Was taugt die alte 610er? (SuMo)
Moderator: Moderatoren
Re: Was taugt die alte 610er? (SuMo)
Wohne in Burgstall, komme aber ursprünglich aus BK und arbeite dort auch (bei "jetzt" Ericsson).
Eberhard kommt wohl aus Allmersbach - und Du ?
Martin
Eberhard kommt wohl aus Allmersbach - und Du ?
Martin
Gruß
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
Martin
History will teach us nothing
Nichts ist so gerecht verteilt wie Intelligenz - jeder denkt er hat genug davon
@Uli: Hmm, 65 PS scheinen mir da aber etwas optimistisch :o - hattest du deine Mühle auf dem Prüfstand ?
Schärfere Nocke, Flachschieber und anderer Kolben sind ja bei der neuen 610 auch verbaut, sie hat aber bestimmt nicht mehr als 55 PS. Der neue Pott frißt vielleicht nochmal das ein oder andere Pferdchen...aber trotzdem ???
Gruß,
Eberhard wär mit 60PS schon (fast) zufrieden ;D
Schärfere Nocke, Flachschieber und anderer Kolben sind ja bei der neuen 610 auch verbaut, sie hat aber bestimmt nicht mehr als 55 PS. Der neue Pott frißt vielleicht nochmal das ein oder andere Pferdchen...aber trotzdem ???
Gruß,
Eberhard wär mit 60PS schon (fast) zufrieden ;D
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
-
mco
@ Eberhard
Die war auf dem Prüfstand und hat die 65,3 PS gedrückt. Die lagen an der Kurbelwelle an. Die max. Hinterradleistung wird dann um die 59-60 PS liegen.
Denke aber auch bitte daran, das bei der neuen SM610 der Drehzahlbegrenzer sehr früh einsetzt.
Bei meiner Ex-SMS war nichts von einen Begrenzer zu merken !!
Gruß Uli
P.S Husqvarna wird bei der neuen SM610 wohl den Begrenzer so früh gesetzt haben um Motorschäden durch überdrehen zu vermeiden.
Die war auf dem Prüfstand und hat die 65,3 PS gedrückt. Die lagen an der Kurbelwelle an. Die max. Hinterradleistung wird dann um die 59-60 PS liegen.
Denke aber auch bitte daran, das bei der neuen SM610 der Drehzahlbegrenzer sehr früh einsetzt.
Bei meiner Ex-SMS war nichts von einen Begrenzer zu merken !!
Gruß Uli
P.S Husqvarna wird bei der neuen SM610 wohl den Begrenzer so früh gesetzt haben um Motorschäden durch überdrehen zu vermeiden.
Genau so stand es in der Enduro !!
Der Begrenzer soll so früh einsetzen , das man denkt man wird vom Pferd gerissen.
Also muß es einen Weg geben , den Begrenzer später Einsetzen zu lassen.
Eine racing CDI einsetzen , dann sollte das Problem gelöst sein !
Habe Ich auch bei meiner 570er vor ! Der Uli soll ja auch eine haben , warte noch auf seine Berichterstattung !
Gruß Dirk
Der Begrenzer soll so früh einsetzen , das man denkt man wird vom Pferd gerissen.
Also muß es einen Weg geben , den Begrenzer später Einsetzen zu lassen.
Eine racing CDI einsetzen , dann sollte das Problem gelöst sein !
Habe Ich auch bei meiner 570er vor ! Der Uli soll ja auch eine haben , warte noch auf seine Berichterstattung !
Gruß Dirk
BMW 650 X-Moto
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Ex:
640 LC4, 450 FSE GasGas, Beta 525 RR, Husky 570.
Ähhhh... Eberhard - Martin... ich sag da jetzt mal nix zu - oder???
Komme auch aus Allmersbach *da wohenen alle bösen Buben* ;D ;D ;D ;D
Komme auch aus Allmersbach *da wohenen alle bösen Buben* ;D ;D ;D ;D
vollgasgrille
- HVA-Neuling
@ Uli
deine gelb/blaue sms610 sieht ja geil aus. Hast du noch mehr Bilder?

Gruß, Kirstin
deine gelb/blaue sms610 sieht ja geil aus. Hast du noch mehr Bilder?
Gruß, Kirstin
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Naja, der Begrenzer bei der SM610 schneidet wenig ab - eigentlich kommt da nicht mehr viel. Es lohnt sich bei der Motorcharakteristik kaum höher zu drehen, so rein nach Gefühl. Aber der Einsatz des Begrenzers wirkt schon sehr drastisch *g*
@Uli
Was für ein Prüfstand war das denn? Ammerschläger P4? Ich denke mal, das meine kaum mehr als 65 oder 68 PS auf nem guten Prüfstand drücken wird - und die Dual hat immerhin noch ne Ausgleichswelle mitzutreiben. Aber MEssung ist halt nun mal Messung - nur muss man dann auch gleiche Prüfstände vergleichen.
Gruß
Franky
@Uli
Was für ein Prüfstand war das denn? Ammerschläger P4? Ich denke mal, das meine kaum mehr als 65 oder 68 PS auf nem guten Prüfstand drücken wird - und die Dual hat immerhin noch ne Ausgleichswelle mitzutreiben. Aber MEssung ist halt nun mal Messung - nur muss man dann auch gleiche Prüfstände vergleichen.
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
-
mco
@ Franky
Kann ich dir echt nicht sagen was das für ein Prüfstand ist. Da müßte ich mal hinfahren und schauen.
Eins kannst du aber glauben ! Deine hat bestimmt mehr wie 65 PS an der Welle.
Bei dir wurde doch alles gemacht was geht.
Kopf komplett
Titanventile wenn ich nicht irre !
Racing Nockenwelle
Racing Kolben
Keihin FCR41 Flachschieber
Arrow Volltitan Nox Werksanlage
Alles komplett abgestimmt von Charles
Und da willst du nur 10 Pferde mehr im Stall haben wie ein Serien SMR ????
Da stapelst du aber wirklich zu tief !!
Da stehen aber mind.70 Horses bereit und die bestimmt am Hinterrad !! Mit deiner SMR brennst du alles nieder !!
@vollgasgrille
Schick mir mal ne PN oder ne Mail dann kann ich dir Bilder von der SMS in gelb/blau senden.
Gruß Uli
Kann ich dir echt nicht sagen was das für ein Prüfstand ist. Da müßte ich mal hinfahren und schauen.
Eins kannst du aber glauben ! Deine hat bestimmt mehr wie 65 PS an der Welle.
Bei dir wurde doch alles gemacht was geht.
Kopf komplett
Titanventile wenn ich nicht irre !
Racing Nockenwelle
Racing Kolben
Keihin FCR41 Flachschieber
Arrow Volltitan Nox Werksanlage
Alles komplett abgestimmt von Charles
Und da willst du nur 10 Pferde mehr im Stall haben wie ein Serien SMR ????
Da stapelst du aber wirklich zu tief !!
Da stehen aber mind.70 Horses bereit und die bestimmt am Hinterrad !! Mit deiner SMR brennst du alles nieder !!
@vollgasgrille
Schick mir mal ne PN oder ne Mail dann kann ich dir Bilder von der SMS in gelb/blau senden.
Gruß Uli
-
stolli
- HVA-Driftkönig
ja richtig so ulli bau unseren franky noch etwas auf damit wir mit ihm das 4h rennen gewinnen werden ;D ;D ;D
-
mco
Mach ich doch !!
Das wird bestimmt eine mords Gaudi beim 4h Rennen wenn wir da als Team antretten !!
Da brauchen wir noch einen Teamnamen !!!
Gruß Uli
@ Franky bein 4h Rennen zählt eh nur der olympische Gedanke ! Dabei sein ist alles !!
Das wird bestimmt eine mords Gaudi beim 4h Rennen wenn wir da als Team antretten !!
Da brauchen wir noch einen Teamnamen !!!
Gruß Uli
@ Franky bein 4h Rennen zählt eh nur der olympische Gedanke ! Dabei sein ist alles !!
-
stolli
- HVA-Driftkönig
ja da hab ich mir auch schon gedanken gemacht.
aber das muß was ausgefallenes sein also nich einfach "husky-forum-team" die anderen heißen zb sauftruppe oder die gestörten oder sowas.!!
also amcht euch gedanken
aber das muß was ausgefallenes sein also nich einfach "husky-forum-team" die anderen heißen zb sauftruppe oder die gestörten oder sowas.!!
also amcht euch gedanken
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Ich schau ja schon nach ner Versicherung ;D ;D
Wir brauchen nicht nur ein Teamnamen, sondern auch nen Sponsor ;D ;D ;D Ich dachte da an Erdinger oder so....
Gruß
Franky
Wir brauchen nicht nur ein Teamnamen, sondern auch nen Sponsor ;D ;D ;D Ich dachte da an Erdinger oder so....
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Hör mir bloß einer mit dieser bescheuerten SM610 Leistungsmessung in der Enduro und der angeblichen 6800er Schwelle auf, wie man so einen Mist veröffentlichen kann - ich werds nicht verstehen >:(.
Der Begrenzer der SM610 schneidet bei 8250 im Serientrimm keine Leistung ab, er nervt halt in den unteren Gängen weil er so knapp über Nenndrehzahl zuschlägt. Nur...wenn ich lese, dass hier jemand bei 9700 seine 570er auf dem Prüfstand verheizt hat, dann scheint die 9500 Begrenzung der Racing-CDI so ziemlich das Maximale zu sein, was man diesem Motor zumuten sollte ???
Gruß,
Eberhard
Der Begrenzer der SM610 schneidet bei 8250 im Serientrimm keine Leistung ab, er nervt halt in den unteren Gängen weil er so knapp über Nenndrehzahl zuschlägt. Nur...wenn ich lese, dass hier jemand bei 9700 seine 570er auf dem Prüfstand verheizt hat, dann scheint die 9500 Begrenzung der Racing-CDI so ziemlich das Maximale zu sein, was man diesem Motor zumuten sollte ???
Gruß,
Eberhard
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Ich würde den Dual-Motor nicht so ohne weiteres direkt mit dem der normalen 570/610 vergleichen. Ist halt schon ein eigenes Aggregat. Deswegen halte ich 9500 für die Dual etwas mutig.
Gruß
Franky
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Das wär interessant inwieweit die Teile (Zylinder, Kopf, Ventile...) bei diesen Motoren unterschiedlich bzw. austauschbar sind. Da fehlt in diesem Forum ein Schrauber, der nicht nur über fundiertes Insiderwissen verfügt, sondern das auch rausläßt ;).
Gruß,
Eberhard
Gruß,
Eberhard
-
stolli
- HVA-Driftkönig
@ franky
hab heut bei ner special motorsport versicherung angerufen und bekomme am montag en angebot. ich geb dann nochmal diesbezüglich bescheid
hab heut bei ner special motorsport versicherung angerufen und bekomme am montag en angebot. ich geb dann nochmal diesbezüglich bescheid
-
Gast
Nur zur Info,
Jean Pierre Jorissen (ist offiziell fürs Husqvarna Werksteam im Motocross tätig)hat einen alten 610 Motor 2003 aufgepeppelt, und hat das Werk alt aussehen lassen, als er in Varese auf dem Prüfstand stand. Lockere 85PS hat er aus dem Triebwerk herausgekizzelt, nachweislich und beweisbar. Wer seine SM610 hochjubeln will, er spricht deutsch, seine Rufnummer 003211331561 (Belgien),nun den Rest müsst ihr selbst machen. Übrigens hat JP auch die Motoren für Zupin gemacht.
Jean Pierre Jorissen (ist offiziell fürs Husqvarna Werksteam im Motocross tätig)hat einen alten 610 Motor 2003 aufgepeppelt, und hat das Werk alt aussehen lassen, als er in Varese auf dem Prüfstand stand. Lockere 85PS hat er aus dem Triebwerk herausgekizzelt, nachweislich und beweisbar. Wer seine SM610 hochjubeln will, er spricht deutsch, seine Rufnummer 003211331561 (Belgien),nun den Rest müsst ihr selbst machen. Übrigens hat JP auch die Motoren für Zupin gemacht.
Her mit dem Motor ;D ;) 
mco
Wie ich schon sagte, 65 standfeste PS hohlt man locker aus dem 610er Dualmotor !!
Ich denke jetzt sind alle Zweifel ausgeräumt. ;)
;D
Gruß Uli
Ich denke jetzt sind alle Zweifel ausgeräumt. ;)
Gruß Uli
Klingt gut...sehr gut sogar ;D , beantwortet aber leider nicht die Frage, inwieweit der 570er Zyl., Kopf, etc... identisch ist mit denen der Dual-Modelle bzw. ob der Dual-Motor genauso drehzahlfest ist wie der der 570er.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es Franky unangenehm wäre, wenn so ne Weichei-Dual eine ähnliche Leistung hätte wie sein Schmuckstück ;D ;D, kann mir andererseits aber kaum vorstellen, dass die Husky Jungs für die Dual das Rad neu erfunden haben und da extra lasche Ventilfedern einbauen ;D. Komm Charles, gib dir nochmal nen Stoß ;)
Gruß,
Eberhard
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es Franky unangenehm wäre, wenn so ne Weichei-Dual eine ähnliche Leistung hätte wie sein Schmuckstück ;D ;D, kann mir andererseits aber kaum vorstellen, dass die Husky Jungs für die Dual das Rad neu erfunden haben und da extra lasche Ventilfedern einbauen ;D. Komm Charles, gib dir nochmal nen Stoß ;)
Gruß,
Eberhard