Nordschleife Touristenfahrten

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Nordschleife Touristenfahrten

Beitrag von SonnigesNaabeck »

Hallo zusammen,

mein bester Kumpel und ich wollten schon lange mal über die Nordschleife selber fahren.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Bzw meine Frage ist. Es wäre an einem Dienstag (Ende März) um 17:30-18:30, muss man da arg früh da sein um langes "Anstehen" zu umgehen? Oder kommt man da recht zügig auf die Strecke. Telefonisch habe ich erfahren das man Tickets vor Ort kaufen kann.

Wir wollen auch nicht an unsere Grenzen gehen sondern einfach jeder 1-2 mal über die Strecke fahren.

Ich bedanke mich schon mal.

PS: Ach ja, Auto bekommen wir was feines. Einen AMG warscheinlich. Stammgast, den ich schon länger kenne, hat gemeint ich soll ihm früh genug bescheid geben, dann stellt er uns nen AMG zur Verfügung. ;-)
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Lohrmer
HVA-Ersttäter

Beitrag von Lohrmer »

Unter der Woche muss man im Normalfall gar nicht anstehen, aber Vorsicht, da sind oft die etwas zügigeren Fahrer unterwegs.

Inoffizieller Start der Touristenfahreten ist der Karfreitag.
Tickets kannst du vor Ort kaufen, die Runde kostet ca. 25€

Hier siehst du die Öffnungszeiten, täglich haben die nicht auf.
http://www.nuerburgring.de/?id=2347
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus.

Ohne Dir den Spaß vermiesen zu wollen: Mit einem geliehenen Auto würde ich nicht auf die Nordschleife. Du kennst das Ding ja noch gar net, also entweder gurkst Du damit rum oder zerlegst es (oder Du bist Schumis Sohn ;-) ). Würde da lieber mit dem eigenen Auto fahren ODER den Benz mal auf einer Strecke fahren die ich kenne und die nicht so teuer ist. Und wenn Deine Schüssel nur 60PS hat, egal. Gaudi soll's machen! :lol:

Wie gesagt: Das sollte Dir den Spaß jetzt nicht vermiesen. Welchen AMG denn?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Servus,

ich hab mir letztes Jahr mal das hier :arrow: http://www.rent4ring.de/de/info/rennwag ... leife.html gegeben.

Kriegst für einen unschlagbaren Kurs einen top gewartetes Spielzeug für den Ring inklusive der Tickets.

Der Swift Sport geht schon ganz gut, letztes Jahr hatten sie noch den Clio RS mit Semi-Slicks das ist die ultimative Waffe für den Ring. Der hat in den technischen Abschnitten den AMGs und M3s nur seinen knackigen Hintern gezeigt :twisted:

Ich würd dir auch empfehlen mal auf der XBOX (Forza 4) oder auf der PS3 (GT4) ein paar Runden die Strecke zu üben, das hilft ungemein auch ein Gespür dafür zu bekommen das 200PS für die Nordschleife ziemlich ausreichend für den Anfang sind ;-)

So nett wie es von deinem Stammkunden gemeint ist, ich würd den AMG für die Autobahn bis zur Nordschleife nehmen und dann auf so'n kleines RingTool umsteigen.

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Aber auch nur den M3s und AMGs wo der Fahrer das erste mal da war.
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

Uh da würde ich meinen auch gerne mal drüber jagen...na vllt klappts ja dieses jahr. Ich komme dann mit und zeige dem amg auch mal meine rückleuchten :lol:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

felro hat geschrieben:Aber auch nur den M3s und AMGs wo der Fahrer das erste mal da war.
Nein,
der Clio RS hat 197 PS bei knapp 1200 kg (Serie)
Rent4Ring hatte einen abgespeckten mit Semi-Slicks, Käfig, zwei Carbon Schalensitzen und quasi keine Innenausstattung. Gewicht tendierte gegen 1000 kg + Fahrer.

Wenn du dann als Gegner so einen (aktuellen) überfetteten M3 oder C63AMG hattest die zwar mit 420 PS/ 1,7 t (leer) im M3 und 517 PS / 1,8 t (leer) beim C63 ganz ordentlich motorisiert sind, leider muß diese Masse im kurvigen Geläuf aber auch wieder abgebremst werden ...

Der Vergleich fällt aber in die Kategorie Äpfel/Birnen. Ich kann nicht sagen wie ein Serien-Clio gegen die Serien AMG/M3 abschneiden würde. Was ich geschildert hab waren die Erlebnisse eines Wochenendes am Ring bei gutem und warmen Wetter und alles Fahrern die nicht zum ersten mal die NS gesehen haben.

Deshalb ... auf der Rundstrecke (Nürburgring GP) mögen die Biester bei weitem schneller sein. Auf der Nordschleife was ja offiziell nicht mehr als eine ziemlich kurvige und hügelige Landstraße ist, haben die Kisten ernsthafte Probleme, und ich hab mich mit dem ein oder anderem M3/AMG-Treiber auf der Döttinger Höhe unterhalten. Anschließend haben sie sich bei Rent4Ring den Clio RS geben lassen :twisted:

Daher mein Tipp an den Threadersteller:

Nutz das Angebot deines Stammgasts und fahr den AMG auf der Autobahn und nimm dir ein kleines handliches Spielzeug für die Nordschleife, das im übrigen im Falle eines Falles auch genau für die Nordschleife versichert ist ;-)

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Lohrmer
HVA-Ersttäter

Beitrag von Lohrmer »

So ein Abflug aufm Ring zahlst du auch nicht mal eben aus der Portokasse.
Da gehts bei ca.600€ los, nach oben offen.
Dann doch lieber das besagte Angebot nehmen wo die Versicherung mit drin ist.
Turborider
HVA-Driftkönig

Beitrag von Turborider »

Also ich wohn fast direckt am RIng. Also wenn wir mal fahren dann meist
Samstags aber ziehmlich früh wenn nichts los ist. Dann stehste auch nicht an und hast keine Sonntagsfahrer vor dir. Aber Nachmittags sind einfach zu viele Idioten drauf, dann schaut man lieber zu.
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

So etwas verspätet melde ich mich mal wieder,

also uns ist schon bewusst mit welchem Wert wir unterwegs sind (Welcher AMG es werden soll wissen wir nicht), und wir haben auch keine Lust das Ding in die Kuhle zu setzten.
Nordschleife von der Streckenführung sollte kein Problem sein (Forza 3, Netter Arbeitskollege sei Dank) (das ist aber keine Versicherung)
Und PS-starke Autos sind wir beide schon öfters gefahren. (Das ist auch keine Versicherung)

Also am besten ist es also unter der Woche aufn Ring zu fahren oder?

Sm 610 i.E. 2009
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Re: Nordschleife Touristenfahrten

Hallo zusammen.
Da grad im Video-Thread wieder fleißig diskutiert wird möchte ich mich nun, etwas verspätet, hier nochmal melden.

Letztes Jahr im Herbst war es soweit. Wir haben endlich einen passenden Termin gefunden und sind morgens um 6 zum Nürburgring aufgebrochen.

Mein bester Kumpl und ich haben uns im Nachbarort eine günstige Pension für eine Nacht geholt. Doppelzimmer+Frühstück für ca 100-120 €uro (weiß nicht mehr so genau). ALLE anderen Gäste waren nur Mitarbeiter von PIRELLI, Jaguar, Lexus usw usw.
Also mein 1. Eindruck vom ganzen Arial war das die großen Firmen hier richtig viel Geld da lassen! :shock:

Das RINGWERK haben wir natürlich auch angeschaut. War auch recht interessant. 4 D-Kino über die Nordschleife (3 D Brille und von oben hat es geregnet), paar nette Karren, Fahrsimulator usw usw.
Das Ring-Dorf (oder wie das heißt) hatte komplett geschlossen. Dort stehen einem verschiedene Restaurationen, Bars und Diskos zur verfügung.
Ansonsten hatt man halt wirklich nette Karren fahren sehen. Vom ATU-getunten 3er bis zum Porsche Turbo war alles dabei. Und allgemein hatte man den eindruck das in dieser Gegend richtig viel Benzin in der Luft liegt. War schon seeehr männlich :Top: :sabber:
Leider ist es kein direkt AMG geworden, da im Moment keiner zur Verfügung stand.Egal. Wir hatten die neue A-Klasse (mit AMG PAKET) bekommen.
Ein wirklich super feines Auto. Natürlich mit voller Hütte. Automatik-Getriebe. 160PS (und die reichen locker für den Alltag). Angenehmes Fahrgefühl, tolle Sound-Anlage. Super Sitze.

Hier ein paar Bilder. Weiter unten werde ich dann über das Fahrerlebniss auf der Nordschleife berichten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
An einigen Streckenabschnitten kann man direkt auf die Strecke schauen. Wenn keine Touristenfahrten sind, testen sämtliche Autohersteller, Reifenhersteller ihre Autos auf Herz und Nieren. Die sitzen den ganzen Tag im Auto und fahren eine Runde nach der anderen und lesen die Testwerte am Laptop, der am Beifahrersitz befestig ist aus. Das ist schon recht lustig. Manche fahren recht langsam, und manch andere fahren als gäbe es kein morgen. Wir haben so ziehmlich alles fahren sehen. Vom neuen 135ger bis zum Freelander war alles dabei. Einige Autos waren auch noch als Erlkönige unterwegs.
Bild
Bild
Bild

Das Wetter war sehr herbstlich. Ca 8 Grad, Nebel, Nieselregen. Wir haben uns dann spontan entschieden einen Suzuki Swift SPORT zu Mieten. Da wir beide die A-Klasse nicht allzu sehr treten wollten. 1 Runde hat 99 Euro gekostet. Egal wann sind wir schon mal in der grünen Hölle und können über die Nordschleife sausen....
Da ich mit der Strecke minimal vertraut war (Danke an Forza 8-) ) ging es auch direkt los. Rein in den Swift und Pedal-to-the-Metal!
Es war schon ein wirklich rießen Spaß mit dieser kleinen Kiste (130 PS , Käfig, Semi-Slicks, Sportfahrwerk) über die Nordschleife zu fahren. Wir haben einmal 2 Jungs in nem neuen CLIO RS überholt (natürlich frech rüber gegrinst), und 2-3 Kurven später ist mein Kumpl auf die Curbs gekommen und uns hat es gedreht :oops: . Motor aus. Autos waren ja kurz zuvor noch hinter uns, und die kommen bestimmt gleich um die Ecke gerauscht. Mein Herz hat echt noch mehr zum rasen angefangen! :roll2: :aarg: Kurz rückwärts gefahren und weiter ging es! :guit:
Bild
Durchschnittsverbrauch nach der 1. Runde :mrgreen:
Bild
Bild
Bild

Mein persönlicher Eindruck zum fahren auf der Nordschleife
Da das Wetter wirklich schlecht war, hatten wir die Strecke fast alleine für uns.(Und darüber waren wir wirklich froh) Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das im Sommer am Wochenende ist. Wir haben uns recht lange mit dem Vermieter des Suzukis unterhalten und der hat uns wirklich krasse Geschichten erzählt. Man darf ja mit JEDEM Fahrzeug auf der Strecke fahren. Hauptsache Nummertaferl und eine Höchstgeschwindigkeit von über 60 kmh. (Quads dürfen keine drauf :ka: ) Es werden so viele Autos auf die Strecke gelassen wie drauf gehen. Da man ja keine 2 Runden am Stück fahren kann muss man kurz vorm Start/Ziel abfahren. 50 Meter über den Parkplatz, durch die Schranke durch und es kann von vorne losgehen. Ihr müsst euch vorstellen, da fährt dann gleichzeitig: der R1 Pilot, der 3er BMW Hobby-Schrauber, der Familienvater mit seinem Pampers-Bomber inkl. Kids an Board, der Doppeldecker Reisebus, Manny's +50 Motorradgruppe, der getunte Shelby GT 500 und ein Rechtsanwalt aus Frankfurt mit seinem 430ger Ferrari über die Strecke! :shock: :shock: :kadw:
Unfälle stehen auf der Tagesordnung!
Auch die Strecke ist wirklich, wirklich nicht zu unterschätzen! Zum Glück waren wir ja fast allein und mussten nicht allzu große Rücksicht auf andere nehmen!
Als ich meine 1. (und einzige) Runde gefahren bin, war ich wirklich geschlaut. War schon nicht ohne die ganze Zeit am persönlichen Limit zu fahren. Kuppeln, schalten, Bremse , Gas , schaun das keiner von hinten dich überholen will. Berg rauf, Berg runter, Kurve links, Kurve rechts, Bremse , Gas... Puhhh war nicht ohne :D
Ich möcht mir gar nicht vorstellen wenn wir z.b. mit einem C63 AMG, M3 oder sonst was unterwegs gewesen wären. Wir sind ja keine Profis, und das haben wir auch schnell gemerkt! Da ist nicht's mit lässig einer Hand um die Kurve driften :roll:

Ansonsten kann ich es jedem der auch nur ein bisschen Benzin im Blut hat wirklich empfehlen!
Es war ein toller Männer-Ausflug, wir hatten ein wirklich super schönes Auto zur Verfügung bekommen (egal wo wir parkten, hat immer irgendjemand in den wirklich schicken Innenraum geschaut oder noch schnell ein Foto gemacht :mrgreen: 8-) :lol: )
Und werden es bestimmt irgendwann noch einmal machen!

Einen schönen Abend wünscht,
Sonniges Naabeck! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Lohrmer
HVA-Ersttäter

Beitrag von Lohrmer »

Das Wetter was du als herbstlich bzw. schlecht bezeichnest wird auch "Eifelwetter" genannt :D

Wenn man aber einen Ausflug an den Ring macht würde ich persönlich vom Ringwerk absehen, das ist von Anfang an in den Brunnen gefallen. Dann lieber die Strecke zu Fuß umrunden, bzw die verschiedenen Zuschauerpunkte anfahren und von da aus jeweils ein Stück die Strecke ablaufen.
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Lohrmer hat geschrieben:
Wenn man aber einen Ausflug an den Ring macht würde ich persönlich vom Ringwerk absehen, das ist von Anfang an in den Brunnen gefallen.
Ja da gebe ich dir recht! Wir haben zum Glück 2 kostenlose Eintrittskarten bekommen (vom netten Autovermieter :lol: )
Ist jetzt nicht soooooo der burner gewesen. Aber wir wollten es uns halt trotzdem nicht entgehen lassen...

Sm 610 i.E. 2009
Antworten