Behalten ja oder nein?

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nick393
HVA-Neuling
Motorrad: SM 610 S

Behalten ja oder nein?

Beitrag von nick393 »

Moin Männers :heba:

Ich muss hier einfach mal ne Frage zwischenschießen, weil ich mich nicht entscheiden kann...

Fahre eine SMS 610 Baujahr 2000
Laufleistung 23.000 KM Ölwechsel wurde alle 1.000 KM durchgeführt, allerdings wurde die gute auch ordentlich rangenommen. (Alle 100km einmal volltanken bitte :evil: )

Die Frage die sich mir stellt, bei den Laufleistungen die man sonst so sieht... (3.000km, motorrevision) behalte ich meine oder gebe sie günstig ab? Der Motor war noch nie offen die letzten 13,5 Jahre :)

Hoffe einfach mal auf ein paar Meinungen, lg
Nils
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Re: Behalten ja oder nein?

Beitrag von dr.-hasenbein »

Die wichtigste Frage: bist du (noch) zufrieden mit Ihr ?
Der Dude
HVA-Ersttäter

Beitrag von Der Dude »

Ich hab so ziemlich die gleiche dicke Berta, mein Tacho steht schon auf 27`000km und ehrlichgesagt bin ich nicht so fleissig am Service machen wie ich sollte und ich treibe sie nicht gerade schohnend :evil:

Habe sie aber diesen Winter mal was genauer Untersucht und bin mit dem Endoskop dahinter. Fazit: Zylinder, Kolben, Ventile alle noch in Top Zustand (soweit wies ersichtlich war), Steuerkette ist auch noch i.o.
Einzig den Vergaser müsst ich mal n bisschen Rausputzen und der Lehrlauf geht nur noch schwer rein wenn der Motor läuft.
Und als folge von einem Unfall, ist der Lenkeinschlag an der Gabelbrücke abgebrochen.

Meiner Meinung nach kannst du da noch ne weile deinen Spass dran haben! ;-)

Und wenn du sie dennoch los werden willst, mein Tipp: Verkauf sie zerlegt, ich brauch noch ne neue Gabelbrücke :D

Sportliche Grüsse vom Dude :hva:
[quote]Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 100Nm

Wenn ich jetz eine Mutter mit 117Nm anziehen soll, kann ich dann
erstmal mit 100Nm anziehen und dann mit 17Nm nachziehen?[/quote]
nick393
HVA-Neuling

Beitrag von nick393 »

Bin ich noch zufrieden? Hmm ein Tapetenwechsel muss halt iwie her und der unglaublich hohe Verbrauch ist böse :( Wenn ich sehe, dass ne DRZ 400 logischerweise mit 4-5 Litern auskommt... Fahre halt schon recht viel..
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

dann wird dir der hubraumkrüppel keinen spass machen. hast du dir das ding mal vom dichten angesehen? optisch peitscht mich da jedesmal der ekel (m.M.) bleib bei deiner oder ersetz sie durch was neueres mit gleichem hubraum.
unklar
Jackson80
HVA-Mitglied
Motorrad: 610i.e. Husky

Beitrag von Jackson80 »

Grias eich!

Bin zwar no ned sooooo lange Huskyfahrer,aber ich würd mal so sagen. Du hast ja bestimmt schon einiges erlebt mit ihr,und wirst Wehwehchen von ihr auch kennen. Ich bin nach 13 Jahren Kawa auf die Husky umgestiegen und stand vor einem (für manche im Forum ) witzigen Problem. Ich kanntr mich Nüsse aus auf der Hudky. Mittlerweile lerne ich brav dazu,stelle selbst die dümmsten Fragen und versucche mein Bike kennen zu lernen. Ich würd sie brhalten........

Sog nix gegen mei mobiles Sägewerk:-)
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

"Tapetenwechsel"?? "Hart rangenommen"??
Klingt als bräuchtest du was, mit mehr "Dampf". Aber auf keinen Fall ne DRZ.
Kannst ja mal nen Flachschiebervergaser (TM40 vielleicht) draufmachen. Fährt dann wie neu :-) und verbraucht auch ein bissl weniger.
nick393
HVA-Neuling

Beitrag von nick393 »

Soo übel find ich die DRZ gar nicht!? :-)

Hmm sehr schwerer Schritt! Mir macht nur der Motor Angst, als Azubi müsste ich halt auch 3 Monate lang von 0 euro leben für ne Motorrevision :iiiiiek:

...
Jackson80
HVA-Mitglied
Motorrad: 610i.e. Husky

Beitrag von Jackson80 »

Hy!!

Schau mal in Youtube...........Thema Lichtnahrung :lol: :lol: .......vielleicht klappts :D

Naja, is sicher ned leicht, wirst aber sicher die richtige Entscheidung treffen.....lass di nur ned von irgendjemanden beeinflussen.......

Viel Glück

Sog nix gegen mei mobiles Sägewerk:-)
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Du fährst a SMS 610, also ne Dual...da würde ich mir bei knapp über 25.00 km keine Sorgen machen....im Amiland fahrens mit den Dinger weit über 50.000 Meilen und da fehlt nix.... :Top:

Also wie Lexa schrieb, mit nem anderen Vergaser oder Update des jetzigen Vergasers den hohen Spritverbrauch austreiben und Freude haben.... :heba:

Ölwechsel bei der Dual reicht eigentlich so um die 2500 - 3000km, aber an dem Thema scheiden sich die Geister :mrgreen:

Grüße.... :hva:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

hmh, duale mit umgerechnet >80.000km :roll:

hier wird dir jeder erzählen, wie lange doch alle hvas halten.
wie viele leute gibts denn hier im forum, die auf ner dualen weit über 30.000km ohne motorrevision gekommen sind?

ich persönlich würde mir einfach anschauen, wie viel du für das teil gebraucht bekommen würdest und damit rechnen, dass alles über 30.000km schon eher glücklich ist. danach kannste dir dann überlegen, ob es dir der verkauf wert ist, oder ob du das teil fährst, bis es auseinander fliegt.
auf keinen fall würde ich aber geld in form eines anderen vergasers oder ähnlichem in das teil stecken.

auch, wenn du das natürlich nicht hören möchtest: supermoto (noch dazu hva), vielfahrer und wenig geld sind verdammt ungünstige kombinationen. ich weiß nicht, wie du da "gestrickt" bis und ob das für dich interessant wäre, aber ich würde in dem fall wohl eher sachen wie ne honda cb 500 oder vergleichbares fahren.
Antworten