SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung...

Jeder fängt mal klein an....

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freestyle-flo
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SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung...

Beitrag von freestyle-flo »

Mahlzeit gemeinde,
bin zu euch gestoßen da ihr mir am kompetestens seid im netz.

Normalerweise fahre ich 4Takt Mopeds ( Kawa Zx10R) aber da ich was zum Crossen gesucht hab und eine gute Husky gefunden hab für wenig geld werde ich wohl bald mal ne runde in Belgien fahren wollen mit meinen Kumpels.


vorweg hab ich ein paar infos zu meinem Moped
da ich keine Ahnung von der Kiste hab frag ich erstmal ein paar mal blöd bevor ich irgendetwas bereue später.
Hier mal die Daten von meiner Guten (Ich glaube sie ist BJ 2002)
FIN ist : ZCGH200ABYV0015XX

Ich habe folgende Komponenten entdecken können:
einen Geiwiz 125ccm Nachbau Zylinder,
Eine neue Ölpumpe,
Einen Dello-vergaser PHBH 28 BS ( mit folgendem Düsenstock: HD 125 |- ND - 60 | Choke - 65 | Nadel X3 | Schieber 50 |
einen Krümmer mit einer Husqvarna Kennzeichnung (mit einen Endschalldämpfer von Gianelli )


Die folgenden Sachen hab ich bereits kontrolliert und erledigt:
Neues Öl
Neues Benzin (Altes abgelassen, frisches Super 95 eingefüllt 5Liter, Tankhahn arbeitet wie er soll ! )
Neue Benzinschläuche
Vergaser Sauber (Gemisch 2 U raus , Standgas 1 1/2 raus, Ölschlauch kontrolliert, Dichtungen kontrolliert, geputzt, Düsen durchgepustet)
Neue Kerze (2stk)
Batterie geladen
Ölpumpe augenscheinlich gecheckt
Eine vergammelte Sicherung die ich ausgetauscht habe.



Was soll ich groß sagen,
ich kicke sie immer ohne gas geben an, habe Startpilot probiert, nach 10mal kicken passiert nix, schaue ich nach der kerze ist diese Nass ( DER FUNKE IST DA )
das ein oder andere mal hat sie mal eine Fehlzündung aber das war es dann auch.
Sie will nicht kommt nicht und nässt die kerze ein.

Der Motor wurde nicht von mir zusammengebaut sieht aber sehr ordentlich gemacht aus, laut verkäufer war das die werkstatt !
Bevor ich die karre jetzt zerpflück dürft ihr gern mit mir spekulieren.
Ich bin für kritik ebenso offen wie für vorschläge.

Der Luftfilter ist übrings schonmal ab und drann gewesen ist ebenso sauber wie der rest des motors.
gerne mache ich euch auch fotos !

hier mal ein bild von dem modell (aus google)
http://databikes.com/imgs/a/c/t/w/z/hus ... _1_lgw.jpg

meine hat nur polierte felgen und ist schwarz matt lackiert. wird aber noch was drann gemacht ;)

grüße ausm Pott
flo
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HuskyLady
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von HuskyLady »

Dumme Frage: Zündschlüssel ist rum? Bzw. Zündschloss ist ok? :ka:
Geht sie denn anzuschieben?
Hattest du keine Probefahrt gemacht? Oder wenigstens laufen lassen vor dem Kauf?
freestyle-flo
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von freestyle-flo »

Dumme Frage: Zündschlüssel ist rum? Bzw. Zündschloss ist ok? :ka:
Geht sie denn anzuschieben?
Hattest du keine Probefahrt gemacht? Oder wenigstens laufen lassen vor dem Kauf?
Zündschlüssel vorhanden, in ordnung etc. elektronik etc alles tip top
bin ich nicht von nemm anderen stern.

Anschieben sowie kicken fehlanzeige.

Keine Probefahrt ! für 400 € wusste ich was auf mich zukommt ;)
Fahrzeug verfügt übereinen komplett frisch abgedichteten Motor, neue Ölpumpe neuen Zylinder neuen Kolben, und gereinigten vergaser

Alles normale anzeichen keine defekte geräusche erkennbar -> kupplung muss justiert oder getauscht werden.
aber ich möchte erstmal das der motor läuft und das tut er sicher auch im neutral gang.

:hva:
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HuskyLady
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von HuskyLady »

freestyle-flo hat geschrieben: Zündschlüssel vorhanden, in ordnung etc. elektronik etc alles tip top
bin ich nicht von nemm anderen stern.
Keine Angst will dich nicht für dumm verkaufen, spreche nur aus Erfahrung mit der vermaledeiten Elektronik. ;-)
freestyle-flo
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von freestyle-flo »

Hehe und ich bin froh das du wach bist und antwortest und helfen möchtest.
Falls du mir genau sagen kannst was ich checken solle mach ich das
Bisher geht das Standlicht an wenn ich eine Position weiter als on drehe.

Möchte ja auch das sie bald läuft damit ich mit dem umbau beginnen kann.
Dazu habe ich noch ein paar fragen.
Gibt es ein deutsches Husqvarna SM oder Wre oder Cr Wr werkstattbandbuch ?
Passen aus allen vollcross Modellen wie z.B. Cr oder Wr 98-2005 die Auspuffanlagen von HGS und der Vergaser ?
Oder gibt es da noch mehr Unterschiede zum Sm Modell ?
Hat jemand die maße für die minimal Werte der Kupplung ?
Offene Leistung illegal hin oder her mich interessiert nur die Leistung.
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von HuskyLady »

Naja mit der Ferndiagnose ist das halt immer schwierig, und die ersten Anlaufpunkte wie Zündkerze und Vergaser hast du ja schon gecheckt.
Was wurde denn am Motor genau gemacht? Hast du da ne Rechnung? Wenn du sagst, dass es Zündungen bzw. Fehlzündungen gibt, scheint ja zumindest die Kette: Lima-Zündspule/CDI- Zündkerze i.O. zu sein. Kann natürlich sein, dass die Zündung nicht richtig eingestellt ist, der Zündfunke also zum falschen Zeitpunkt kommt. Sollte aber eigentlich bei ner Werkstattreparatur nicht vorkommen.

Wenn aber die Kerze nass ist, haste ja zuviel zündfähiges Gemisch im Brennraum, ergo fehlt denke ich nur der Zündfunke. Oder ist die Kerze ölig nass? Hast du die richtige Zündkerze eingebaut?

Das mit dem Zünschloss sollte aber eigentlich nicht so sein, zumindest wars bei mir nich so. Wenn man das eins weiter nach rechts dreht geht sie wieder aus. Ich hatte halt mal nen Wackler drin, sodass ich immer erst eins weiter drehen musste als ON und dann wieder zurück auf ON, damit sie angesprungen ist. Geht auch, wenn mans weiß. ;-)

Ja, es gibt Werkstatthandbücher für jedes Modelljahr. Sind auch häufiger mal in der Bucht drin. Musste mal schauen. Oder hier mal im Suche-Bereich posten.

Unterschiede zwischen WRE und SM sind nur die Räder und die Sekundärüberetzung. Zwischen WR/CR und SM gibts allerdings größere UNterschiede: andere Steuerzeiten im Zylinderkopf, größerer Mikuni TMX 38 Vergaser, anderer Auspuff und ESD, andere Fahrwerkselemente. Wenn du nen anderen Vergaser, also einen größeren verbauen willst, brauchst du auch nen anderen Ansaugstutzen vom Luffikastn her und nen anderen Gummi an der Membrane.
Die Auspuffe sind von 2000-2005 gleich, soweit ich weiß. Davor und danach waren die anders.

Minimalwerte für Kupplung, meinst du die Verschleißgrenze der Scheiben? Da muss ich mal nachschauen, die weiß ich grad nicht aus dem Kopf.

Grüße

P.S. VOLLCROSS ist ne Pizza, die du im Ofen vergessen hast. :mrgreen:
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von rx80-heiza »

Kanns sein, dass sie beim Zusammenbau was falsch gemacht haben?
Z.B. dass deine Membrane nicht richtig schließt oder sowas?

Falsche Kerze halt ich für unwarscheinlich, sollta ja trotzdem anspringen, aber rein gehört eine NGK BR9EG!

Vergaserbedüsung sollte soweit eigentlich okey sein.

Mach mal dein Polrad ab, dann kannst du checken ob deine Zündung richtig eingestellt ist. Es sollten am Stator und am Gehäuse jeweils eine Kerbe sein die sich decken müssen! Ist sie auf zu viel Früh- oder Spätzündung gestellt springt dir die Kiste nicht mehr an.

Gruß heiza :2w:
Immer rechts drehen Jungs ;) ;) ;)
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von freestyle-flo »

:Top: :Top:

dank euch beiden

Kanns sein, dass sie beim Zusammenbau was falsch gemacht haben?
Z.B. dass deine Membrane nicht richtig schließt oder sowas?

Falsche Kerze halt ich für unwarscheinlich, sollta ja trotzdem anspringen, aber rein gehört eine NGK BR9EG!

Vergaserbedüsung sollte soweit eigentlich okey sein.

Mach mal dein Polrad ab, dann kannst du checken ob deine Zündung richtig eingestellt ist. Es sollten am Stator und am Gehäuse jeweils eine Kerbe sein die sich decken müssen! Ist sie auf zu viel Früh- oder Spätzündung gestellt springt dir die Kiste nicht mehr an.
Beim Zusammenbau kann was falsch gelaufen sein, ist auch meine Vermutung.
Ebenso habe ich die Zündung unter verdacht (Polradkeil)
Kerze ist von Bosch BR9EG eine weitere von NGK ist vorhanden und ebenfalls getestet.

Polrad werde ich heut im Laufe des abends runterbauen und dann ein Foto einstellen. :guit: :guit:


@ Huskylady
danke für deine hilfe und aufklärungen, :Top:
-- leider nix vorhanden an papieren oder rechnungen, denke der Kerl von dem die ist hat einfach selbst gebastelt. :ka:
-- das mit den werten wär ja super, :fil:
.. zu den unterscheiden, weisst du das genau das die steuerzeiten geändert sind ?
da ich schon an einen TMX 38er und HGS gedacht habe in naher zukunft würde mich das brennend interessieren. :evil1:

ansonsten immer raus mit der sprache nehme alle möglichkeiten wahr und dankend an. :tippel:
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HuskyLady
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von HuskyLady »

Also Kupplungsscheiben-Verschleißgrenze sind 0,6mm (Standard 0,25-0,45mm). Sind zwar Werte für die WR, aber das wird nich groß anders sein.

Ja die Zündung also das Polrad hatte ich auch schon im Blick, da muss man ja beim Zusammenbau wieder die richtige Einstellung beachten. Gerade bei Selbstbastelei eine gut mögliche Fehlerquelle.

Also ich weiß nur das hier immer WR-Zylinder und WR-Zylinderköpfe als Tuning für die WRE/SM angeboten werden. Das wurde hier auch schon einige Male diskutiert. Kannste einfach mal die Forensuche nutzen.

Grüße
freestyle-flo
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von freestyle-flo »

Mahlzeit kurze Meldung
Finde den kolbenstopper nicht - vertagt auf morgen.

Gruß Flo
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Bieler_92
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von Bieler_92 »

schlagschrauber?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
<<Möp>>
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von <<Möp>> »

Habe ich mal so gemacht: Nimmst du 3cm dickes Holzstück. legst auf Kolben, Zylinderkopf drauf schrauben und schwups bewegt sich nichts mehr. Vllt nicht die beste Lösung aber hat gefunzt!
freestyle-flo
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von freestyle-flo »

so jungs,
kolbenstopper -> ja sicher ;) gibts bei louis für 7€
zylinder ist noch drauf und wasser im kühler so wie es sich gehört. deswegen hab ich auch keine andere möglichkeit zum blockieren. :pc1:

leider bekomm ich das polrad nicht ab :klopp: , halbmond ist aber drinn soweit ich sehen konnte.
meine selbst gebautes werkzeug blech hat sich verzogen beim anziehen der schrauben. werde wohl noch eine alternative bauen müssen.

schlagschrauber ist nicht vorhanden. :prost:
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von rx80-heiza »

Hey, dass die Polräder schwer runter gehen ist nichts neues! Nimm mal ein dickeres Blech dreh dann die schraube wieder auf Spannung und hau ein paar mal bdherzt mitn hammer aufn kopf um das Polrad zu prellen dann solkte es abgehen ;-)

Gruß heiza :2w:
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von freestyle-flo »

So Leute gibt neues.
Habe mal den Auspuff abgenommen sowie den Membran Block gecheckt.
Membrane sind dicht (Carbon) alles wie es sein soll.
Auspuff ist komplett leer geräumt weder Trichter noch verengung ist vorhandene

Das mit dem stärkeren Blech werde ich morgen evtl nach holen.
Und dann Fotos Posten.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp wo nach ich noch schauen kann.
Kerze werde ich trotzdem später nochmal eine neue kaufen.
Sicher ist sicher.

Qutschkante messen evtl ? (weiß ja nicht welche Dichtung am Fuß verbaut wurde.
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von rx80-heiza »

Schau erst mal nach der Zündung, wenn die richtig eingestellt ist, kann man weiter spekulieren und suchen.
Zu viel auf einmal auseinandernehmen bringt nichts. Immer schön eines nach dem Anderen ausschliessen.

Gruß heiza :2w:
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von freestyle-flo »

Alles klar mache ich morgen wenn ich es schaffe.


Zum Thema auslasssteuerung.
Direkt überm Auslass die Klappe hab ich ja ab - unter der sind die ''ventile'' der Steuerung.
Diese werden über die seilzüge angesprochen (anders als an meiner Kmx früher)
Deshalb die frage wann und wie müssen diese öffnen?
Bisher öffnen sie nur manuell - und nicht beim gasziehen oder ähnliches.


Mögen teils blöde fragen sein. Aber ich Versuch das System nach zuvollziehen

Noch eine : welche felgengröße passt in die sm 125 hinten ? Hab ne 120/90-18 Zoll excel felge mit kettenrad Träger und Scheibe von der wr ersteigert
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von Bieler_92 »

Als
Elektronisch...
Bei bestimmter drehzahl öffnet se... Aber gibt eben mur auf oder zu...
Die loste macht ja nen selbsttest wennde n schlüssel umdrehst...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
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HuskyLady
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von HuskyLady »

freestyle-flo hat geschrieben: Noch eine : welche felgengröße passt in die sm 125 hinten ? Hab ne 120/90-18 Zoll excel felge mit kettenrad Träger und Scheibe von der wr ersteigert
Also SM und WRE sind baugleich bis auf Räder und Sekundärübersetzung.
SM 2,75x17" vorn, 4,25x17" hinten, 14:49
WRE 1,6x21" vorn, 2,15x18" hinten, 13:49 --> 120/90 ist die Standardreifengröße hinten bei der WRE

Die WR-Felge sollte passen, wenn es der selbe Achsdurchmesser ist. Wenn nicht andere Radlager rein.
freestyle-flo
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Re: SM 125 '02' kerze immer nass, springt nicht an, Kupplung

Beitrag von freestyle-flo »

danke :Top: :tippel: , hoffe mal das die achse und die distanzen direkt passen tun. :guit:

fehlt nur noch für vorne ne felge und das der motor endlich mal läuft.
bin im übringen noch kein stück weiter, da ich heut keine zeit hatte ein passendes stück blech zubesorgen.

bin schon am überlegen das in der metallbauwerkstatt bohren zu lassen dann hab ich keinen stress damit ;)
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