SMR 511 -Ölstand / Ölverlust

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eimer
HVA-Neuling
Motorrad: 511 SMR

SMR 511 -Ölstand / Ölverlust

Beitrag von Eimer »

Hallo zusammen,

und wieder eine Frage. Meine hat jetzt stattliche 80 km auf dem Tach, also neu.
Ich habe immer wieder dieses blaue Öl verloren, welches aus dem Luftfilter kam. Den habe ich sauber gemacht (ausgedrückt und die Schale abgetrocknet), aber das läßt sich nicht komplett abstellen.

Vor einiger Zeit ließ ich sie im Stand laufen, ein paar Minuten. Ein paar Tage später habe ich dann einen Ölfleck in der Garage vorgefunden. Dieses mal war es hellbraun. Ich habe den Unterfahrschutz entfernt und da war alles Öl verschmiert. Ich würde sagen, insgesamt habe ich 1 Schnappsglas voll ÖL verloren. Nach dem Ölverlust zeigte das Schauglas im kalten Zustand über Max. Nach einer kleinen Probefahrt (10min) zeigt es zwischen Min/Max und dieser Stand bleibt jetzt auch nach einer längeren Fahrt (1.Std.) bestehen.
Ich frage mich, wo ist das Zeug raus gekommen? Unten am Unterfahrschutz kommt ein Überlaufschlauch an, ist der für zu viel Motoröl?
Wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? Müsst ihr innerhalb des 10h Zeitraumes bis zum Ölwechsel nachfüllen?
Habt ihr auch schon mal ne Fütze unter dem Bock und ist das Schauglas zuverlässig?
Danke
Raddimann
HVA-Gott

Re: SMR 511 -Ölstand / Ölverlust

Beitrag von Raddimann »

Wie lange wartest du denn, bis du den Ölstand abliest? Das Öl muss ja erst noch zusammen fließen.
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
kurvenkratzer
HVA-Mitglied

Beitrag von kurvenkratzer »

Im Handbuch (wenn ich mich nicht irre) steht genau dein problem drin welches mit "zuviel Öl" beschrieben wird.

Ich an deiner Stelle würde mal Öl ablassen und messen wieviel das war und ggf. dann eben nach Handbuch wieder auffüllen.

Wenn mich nicht alles täuscht waren das 1 Liter nur Ölwechsel und 1,1 Liter bei Filterwechsel.
Braaap!
Eimer
HVA-Neuling

Beitrag von Eimer »

Danke, es scheint sich aber erledigt zu haben.
Nach der zweiten Probefahrt ist sie immer noch staub trocken. Ich bin mir garnicht mehr sicher, ob sie wirklich Öl verloren hat. Im kalten Zustand zeigt sie zwischen Min und Max und im warmen Zustand über Max - also Schauglas komplett voll.

Ich habe einen Verdacht.
Nach meiner gestrigen Rückkehr Flecken unter dem Krad - Benzin - tropft aus dem Überlaufschlauch, der am Unterfahrschutz heraus kommt. Dieser ist demnach für Benzin. Dieser Schlauch ist etwas kurz und schlabbert auch gerne in den Unterfahrschutz. Dort sammelte sich auch das blaue Öl aus dem Luftfilter. Da ich die hellbraunen Flecken erst nach einigen Woche bemerkt hatte, könnte es auch eine Mischung aus Luftfilteröl und Benzin gewesen sein. Vielleicht verfärbt sich das blaue Zeug, wenn es sich mit Benzin vermischt und dann zwei Wochen so stehen bleibt?

Dass sie Benzin tropft ist nicht schlimm, habe etwas viel getankt und das lässt sie wahrscheinlich einfach raus..
kurvenkratzer
HVA-Mitglied

Hier laut Handbuch:

KONTROLLE MOTORÖLSTAND
HINWEIS
Der Ölstand hängt von der Öltemperatur
ab. Je höher die Temperatur, desto
höher der Ölstand im Ölbehälter. Wird
der Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert
oder nach kurzen Fahrten, so können
falsche Auslegungen die Folge sein und
dementsprechend auch falsche Ölgaben.

- Das Motorrad laut Beschreibung im entsprechenden Abschnitt
starten und das Motorrad 3 bis 5 Minuten laufen
lassen, um den Motor aufzuwärmen.
- Den Motor ausschalten.
- Das Motorrad in ebener und vertikaler Stellung halten
und den Ölstand durch das Ölstandfenster (1)
am rechten Gehäuse des Motors kontrollieren.
Prüfen, dass sich der Ölstand zwischen den beiden
Markierungen MIN und MAX befindet.
- Zum Befüllen den Füllstutzen entfernen (2).

HINWEIS
Für die Kontrolle, dass die Ölmenge
nicht den Füllstand "MAX" übersteigt,
das Fahrzeug auf den Seitenständer
stellen und durch das Kontrollfenster
(1) prüfen, dass der Füllstand in dieser
Stellung unterhalb der Markierung
"MAX" liegt.

----

Meine liegt im kalten zustand unter min und nach 5 min warmlaufen liegt diese genau zwichen Min und Max.
probier es mal aus...
Braaap!
Eimer
HVA-Neuling

Beitrag von Eimer »

Meine liegt kalt zwischen Min und Max und warm etwas über Max.
Da ist ein bißchen zu viel drin, aber nicht die Welt. Ich denke, das passt schon.
nik
HVA-Ersttäter

Beitrag von nik »

Also mein Händler hat mich schon bei auslieferung darauf hingewiesen das diese probleme auftretten. Er meinte man soll dann alles sauber machen und den oelstand regulieren weil zuviel drinn ist.
Mein ölstand liegt etwas unter max. öl spuckt sie so keins!
kurvenkratzer
HVA-Mitglied

Ich will es nicht beschwören, aber ich glaube gelesen zu haben das zuviel Öl überhaupt nicht gesund ist für den Motor (jeden Motor).

Lau Google, könnte das übermäßige Öl, schaumig geschlagen werden und somit kann dies nicht mehr richtig trasportiert werden, was zwangsläufig zum Motorschaden führt.

@ alle

Ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung auch über den Luftfilterkasten?

Das würde auch eines deiner Probleme klären, das immer "baues Öl" aus diesem herauskommt.
Braaap!
Eimer
HVA-Neuling

Beitrag von Eimer »

Ich denke, dass ich nur minimal zuviel Öl drinn habe. Der Motorschaden entsteht, wenn das Öl anfängt zu schäumen. Dafür muss man ordentlich zu viel rein machen. Bei warmen Motor steht das ÖL auf Kante am Ende des Schauglases, also ich denke im Rahmen der Toleranz. Irgendwo habe ich gelesen, dass Husqvarna selbst beschrieben hat, dass man sich auf das Schauglas nicht 100%ig verlassen kann und so verlasse ich mich darauf, dass der Händler das richtig gemacht hat. Ich werde beim ersten Ölwechsel dabei bleiben und dem Hänlder über die Schulter schauen. Dann kann ich die Füllstände besser beurteilen.

Der Ölverlust ist weitgehend weg. Ich hatte jetzt wieder einen kleinen Schmierfilm unter dem Unterfahrschutz. Das sieht aus, als wäre ein Tropfen verschmiert worden. Ich denke, da muss man nicht päpstlicher sein, als der Papst.

Das Luftfilter ÖL tritt an der Seite des Luftfilterkastens aus, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Oder/und aus dem Überlauf, der unterhalb des Luftilters ist. Das ist normal (habe ich recherchiert - Husqvarna ist beim Benetzen des Lufi mit Öl nicht sparsam), sieht nur halt nicht schön aus. Übrigens hat sich das schon bei Auslieferung gezeigt, sie hatte den Showroom des Händlers eingesaut. Nicht gerade vetrauensfördernd! Darauf hin kamen die Schrauber und haben mir die Austrittsstelle gezeigt. Seit ich den Lufi ausgedrückt und alles sauber gemacht habe, ist es deutlich besser geworden, aber ein zwei Tropfen laufen da immer noch raus. Und wenn sie ein paar Tage steht, findet sich halt irgendwo unten ein kleines Tröpfchen. Vermischt sich das mit Benzin aus dem Überlauf, so denke ich, dass es dann durchaus so einen kleinen Schmierfilm geben kann.
Ich würde aber auch die Entlüftung des Kurbelgehäuses nicht ausschließen - nur habe ich die noch nicht gefunden.

Übrigens - im Werkstatthandbuch von der 511er findet man nichts über Ölverlust.
Antworten