kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ruebol
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04.08.12 - 19:22
Motorrad: TE 610 - 1997

kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von ruebol »

liebe leute,
hier ein neues problem, dass mich beschäftig.
es handelt sich um eine 610TE 1997.

der kickstarter befindet sich bei mir in er position, bei der die kickerfeder leicht gepannt ist, damit sich der kickstarterhebel beim starten überhaupt wieder in richtung "stand-by" stellung bewegen kann. dabei kommt es auch mal vor, dass der kickstarterhebel bei den startversuchen gegen den benizinhahn schlägt. ----FOTO 1 --- der kicker greift gegen 12 bis 1 Uhr!
versetze ich jedoch den hebel um einen zahn weiter nach hinten --- FOTO 2 --- dann greift der Kicker erst so gegen 2 - 3 Uhr!
Frage ist nun: wie muss es denn sein?

... läuft nun der Motor, ist die ein geräusch (ich vermute mal es ist irgendwo aus der ecke Kickerklinke/halbmond oder kickerzahnrad)zu hören, als würde die kickerklinke bei laufendem motor permanent irgendwie klackern (bei höherer drehzahl natürlich ganz schnell) oder besser: es geräusch ist, als würde man den kicker wieder in die ausgangsposition kommen lassen... klick,klick,klick--- ich versuche mal das ganze aufzunehmen...
meine theorie ist: a) das gehört so ?!? -- b) irgendwie ist die kickstartermechanik im ruhezustand bei laufendem motor nicht "frei" und hat noch kontakt mit zahnrad o.ä. - vergleichbar mit starten eines autos bei bereits laufendem motor.
vielleicht befindet sich auch die kickstarterwelle (also metallwelle, die aus dem motordeckel heraus ragt und dann der der kickstarterhebel befestigt ist) nicht komplett aus dem motor heraus, oder anders herum.. die welle sitzt zu weit im motor drin.

was meint ihr?
Dateianhänge
FOTO 1 - Kicker auf 12-1 Uhr Stellung
FOTO 1 - Kicker auf 12-1 Uhr Stellung
BILD 1.jpg (170.67 KiB) 1284 mal betrachtet
FOTO 2 - kicker auf 2-3 Uhr stellung
FOTO 2 - kicker auf 2-3 Uhr stellung
BILD 2.jpg (194.19 KiB) 1284 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ruebol am 12.04.13 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von sespri »

ruebol hat geschrieben: meine theorie ist: a) das gehört so --
Wie kommt man auf so eine Idee, wenn man schon die Vermutung hat, dass etwas nicht stimmt.

Da wird die Kickerfeder lahm sein oder etwas klemmt mehr als die Feder Kraft hat das Ganze zurück zu ziehen. Ist zumindest der kostengünstigste und einfachste Weg schnell nachzusehen, viel mehr kann kaum sein.

Sespri
Benutzeravatar
ruebol
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04.08.12 - 19:22
Motorrad: TE 610 - 1997

Re: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von ruebol »

danke für den tip.. ich werde mal den deckel abschrauben und mal schauen...
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von Jockel »

Ein Klackern ist normal. Kommt auf das genau Geräusch drauf an. Wenn mann es nicht kennt, hört es sich irgentwie kaputt an.
Kickstarteranschlag noch das ??? Oder vielleicht zu abgenutzt ???
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
ruebol
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04.08.12 - 19:22
Motorrad: TE 610 - 1997

Re: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von ruebol »

super danke!
was meinst du mit kickstarteranschlag?
und was meinst du, wie der kickstarter stehen muss? sieh bilder...
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von sespri »

Jockel hat geschrieben:Ein Klackern ist normal. Kommt auf das genau Geräusch drauf an. Wenn mann es nicht kennt, hört es sich irgentwie kaputt an.
Kickstarteranschlag noch das ??? Oder vielleicht zu abgenutzt ???
Wenn ich sehe wie der Kicker so entspannt in der Luft hängt, glaube ich sehr wohl, dass die Raste kurz vor dem Greifen ist.
Also normal ist ein Klackern in so einer Position definitiv. Ich würde schleunigst schauen, dass der Kicker in die normale Ruhepostion gehen kann, bevor irgendwas abgeraspelt ist.
Benutzeravatar
ruebol
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04.08.12 - 19:22
Motorrad: TE 610 - 1997

Re: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von ruebol »

Hm.. Okay!
Auf den Bildern sind 2 Positionen zu sehen. Auf Bild 1 steht der Kicker weiter oben, also der Kickweg ist länger und die Feder ist angespannt. Der Kicker bewegt sich hier von alleine in diesen Zustand zurück und muss nur eingeklappt werden. Dann befindet er sich direkt am Benzinhahn.
Auf Bild 2 ist der Kickerhebel um EINEN Zahn versetzt aufgesteckt. Die Feder ist entspannt und der Kicker greift. Er befindet sich also weiter unten und der Kickweg ist kürzer als auf Bild 1.
Der Kicker bewegt sich also nur in diese Position zurück und muß dann per Hand zurück geklappt werden.
Was meint ihr... Wie sollte ich montieren?
Vlt ist ja bei Montage Bild 2 des Geklackere weg, da die Feder 100% entspannt ist..
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: AW: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von Huskyschrauber »

Die feder spannt sich nicht durch die stellung des kickers...da ist ein blech im inneren des deckels für zuständig. Das zieht sich die klinke rostock damit es nicht klappert
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von Jockel »

Der Kicker sollte so stehen:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=42466
(Bild ganz oben im Tread)
Stellung und Anschlag sind gut zu sehen.
Wenn der Motor läuft und Du den Kicker ganz nach oben hälst, ist das Geräusch dann leiser ???? Ein leises Klackern ist immer zu hören wenn der Motor läuft. Begleitet das Motorgeräusch dauerhaft. Wenn mann das Geräusch nicht kennt. Hört es sich das so an als ob die Ventiele eingestellt werden müßen.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von sespri »

Wenn Du bei laufendem Motor den Kicker Richtung "Kickposition" führst, hörst Du irgendwann den Freilauf schnarren. Kannst ja das Geräusch mit dem jetzigen vergleichen.

Sespri
Benutzeravatar
ruebol
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 04.08.12 - 19:22
Motorrad: TE 610 - 1997

Re: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von ruebol »

Hallo!
Feedback: das Geräusch ist plötzlich weg. Ich habe den Kickstarterhebel nun so angebaut, dass er erst - wie auf Bild 2 zu sehen - gegen 2 Uhr greift.
Somit muss ich allerdings den Kickstarterhebel per Hand in Fahrposition bringen, da die Feder von sich aus den Hebel nicht dort hin bewegt.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: AW: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von Huskyschrauber »

Nochmal: nicht der kicker bestimmt wie weit die feder vorgespannt ist...das macht ein blech im deckel. Das blech sorgt auch dafür das die klinke ausgehängt wird.....
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: AW: kickstarter - geräusch, wenn der motor läuft..

Beitrag von Huskyschrauber »

Großen deckel links runter und foto machen....
Antworten