Hitzeschutzband

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

kshark
HVA-Neuling
Motorrad: TE 570 (02)

Re: Hitzeschutzband

Beitrag von kshark »

Das Gute weniger bis garnicht

http://www.buggy-club.de/4x4-allrad-bug ... 15940.html

ääääääähhhhhhh blech doch besser? Kann aber auch das billige sein was die verwendet haben(sieht grob aus).
kshark
HVA-Neuling
Motorrad: TE 570 (02)

Beitrag von kshark »

für welchen Hund solls den sein? Eine billige Blechabdeckung evtl. von einer Simson?
http://www.idealo.de/preisvergleich/Lis ... spuff.html

unten rechts
husky fan
HVA-Mitglied

Beitrag von husky fan »

kshark hat geschrieben:Das Gute weniger bis garnicht

http://www.buggy-club.de/4x4-allrad-bug ... 15940.html

ääääääähhhhhhh blech doch besser? Kann aber auch das billige sein was die verwendet haben(sieht grob aus).
Okay, wenn ich das so sehe, dann verwerfe ich den Plan mit dem Hitzeschutzband ganz schnell wieder!

Mir geht es ja eigentlich auch nur darum, dass am Verbindungsrohr vom Stiefel Leder angepruzelt ist. Abschrubben wird aber wohl kaum gehen..
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

aber aber aber... es gibt doch so Band auf Keramikbasis und welches auf Graphitbasis...

wollte das bei meinem neuen Projekt auch verwenden... :gruebel: dachte bei Edelstahlpipes kann ja eh nix gammeln...

und da es ein Schönwetterrenner wird, würds nichtmal nass werden...

hat wer infos/links dazu. Ist mir noch nicht zielträchtig genug der Thread hier :pc1:
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

edelstahl ist seeeehr empfindlich!
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Ja, und die Sonne kreist um die Erde :roll:
Mad Mex
HVA-Brenner
Motorrad: TE610 '2000"

Re: AW: Hitzeschutzband

Beitrag von Mad Mex »

Der Bieler hat Recht! Sobald die Oberfläche beschädigt ist gammelt Edelstahl. Kann man schön bei Taschenmessern beobachten!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Das ist ein blödes Beispiel, da Klingenschnittstahl meist nur Rostgehemmt ist und nicht v2a / v4a

Das EDEL in Edelstahl bedeutet ja eine hohe Beständigkeit.

Soll nicht heissen, das Edelstahl unverwüstlich ist. Aber was passiert denn da unter diesem Hitzeschutzband ? Evtl stecken ja auch Chemikalien in den (billigen) Bändern !? :ka:
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

... Nimm edelstahl... Flexe es mit den funken von normalem stahl an -> oxidiert
Schweisse es -> oxidiert an der stelle wo es recht heiß wurde...
Mach nen kratzer mit normalem stahl in edelstahl... -> oxidiert
Die meisten waschmittel sind entweder säure oder laugenhaltig... V2a ist aber nicht säurebeständig... -> oxidiert

Okay! Es dauert relativ lange bis edelstahl durchgerostet ist... Aber an sich oxidiert es schnell wenn man es nicht richtig behandelt...
Darum:
Edelstahl ist sehr empfindlich...
Zuletzt geändert von Bieler_92 am 20.03.13 - 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

Booaarrr... so ein Stammtischmüll :roll:
Das ist alles quatsch was du da schreibst ! Und wenn, höchstens auf absolut schlampige verarbeitung zurückzuführen :roll:

Wenn ich Edelstahl wie es sich gehört "rein" verarbeite d.H. nicht mit Eisen in Berührung bringe gammelt da nix. Rosten kann es schon mal gar nicht weil eben kein Ferrum drin ist. Wenn ich mit nem Eisenhammer auf Edelstahl rumhaue, rosten die Eisenpartikel die sich vom Hammer gelöst und in die Oberfläche gearbeitet haben und nicht das Edelstahl. Das lernst du in Jeder Metallverarbeitenden Lehre im Anfangsstadium.

In jedem Lebensmittelverarbeitenden Betrieb ist Edelstahl als Oberfläche vorgeschrieben. Da wird auch scharf gereinigt und nix gammelt. Auch die Schweissnäte nicht.

Mein Balkongeländer ist aus Edelstahl und auch geschweisst, und da gammelt nix ! Handläufe etz. genauso

Wenn ich Edelstahl mit stahldraht per Mig zusammenschweisse ist's wohl klar das die Naht rostet.

:zzz: bleib ma sachlich !
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

@ doc... was an meinen aussagen ist falsch?? NICHTS!
es geht darum, dass edelstahl empfindlich ist... das war das einzigste was ich sagte!
und das ist so auch richtig...

deine schweissnähte "rosten" oxidieren, gammeln nicht??? komisch warum wohl...
liegt es etwa daran, dass die leute, die das geschweisst haben etwa die oberste schicht per hand oder auch elektrisch wegpoliert haben?? neeeee niemals!!

und irgendwann gammelt dir das edelstahl trotzdem durch... ausser euer handlauf wurde formiert...
denn normal ist innen immernoch die schicht drauf, dies gammeln anfängt ausser sie wurde innen auch poliert, was ich allerdings nicht glaube...

bei der schweissnaht geht es um die Hitze und nicht um deinen draht -,- okay es ist klar wenn du mti stahldraht edelstahl schweisst, dass es gammelt... aber auch wenn dus wig schweisst ändert sich am gammeln nicht viel, ausser du polierst das alles weg...
Zuletzt geändert von Bieler_92 am 20.03.13 - 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mad Mex
HVA-Brenner

Beitrag von Mad Mex »

Grau ist alle Theorie:

Bild
Bild
Bild

So sieht das dann aus mit Edelstahl!
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Welche Aussage, die ich gemacht habe war falsch?
Das Edelstahl empfindlich ist?
Mmn kann man das sehen wie man lustig ist... fest steht, dass edelstahl bei falscher Handhabe gammelt.

und um das gings mir... evtl is das edelstahl unter dem Hitzeschutzband zu heiss geworden und fängt daher das gammeln an...

denn egal wen man fragt, der edelstahl schweisst... jeder kann dir bestätigen, dass es gammelt wenn du die schweissnaht nicht abbeizt...

@ Mad... DAS IST KEIN EDELSTAHL!!! DENN EDELSTAHL KANN JA GAR NICHT GAMMELN!!!!!!!
:roll: :lol:

schon mal nen edelstahl grill gesehen?? oder auch grillrost aus edelstahl?? des gammelt auch nit...
evtl liegts ja wirklich an der hitze...
Zuletzt geändert von Bieler_92 am 20.03.13 - 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

und wieder wären wir so weit...

aber ich weiß... mein stammtischgelaber :roll:
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

ich glaube hier wird an einander vorbeigeredet.... der eine spricht von nichtrostenden Edelstahl wie V2A V4A, der auch nicht magnetisch ist, da keine Ferrumanteile vorhanden.... geht mal in die Küche nimm nen Magneten mit und halte den an des Spülbecken... wenn der net haftet, hast'nen hochwertiges Spülbecken... im Auspuffbau wird in der Regel auch "Edelstahl" verwendet, der aber minderwertiger oder normaler Standart ist, das heißt, mittlerer bis großer Ferrumanteil.... habe hier beim mir französsische Balkongitter aus V2A Stahl, da roste nix und ist auch net magnetisch.... und das seit 8 Jahren jeder Witterung ausgesetzt... ;-)

Jetzt a bissl Licht im Dunkeln... :pc1:
:hva:
rx80-heiza
HVA-Driftkönig
Motorrad: WR 125 `09

Beitrag von rx80-heiza »

wkzbastel hat geschrieben:... im Edelstahl befinden sich Ferrumanteile, sonst wäre er ja nicht magnetisch! Rosten kann er sehr wohl, z.B. beim flexen von Stahl mit Funkenflug auf Edelstahl. Hier rostet dann aber nur der aufgebrannte Metallstaub. Edelstahlschweißnähte rosten immer, da sich das unedle Ferrum an der Schweißnahtoberfläche durch das Schweißen ablagert. Erst durch beizen, satinieren (schleifen) oder z.B. Glasperlenstrahlen werden die unedlen Bestandteile auf der Schweißnaht entfernt, wodurch diese dann ebenfalls beständig gegen Oxidation werden.

Gruß Daniel
Diese Aussage ist absolut richtig! Womit der Bieler hier auch recht hat. Wird Edelstahl - sei es V2A oder V4A - nicht richtig behandelt, gammelt es genauso wie normaler Stahl. Siehe oben, hat der Dani ja schon super erklärt und ich brauchs nicht nochmal schreiben.

Wie sich Edelstahl mit Hitzeschutzband verhält, müsste man in einem Versuch testen, bzw auch wissen wie rein der verwendete Stahl war. Gibt ja auch hier verschiedene Güteklassen. Da es auch verschiedene Hitzeschutzbänder gibt, müsste man auch wissen, was in jedem Einzelnen für Stoffe verwendet wurden.
Dann könnte man auch sehen ob Stoffe dabei sind, die mit Edelstahl reagieren würden und so eine oxidation (Rost) hevorrufen könnten.

Kernaussage ist auf jeden Fall:
Behandelt ihr den Edelstahl nicht richtig, sei es, es kommen Flexfunken auf die Oberfläche, ihr verkratzt es oder ihr beizt die Schweißnähte nicht sauber ab, habt ihr nicht recht viel länger Freude daren wie mit nem stink normalen S235 Baustahl (Früher ST 37)

Bestes Beispiel Edelstahlauspuffanlagen eines Namhaften Herstellers, diese liefern ihre Anlagen ungebeizt aus. Meinen hab ich damals gebeizt, ein Bekannter nicht. 3 Jahre Hitzebelastung, zusätzlich noch Wasser bei regen haben deutlich Spuren hinterlassen. Der Edelstahl rostet!!!! Meiner hingegen sieht aus wie am 1. Tag.

Grüße heiza :2w:
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
Mad Mex
HVA-Brenner

Beitrag von Mad Mex »

Für mich geht es hier um die Frage was mit Hitzeschutzband an Auspuffanlagen passiert. An meinen Anlagen hat das immer zu Gammel geführt...egal ob an Zubehöranlagen oder Selbstgebastelt (Rohre aus der Molkerei).
Spürbar Leistung habe ich nicht bemerkt....das Beste daran ist das man sich nicht mehr die Klamotten verbrennt!
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"

wkzbastel hat geschrieben:... im Edelstahl befinden sich Ferrumanteile, sonst wäre er ja nicht magnetisch!
:lol: Sorry, aber langsam macht Ihr mir Angst :-( weiss ja nicht was DU unter Edelstahl verstehst, aber das Zeug was ich meine ist nicht magnetisch, weil eben kein Eisen drin ist. Deswegen kann es auch nicht rosten ! Oxidieren kann es sicher aber nicht rosten.

Und ich habe oben schon geschrieben, wenn Edelstahl gammelt, ist es auf schlampige Verarbeitung zurückzuführen und nicht auf das Edelstahl selber.

ALLES das erklärt NICHT weshalb ein Edelstahlkrümmer oxidiert wenn man Keramikband drumwickelt !
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

:roll:
lieber doc.. erklär mir doch mal was Edelstahl ist...
Mad Mex
HVA-Brenner

Beitrag von Mad Mex »

Der Gammel ist doch eigentlich Latte...besorgniserregend finde ich die Meldungen über gecrackte Krümmer nach dem Wickeln. Das ist für mich der Grund meine jetzige Anlage nicht zu wickeln!
Antworten