Bremsscheibe verzogen?
Moderator: Moderatoren
Bremsscheibe verzogen?
Woran könnte es liegen wenn beim Abbremsen in niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. Punktuelles Bremsen an der Haltelinie) die Vorderradbremse je nach Position des Rades besser bzw. schlechter bremst? Also obwohl der Druckpunkt gleich bleibt, greift die Bremse zyklisch (je nach Radstand) besser bzw. schlechter.
Ich dachte eigentlich dass ich nur etwas Übung brauche, da die Bremse halt wirklich sehr gut zupackt (das war ich von den Maschinen davor in der Form garnicht gewohnt) - Aber wenn ich mich einfach mal nur den Berg runterrollen lasse und die Vorderradbremse betätige dann ist es ja wohl nicht normal dass ich ständig eine Mischung aus Rollen und abbremsen bekomme.
Also, die Frage ist: Woran kann das liegen, ist das schlimm und wie lässt sich das beheben?
Ich dachte eigentlich dass ich nur etwas Übung brauche, da die Bremse halt wirklich sehr gut zupackt (das war ich von den Maschinen davor in der Form garnicht gewohnt) - Aber wenn ich mich einfach mal nur den Berg runterrollen lasse und die Vorderradbremse betätige dann ist es ja wohl nicht normal dass ich ständig eine Mischung aus Rollen und abbremsen bekomme.
Also, die Frage ist: Woran kann das liegen, ist das schlimm und wie lässt sich das beheben?
- fungy
- HVA-Brenner
- Motorrad: TE450 '08
Re: Bremsscheibe verzogen?
Kann schon sein das die Krumm ist, war bei meiner genau das selbe! 

- Pexus
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Ob die Scheibe verzogen ist, müsste sich bei Auswirkungen diesen Maßes leicht nachvollziehen lassen? Hast du die Scheibe mal unter die Lupe genommen?
Mit Problemen der Bremsanlage würde ich es nicht drauf ankommen lassen!
Grüße
Mit Problemen der Bremsanlage würde ich es nicht drauf ankommen lassen!
Grüße

Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
weitere Möglichkeit:
die Bremsscheibe / Bremssteine waren feucht und haben Korrosion an der Scheibe hinterlassen ... hab ich auch schon gehabt.
die Bremsscheibe / Bremssteine waren feucht und haben Korrosion an der Scheibe hinterlassen ... hab ich auch schon gehabt.
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
- Huskytuller
- ...playin' different!
Äh - da bräuchte man (eigentlich) nur mal kurz bei einer Fahrt mit 20 km/h (oder so) unter der linken Lenkerseite durch auf den Bremssattel blicken.fungy hat geschrieben:Kann schon sein das die Krumm ist, war bei meiner genau das selbe!
Falls da irgendwas "eiert", dann ... - alles klar ?

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Also wenn ich beim Fahren die Bremsscheibe anschaue, dann kann ich kein "eiern" feststellen (egal ob hohe oder niedrige Geschwindigkeit).
@hqv610: Korrosion an der Bremsscheibe müsste ich doch aber sehen.. Da ist absolut nichts. Oder meinst du dass durch ansetzen von Rost und anschließendem abfahren die Stärke der Bremsscheibe an der Stelle abgenommen hat?
@bastel: Nach nur 1500 KM? Woher kann sowas kommen? An der Qualität der Bremsscheibe kann das doch nicht liegen.
Gäbe es denn noch andere mögliche Ursachen für mein Problem?
@hqv610: Korrosion an der Bremsscheibe müsste ich doch aber sehen.. Da ist absolut nichts. Oder meinst du dass durch ansetzen von Rost und anschließendem abfahren die Stärke der Bremsscheibe an der Stelle abgenommen hat?
@bastel: Nach nur 1500 KM? Woher kann sowas kommen? An der Qualität der Bremsscheibe kann das doch nicht liegen.
Gäbe es denn noch andere mögliche Ursachen für mein Problem?
- Pexus
- HVA-Driftkönig
Um mal die Bremsscheibe außen vor zu lassen;
Nur so als Vermutung: nicht konstanter Druck im Bremssystem?
Nur so als Vermutung: nicht konstanter Druck im Bremssystem?
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Kann ich das irgendwie prüfen?
- Pexus
- HVA-Driftkönig
Ist wirklich nur ne wage Vermutung. Hast du die Bremse mal entlüftet?
der angesetzte Flugrost reibt sich natürlich schnell beim fahren wieder ab, aber es bleibt eine leichte Unebenheit auf der Scheibe.
Ich musste meine Scheibe danach ganz leicht planschleifen lassen, das wars.
Ich musste meine Scheibe danach ganz leicht planschleifen lassen, das wars.
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
- Pexus
- HVA-Driftkönig
Achja. Alternativ kannst du mal noch gucken, wie gängig deine Bremszange ist.
Bei meinem Auto (ich hol das jetzt mal dort her) sind die mal leicht fest gewesen. Die Folge waren Verglasungen auf den Bremsbelägen, was auch die von die beschriebenen Folgen hatte.
Bei meinem Auto (ich hol das jetzt mal dort her) sind die mal leicht fest gewesen. Die Folge waren Verglasungen auf den Bremsbelägen, was auch die von die beschriebenen Folgen hatte.
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
fahr doch mal 50 und zieh die bremse minimalst... dass sie nur schleift... und dann merkt man das eiern eigentlich... zumindest hab ichs bei mir gemerkt 
waren um die 3-4mm

waren um die 3-4mm
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Also wir haben heute mal ein paar Messungen vorgenommen.
Die Schreibe hat einen Seitenschlag von 0.05mm und eine Abweichung in der Stärke von maximal 0.02mm. Dort wo die Scheibe am stärksten ist, greifen auch die Bremsen am besten. Aber bei einer Differenz von 0.02mm dürfte sich das ja kaum spürbar bemerkbar machen.
Nochmal zum entlüften der Bremsanlage: Haben die Maschine mal aufgebockt und das Vorderrad frei gedreht während jemand die Bremse festgehalten hat. Da hat man gemerkt dass es eindeutig an der Position des Rades (bzw. der Bremsscheibe) liegt - daher werde ich mir die Mühe mit dem entlüften nicht machen. Trotzdem Danke für die mögliche Ursache.
Was sagt ihr? Woran kann es noch liegen? Schlag und Stärke der Bremsscheibe sind meiner Meinung nach voll in Ordnung. (Die Scheibe hat noch eine Stärke von 5.4mm, die minimale Stärke sollte 4.5mm betragen - liegt also noch weit über Verschleißgrenze)
Die Schreibe hat einen Seitenschlag von 0.05mm und eine Abweichung in der Stärke von maximal 0.02mm. Dort wo die Scheibe am stärksten ist, greifen auch die Bremsen am besten. Aber bei einer Differenz von 0.02mm dürfte sich das ja kaum spürbar bemerkbar machen.
Nochmal zum entlüften der Bremsanlage: Haben die Maschine mal aufgebockt und das Vorderrad frei gedreht während jemand die Bremse festgehalten hat. Da hat man gemerkt dass es eindeutig an der Position des Rades (bzw. der Bremsscheibe) liegt - daher werde ich mir die Mühe mit dem entlüften nicht machen. Trotzdem Danke für die mögliche Ursache.
Was sagt ihr? Woran kann es noch liegen? Schlag und Stärke der Bremsscheibe sind meiner Meinung nach voll in Ordnung. (Die Scheibe hat noch eine Stärke von 5.4mm, die minimale Stärke sollte 4.5mm betragen - liegt also noch weit über Verschleißgrenze)
Also ich habe die Maschine erst seit 2 Wochen, bin aber jetzt auch so etwa 300-400 km gefahren. Ist jetzt nicht merklich schlechter geworden seit dem. Ich hoffe mal das bleibt so.bastel hat geschrieben:... ja bei meiner originalen Brembo Bremsscheibe begann das Ganze mit 1500KM und war nicht mehr fahrbar. Starkes Ruckeln beim Anlegen der Bremse, wobei z.B. beim Ausrollen an einer Ampel die Gabel begann rhytmisch zum Schlag einzufedern, so stark war das Ruckeln.
Also die Schrauben sitzen zum Glück feste und sind mit Loctite gesichert. Welche Bremsscheibe ich habe weiß ich leider nicht. Steht auch nicht drauf. Habe mich auch über die 5.4mm gewundert, im Werkstatthandbuch heißt es ja auch, dass die Scheibe im Neuzustand normal 5mm hat.bastel hat geschrieben:Auch mit losen Schrauben der Bremsscheibe hatte ich Probleme. Welche Bremsscheibe hast Du eigentlich montiert?
Die Stärke ganz normal mit einem Handdickenmesser und den Schlag mit einem "Komperator" (wie er im Werkstatthandbuch genannt wird - keine Ahnung wie das Teil sonst heist), welcher an der Feder befestigt war. Und dann halt einfach das Rad gedreht. Also die Floater haben da glaube ich kein Problem gemacht.bastel hat geschrieben:Wie hast Du die Bremsscheibe vermessen? Lässt sich im eingebauten Zustand durch die flexiblen Floater nicht messen.
Den Alu Innenring habe ich jetzt aber nicht gemessen bzw. vergessen. Ebensowenig das Höhenspiel, aber ich denk dazu muss das Rad dann auch wirklich ausgebaut werden. Meine Floater sind im allerdings sehr "starr".
Aber mal völlig unabhängig davon, muss es doch eine Ursache haben weshalb das überhaupt passiert?! Also ich meine selbst ne noname bremsscheibe ist Qualitätsmäßig ja wohl gut genug dass sie länger als 1.500km hält.
// Edit: So sieht meine Bremsscheibe aus
Besten Dank für deine Ausführungen - die helfen mir sehr. Jetzt leuchtet mir auch ein wieso meine Messmethodik da nicht viel weiterhilft.
Das einzige was mich jetzt noch interessant zu Wissen wäre, ist wieso das überhaupt passiert. Also es muss ja eine Ursache haben - wie zum Beispiel ein schief eingebautes Rad, oder eine falsch eingespeichte Felge, oder oder oder...
Das einzige was mich jetzt noch interessant zu Wissen wäre, ist wieso das überhaupt passiert. Also es muss ja eine Ursache haben - wie zum Beispiel ein schief eingebautes Rad, oder eine falsch eingespeichte Felge, oder oder oder...
Aber bei dir klingt das so, als ob es ein bekanntes und häufig auftretendes Problem ist. Aber ich habe nicht ein existierendes Thema diesbezüglich gefunden :/
Die alten 4mm sind auch top. Meine alte müsste hier auch noch rumfliegen.
Das stimmt, motomaster hat ihr design (Hat mich letzte Saison ganz und gar nicht enttäuscht). Wave hingegen ist eher unscheinbar, hab bisher keine Erfahrung damit gemacht.
Wichtig sind auch richtige Beläge. Ich nehm nur racing-beläge her. Beißen gut und halten vergleichsweise lange.
Allerdings ohne ABE...
....glaube das sind organische, denn sinter geht zu sehr auf die bremsscheibe.
Das stimmt, motomaster hat ihr design (Hat mich letzte Saison ganz und gar nicht enttäuscht). Wave hingegen ist eher unscheinbar, hab bisher keine Erfahrung damit gemacht.
Wichtig sind auch richtige Beläge. Ich nehm nur racing-beläge her. Beißen gut und halten vergleichsweise lange.
Allerdings ohne ABE...
Hey bastel,
wie hälst du es mit den Belägen? Meine Bremsscheibe ist zwar jetzt nicht merklich schlechter geworden, aber dennoch würde ich gerne auch auf das Ruckeln verzichten und die Scheibe dann bald umrüsten.
// Edit: Sehe grade dass die Bremsscheibe von dir ja garnicht für meine Maschine ist :(.
wie hälst du es mit den Belägen? Meine Bremsscheibe ist zwar jetzt nicht merklich schlechter geworden, aber dennoch würde ich gerne auch auf das Ruckeln verzichten und die Scheibe dann bald umrüsten.
// Edit: Sehe grade dass die Bremsscheibe von dir ja garnicht für meine Maschine ist :(.
Genau hier kann ein Problem liegen! Eine Bremse mit Rennbremsbelägen, speziell organischen, muss auch richtig belastet werden. Sonst setzt sich die Scheibe zu und Bremsleistung und ansprechverhalten gehen flöten.KingSize hat geschrieben:...
Allerdings ohne ABE...
Kleinste unregelmäßigkeiten an der Scheibe reichen dann aus, um unterschiedliche Reibwerte zu haben. 1x ist es eine Karbonschicht und nebenan die Scheibe selbst.
Genauso kannst Du nicht einfach Sinterbeläge auf eine gut mit Karbon eingebremste Scheibe drauf packen, die Beläge setzen sich zu und nix geht mehr.
Auf der Straße fahre ich entweder die SRQ oder CRQ, weobei die CRQ nur für die wirklich letzte Rille oder die Renne sind.
Abgesehen von der Gefahr mit Regen benötigen die CRQ wirklich Temperatur sonst gibt es kaum Bremswirkung und zusätzlich setzt sich die Scheibe zu.
Ich würde in jedem Fall zu Sinterbelägen raten, die zwar nicht ganz so bissig sind, dafür ein sehr viel breiteres Einsatzspektrum haben.