann der TE ja wenig dafür, dass eben vermeintliche "experten" ihm diesen kram erzählt haben. liegt ja eher an den spezialisten, die den kram verbreiten. davon gibts hier im forum ja leider auch mehr als genug.
TOBIVAN
HVA-Neuling

Beitrag von TOBIVAN »

Und da ist es mal wieder soweit: Die Beiträge haben nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Und was ich hier so alles lese....Ich glaube morgen fahr ich zur Innung und geb meinen Meisterbrief ab. (schade dass es keinen Smiley gibt der kotzt).

Aber ich möchte mich an dieser Stelle mal bei denen bedanken die ernsthaft auf mein Problem eingegangen sind und mir Alternativen genannt haben.

Aber auch ein kleiner Tip für die genervte Fraktion: Wenn euch threads auf die Nüsse gehen - einfach nicht weiterlesen und bitte, bitte nichts dazu schreiben.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

TOBIVAN hat geschrieben:Ich glaube morgen fahr ich zur Innung und geb meinen Meisterbrief ab. (schade dass es keinen Smiley gibt der kotzt).
Denke mal der Brenner hat das treffend erklärt, das Du mit der Sekundärübersetzung nur verschiebst....m.M. ist, die Brutalität liegt in deiner Hand.... :freak:

P.s.: wegen dem Smilie... :kotz:

ist an Board...
:hva:
Antworten