hallo gemeine!
neues problem:
ich habe alle blinker und das rücklicht durch leds ersetzt. mit den passenden widerständen und relais funktionieren die blinker schon einmal recht gut!
die 610te 97 arbeitet allerdings mit wechselstrom - richtig? - und der koso tacho und der koso kontrolleuchten rahmen arbeiten mit gleichstrom!
nun habe ich ich mir mal einen gleichrichter bestellt. diesen benötige ich für die beleuchtung des tachos.
jetzt habe ich aber noch den rahmen, der noch wechselstrom hat!
wie könnte ich das denn lösen?
gibt es denn eine möglichkeit, den gesamten stromkreislauf für licht, blinker, rücklicht und tacho von wechselstrom auf gleichstrom zu switchen?
--- testweise habe ich an de kabelstrang vom porad kommend einfach eine batterie angelegt um den stromkreis auch bei nicht- laufenden motor zu testen!
610 TE 97: LED, Kosotacho usw. brauchen Gleichstrom...
Moderator: Moderatoren
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Re: 610 TE 97: LED, Kosotacho usw. brauchen Gleichstrom...
eigentlich sollte dir ein kondensator reichen...
soweit ich das zumindest weiß...
keine Garantie...
soweit ich das zumindest weiß...
keine Garantie...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
die D.E.T. Tachos sowie die Vapor Einheit arbeiten tadellos mit Wechselstrom ohne gefrickel, auch wenn in der Anleitung steht das sie Gleichstrom benötigen... ich möchte meinen das an der Berg von meinem Kumpel auch die Koso einheit dran ist ohne gleichrichter...
der Beleuchtung ists egal, dein Auge schnallts nicht ob die in der Sec. ~50mal an und aus geht
der Beleuchtung ists egal, dein Auge schnallts nicht ob die in der Sec. ~50mal an und aus geht

Sehe ich auch so, da wir das Thema schon ein paar mal hatten, hätte man des auch via Forensuche finden können.... U.a der tomtom24 hat an seiner 93erTe 610 so'n Tacho mit Wechselstrom laufen.....
Grüße....
Grüße....

danke sehr für den tip!
ich meinte auch die beleuchtung des koso tachos (DB2 Batterie version!)
http://www.kosoeurope.com/db-02r-12v-vers.
Dazu habe ich mir noch den Kontrolleuchtenrahmen
http://www.louis.de/_209169b37e846e8921 ... il_kontext
und dieser Rahmen funktioniert ja nur mit 12V Gleichspannung....
ich meinte auch die beleuchtung des koso tachos (DB2 Batterie version!)
http://www.kosoeurope.com/db-02r-12v-vers.
Dazu habe ich mir noch den Kontrolleuchtenrahmen
http://www.louis.de/_209169b37e846e8921 ... il_kontext
und dieser Rahmen funktioniert ja nur mit 12V Gleichspannung....
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Axo... ja dann such mal nach dem "Mr.Quake" der hat im Supermotojunkie.com Furum mal ne Anleitung reingestellt, oder du schreibst Ihm ne PN, hier ist er auch...
ist aber kein Hexenwerk die Gleichspannung ans Bordnetz zu frickeln...
ist aber kein Hexenwerk die Gleichspannung ans Bordnetz zu frickeln...

hmmm...
am einfachsten muss es doch sein, einen "gleichrichter" direkt nach der zündspule/polrad zu plazieren. dann habe ich schön überall gleichstrom im licht/blinker/tacho stromkreislauf.
es geht allerdings nur das eine kabel dort hin - die gleichrichter haben aber doch 4 pins, wo ich noch etwas anschliessen muss...?!?
ranfrickeln könnte ich ja jeweils einen gleichrichter an die kontrolllampen 1. fernlicht und 2 abblendlicht ... dazu jeweils noch je einen widerstand für das fernlicht kontrolllämpchen und noch einen widerstand für das ablendkontrollämpchen...
widerstand - weil mir beim letzten versuch die kabel zu den kontrollämpchen duchgeschmoort sind (oder liege ich da falsch?)
-- das muss doch irgendwie einfach zu machen sein---
klar könnte ich die kontrolleuchten auch einfach weg lassen, nur habe ich den kosorahmen nun da rum liegen und ich will das das jetzt klappt...
die led blinker, inkl kontrolleuchte funktionieren ja nun mit widerständen auch (schon).
am einfachsten muss es doch sein, einen "gleichrichter" direkt nach der zündspule/polrad zu plazieren. dann habe ich schön überall gleichstrom im licht/blinker/tacho stromkreislauf.
es geht allerdings nur das eine kabel dort hin - die gleichrichter haben aber doch 4 pins, wo ich noch etwas anschliessen muss...?!?
ranfrickeln könnte ich ja jeweils einen gleichrichter an die kontrolllampen 1. fernlicht und 2 abblendlicht ... dazu jeweils noch je einen widerstand für das fernlicht kontrolllämpchen und noch einen widerstand für das ablendkontrollämpchen...
widerstand - weil mir beim letzten versuch die kabel zu den kontrollämpchen duchgeschmoort sind (oder liege ich da falsch?)
-- das muss doch irgendwie einfach zu machen sein---
klar könnte ich die kontrolleuchten auch einfach weg lassen, nur habe ich den kosorahmen nun da rum liegen und ich will das das jetzt klappt...
die led blinker, inkl kontrolleuchte funktionieren ja nun mit widerständen auch (schon).