Showa USD-Gabel 1994 WR / CR - Varianten ??
Moderator: Moderatoren
- hotwheelroberto
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: WR 250 1994 + 1987
Showa USD-Gabel 1994 WR / CR - Varianten ??
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen ob es bei den USD-Gabeln 93/94 unterschiedliche Schäfte und Gabelfäuste gab.
Habe zwei 45 USd-Gabeln ( eine orig. eingebaut in meine WR 250 , eine steht rum und stammte wohl aus einer ähnlich alten WR 360 )
Die eingebaute hat oben keine platte Fläche mit Schraube , sondern wie einen kleinen Dom mit Schraube, stößt fast am Lenker an. keinerlei Kennzeichnungen wie + oder - oder Pfeile, nichts.
Unten hat sie die Einstellschraube direkt vorn an der Rohrkante, umgeben von so einer Art Kronenmutter.
Die andere ist oben total flach und die Schraube ist mit + Pfeil - gekennzeichnet.
Unten sitzt die Einstellschraube wesentlich tiefer im Rohr.
Gab es evtl. für WR und CR verschiedene SHOWA-Gabeln ??
DANKE und Gruss
Robert
kann mir jemand sagen ob es bei den USD-Gabeln 93/94 unterschiedliche Schäfte und Gabelfäuste gab.
Habe zwei 45 USd-Gabeln ( eine orig. eingebaut in meine WR 250 , eine steht rum und stammte wohl aus einer ähnlich alten WR 360 )
Die eingebaute hat oben keine platte Fläche mit Schraube , sondern wie einen kleinen Dom mit Schraube, stößt fast am Lenker an. keinerlei Kennzeichnungen wie + oder - oder Pfeile, nichts.
Unten hat sie die Einstellschraube direkt vorn an der Rohrkante, umgeben von so einer Art Kronenmutter.
Die andere ist oben total flach und die Schraube ist mit + Pfeil - gekennzeichnet.
Unten sitzt die Einstellschraube wesentlich tiefer im Rohr.
Gab es evtl. für WR und CR verschiedene SHOWA-Gabeln ??
DANKE und Gruss
Robert
" Die Fehlerquelle sitzt vor der Tastatur - oder auf dem Motorrad"
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Re: Showa USD-Gabel 1994 WR / CR - Varianten ??
evtl... mess mal bei beiden das chromfarbene dingens...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Die einzigen Unterschiede die ich von der 93ziger zur 94 Showa USD Gabel kenne, ist der Dämpfer in der Gabel. Die 94ziger spricht besser an und ist heller als die 93ziger Gabel. Das ist der einzige Hinweiß drauf das es sich um die neuere Showa handelt.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
evtl hat er in einer ne 43er und in einer ne 45er...
die federvorspannungsverstellung sieht für manche zumindest komisch aus ;)
die federvorspannungsverstellung sieht für manche zumindest komisch aus ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
-
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
CR und WR hatten so viel ich weiss die gleichen Gabeln drin nur CR mit etwas mehr Federweg und härteren Federn.
Die "oben total flach" Showa ist vom Bj 92. und hat keine Federvorspannungverstellung (von aussen), die mit Verstellung ist 93 oder 94.
Die "oben total flach" Showa ist vom Bj 92. und hat keine Federvorspannungverstellung (von aussen), die mit Verstellung ist 93 oder 94.
- hotwheelroberto
- HVA-Ersttäter
Männers,
danke für eure Antworten.
Sind beide richtig glänzend silbern, nicht goldfarben oder bräunlich.
Beide haben gemessene 45 mm Durchmesser
Der Tipp mit der 92er scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Danke auch für den Hinweis das der komische Knuppel oben auf dem Holm eine von aussen einstellbare Federvorspannung ist.
Dann macht nämlich auch die Schlüsselweite oben drauf Sinn.
danke für eure Antworten.
Sind beide richtig glänzend silbern, nicht goldfarben oder bräunlich.
Beide haben gemessene 45 mm Durchmesser
Der Tipp mit der 92er scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Danke auch für den Hinweis das der komische Knuppel oben auf dem Holm eine von aussen einstellbare Federvorspannung ist.
Dann macht nämlich auch die Schlüsselweite oben drauf Sinn.
93zig war die erste Showa verbaut. 92 war noch eine dunkle WP verbaut. Die 93ziger unterscheidet sich nur leicht im farbton zum 94ziger Modell.Chefkoch hat geschrieben:CR und WR hatten so viel ich weiss die gleichen Gabeln drin nur CR mit etwas mehr Federweg und härteren Federn.
-
- HVA-Driftkönig
Hey Jockel,
entweder habt ihr in Deutschland die Modelle immer ein Jahr später gekriegt oder dein Gedächniss lässt nach
Die erste 610er noch mit der schwarzen 40er WP Gabel war das Modelljahr 91 und dann 92 mit der 45er Showa ohne Vorspannungseinstellung, ich hab ja immer noch beide Modelle bei mir rumstehen
Gruss Löru
entweder habt ihr in Deutschland die Modelle immer ein Jahr später gekriegt oder dein Gedächniss lässt nach

Die erste 610er noch mit der schwarzen 40er WP Gabel war das Modelljahr 91 und dann 92 mit der 45er Showa ohne Vorspannungseinstellung, ich hab ja immer noch beide Modelle bei mir rumstehen

Gruss Löru
Chefkoch hat geschrieben:Hey Jockel,
entweder habt ihr in Deutschland die Modelle immer ein Jahr später gekriegt oder dein Gedächniss lässt nach![]()
Gruss Löru
Hi Löru,
ist bei uns (Jockel/ Löru) immer wieder das Gleiche. Modellvorstellung ist im Herbst des vergangenen Jahres und Du redest dann vom Modell 92 und ich vom Modell 93. Hatte aber auch eine 93ziger (Vorstellung 92), da war aber die Federverstellung auch schon drann. Nicht nur ich stelle fest das das ansprechverhalten schade ist. Mein Freund hatte eine 93ziger und 94ziger 610ner. Er sachte auch das das Ansprechverhalten der 94ziger deutlich besser ist. Ich konnte das kaum glauben, bis ich mal eine gekauft hatte mit der neueren Gabel (eher silber statt gold farben). Die war deutlich besser.
Gruss Jockel
-
- HVA-Driftkönig
Hi Jockel,
ja wir hatten's auch schon davon, aber du hast anscheinend das Modelljahr 92 verpasst
Das Modelljahr 91 war mit der WP, 92 mit Showa, sieht man auch in den Partskatalogen.
Meine alte Supermoto hat z.B. Ersteinlösung 01.04.1992, die kann also nicht ein Modelljahr 93 sein, ist MJ92!
Und die hatte ursprünglich die Showa Gabel ohne Federvorspannung drin, mittlerweile eine mit Einstellung aber ich weiss nicht ob's ein 93 oder 94er ist...
ja wir hatten's auch schon davon, aber du hast anscheinend das Modelljahr 92 verpasst

Das Modelljahr 91 war mit der WP, 92 mit Showa, sieht man auch in den Partskatalogen.
Meine alte Supermoto hat z.B. Ersteinlösung 01.04.1992, die kann also nicht ein Modelljahr 93 sein, ist MJ92!
Und die hatte ursprünglich die Showa Gabel ohne Federvorspannung drin, mittlerweile eine mit Einstellung aber ich weiss nicht ob's ein 93 oder 94er ist...
- hotwheelroberto
- HVA-Ersttäter
Hey,
das driftet ja fast ins philosophische ab.
Aber danke für alle Hinweise insgesamt.
Scheint also doch ne SHOWA von 92 zu sein.
Nun zusammengefasst noch die Frage: Showa = Druckstufe oben , Zugstufe unten oder umgekehrt.
Danke und Gruss.
Aber danke für alle Hinweise insgesamt.
Scheint also doch ne SHOWA von 92 zu sein.
Nun zusammengefasst noch die Frage: Showa = Druckstufe oben , Zugstufe unten oder umgekehrt.
Danke und Gruss.
-
- HVA-Driftkönig
umgekehrt 
die Zugstufen Einstellung (oben) kannst du gut fühlen beim Einfedern von hand und schauen wies ausfedert, die Druckstufe eher weniger, die ist mehr beim schnellen EInfedern wirksam, in den Bereich kommt man beim Wippen praktisch nicht ist nur beim Fahren spürbar...

die Zugstufen Einstellung (oben) kannst du gut fühlen beim Einfedern von hand und schauen wies ausfedert, die Druckstufe eher weniger, die ist mehr beim schnellen EInfedern wirksam, in den Bereich kommt man beim Wippen praktisch nicht ist nur beim Fahren spürbar...
Hi Löru,Chefkoch hat geschrieben:Hi Jockel,
geil mußte mal laut lachen. Aber wir verstehen uns schon.

Muß dann wohl etwas verwechseln. Kenne ich so nicht. Habe auch noch keine Showa ohne Federvorspannung gesehen.Chefkoch hat geschrieben:Hi Jockel,
Die 93ziger Gabel ist, wenn mann sie neben einander hält, dunkler. die 94ziger Gabel sieht fast weiß dagegen aus.Chefkoch hat geschrieben:Hi Jockel,
Nanana, was heißt hier philosophisch ???? Wenn mann fragt, dann nicht noch meckern wenn mann eine qualifizierte Antwort bekommt.hotwheelroberto hat geschrieben:Hey,
Danke und Gruss.

- hotwheelroberto
- HVA-Ersttäter
Philosophisch war eher positiv gemeint... Finde es immer cool wenn Detailwissen aufeinanderprallt und andere davon profitieren koennen - also : Danke .
War auch von meiner Seite auch als Spaß gadacht.hotwheelroberto hat geschrieben:Philosophisch war eher positiv gemeint... Finde es immer cool wenn Detailwissen aufeinanderprallt und andere davon profitieren koennen - also : Danke .